The coffee store

Diskutiere The coffee store im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Walta [quote:post_uid0="Walta"] Richtig ist, dass die Qualitaet der ausgeschenkten Produkte schwankt. Ist auch kein Wunder, da da in...

  1. #61 knurrfrosch, 18.01.2006
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Walta
    [quote:post_uid0="Walta"]
    Richtig ist, dass die Qualitaet der ausgeschenkten Produkte schwankt.
    Ist auch kein Wunder, da da in erster Linie Menschen am Werk sind.
    Ausserdem gibt es da noch die Maschinen, die auessere Umwelteinfluesse wie Temperatur und Luftdruck sowie Luftfeuchtigkeit meines Wissens nicht kompensieren koennen.
    [/quote:post_uid0]
    Nein, die Maschinen können das nicht kompensieren, aber der Mensch, durch Anpassen von Mahlgrad und Druck beim Tampern z.B. oder durch weniger Vorratsmahlung um nur einige Möglichkeiten zu nennen, äußere Einflüsse auf ein Minimum zu reduzieren.
    [quote:post_uid0]
    ABER, im Durchschnitt kommt der Coffee Store Bielefeld besser weg als manche "italienische Eisdiele" und ist meines Erachtens besser als andere aehnlich angesiedelte Geschaefte in Bielefeld.
    Fuer jemanden, der einfach nur guten Espresso, Cappuccino oder auch mal eine exotische Kaffeesorte trinken moechte ist es DIE Adresse der Stadt.
    [/quote:post_uid0]
    Nein lieber Walta, das ist schlichtweg so nicht richtig. Sicherlich ist der CS besser als viele Eisdielen, u.a. die beiden die sich in unmittelbarer Nähe zum Geschäft befinden. Deine Anspielung auf das Miners, das ebenfalls um die Ecke ist kann ich bedingt gelten lassen. Die beiden tun sich nicht viel, erträglich eben, aber mehr auch nicht. DIE Adresse für italienische Kaffeespezialotäten ist der CS aber ganz sicher nicht, es sei denn für Leute, die Mc Donalds für DIE Adresse bei Cheeseburgern halten, als Vergleich aber nur den Burgerking und Fritten-Else an der Ecke haben. Probier mal das Strada Mediteraneo an der Siechenmarschstraße. Die rösten nicht selbst sondern beziehen ihren Kaffee aus Italien. Und sie sind m.E. weitaus fähiger, wenn es darum geht, aus den Bohnen einen guten Kaffee wie auch immer geartet zuzubereiten.
    [quote:post_uid0]
    Sicher koennen sich die Forumsmitglieder alle einen tollen Espresso in den eigenen Waenden bereiten, der auch Geschmacklich seinem Produzenten schmeichelt, ich habe dieses Forum so verstanden dass jeder, der sich fuer das Kaffeetrinken interessiert, hier Meinungen lesen kann, die Ihm/Ihr das Auffinden einer "Versorgungsstelle" z.B. auf Reisen erleichtert.
    [/quote:post_uid0]
    Du hast dieses Forum völlig richtig verstanden, warum also rätst du zur Mittelmäßigkeit des Coffee Stores?
    [quote:post_uid0]
    Danke Herr Deppe fuer die Ausdauer stetig neue Generationen von "Aushilfskraeften" auf ein Niveau auszubilden das meistens eine gute Kaffeespezialitaet herstellen kann.
    [/quote:post_uid0]
    Ich weiß nicht, wie viel Aufwand hinter der Ausbildung der Aushilfen steckt, aber allzuviel kann es bei der gebotenen Qualität nicht sein. Aber vielleicht sind auch nur meine Ansprüche deutlich höher als deine.
    [quote:post_uid0]
    Ach so, wenn der CS dann abends geschlossen hat, kann man im Fabrikart (Viktoria Ecke Muenzstrasse) ganz guten "Industriekaffee" von Hausbrand oder Jlly bekommen. Hier sind aber auch Qualiteatsunterschiede (siehe oben) zu bemerken.
    [/quote:post_uid0]
    Fabrik art? Die ehemalige Victorias Welt? Danke für den Tipp, werd ich mir mal ansehen.
    Gegen Illy und Hausbrandt und andere Kaffees guter italienischer Röster hat hier übrigens niemand etwas, solange sie frisch und gut zubereitet sind.

    LG
    Frank
     
  2. Walta

    Walta Gast

    Knurrfrosch,
    danke fuer Deinen Kommentar. Entschuldigung wenn ich etwas laenger zur Antwort gebraucht habe, jedoch musste ich Deinen Tip "Strada Mediteraneo an der Siechenmarschstraße" ausprobieren. ... Ich habe wohl einen schlechten Tag erwischt

    [quote:post_uid0]
    Nein, die Maschinen können das nicht kompensieren, aber der Mensch, durch Anpassen von Mahlgrad und Druck beim Tampern z.B. oder durch weniger Vorratsmahlung um nur einige Möglichkeiten zu nennen, äußere Einflüsse auf ein Minimum zu reduzieren.
    [/quote:post_uid0]
    Na klar kann ein Barrista das ! Die langjaehrigen Mitarbeiter im CS haben das auch im Griff. Eines sollte uns aber, bei aller Liebe zum Kaffee, klar sein, das kriegt nicht einmal der "Luigi" an der Raststaette Mailand hin, wenn der Laden brummt. Und der macht den ganzen Tag nichts Anderes. So etwas kann man eigentlich nur zu Hause machen.
    (womit ich nicht sagen will das ein Full-Time Barrista irgendwie unfaehig ist)

    Prinzipiell moechte ich meine Aussagen so verstanden wissen:
    Schade ist, dass nicht einmal die Eisdielen in der Stadt (und damit meine ich nicht nur Bielefeld) in der Lage sind einen "italiensichen" Espresso herzustellen. Und wenn ich von DER Adresse rede, meine ich dass dies Geschaeft zwar gemessen and "Coffee-Geek" Maszstaeben sicher noch Verbesserungspotential hat aber im Vergleich zu anderen "Ausschankstellen" sich hier immer noch abhebt.

    Ich nehme meinen Espresso auch lieber an irgendeiner Bar an der Strada Adriatica oder in Rom oder Palermo ein aber die Zeiten im Jahr, wo ich hier in der Diaspora bin, muss und kann ich mit dem CS sehr gut leben.

    Und fuer hiesiege Verhaeltnisse (jetzt bezogen auf Bielefeld) sind die im CS schon Klasse (schon mal im Keller umterm Jahnplatz gewesen?)

    @koffeinschock: [quote:post_uid0]einfach nur schnell rein, kaffee runterstürzen und wieder raus?...[/quote:post_uid0]
    Also ich finde 20 Minuten schon ziemlich lange, da ist die optimale Trinktemperatur lange vorbei.

    Gut das es unterschiedliche Geschmaecker gibt und Unternehmen / Unternehmer die sich dem taeglichen Kampf an der Konsumentenfront aussetzen. So kann jeder sich sein Urteil durch stetes Probieren taeglich neu bilden und seine Eindruecke in solchen Foren kundtun.

    asta la barrista
    Walta
     
  3. #63 mcblubb, 22.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich weiß nicht recht - irgendwie sind wir doch alle brave Konsumenten, die keinem wirklich wehtun wollen.

    Wenn ich ehrlich bin gibt es in meinem "Dunstkreis" keine Kaffeebar, die eine bessere Espressoqualität bieten kann, als ich selbst mit einigen Wochen autodidaktischem Üben (4-6 Espressi/Cappus pro Tag) und einem semiprofessionellen Equipment.

    Die Espressospezialläden sollten sich eigentlich schämen, wenn sie sich erst mit vollmundigen Versprechungen als die Meilensteine der Espressokunst hinstellen, um dann mit Hilfskräften nur eine schwache Qualität anzubieten.

    Was hab ich davon, wenn so ein Laden einen Kaffekochmeister beschäftigt, der sicherlich tolle Qualität herstellen kann aber ansonsten nur geringqualifizierte Kräfte, die wenig rühmliches leisten?

    Man stelle sich mal ein Krankenhaus, eine Autowerkstatt, ein Restaurant etc. vor....

    So schwer ist Kaffekochen nicht, als dass man es mit ein wenig (!) Aufwand auch einem Newbie beibringen könnte!

    Gruß

    Gerd
     
  4. #64 koffeinschock, 22.01.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es geht wohl imho nicht darum, mal nen guten oder super-espresso zu kreieren und vielleicht mal jeden fünften, sechsten oder siebten espresso in den ausguss zu kippen, weil er nich gelungen is. im gastrobereich muss das passen, nen neuen kaffee ziehen kannst, wenn net viel los is, wenn du aber damit konfrontiert wirst, mal eben 30 kaffees zu machen und noch 6 latte und außerdem noch 8 cappus bleibt keine zeit zum experimentieren oder ein (was man zu hause evtl machen könnte...) 'wart mal eben, das war nix, ich stell fix die mühle nach...' :p
    ich unterstelle so leuten ja gar nich, daß die das nich wollen, aber vielleicht kennen sie es nich anders oder sie bekommen das, was wir in langen versuchen zu hause zusammenbrauen, einfach nicht vermittelt..und im ernst: wenn ich nen nebenjob hätte würde ich bestimmt nich abends noch das internet durchforsten nach infos oder mir selber sowas zu hause hinstellen, damit ich das am nächsten tag kann...
    schade ist halt nur, daß du, der werbung sei dank, suggeriert bekommst, daß der eine um welten besser als der andere ist, die leute dann entsprechend hinrennen und begeistert sind, das halt aber einfach nicht der fall ist. und eins sollte klar sein: wir afficionados sind ne minderheit... :blues:
     
  5. #65 principeazzurro, 23.01.2006
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ich hab einen verdacht.
    in der gastronomie ist der kalkgehalt des wassers ,durch entkalkungsgeräte auf 0 grad gestellt.
    bei euch zu hause ist das anders.

    ciao P.
     
  6. #66 Barista, 23.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bin gerade eben an der Filiale des CS in O7 vorbeigelaufen und habe mir mal etwas genauer die Maschinen angesehen. Neben einer Barmaschine (Siebträger) stehen dort aber auch noch ein Vollautomat (Bremer) und ein Gerät, das wahrscheinlich der Milchschaumproduktion dient (das konnte ich aber nicht genau erkennen). Egal welches Kaffeegetränk ich nehme, erwarte ich in einer Kaffeebar einen manuell zubereiteten Kaffee. Das passt auch nicht zu dem Qualitätsanspruch, einen Barista-Meister zu beschäftigen.
    Abschließend halte ich noch fest, dass Apollon bisher keinerlei Stellung zu den o.g. Vorwürfen mehr bezogen hat.
    Ein Schelm, wer da böses dabei denkt. :;):


    René
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @principeazzurro


    Der Verdacht hat zwar hier nur bedingt etwas mit der Sache zu tun, ist aber mit Sicherheit nicht ganz von der Hand zu weisen. Aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen daß sich die wenigsten Gastronomen oder Maschinenbediener (ich vermeide da lieber das Wort Baristi'...) auch mit der Technik auskennen mit der sie arbeiten. Wenns um soclhe Fragen geht, oder wenn ich feststelle daß eine Maschine falsch justiert ist - oder unsinnigerweise ein Entkalker angebracht wurde - bekomme ich nur allzuoft die Antwort "Keine Ahnung - das hat der Lieferant so empfohlen und eingerichtet. Wir machen da auch nichts selber dran, das macht der Service..."


    Gruß
    Stefan
     
  8. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    So, meinen Mannheim-Bummel am Samstag habe ich dazu genutzt, im hier heiß diskutierten CS einen Espresso zu probieren. Zur location an sich haben sich andere bereits ausgelassen - mein Fall ist das auch nicht, Kantinen-Flair trifft's glaube ich ganz gut.

    Der Kaffee war leider enttäuschend. Deutlich zu lang (-> 30/35 ml), zu flach, aber dafür hinten raus adstringierend bitter. Wäre bei mir zu Hause für die Spüle gewesen. Habe ihn aber trotzdem ausgetrunken, sagen wir mal: aus wissenschaftlichem Interesse.

    An der Maschine standen zwei junge Mädchen, ein weiterer junger Mann war damit beschäftigt, von der Kasse aus den beiden zuzurufen, was gerade eben bestellt wurde, so laut, dass man es durch den ganzen Laden hören konnte. Bei der Gelegenheit habe ich das erste Mal von einem "Latte Macchiato UPGRADE" gehört.

    Den hatte auch meine Freundin bestellt, die mich anschließend darüber aufklärte, dass die Upgrade-Option in einem doppelten Espresso für den Latte bestand. Mag ich irgendwie nicht, effekthascherische Amerikanismen in Verbindung mit italienischem Kaffee...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #69 mcblubb, 29.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    mit großen... "Ohren"...

    :lol:

    okokok ich schmeiße gleich 5 € in die Chauvikasse...
    8)


    Wie wärs mal wieder mit einem Boardtreff in MA, dann könnten wir auch das Thema "Regionaler Boardtreff am WE in Saar, Lor, Lux" bekakeln.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #70 thomkap, 30.05.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Au ja, bin auch wieder dabei. :D

    Gruß Thomas
     
  11. #71 koffeinschock, 30.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ja..der va ist mir dort auch aufgefallen - schade um die schöne reneka, die da die theke ziert, aber wohl kaum noch im einsatz ist - die maschinen haben auch platz getauscht, aber ich kanns verstehen, denn so bekommst auf knopfdruck deinen "geupgradeten" latte cappu oder sonstwas, während die nette bedienung nen bagel zubereitet oder aus der kühltheke holt ;)
     
  12. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Wieder in der Innenstadt, wochentags nach der Arbeit? Gerne.

    Magnus
     
  13. #73 mcblubb, 31.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mein Vorschlag für das Treffen: Dienstag 6. Juni oder Donnerstag 8. Juni gegen 18:00 Uhr im Cafè Prag.

    Was meine die Betroffenen?

    Gruß

    Gerd
     
  14. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Dienstag ist OK, gerne auch schon um 17:30, wenn noch wer früher kommen mag...

    Donnerstag bin ich in Berlin.

    Magnus
     
  15. #75 thomkap, 05.06.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Für mich würden beide Temine in Ordnung gehen.

    Gruß Thomas
     
  16. #76 mcblubb, 05.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Also Machen wir Nägel mit Köpfen:

    Morgen, Dienstag, ab 17:30 im Café Prag.

    bzgl. regionales Board Meeting:

    Bei mir anmelden PN (oder am Dienstag kommen), dann gibts Adresse und Anfahrtsbeschreibung:

    Termin, diese Woche Sonntag in meinem Garten resp. indoor. Equipment, Frauen und Kinder dürfen mitgebracht werden :)

    Uhrzeit: nach dem Mittagessen : zur Espressozeit eben :lol:

    Ende: open end!

    Gruß

    Gerd
     
  17. #77 mariachi, 06.06.2006
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    bäh.. wohl lauter studenten hier....

    ein Ort würde vorerst ausreichen um die Entfernung einzuschätzen ;)
     
  18. #78 mcblubb, 06.06.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der frühe Vogel frisst den Wurm, den Späten Vogel frisst die Katze :lol:


    Das Meeting bei mir findet ca. 5 Autominuten von Neustadt Weinstrasse statt...

    Gruß

    Gerd
     
  19. #79 Barista, 23.08.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: The coffee store

    Ich hol diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich (wegen des Defektes meiner Livia) gerade eben (ich weiß, Italiener trinken das nur vormittags) einen Cappu in dem Coffeestore in der O7-Passage getrunken habe.

    Nachdem ich bislang auch nichts überaus Positives über den CS berichten konnte, muss ich fairerweise von meinem jetzigen Besuch erzählen:

    Dieses mal bin ich mal an eine sehr engagierte Barista gekommen, die den Cappu wirklich vorbildlich zubereitet hat (an der Reneka!).
    Es war alles vorhanden, ordentliches Tampern, Leerbezug, frisches Milchaufschäumen in einem kleinen Kännchen (nur für diesen Cappu), etc.etc.. Am Schluss wurde ich sogar gefragt, ob ich mit oder ohne Kakao/Zimt wollte.
    Die Zubereitung war also ohne Fehl und Tadel (das war wohl keine reine Aushilfskraft, sondern eine "Professionelle").
    Der Geschmack war gut, wobei ich es etwas kräftiger mag. Das lag aber wohl eher an dem verwendeten Espresso und nicht an der Zubereitung.

    Es geht wohl auch anders im CS. Es ist halt nur schwierig, immer den richtigen Barista zu erwischen. Dafür ist die Kette zu groß und die Barista wechseln zu häufig. Letztlich ist das wohl ein konzeptionelles Problem, das ab einer gewissen Größe auftritt.
    Darum mag ich die Kaffeebar, bei der der Besitzer noch selbst hinter der Theke steht und ich weiß, woran ich bin.

    Empfehlen würde ich dem CS, seine Vollautomaten auszumustern. Das passt einfach nicht zu einer Kaffeebar. Ohne die Dinger kann man dort auch durchaus gute Qualität bekommen, wie ich heute erleben konnte.


    René
     
  20. #80 mcblubb, 23.08.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: The coffee store

    Ich dachte die "Professionellen" würden abends bei mir um die Ecke in der Industriestrasse stehen :p

    duckundweg

    Also - kann ich ableiten, dass wir das nächste Ortsgruppentreffen im CS machen sollen?

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

The coffee store

Die Seite wird geladen...

The coffee store - Ähnliche Themen

  1. Mannheim: Coffee Store

    Mannheim: Coffee Store: Hi, ich habe gestern gehört, dass der neue CS in den Bastelladen (gleich neben Aldi) in E3 kommt. Also Shop in Shop. Wir werden sehen. Gruß...
  2. Coffee-Store; Barista Seminar

    Coffee-Store; Barista Seminar: Frontbericht: Heute war ich in Mannheim zum Barista-Seminar, zusammen mit mau(s)z. Gebucht habe ich das ganze über coffee-store.de für 150€. Der...
  3. Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird

    Fortsetzung von coffee store und dbc - Bevor der andere thread geschlossen wird: Ich dachte mir ich öffne jetzt einfach einen eigenen Thread bevor er beim "Besten Kaffee der Stadt" geschlossen wird. Alle die es interessiert...
  4. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  5. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...