Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

Diskutiere Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...

  1. #1 Event Horizon, 05.02.2014
    Event Horizon

    Event Horizon Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Baristas,

    ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der Anwender der Silvia V3 die besten Ergebnisse mit dem Temperatursurven erzielen. Es gibt ja unterschiedliche Berichte.

    Bezugstatste drücken
    a) unmittelbar nach dem Erlöschen der Betriebsleuchte
    b) nach 20 sek
    c) nach 30 sek
    d) nach 60 sek

    Hab ich alles schon gelesen oder auf youtube gesehen. Womit bekommt Ihr euer bestes Ergebnis?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Pietpresso, 05.02.2014
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Hallo Stefan,

    das "beste Ergebnis" kann beim Temperaturservice sehr unterschiedlich sein. Die einen Bohnen freuen sich über eine höhere, andere über niedrigere Temperaturen. Die Antworten müssen also mindestens um die Bohnensorte ergänzt werden.

    Ich selber besitze zwar keine Silvia, aber ich habe schon diverse Shots bei der Silvia meines KUmpels bezogen. Hier ist die Regel: "Cooling Flush" über 4 sek direkt nach dem Erlöschen der Betriebleuchte. Dann sofort einspannen und beziehen.

    Grüße,
    Peter
     
  3. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    624
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Interessant, Cooling Flush nach dem Erlöschen der Betriebsleuchte. Höre ich auch zum ersten Mal, muss ich mal ausprobieren.

    Ich mach´s immer so: Maschine vorheizen, Cooling Flush bis die Leuchte angeht, in der Zwischenzeit Siebträger vorbereiten und sobald die Leuchte wieder ausgeht einspannen und Bezug starten. Mir ist´s egal, ob dabei dann 5 oder 20 Sekunden vergehen.
    Vielleicht liegt´s auch an meinen "gutmütigen" Bohnen, ich verwende derzeit Jolly Firenze.

    Grüße, Zwicko
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    27
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Ist das nicht ein Relikt aus früheren Silvia-Tagen (vor v3)?
    Das Wiki spricht von "Geräten die vor 2009 produziert wurden" wegen deren 110°C-Thermostat.

    Ich hatte auch eine v3, und habe ebenfalls direkt nach dem Erlöschen der Leuchte bezogen. Auch ich hab's nicht so genau mit dem Sekundenzählen genommen. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass die Temperatur in den ersten 20sek nach Erlöschen der Leuchte noch steigt, und erst dann sinkt. Also eine Auswirkung wird's schon haben.
     
  5. #5 Pietpresso, 05.02.2014
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Ah... ok. Seine Maschine ist - soweit ich weiß - nach 2009 gebaut. Ich empfand die Shots auch nicht als sauer oder ähnliches, was ja ein Indiz für eine zu geringe Ausgangstemperatur wäre.
    Aber danke für Info. Ich werde es mal so weitergeben...
     
  6. #6 Schwarz-Trinker, 05.02.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    30
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Interessantes Video: Rancilio Silvia Reverse Temp Surfing Measurements - YouTube
    Keine Ahnung welche Version der hat, aber demnach sollten die von dir vorgeschlagenen Zeiten keinen soooo großen Temperaturunterschied machen.
     
  7. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    624
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Ah, das kann sein. Meine Silvia ist das neueste Modell, daher hatte ich das nicht auf dem Schirm.
     
  8. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    624
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Auf was beziehen sich denn die angegebenen Zeiten? Wartezeit nach dem Erlöschen der Heizleuchte?
    Aber ich glaube auch, dass es relativ egal ist, ob man gleich bezieht oder etwas wartet. Vor allem von +/- 10 Sekunden würde zumindest ich wahrscheinlich keinen Unterschied erkennen.

    Grüße! Z.
     
  9. #9 Schwarz-Trinker, 05.02.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    30
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Genau, nach erlöscehn der Lampe.
     
  10. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    624
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Danke.
     
  11. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Ich versuche immer ca 20s zu warten, nachdem die Lampe erloschen ist. Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Methode noch nicht. Gibts weitere Meinungen?
     
  12. #12 Daenerys, 22.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    hallo,
    ich habe auch ein aktuelles Silvia-Modell und gehe (irgendwo angelesen) etwas anders vor:
    Heißwasserentnahme zum Tassenvorheizen über Dampflanze/Heißwassertasse bis Lampe angeht. Dann Siebträger ausspannen, füllen, andrücken und unmittelbar nach Erlöschen der Lampe einspannen und beziehen.
    Habe damit bei den bisher von mir verwendeten Kaffees sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Am Anfang habe ich auch Wasser über die Brühgruppe entnommen bis die Lampe angeht. Habe aber festgestellt, dass diese dann oft zu heiß war und der Kaffee war verbrannt. Das ist mir mit meiner o.g. Vorgehensweise noch nicht passiert - durchweg gute Ergebnisse und ich muß nicht mit Sekunden nach dem Lampe erlöschen jonglieren.

    Würde mich freuen, wenn dich mein Bericht zum Ausprobieren anregt und du deine Erfahrungen anschließend berichtest ;-)

    gruß
     
  13. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Das hört such gut an, werde ich morgen früh mal testen. Die Temperatur im Boiler müsste dann etwa bei 102 C sein.

    An die PID Nutzer: Auf wieviel Grad wird der Boiler mit PID geregelt?
     
  14. #14 Schalck, 23.03.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    978
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Also ich gehe da etwas unorthodoxer vor: Maschine einschalten, mindestens zwei Heizzyklen an lassen. Danach ausschalten und warten, bis der Siebträger gut durch ist (also richtig heiß, wenn man ihn anfasst) und die Kesseltemperatur wieder soweit abgesunken ist, dass die Lampe beim einschalten wieder leuchtet. Jetzt Maschine wieder einschalten sowie den Siebträger ausspannen, laden, gleich nach dem Erlöschen der Lampe einspannen und den Bezug starten.
     
  15. #15 Daenerys, 23.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Das hört sich aber ganz schön umständlich an, vor allem, wenn ich mehrere Espressi nacheinander beziehen möchte...
    Wenn ich die Silvia für jeden shot so bedienen müsste, um gute Ergebnisse zu erzielen, wäre das für mich ein Verkaufsgrund.
    Aber wenn du so gut klar kommst - warum nicht :roll:

    schönen Sonntag
     
  16. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Das seh ich auch so.
    Ich habe heute deine Methode versucht und konnte ehrlich gesagt noch keinen Unterschied feststellen. Aber ich werde es später nochmal testen und dann vergleichen :)
     
  17. #17 Silvaner, 24.03.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Und warum bist Du nicht bzw. nicht ganz so zufrieden? Geschmacklich? Bzgl. Handling?

    Nach dem Erlöschen der Heizleuchte gibt es zwar ein kurzes und eher unerhebliches Nachheizen (1-2 Grad). Ob man diesen leichten Anstieg im Gaumen merkt, muss jeder selber herausfinden. Alle diejenigen, die nicht mit solch sensiblen Geschmacksknospen ausgestattet sind, haben nach dem Erlöschen ca 1 Minute relativ stabile Temperaturverhältnisse im Boiler. Erst danach beginnt die Temparatur wieder stärker abzusinken.
    Gruss, René
     
  18. #18 Schalck, 24.03.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    978
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Mit etwas Vorlauf ist das überhaupt nicht umständlich, zumal die Aufheizzeit durchaus überschaubar ist. Bei mehreren Espressi kürze ich das durchaus mit der "klassischen" Vorgehensweise ab. Allerdings kommt das bei mir aber zugegebenermaßen eher selten vor, dass ich mehr als zwei Espressi auf einmal oder in sehr kurzem Abstand zubereite.

    Ehrlich gesagt, hätte ich mir in diesem Fall keine Silvia gekauft.
     
  19. #19 Silvaner, 24.03.2014
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Jeder bedient halt seine Maschine auf seine Weise! Da sind der Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

    Für diejenigen, die es für die Silvia V3 lieber unkompliziert und effektiv mögen:
    - kalte Maschine während ca 30 Minuten mit eingehängtem Sieb vorwärmen.
    - Heißwasserentnahme über die Düse (!)bis die Heizung anspringt. Das heiße Wasser gleich zum Aufwärmen der Tasse(n) benutzen.
    - Während der Heizphase (dauert ca 45 Sekunden) das Sieb füllen und tampern.
    - Beim Erlöschen Tasse leeren, ev. trocknen und beziehen.

    Für die meisten Bohnen und Geschmäcker ist zu diesem Zeitpunkt auch die optimale Temperatur im Kessel.
    Falls einem diese Temperatur nicht passt, dann dringend über den Einbau eines PID nachdenken!
    Gruss, René
     
  20. #20 Chris0r, 24.03.2014
    Chris0r

    Chris0r Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    98
    AW: Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Genauso mache ich das auch. Aber wieso das Wasser über die Düse ablassen? Ich mach es mal über die Düse, mal über die Brühgruppe. Wird sonst die Brühgruppe zu heiß?
     
Thema:

Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

Die Seite wird geladen...

Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

    Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  2. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  3. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

    Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  4. MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob

    MK Vario Home trotz Kalibrierung zu grob: Liebe Kaffee Netz Mitglieder, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meiner Mahlkönig Vario Home mk3. Ich benutze sie knapp dreieinhalb...
  5. Meine Silvia braucht Hilfe :(

    Meine Silvia braucht Hilfe :(: Tag ihr Lieben, mein erster Post dreht sich direkt um eine Reparatur-Frage. Vor 2 Monaten habe ich eine gebrauchte Silvia Baujahr 2006 mit PID...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden