Teppichreinigung

Diskutiere Teppichreinigung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Teppichreinigung I Ich habe schon oft das dazugehörige Reinungsmittel zum Verkauf gesehen und mich immer gefragt: Wer kauft so etwas, wenn...

  1. #21 Juergen, 23.11.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teppichreinigung

    Hi,

    ich bin versucht zu sagen "in jeder". Das hat zwar bisher immer meine Frau gemanagt, aber es gab in mehreren Orten nie ein Problem.
    Wenn die das Reinigungsmittel verkaufen, haben sie üblicherweise auch die zugehörige Maschine.
    Wir haben mit Hagerty auch schon "echte" Teppiche gereinigt, war problemlos.

    Schaum aus der Dose bzw. Pulver geht auch, ist aber deutlich mehr Arbeit.
    Wirklich wirksam sind nur die Dinger, die man mit der Bürste einarbeiten muß (das ist dann wieder Männerarbeit ;-) ). Für bzw. gegen Flecken ist das praktisch, aber einen ganzen Teppich möchte ich auf diese Weise nicht reinigen wollen.
     
  2. #22 Blumenhummer, 23.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppichreinigung

    An diesem Tipp wäre ich sehr interessiert - gerne auch per PN...
     
  3. #23 Baristozopp, 11.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Teppichreinigung

    Da es im Moment so schön viel Schnee gibt, möchte ich mal alle Interessierten daran erinnern, Lafayettes Tipp auszuprobieren.
    Sie meinte zwar, ideal wäre feuchter Schnee - zur Zeit ist er ja eher trocken, aber mein wertvoller Ikea-Teppich hat seine ersten Prügel bereits hinter sich. Jetzt lasse ich ihn noch etwas frieren und dann gibts die nächste Haue obendrauf!
    Bin ja schon gespannt, welch schickes Exemplar ich später in meinem Wohnzimmer bewundern kann. Meine einzige Sorge ist momentan, für wie bekloppt mich die Nachbarn, die meine Aktion heimlich hinter vorgezogenem Vorhang beobachten, halten. Egal, sie sind schon Schlimmeres von mir gewohnt.
     
  4. #24 noir et blanc, 11.01.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Teppichreinigung

    Hallo zusammen
    ich bin Innendekorateur von Beruf und habe viel mit Teppich zu tun. Echte, also geknüpfte Teppich sind meistens aus Schafschurwolle, natürlich wird Seide auch viel verwendet. Nehme aber mal an das es Wolle ist.
    Das verwenden eines Hagerty Gerätes würde ich nicht empfehlen aus dem folgenden Grund. Es wird ja ein gewissen Reinigungsmittel in das Waschwasser gekippt. Dieses wird dann mittels dem Gerät auf dem Teppich aufgetragen. Die Saugdüse sollte hinterher alles wieder raussaugen. Dies geschieht aber nicht wirklich. Das heisst, dass Seifenrückstände im Teppich verbleiben. Dies ist ganz schlecht für die Teppiche da das Anschmutzverhalten zunimmt. Wollteppich haben durch das Lanolin schon eine von Grund aus enthaltene Schmutzabweisende Wirkung. Sie wird mit den falschen Reinigungsmitteln zerstört.
    Ich empfehle dir zu Terlinden zu gehen. Dies ist hier in der Schweiz die Firma die sich um solche Sachen kümmert. Sie kennen sich mit solchen Teppichen aus und reinigen sie auch dementsprechend. Sie werden fachmännisch gewaschen, und wieder in die Form gebracht und getrocknet und die Teile sehen wieder wie neu aus.

    Die Idee mit dem Schnee ist übrigens auch gut, funktioniert

    Grüsse Roland
     
  5. #25 nacktKULTUR, 11.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Teppichreinigung

    Aber Du hast gesehen, dass der Thread-Ersteller in Mönchengladbach ist? Eine Reise mit einem Teppich von dort nach Küsnacht (Sitz von Terlinden) wird sich kaum lohnen, weil es pro Richtung 626km sind.

    Ich empfehle eher die Lafayette-Methode - jetzt hat's in ganz Europa genug Schnee.

    nK
     
  6. #26 Baristozopp, 11.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Teppichreinigung

    Danke, Lafayette! Der Teppich strahlt wie neu, außerdem finde ich, riecht er auch schön frisch. Diese Methode kann man nur weiterempfehlen: Große Wirkung - wenig Aufwand.
     
  7. #27 Lafayette, 11.01.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    807
    AW: Teppichreinigung

    Gibt es Fotos von den 'Ergebnissen' im Schnee? Je schwärzer das Rechteck...
    ggf. auch gerne von den Nachbarn am Fenster :mrgreen:

    Und das hat tatsächlich mit dem Pulverschnee funktioniert?
    Menno, und ich habe am Wochenende meinen Göga davon abgehalten im Hof unsere Auslegeware zu verkloppen. Dieses Angebot bekomme ich bestimmt nie wieder :rolleyes:

    Grüßle
    Lafayette
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Teppichreinigung


    DANKE!!!!
    ich hoffe am Wochenende.... Mist, da ist mein Vater da, der erklärt mich für einweisungsfähig wenn ich das handgeknüpfte Exemplar meiner Mutter da raus schleppe....


    also muß ich doch versuchen mal rechtzeitig von der Arbeit im Hellen nach Hause zu kommen ums auszuprobieren! Danke für die Erinnerung! :)
     
  9. #29 Gandalf2904, 11.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teppichreinigung

    Mist,
    grad war es schon dunkel als ich das gelesen hab!

    Danke das du den Thread noch einmal hochgeholt hast!
    Ich überleg grad, ob ich mich jetzt voll zum Affen mach und mit Kopflampe klopfen geh oder doch bis morgen warte!

    Edit:
    So,
    ich hab mich dann doch mal zum Affen gemacht und unserem Garten einige graue Stellen verpasst. Nach 6 Durchgängen wurd mir der Lärm dann doch zuviel. Werde mich morgen noch mal dran wagen! Nu liegt der Teppich auf unseren Wäscheständern zum trocknen!
     
  10. #30 devienna, 11.01.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppichreinigung

    Nach dem Rat von meinem Teppichhändler soll es Pulverschnee sein,
    und der Teppich soll daher nicht zu feucht werden. Hat bei mir
    immer geklappt.
    Peter
     
  11. #31 Gandalf2904, 11.01.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teppichreinigung

    Hm,
    Pulverschnee wars nicht und recht feutch ist der Spaß schon geworden!
    Aber nu liegt er ja feucht im Keller "aufgebahrt" und schlechter als vorher kann er auch kaum werden.

    Und 300 Euronen waren mir dann doch zuviel!
     
  12. #32 Baristozopp, 11.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Teppichreinigung

    Oh, ich Deppel! An ein Foto hab ich natürlich nicht gedacht, hab sogar hinterher alle Spuren beseitigt und frischen Schnee auf das leicht schwarze Rechteck gekehrt.

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:!

    Bei mir war es übrigens richtiger Pulverschnee, der Teppich war hinterher feucht, aber nicht zu nass. Ich konnte ihn direkt wieder auf den Parkettboden legen.
    Sogar meinem Mann ist der frische Teppich ins Auge gestochen. Jetzt kann er nicht mehr meckern, dass ich den ganzen Tag nur im Kaffee-Netz verbringe!
     
Thema:

Teppichreinigung