Test für alle... Veränderung des Geschmacks?

Diskutiere Test für alle... Veränderung des Geschmacks? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, Ich habe festgestellt, dass bei vorherigem verzehrt von fettigen Nahrungsmitteln wie Käse, einer fettreichen Wurst oder auch...

?

Hat sich die Geschmackswahrnehmung verändert?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13.04.2016
  1. Ich konnte keine Veränderung feststellen.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nach fettiger Mahlzeit schmeckt es schlechter.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nach fettiger Mahlzeit schmeckt es besser.

    1 Stimme(n)
    100,0%
  4. Nach fettiger Mahlzeit schmeckt es anders, aber weder besser noch schlechter.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Operator, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    Ich habe festgestellt, dass bei vorherigem verzehrt von fettigen Nahrungsmitteln wie Käse, einer fettreichen Wurst oder auch fettigen Nüssen sich die Geschmackswahrnehmung ändert.

    Dazu habe ich auch getestet. Und heimlich mal anderen Leuten etwas fettiges angeboten, bevor die einen Kaffee oder Espresso getrunken haben. Vielleicht wollt ihr das testen, oder heimlich testen lassen. Der Kaffee von Test 1 und 2 sollten gleichwertig sein, d. H. Gleiche Sorte und Zubereitung.

    Test 1 : Trinke einen Espresso oder Kaffee am besten pur, ohne vorher etwas fettiges gegessen zu haben. Beurteile den Kaffee nach seinem Geschmack. Als Test würde sich auf Grund der Menge eher ein Espresso anbieten.

    Test 2: Esse etwas fettiges, trinke keine weiteren Getränke und esse auch nichts weitere danach. Warte etwa 1 Minute, bis du keinen Nachgeschmack mehr im Mund hast . Trinke nun den Kaffee oder Espresso. Auch hier gilt: eher den Espresso wählen. Beurteile den Geschmack.

    Ohne vorher mein Ergebnis zu verraten, möchte ich wissen, was bei eurem Test herauskommt...
     
  2. #2 benni90, 09.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das ist nichts Neues. Natürlich verändert jede vorher zu sich genommene Speise die Geschmackswahrnehmung.

    Das klappt mit fast allem. Iss vorher ein Stück Schokolade und dir wird kaum ein Espresso, sei er noch so grausig, bitter erscheinen.

    Überleg einmal, weshalb klassischerweise ein Glas Wasser zum Espresso gereicht wird?!
    Dieses solltest Du VOR dem Espresso trinken, um eine ungestörte Geschmackswahrnehmung zu gewährleisten.
    In unseren Breitengraden kann man beobachten, dass das Wasser fast ausschließlich NACH dem Espresso getrunken wird, um den schlechten Geschmack wieder loszuwerden.

    Wenn man vorher etwas fettiges zu sich genommen hat, dürfte der Kaffee weniger nuanciert, flacher und ein wenig süßlicher schmecken.
     
    jazzadelic gefällt das.
  3. #3 Operator, 09.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Es geht mir hier um die Wahrnehmung, ob er besser, schlechter, anders oder gleich schmeckt....

    Und was den Geschmack ändert.
     
  4. #4 Stephan Stoske, 09.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Selbst ohne vorher die "klimatischen" Bedingungen im Munde zu berücksichtigen
    ist die Wahrnehmung immer subjektiv und dazu auch noch hochgradig suggestiv.
    Das wird keinen sinnvollen Aufschluß geben, selbst wenn alle vorher gleichsam
    den Mund mit sonstwas spülen oder füllen würden.
     
    domimü und sumac gefällt das.
  5. Hanna

    Hanna Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Mir geht das immer so mit Kaffee und O-Saft, ich weiß nicht wie diese Kombination beim Frühstück bestehen kann *grusel
     
  6. #6 Stephan Stoske, 09.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nacheinander? :)
     
    SFAB gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 09.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Ineinander!:eek:
    Ich kann auf alle Fälle bei mir geschmackliche Unterschiede in folgender Umgebung feststellen:
    -heute Vormittag, ca. 9:30 Uhr habe ich 4 Espressi (zwei Doppio) zu mir genommen, im Esszimmer, haben sehr gut gemundet (für draussen war es zu kalt und nicht sonnig genug).
    -jetzt gerade eben habe ich 5 Espressi (zwei Doppio und einen Single, weil ich mein Können mit dem 1er Sieb wieder mal testen wollte:rolleyes:) auf der Frühstücksterrasse bei strahlendem Sonnenschein und ca. 20°C getrunken und was soll ich sagen, alle waren geschmacklich überragend!:)
    Da sieht man mal, was Sonne so alles auslöst:D Und ist auch viel gesünder als das ganze fette Essen!

    Gruß
    Ludwig
     
    christianausberlin, andruscha, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 schraubohne, 09.09.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    naja immerhin mal eine aufforderung zur interaktion, wenn mir auch die fragestellung tendenziös scheint und noch an der oberfläche verweilt.

    können wir über gesättigte geschmacksknospen reden und daß sie eine gewisse zeit brauchen, wieder empfänglich für andere nuancen zu sein?

    was ja wie oben auch angedeutet wird, vom allgemeinen und speziellen umfeld der mundflora abhängig ist. nach verzehr von fleisch sogar mundfauna.

    ich glaube die aufteilung ist nicht so einfach wie beim auge, stäbchen und zapfen. hier kann man nicht generell sagen, mit stäbchen gegessenes verändere die empfindung des espresso danach.

    jetzt wieder die hater:
     
  9. #9 quick-lu, 09.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Wenn ich jetzt Schokolade essen würde, vor dem Espresso, beeinflußt dann das Fett den Geschmack oder doch eher der Zucker?
    Und umgekehrt, beeinflußt ein Espresso nicht auch den Geschmack von Schokolade, nacheinander zu sich genommen?
    Und wie ist das mit einem Affogato al caffé, das richtige Eis vorausgesetzt (also auf Milchbasis 3,5%, kein Wassereis)?

    Meine Meinung wäre sowieso nicht representativ, da ich Espresso immer zwischen den Mahlzeiten einnehme mit einer Karrenzzeit von ca. 2 Std.!

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #10 Stephan Stoske, 09.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich glaube, nach neun Espressi wäre es auf die Currywurst nicht mehr angekommen :)
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 09.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Doch, doch, Espresso hat quasi kein Fett und da ich mittlerweile keinen Zucker mehr brauche, darf ich den sogar noch nach 17:00 Uhr trinken;).
    Ein asketisches Leben halt:D.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da hast du ja ein verdammt schweres Los erwischt :D:D
    Da bekomme ich ja einen ganz schlimmen Beigeschmack im Mund :p:D
     
  13. #13 quick-lu, 09.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Wenn du wüßtest, was ich in den ersten 3 Jahrzehnten meines Lebens alles weggeputz habe (und leider auch konnte:rolleyes:), wäre der Geschmack in deinem Mund ein noch ganz anderer:D.
    Mit zunehmendem Alter geht nicht mehr alles und man muß etwas zurückhaltender werden (und weil sich der Körper nicht so leicht seine über die Jahre angeeigneten Gewohnheiten ausreden läßt, findet er immer wieder Ersatz, Gott sein Dank nun Espresso:))
     
  14. #14 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Wem erzählst du das:). Nur beim Sport gibt es keine Zurückhaltung, bin aber auch Cappuccinotrinker :D
     
Thema:

Test für alle... Veränderung des Geschmacks?

Die Seite wird geladen...

Test für alle... Veränderung des Geschmacks? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool

    Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool: So es ist soweit, die 54mm Version für die Sage Besitzer steht in den Startlöchern - wie angekündigt, benötigt ich auch hier wieder fünf (5!)...
  2. [Suche] Betatester für mein neues WDT Tool

    Betatester für mein neues WDT Tool: Liebe Kaffeegemeinde, manch eine(r) hat wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich hier und auf Etsy das eine oder andere WDT Tool verkaufe. Die...
  3. [Verkaufe] Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz

    Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz: Wir gehen das erste Mal seit vielen Jahren auf euren Wunsch ein und bieten euch verbilligte Testpakete mit jeweils 5 x 500 g unserer beliebtesten...
  4. Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea?

    Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea?: Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassiopea gekauft. Leider hat der Verkäufer vergessen das Stromkabel mit einzupacken. Jetzt...
  5. Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler

    Stiftung Warentest 12/2021 Espressomaschinen für Tüftler: Da ja angeblich geteilter Schmerz halber Schmerz sein soll: Die Krups Virtuoso XP442C hat eiskalt den Testsieg geholt, ein 180€ Schnäppchen! Ich...