Test hochglanzpolierter Siebe

Diskutiere Test hochglanzpolierter Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Test hochglanzpolierter Siebe das Resultat beim LM1er hat mir sehr gut gefallen. Wäre das denn bei den VST-Sieben genauso?

  1. #21 S.Bresseau, 08.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    das Resultat beim LM1er hat mir sehr gut gefallen. Wäre das denn bei den VST-Sieben genauso?
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Kann ich leider nicht beurteilen, ich habe kein VST hier.
    Müsste aber doch irgendjemand hier wissen?
     
  3. #23 domimü, 08.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.765
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    So trocken wie auf tidakas Bild [​IMG]
    ist bei mir kein 1er nach dem Bezug, ist da wirklich Kaffee bezogen und ausgeklopft und nicht getrocknet worden?
    Speziell beim alten LM1 und neuen LM / VST1 ist mein Puck auch durchnässt, weil ich zwischen Bezug und Ausklopfen den Espresso trinke. Wohl wegen des feineren Mahlgrads bleibt bei mir dann auch im neuen LM / VST mehr "hängen" als im alten LM.
    Die neuen LM/VST-Siebe unterscheiden sich ja in der Gleichmässigkeit der Lochgröße und sie sind symmetrischer angeordnet als im alten LM1, das dürfte auf die Extraktion zwar weniger Einfluss als der benötigte feinere Mahlgrad, aber auch mehr Einfluss als das Polieren haben.
    Gunnars Tipp mit dem unverzüglichen Ausklopfen habe ich noch nicht versucht, da es sich nicht auf das Ergebnis in der Tasse auswirkt.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Da war definitiv ein Kaffeepuck drin.
    Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tage noch eine Video-Doku hinkriege. :)
    Ausgeklopft habe ich ebenfalls direkt nach dem Bezug.
    Auf die Extraktion an sich wird das Polieren natürlich kaum Einfluss haben, das lief vorher nicht anders ab.
     
  5. #25 gunnar0815, 09.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Coole Idee. Die VST Sieben konnte mich bisher noch nicht zum Kauf überzeugen.
    Das Polierte fand ich das einzige was mich irgendwie reizte.
    Normale Siebe Poliert das könnte was sein.
    Schön das du dir immer wieder was neues einfallen lässt.
    Gunnar
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ach, wenn es nur das "einfallen lassen" wäre.
    Ich hab schon noch ein paar Ideen aber im Moment echt keine Zeit sie umzusetzen. :-?

    Bei den Sieben müsste man erstmal noch abwarten, ob sich das rechnen könnte. Weit unter 20€ VK für ein poliertes Sieb wird man vermutlich nicht landen, fürchte ich.
     
  7. #27 S.Bresseau, 09.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.345
    Zustimmungen:
    14.224
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    sehe ich absolut genauso! Wan schätzt Du: Wie hoch wäre der (finanzielle) Aufwand für das Polieren eines Siebes? Das LM1er ist wegen der Stufe ja deutlich aufwändiger als ein normales 58er, aber vielleicht reicht es, nur den inneren Zylinder zu glätten.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Hatte es ja gerade bereits geschrieben, ich schätze mal man wird so zwischen 15 und 20€ für ein poliertes Sieb landen.
    Wenn, dann würde ich auch nur Neuware anbieten. Das Polieren einzelner Siebe, quasi als "Lohnarbeit" ist logistisch fast unmöglich bzw. unwirtschaflich.

    Es würde dann auch nur eine vollpolierte Variante geben, ansonsten verzettelt man sich weil jeder andere Wünsche hat, welche Teile des Siebs denn nun genau poliert sein sollten.
    Letztendlich hat sich das ja bei den Trichtern/Tampern auch gezeigt. Die teilpolierten Ausführungen waren wenig gefragt und erhöhten eigentlich nur den organisatorischen Aufwand.
     
  9. #29 gunnar0815, 09.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    @tidaka sehen ich da auch so weniger Anbieten ist in diesen Fall er mehr für alle da es sich nur so rentabel realisieren lässt.
    Toll wenn es dann Forumssiebe gibt.
    Mit den Milchdüsen bin ich auch schon wieder weiter gekommen. Das Forumstreffen hat wieder was gebracht.
    Werde bald wieder berichten
    Gunnar
    P.S: hab grade wieder mehrere LM-Zweiersiebe bei XXL bestellt.
    Leider haben die auch nur noch diese mit der Kante im Sieb. Da haut man sich schnell die Tamperkante bei 12-15 g Kaffee kaputt.
    Gleich wieder zurück und werde jetzt auf die Carimali 2 Umsteigen.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ich bin gespannt. :)
    Meine Düsen für die NoBurn-Lanzen sind mittlerweile auch in Produktion.
    Lediglich die Position/Größe der Bohrungen muss ich dann noch experimentell genauer erforschen.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe auch nur die mit der Kante bekommen und finde sie wenig praxistauglich.
    Es sei denn natürlich, man füllt sie nur bis zur Kante. Aber dafür bräuchte man natürlich wieder einen speziellen Trichter... :-D
     
  12. #32 gunnar0815, 09.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Das Carimali 2er passt aber sehr gut zum LM Einer.
    Ist jetzt meine Alternative.
    Vom Lochdesign der Düsen bin ich jetzt von 6 Loch auf 5 Loch mit Mittelloch und 4 Loch mit Mittelloch umgestiegen.
    Die 4 Lochdüse ist optimal für das 0,6 L Kännchen die alte 6 Loch für das 0,3 L Kännchen. Die 5 Loch liegt da zwischen. Ach eine 3 Loch (mit Mittelloch) für Kesseldruck von nur 0,8-1 Bar hab ich auch noch.
    Gunnar
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Hm, hast du mal ein Foto vom Carimali da?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Hm, mal im Ernst: Wäre es eine brauchbare Methode das LM 2er nur bis zur Höhe der Kante zu füllen und einen 54,5mm Tamper zu verwenden?
    Oder ist die Füllmenge dann zu klein?

    Wie man das Kaffeemehl davon abhalten kann, sich im breiteren Teil des Siebes zu sammeln wissen wir ja...


    PS:Ich glaub ich geh gleich mal die Cuadra anschmeißen, vielleicht klappt das ja mit nem Vivaldi-Tamper schon. :D
     
  15. #35 koffeinschock, 10.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    wie wäre es, wenn du dir einen galvanik-betrieb suchst und die siebe elektropolieren lässt? dann hast du diesen extremen zeitdieb nicht, das reinigen der sieböffnung fällt weg und das ergebnis ist locker genau so gut wie das maschinell polierte.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Die 3 Siebe, die ich bislang selber poliert habe, waren ja auch nur Prototypen, um mal zu testen, ob das überhaupt was bringt.

    Wenn es mehr werden sollten, mache ich das natürlich nicht mehr selber, sondern gebe die Arbeit ab. Das läuft ja bei den Boardtampern bzw. -trichtern auch so.
    Ich hab allerdings noch keine Methode gefunden, die qualitativ an die mechanische Politur in Handarbeit heran kam.
     
  17. #37 gunnar0815, 10.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    @tidaka bei 14 g war der Kaffee meine ich mehr oder weniger genau über der Kante.
    Das Sieb wäre dann in der Kante wohl nur mit max. 13 g zu füllen.
    Nicht grade optimal. Für ein 12 g Sieb wohl aber eine gute Markierung.
    Foto vom Carimali hab ich grade nicht geht aber ohne Kante einfach leicht verjüngend nach unten und man kann mit dem 58 er auch noch 12 g Tampen.

    Gunnar
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ich habs heute mal mit dem Vivaldi-Tamper getestet, das Ergebnis war gut.
    Wenn ich mir die Füllung des Siebes vor dem Tampen ansehen, kann das eigentlich so wenig Kaffee nicht gewesen sein. Die Waage hatte ich leider gerade nicht zur Hand, vielleicht schaffe ich das morgen mal.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Passte jedenfalls vom Mahlgrad gut zum LM1 und schmeckte einwandfrei.
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hab heute mal nachgewogen, beim Probelauf waren 15,2g im Sieb.
    Mit einem halben Gramm weniger hätte es sicher noch besser gepasst aber auch so ließ sich das noch gut mit dem 53,4er Tamper anpressen.
    Mit entsprechendem Trichter sogar in einem Arbeitsgang. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 gunnar0815, 11.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Test hochglanzpolierter Siebe

    Ah hat sich LM doch was bei gedacht. Nur mit dem 58 Tamper kommt man da nicht weit.
    Das ging dann noch nicht mal bei 16 g.
    Die Kante kann aber eine sehr gute Orientierung sein wie die beim Einer.
    So kann man wohl optisch wie beim Einer sehr genau abschätzen.
    Sollte ich die Verfluchten Siebe mit dem richtigen Tamper vielleicht doch noch schätzen lernen.
    Gunnar
     
Thema:

Test hochglanzpolierter Siebe

Die Seite wird geladen...

Test hochglanzpolierter Siebe - Ähnliche Themen

  1. Flanschmaß Testa Pesante Hebelgruppe (Pro800, Achille, Londinium & Co.)

    Flanschmaß Testa Pesante Hebelgruppe (Pro800, Achille, Londinium & Co.): Hi KN, ich bräuchte mal die Info, welches Flanschmaß (Durchmesser und Lochabstand) diese Gruppe hat. Pro 800 Besitzer, Londinium Besitzer, Quick...
  2. Titus Nimbus Mühle (Testbericht und Austausch)

    Titus Nimbus Mühle (Testbericht und Austausch): Hi Zusammen. Ich selber war auf der Suche nach einer neuen Mühle für mittlere bis dunklere Röstungen. Trinke gerne italienische Röstungen. Mag...
  3. [Erledigt] Suche bluetooth waage zum testen

    Suche bluetooth waage zum testen: Vielleicht ein etwas seltsames thema aber ich würde gerne mal meine silvia mit ito kit in verbindung mit einer kompatiblem bluetooth waage testen...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Härtetest Tischfilterwasser

    Härtetest Tischfilterwasser: Hallo Zusammen, wie misst man sinnvoll den Gesamthärtegrad von Tischfilterwasser? In meinem Testkit (Tröpfchentest von Brita) steht "Eine...