Testen der Maschine - Elektrik

Diskutiere Testen der Maschine - Elektrik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Techniker, ich bin dabei mein Restaurationsobjekt eine Faema compact s zusammen zubauen. Es fehlen noch ein paar Dichtungen, so dass...

  1. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Techniker, ich bin dabei mein Restaurationsobjekt eine Faema compact s zusammen zubauen. Es fehlen noch ein paar Dichtungen, so dass ich Sie noch nicht an den Festwasseranschluß anschließen kann. Ich würde gerne testen ob mit den Kabelanschlüssen alles in Ordnung ist.

    Frage kann ich die Maschine auch so an Strom anschließen?

    Gruß Falko
     
  2. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    So erster Versuch, hab jetzt mal den Stecker in die Steckdose getan und die Maschine angestellt. Es sprang die Hauptsicherung raus. Wie geh ich jetzt am Besten vor ? Alle Stecker abziehen und langsam vorarbeiten?:roll: Hat jemand einen Tip?

    Falko
     
  3. #3 gunnar0815, 23.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Wenn die Sicherung direkt fliegt ist wohl ein Kurzer drin.
    Würde zu erst mal den Verbraucher abziehen als die Heizung. Kannst du dann auch mal den Widerstand messen und prüfen ob ein Schluss zur Erde besteht.
    Könntest auch erst mal testen ob auf beiden Adern ein Schluss ist. Also Stecker gegen Erde testen. 0 Ohm = Schluss.
    Und dann einfach strukturiert weiter, Hauptschalter, Kabel das am Gehäuse ohne Isolierung anliegt usw.
    Gunnar
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    willst du testen, ob die heizung ohne wasser auch wirklich durchbrennt ? :shock:

    entweder du hast die stecker verwechselt oder die heizung hat einen masseschluss, das kannst du ausmessen

    das mit dem nach und nach anstecken geht schon, musst aber die jeweils noch freien stecker isolieren, sonst gibt es wieder einen kurzen oder dein gehäuse steht unter strom - LEBENSGEFAHR

    gruß, galgo
     
  5. #5 Falko, 23.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Danke schon mal für den Rat, ich komme leider erst am Montag wieder zum weitermachen. Es würde mich freuen, wenn ich auf Eure Unterstützung zählen kann. Also bis dann und schönes Wochenende.

    Gruß Falko
     
  6. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    So weiter gehts, ich habe jetzt die Kabel vom Netzstecker am Ein/Aus Schalter und die Kabel die von Schalter zum Kondensator dran gelassen und angeschaltet. Sicherung blieb drin:). Kontollampe leuchtet. Wie mach jetzt weiter? Den "Verteiler" an dem die ganzen Leitungen angesteckt werden - mit dem Schalter verbinden und dann die einzelnen Teile anschließen und sehen eas die Sicherung macht?

    Gruß Falko
     
  7. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Nächster Schritt, jetzt habe ich das Magnetventil, das am Wasseranschluß sitzt mit angeschlossen. Alles ok.:)

    Melde mich gleich wieder.

    Falko
     
  8. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Jetzt habe ich Schalter für Espressobezug mit angeschlossen und das Magnetventil neben der Brühgruppe. Sicherung blieb drinnen. Mal sehen was am Ende den Kurzschluß verursacht hat. Taste mich weiter vor. Falls jemand noch Ratschläge hat bitte melden. Als nächste will ich die Wasserstandsanzeige mit anschließen.

    Falko
     
  9. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Als nächstes habe ich jetzt die Wasserstandsanzeige ok. und die Pumpe angeklemmt ok. Sicherung blieb drin. Jetzt fehlen noch Pressostat und Heizung.

    Nachdem ich jetzt die anderen Bauteile angeschlossen habe und auch den Bezugsknopf gedrückt habe macht die Maschine keine Geräusche. Ist das richtig so oder sollte vielleicht die Pumpe was "sagen"?
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Hi

    kommt drauf an, ob die Pumpe zum Füllen des Kessels benötigt wird.
    Manche Maschinen werden mit Hilfe der Pumpe gefüllt, anderen reicht der Druck der Wasserleitung.
    Bei manchen Cimbalis kann der Bezug erst gestartet werden, wenn die Maschine Temperatur/Druck hat - andere erlauben einen Bezug auch mit Kaltwasser. Wird geregelt von der Steuerbox. Die Compact-S hat aber nur einen Ein-/Aus-Schalter für die Pumpe - dürfte also nicht zutreffen.

    "Fritzz"

    PS: PDF zur Maschine hast Du? (falls nein: Mail-Adresse per PN - Antwort aber erst morgen...)
     
  11. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter machen soll. Als nächstes kann ich die Heizung überprüfen. Auf was soll ich mein Meßgerät einstellen- 2000k,200k oder 20k. Und dann muß ich einen Meßstab an einen Heizungsanschluß halten und den anderen da wo die Erdung rankommt?:roll:
     
  12. #12 alterschwede, 26.04.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Widerstand meinste? 0 kannste ja in allen Meßbereichen messen... Niedrigste Stufe 20k müsste allemal reichen. Solltest du falsch ansetzen, wenn kein Kontakt da ist, steht ja normalerweise keine Zahl, sondern irgendein Zeichen.

    Hoffe, dass alles läuft im Laden!

    Gruß
    Håkan
     
  13. #13 gunnar0815, 26.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Um den Widerstand zu messen an beide Kontakte der Heizung (kleiner Messbereich)( Solle nicht 0 anzeigen)
    Um Fehlstrom zu messen an einen Kontakt der Heizung den anderen an die Erde (Gehäuse, Kessel sollte Geerdet sein)(sollte 0 anzeigen)
    Gunnar
     
  14. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Testen der Maschine - Elektrik

    Hallo liebe Helfer, ich habe jetzt alle Kabel angeschlossen und die Sicherung ist drinnen geblieben.Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen, nicht das durch den Kurzschluß beim erstenmal was kaput gegangen ist. Jetzt fehlen nur noch die restlichen Dichtungen und dann kommt Test auf Dichtigkeit und der erste richtige Versuch. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Falko
     
Thema:

Testen der Maschine - Elektrik

Die Seite wird geladen...

Testen der Maschine - Elektrik - Ähnliche Themen

  1. gebrauchte Kaffemaschine testen ohne Mühle

    gebrauchte Kaffemaschine testen ohne Mühle: Hallo, heute ist meine gebrauchte Kaffee MAschine angekommen (Gaggia Espresso) und ich würde gerne testen ob sie funktioniert, irgendwelche...
  2. Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?

    Welche Maschine mit E61 Brühgruppe für max. 1000 ist derzeit am empfehlenswertesten?: Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin über einige Maschinen gestolpert (zB Vibiemme Domobar), aber dann liest man wieder negatives...
  3. Maschine ansehen und testen - Ruhrpott

    Maschine ansehen und testen - Ruhrpott: Mahlzeit! Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier halbwegs richtig gelandet .. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung hat, ob...
  4. Wo in BERLIN kann man Maschinen anschauen/testen/kaufen??

    Wo in BERLIN kann man Maschinen anschauen/testen/kaufen??: Hallo! Bin nächste Woche in BERLIN und da ich mir demnächst einen Siebträger zulegen möchte und hier in MAINZ einfach kein gescheiter Laden zu...
  5. [Erledigt] Suche bluetooth waage zum testen

    Suche bluetooth waage zum testen: Vielleicht ein etwas seltsames thema aber ich würde gerne mal meine silvia mit ito kit in verbindung mit einer kompatiblem bluetooth waage testen...