Temperaturschwankung bei den kleinen Gaggias

Diskutiere Temperaturschwankung bei den kleinen Gaggias im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, der PID-Reger ist da und ich habe zu spielen angefangen. Im Augenblick verwende ich es als reines Thermometer. Standard-Thermostat,...

  1. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    der PID-Reger ist da und ich habe zu spielen angefangen. Im Augenblick verwende ich es als reines Thermometer.

    Standard-Thermostat, Sensor direkt darüber geklebt:
    85°C - 109°C
    24°C Temperaturschwankung :shock:

    Dann Dampfventil oben ab und Sensor rein… Wollte nicht 100% dicht werden, aber ich denke es war ausreichend. Messung nun knapp über dem Röhrchen.
    Es waren dann „nur“ noch 15°C Schwankung. Dabei war der untere Wert fast mit dem bei dem Aufgeklebten Sensor identisch, der obere entsprechend kleiner.

    Wo würdet ihr den Sensor für die PID-Regelung anbringen?
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Temperaturschwankung bei den kleinen Gaggias

    Wenn man den Temperaturfühler in der Nähe des Kaltwasserzulaufes installiert, hat man den Vorteil, das der Regler schnell auf die Störung beim Bezug reagiert. Nachteil ist, das v.a. bei kurzen Leerbezügen ein starkes Überschwingen auftreten kann.
    Ist der Fühler weit vom Kaltwasserzulauf entfernt, reagiert der Regler deutlich träger, schwingt aber nicht so weit über. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere doch mal verschiedene Positionen aus.

    Ich habe mich für die 2. Lösung entschieden (Fühler an der Seitenwand gegenüber es Zulaufs) und bin ganz zufrieden damit.

    Gruß, Thomas
     
Thema:

Temperaturschwankung bei den kleinen Gaggias

Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankung bei den kleinen Gaggias - Ähnliche Themen

  1. Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern

    Temperaturschwankungen mit PID an kleinen Einkreisern: tl;dr ge-PID-dete Maschinen schwanken inter-shot leider doch um bis zu 2 Grad - wie geht ihr damit um? Vorweg: Ich kann (leider)...
  2. PL41TEM Temperaturschwankungen normal?

    PL41TEM Temperaturschwankungen normal?: Hallo, ich bin Neuling, was Siebträgermaschine anbetrifft. Nun hatte ich mich hier relativ viel belesen und mir daraufhin die PL41TEM als...
  3. Ascaso Steeo PID - Temperaturschwankungen

    Ascaso Steeo PID - Temperaturschwankungen: Hallo an Alle, mein erster Beitrag in diesem Forum, hurra! Bisher habe ich immer nur gerne mitgelesen .... Hier meine Erfahrung mit meiner...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...