Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

Diskutiere Temperatursurfen - bitte nochmal erklären im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären Hallo, habe leider auch Temperaturprobleme bei meine Saeco Aroma, d.h. das Brühwasser ist oft zu...

  1. #21 Latte'n'Lover, 27.09.2007
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Hallo,

    habe leider auch Temperaturprobleme bei meine Saeco Aroma, d.h. das Brühwasser ist oft zu heiß und der Espresso schmeckt sehr bitter. Und als ich hier grad die Temp.profile in Diagrammform (danke Emil!) entdeckt habe, würde mich interessieren, ob ihr mir ein Thermometer mit möglichst genauer und schneller Temp.anzeige empfehlen könnt? Habe leider nur ein grobschlächtiges Nahrungsmittelthermometer, dessen 'Sensor' viel zu groß und träge ist.
    Hoffe man benötigt nicht unbedingt ein PID, um einen Richtwert für das Abwarten vor dem Bezug bzw. die Dauer eines Leerbezugs zu erhalten.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Matze
     
  2. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Meines Wissens hat die Aroma keinen Kessel, sondenrn nen Thermoblock, da gibbed in dem Sinne keine Temperaturkurve die sich mit der zeit ändert.
    Das ist immer gleich, egal wann du auf start drückst.

    greetz
     
  3. #23 allesneumachtdermai, 27.09.2007
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    nur so am rande: tassen in der mikrowelle *ohne* wasser zu erhitzen ist nicht so richtig optimal.

    die mikrowellen erhitzen im wesentlichen wassermoleküle. wenn du also die tassen mit wasser in die welle stellst, dürfte das nicht unerheblich besser funktionieren ;)

    je nach zusammensetzung des tassenmaterials kann es sogar sein, dass die dinger fast kalt bleiben, wenn kein wasser dabei ist.

    Mikrowellenherd - Wikipedia

    ok, jetzt aber genug kluggeschissen ;)
     
  4. #24 meister eder, 27.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    entgegen der hier verbreiteten meinung (bin nicht ganz unschuldig :oops:) hat die aroma einen echten kessel mit innenliegender heizung, siehe http://www.espressoxxl.de/xxl-shop/bilder/KAS598-alt.jpg
    ist mir irgendwann aufgefallen, weil thermoblockmaschinen einfach anders dampfen, nämlich stoßweise, während die aroma kontinuierlich dampf abgibt.
    gruß, max
     
  5. #25 Latte'n'Lover, 27.09.2007
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Max, danke für die Explosionszeichnung! Hätte mich jetzt auch stark verwundert, wenn meine Aroma keinen Kessel gehabt hätte. Wie auch immer, bist/warst Du mal im Besitz einer Aroma? Hört sich in Deinem letzten Posting fast so an. Falls ja könntest Du mir Dein Vorgehen bzgl. Temp.surfen erläutern?? Hab schon Unmengen von leckerem Kaffee durch die Spüle geschickt, da die Temp. je nach Bezugszeitpunkt entweder zu niedrig (sehr selten) oder zu hoch ist (meist).
    Daher auch die Frage nach der Temp.messung. Würde die 'Prozessgröße' Temperatur lieber direkt messen anstatt anhand des Espressogeschmacks wieder darauf zurückschließen zu müssen, zumal ich noch weitere Unsicherheitsfaktoren wie Brühdruck und Espressosorte habe.

    Gruß
    Matze
     
  6. #26 gunnar0815, 27.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Die Temperatur sieht man doch recht gut an der Cremafarbe.
    Crema zu hell = Temperatur zu niedrig
    Crema zu dunkel = Temperatur zu hoch
    Gunnar
     
  7. #27 meister eder, 27.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    hallo matze,
    ich hatte in der tat mal so ein maschinchen. konnte damit auch ganz guten espresso machen, sogar cappu mit latte-art. kann dir leider mein verfahren nicht mehr sagen, hab's vergessen. allerdings habe ich mich auf wenige sorten beschränkt, die mit der aroma gut gingen, zb mirellas crema + aroma oder duschungelespresso besonders für cappu. grundsätzlich kannst du, sobald die durchlaufzeit stimmt, anhand von gunnars tipps und deinem geschmack die temperatur einstellen, indem du x sek nach dem heizen wartest oder nach x sek heizzeit startest. bei härtefällen kannst du auch mit der dampftaste vorheizen. ich hatte grundsätzlich während des bezugs die dampftaste an, damit die temperatur nicht absackt. der brühdruck ist eigetlich kein unsicherheitsfaktor, weil nicht einstellbar. und wenn er nicht passt, dann kannst du mit der betreffenden sorte eben nix anfangen...
    dosiert hab ich immer im zweiersieb per abstreifmethode, das einer hab ich so gut wie nie benutzt.
    gruß, max
     
  8. #28 Kai-Uwe, 27.09.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Egal wie Ihr eure Maschinen auf Temperatur bringt, laut Italienischem Espressoinstitut INEI sollen am Auslauf des Siebträgers 88°C ± 2°C erreicht werden. In der Tasse dann 67°C ± 3°C. Zum Messen dieser Werte habe ich mir bei Conrad Elecronic das Voltcraft K101 besorgt. Mit einem passenden Temperaturfühler kann man sehr schnell und genau messen.

    Beste Grüße
    Kai-Uwe
     
  9. #29 gunnar0815, 27.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Und die amerikanische Norm sagt schon wieder was anderes.. Aber wer weiß schon wie die Messnorm ist
    Gunnar
     
  10. #30 Kai-Uwe, 27.09.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Na ja:

    "Wer hat's erfunden?"

    Weder Schweizer noch Nordamerikaner. ; )
     
  11. #31 Latte'n'Lover, 01.10.2007
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Hallo,

    ich habe dieses WE noch mal viel Zeit und vor allem Liebe in meine kleine Saeco gesteckt und versucht, die Tipps im Forum anzuwenden. Als erstes habe ich mal die Heizzyklen gestoppt, und zwar nach einer Aufheizzeit > 30 Minuten. Ergebnis: die Heizphase dauert im Schnitt so 27 - 30 sec, die Dauer zwischen den Heizphasen etwa 18 min. Das ganze habe ich dann mehrere Zyklen (man könnte auch sagen mehrere CDs) lang gemacht :), blieb aber fast konstant.

    Nach dem Heizen ist das Wasser bei mir definitiv zu heiß für einen Bezug, da tut sich leider auch im Sekundenmaßstab nix. Und mir einen Bezugszeitpunkt auf dem 18-minütigen Temperaturgefälle zu suchen, kommt aus praktischen Gründen nicht in Frage. Daher hab ich es mit einem Hilfsbezug vor dem eigentlichen Start des Brühvorgangs probiert. Um aber immer gleiche Voraussetzungen zu haben, mache ich vor dem Hilfsbezug einen längeren Bezug, der ein Aufheizen zur Folge hat. (Spätestens jetzt denkt jeder, dass ich bekloppt bin...) Nach einigem Probieren und Zeitstoppen hat sich dann ein Hilfsbezug von 4 sec als günstig erwiesen. Hatte zum ersten Mal 3 (in Worten: drei) Espressi in trinkbarer Quali in Folge. :)

    Für ebenfalls Verzweifelte hier meine Vorgehensweise:
    - Maschine aufheizen lassen (>= 30 min)
    - einen Leerbezug durchführen, bis die Heizlampe leuchtet (bei mir ca. 10 sec)
    [damit sind auch die Tassen vorgewärmt falls nicht bereits geschehen]
    - Warten bis Heizlampe aus ist
    - Siebträger füllen, tampern, Tassen leeren
    [nun ist ca. 1 min seit dem Ausgehen der Heizung vergangen]
    - Hilfsbezug: bei mir 4 sec
    - Siebträger einhängen, Tassen drunter
    - Bezug und Dampftaste einschalten
    - ca. 27 sec nach Bezugsbeginn abschalten, fertig

    Ohne den Trick mit der Dampftaste wurden die Espressi bei mir hinten raus recht sauer, weil die Heizung sonst erst zu spät zuschaltet. Ich werd das jetzt noch mal mit frischem Kaffee testen, bin aber zum ersten Mal seit Wochen positiv gestimmt... ;)

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Espresso Marsch!
    Matze
     
  12. #32 cappufan, 02.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Noch mal zum Temperatursurfen:

    Ich hab im Coffeegeek Forum kurz reingeschnuppert und dort gelesen, daß bei neueren Silvias (bei denen das Wasser auf ca. 100°C aufgeheizt wird, wie ja hier im Kaffeenetz schon stand: 102/4°C. Ältere Modelle heizen bis 110°.) der beste Bezugszeitpunkt 3 Minuten nach Angehen(!) des Aufheizlichts liegen soll. Ein anderer Silvia-Besitzer fand 2 Min. nach Aufleuchten ideal. Die bezeichnen das als entgegengesetztes Temperatursurfen (reverse temperature surfing).

    Hier wurde ja auch der Zeitpunkt direkt nach dem Ausgehen des Aufheizlichts genannt.

    Werde ich wohl mal ausprobieren müssen - oder hat hier schon jemand den idealen Zeitpunkt bei den 2007er Silvias gefunden? :)
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    ich heize mindestens 20 min vor, mit 1 oder 2 leerbezügen und zapfe neuerdings so ca. 10 -15 sekunden nach abschalten der heizung, d.h. wohl ziemlich heiss.

    Beim Fausto Monaco, den ich i.M. sehr gerne trinke, kommt das für meinen Geschmack mit meiner Maschine und hinsichtlich der Farbe der Crema sehr gut hin.

    Es macht auch gerade im Milchkaffee (bei mir nen 3/4 gefüllter Kaffeebecher mit nem doppio)
    einen deutlichen Unterschied als wenn ich einfach mal so zapfe.

    Anfänglich war es mir egal oder ich habe es nicht geschmeckt oder bemerkt, heute mag ich es so am liebsten.

    Gruss
     
  14. #34 cappufan, 03.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Hallo Anrubo,
    den Zeitpunkt werd ich mal ausprobieren.
    Gestern habe ich mal 3,5 und 4 min. nach Aufleuchten (nicht Ausgehen) des Heizlämpchens bezogen, aber die Ergebnisse waren nicht besonders.
    Heute hatte ich keine Lust aufs Abzählen, da haben wir mit italienischer Nonchalance einfach irgenwann bezogen und jedes Mal war das Ergebnis prima, sogar bei Espresso pur. :) Vielleicht lag's auch daran, daß wir heute nur die Marzocco Siebe verwendet haben?
     
  15. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Ich habe eine Gaggia Baby class und merke auch die Temperaturschwankungen (crema-farbe, geschmack)

    Man liest nun hier überall, man soll so lange wasser beziehen bis die Heizung angeht.
    Das ist schon mal das erste Problem: Das ist ja fast eine cappu tasse voll, und bei einem ~1.5l Tank darf man dann fast nach jedem zweiten Espresso den Tank nachfüllen, also nicht besonders praktikabel.

    Aber das entschiedenere Problem ist bei mir folgendes:
    Bei meiner Maschine leuchtet die Lampe ja nicht auf, wenn die Heizung angeht, sondern sie leuchtet immer, wenn die Maschine "bereit" ist, Kaffee zu machen- das ist wohl elektronisch geregelt: Die Lampe leuchtet schon 3 Minuten nachdem man die Maschine aus dem kalten Zustand einschaltet, wo sie natürlich noch lange keine Betriebstemperatur erreicht hat.

    Oder anders ausgedrückt: Sie geht eigentlich nie aus, außer wenn ich eben sehr viel wasser beziehe.

    Allerdings geht sie dann nur für ca. 5 sekunden aus, in der Zeit ist es mir natürlich nicht möglich Bohnen zu mahlen und noch im Kopf anfangen zu zählen :)
    Außerdem müsste ich dann immer recht lang warten bis die Temperatur stimmen kann, da sie ja logischerweise besonders kalt ist zu diesem Zeitpunkt.

    Momentan mache ich immer einfach einen recht kurzen leerbezug um die Tasse vorzuwärmen, mahle dann, und starte dann gleich den Bezug.

    Hat jemand Tips, wie ich eine konstante Temperatur erreichen (Tendenz ist zu kalt)?


    Gruß
    Dave
     
  16. #36 meister eder, 05.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    die cc hat keine elektronik. die lampe ist einfach so geschlatet, dass sie bei durchgang am thermostaten keine spannung abbekommt.
    ich hab bei der cc die erfahrung gemacht, dass man sie nicht zu sehr stressen darf. keine langen leerbezüge, sondern nur kurz ein paar sekunden laufen lassen und dann abwarten, bis die heizung anspringt. dann sofort den fertig gepackten st rein und ab dafür. so bleibt die temperatur ziemlich konstant.
    das funktioniert natürlich nur, wenn der verwendete espresso zu dieser temperatur passt. bei mir ging das zb mit dem langen tatico oder mirellas crema + aroma. ein wenig kann man natürlich auch so variieren, aber nicht viel, weil die heizung nur so kurz läuft.
    höhere temperaturen konnte ich bei der cc nicht stabil erzeugen, weil man keine chance hat, dann während des bezugs die heizung laufen zu lassen. die temp ist dann am anfang sehr hoch, fällt aber schnell ab.
    die letztendliche lösung war dann ein pid...
    gruß, max
     
  17. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Hi,
    schon das zweite Posting, das ich heute aus seiner Totenstarre erwecke. Sorry :oops:.

    Wollte nur nochmal nachfragen, was denn nun in Sachen Temperatursurfen als optimal bei neueren Silvias angesehen wird.

    Ich habe eine 2007er, also offenbar mit Heizabschaltung bei knapp über 100°C.

    Mein "Ritual":
    1. Leerbezug, bis Heizung angeht
    2. Warten bis Heizung ausgeht.
    3. Nochmals ein kurzer (2-3 Sek.) Bezug ohne ST, bis das "Spratzeln" des über 100°C heißen Wassers (bzw. Wasserdampfes) aufhört.
    4. Sofort mit dem eigentlichen Bezug starten.

    Laut CoffeeGeek-Foren scheinen einige dort eher auf die Methode zu schwören, fixe 2 bzw. 3 Minuten nach Anspringen der Heizung den Bezug zu starten.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit "meiner" Methode gemacht (die ich mir nicht selbst aus der Nase gezogen, sondern irgendwo abgeschaut habe :cool:) und kann näheres dazu berichten (evtl. schonmal die effektive Brühtemperatur gemessen oder Ähnliches?)

    Gruß,
    Markus
     
  18. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    @Meister Eder:

    Deine Aussage bedeutet dann quasi, dass ich den "richtigen Espresso" für meine Maschine/Temperatur finden muss?

    Da scheint es nicht sonderlich viele zu geben, habe mit fast allen Sorten das gleiche problem: Bezug sieht für 5 sekunen gut aus und wird dann sehr sehr blond, geschmack gräßlich/unaromatisch.
    Diese beschreibung passt laut kaffeewiki auf eine zu niedrige Temperatur :cry:

    Ein paar mal hatte ich aber schon Sorten die funktioniert haben, aber tendenz schmecken alle nach nichts sobald man etwas Milch dazu gibt.
    Aktuelles beispiel: La Tazza d´oro, da schmecke ich beim Italiener nebenan von dem die Bohnen sind was in ihm steckt, daheim gibts heißes bitter/saures wasser
     
  19. #39 meister eder, 06.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    im prinzip hast du recht. die bandbreite der zuverlässig reproduzierbaren temperaturen ist relativ gering.
    dein problem könnte aber ebenso gut mit channeling zu tun haben. versuch mal, ob es besser wird, wenn du das pulver ordentlich durchrührst vor dem andrücken. oder wenn du etwas mehr nimmst.
    gruß, max
     
  20. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

    Danke für die Tips.
    Die kaffee-menge stimmt in etwa, und ich habe jetzt bessere Ergebnisse, wenn ich die Taste für den Dampfbezug ca 20-30 Sekunden lange drücke, bevor ich den Espresso beziehe. Außerdem tampere ich nun auch fester.
    Nach dem bezug gibts ein bisschen zischen was wohl vom Expansionsventil kommt, aber ich denke das ist okay.

    Interessieren würde mich allerdings trotzdem, ob es nicht eine möglichkeit gibt, meine Gaggia Baby generell heißer einzustellen?
    Probleme mit zu heißer Temperatur hatte ich noch nie, zu kalte allerdings ständig- trotz langem vorheizen und nur sehr kurzen leerbezügen.
     
Thema:

Temperatursurfen - bitte nochmal erklären

Die Seite wird geladen...

Temperatursurfen - bitte nochmal erklären - Ähnliche Themen

  1. Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic

    Doppeltes Temperatursurfen mit der Gaggia Classic: Ok, Freunde, jetzt wird's wild! Ich nutze eine mit ito (dank @faustino) aufgebrezelte Gaggia Classic – alles schick, nur der Dampf wird (wie...
  2. Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen

    Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen: Als Dankeschön für die zahlreichen Tips aus dem Forum teile ich gerne meine graphisch aufbereiteten Überlegungen zum Temperatursurfen mit der...
  3. Temperatursurfen Isomac Maverick

    Temperatursurfen Isomac Maverick: Hallo liebe Community, bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer der genannten Espressomaschine und taste mich erstmals an das Thema heran! Nach...
  4. einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004

    einfaches Temperatursurfen mit der Quickmill 3004: Hi, angefixt durch diesen Beitrag: Umbau Quickmill 3004 Richtung Quickmill 3000 - Temperatursurfen/Temperaturmessung und der Tatsache, dass meine...
  5. Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn

    Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn: Bin heute zufällig auf ein YouTube Video gestoßen wo jemand mit einem Lüfter die Brühgruppentemperatur steuert: [MEDIA] Da ich auch ein BG...