Themenabend auf arte - Kaffee - der schwarze Verführer

Diskutiere Themenabend auf arte - Kaffee - der schwarze Verführer im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); am Sonntag, 24.04. von 20.40 bis 00.45 Uhr Gruß, Andreas

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    am Sonntag, 24.04. von 20.40 bis 00.45 Uhr

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 deepblue**, 18.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis...

    1.klick
    Wiederholung: 01.05.2005 So 1:35

    2.klick
    Wiederholung: Keine

    3.klick
    Wiederholung: 29.04.2005 Fr 2:25

    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1113847458
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="haemmi"]am Sonntag, 24.04. von 20.40 bis 00.45 Uhr

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    nochmal zur Erinnernug: das ist JETZT. :)

    Gruß,
    herbie
     
  4. #4 Walter_, 25.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also ich war insgesamt nicht gerade begeistert, ich hatte mir mehr und kompetentere Information erwartet.

    Den ersten Teil fand ich noch einigermaßen interessant und die Kaffee-Legende mit den Ziegen und den Mönchen als Zeichentrick in Kaffeepulver gezeichnet war mMn sehr gut gemacht.

    Der zweite Teil etwas zu langatmig (die allgemeine Einführung über Warentermingeschäfte mMn schlichtweg entbehrlich) und auch etwas "einseitig". Bei dem "Schnellsiederkursus" gab's eine Kameraeinstellung auf eine ziemlich vergammelte Brühgruppe, außerdem fand ich es seltsam, daß die Teilnehmer offenbar auf Geschwindigkeit anstelle auf Qualität getrimmt wurden.

    Der dritte Teil war in manchen Passagen eher merkwürdig, was soll ich von einem "Kaffee-Papst" halten, der mehrheitlich Saeco und Jura VAen in seinem Geschäft stehen hat, den Espresso mit Siebträger scheinbar ohne nivellieren und Tampern macht und wo anschließend eine - offenbar sehr kräftige - Dame die Maschine den Käufern in einen - offenbar sehr kräftigen - Plastiksack gibt und mit einer Hand über den Tresen reicht?
     
  5. #5 nobbi-4711, 25.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja...

    Den "Zeichentrickbeitrag" hab ich nicht gesehen.

    Der zweite Beitrag war nicht verkehrt, die Hintergrundinfos fand ich schon mal interessant. Das Seminar des Herren mit der Marzocco Linea war eine nach meiner Ansicht "typische" Schulung: Wenn's damit morgen nicht mehr klappt, macht derselbe Typ eben Schulungen zum Thema "reich werden durch Fußpilz-Prophylaxe". Standardphrasen wie "der Kunde will Qualität", ein bisschen "Tschaka" und ein paar kleine Erfolgserlebnisse a la "jetzt kann ich Espresso brauen, denn ich hab schon mal nen Siebträger in der Hand gehabt". Diese Seminarteilnehmer machten auf mich den Eindruck, als hätten sie keinen blassen Dunst, wie man überhaupt Espresso macht. Aber das braucht man ja auch nicht, wenn man einen Coffeeshop eröffnen will (das mein ich ernst!!!).

    Der dritte Beitrag war ebenfalls nicht schlecht. Drei Seiten des selben Business: Der "Freak" mit dem kleinen aber etablierten Laden (gut, Maschkes Persönlichkeit war hier im Board schon Anlass für Diskussionen, lassen wir das mal beiseite), der Verkäufer, der den Büros die Bonamats andreht (die man für schlappe 100 Euro auch so bekommen würde, aber da kriegen die Büros wohl den ##### nicht selbst hoch), und die "Trendy-Macher" mit ihrem kalten Kaffee, die sich und ihr Produkt als "rebellisch" betrachten, obwohl sie selbst aussehen, als wären sie in den Weichspüler gefallen...ich fand, es war ein interessantes Panoptikum. Und es hat ja keiner gesagt, dass es eine "Espresso-Themen-Nacht" sein sollte...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    eure Beiträge wecken die Vorfreude, habs auf Band aber noch nicht gesehen ...

    Heute abend kommt wieder was im TV, bei Markt im WDR ab 22.15
    [quote:post_uid0]Wundermittel gegen Verkalkung. Magnete, die einfach an der Wasserleitung angebracht werden, sollen das Verkalken verhindern. Wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit gibt es keine. Das hindert ausgebuffte Vertreter nicht daran, gutgläubigen Kunden viel Geld aus der Tasche zu ziehen. markt zeigt die Tricks der Verkäufer.
    [/quote:post_uid0]
    mods, verzeiht mir bitte mit diesem ungeliebten Thema zu kommen ;-)
    mikk
     
  7. #7 Grüne Bohne, 26.04.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Der erste Film „Dunkle Leidenschaft“ war wirklich große Klasse und hatte Kaffee-Flair ...
    Es ging darum der Kaffee-Geschichte und die aktuellen Kaffee-Kulturen in mehreren Ländern vorzustellen. Das konnte nur ein „Patckwork“ werden, hat doch jedes (!) Land eine andere „Kaffee-Kultur“.

    Den Part zur Kaffee-Geschichte mit der Darstellung der Legende von der Kaffee-Entdeckung in Arabien mit der Zeichentrick-Darstellung in Kaffee-Pulver kann man einfach nur als genial bewerten.

    Aber auch die anderen Scenen des Films hatten ein ganz kräftiges Kaffee-Aroma !!!

    Hier ein Auszug aus der Programm-Info von arte-tv.com
    "In vielen Ländern erzählt "Dunkle Leidenschaft" unterhaltsam die verschiedensten Geschichten der braunen Bohne, ihrer Genießer und Produzenten, ihrer Herkunft und ihres Eroberungsfeldzugs durch Europa.
    In aufwändigen und variantenreichen Bilderwelten schlägt die Dokumentation den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart: Von der Kaffeepulver-Animation über dokumentarische "short stories" bis hin zu Spielfilm-Ausschnitten, faszinierenden Archivmaterialien und Musik-Clips reicht das Spektrum der filmischen Erzählformen."

    "Dunkle Leidenschaft - Kaffee Dokumentation,
    Deutschland 2004, Regie: Cristina Cipolletta
    Wiederholungen : 30.04.2005 um 01:35 auf Arte"
    (Also Sonntag früh !)

    Diesen Film sollte man sich als Kaffee-Freak keinesfalls entgehen lassen. Habe bis jetzt noch nichts besseres zum Thema gesehen.
    Bestens geeignet auch normalen Kaffeetrinkern eine Zugang zur Kaffee-Kultur zu ermöglichen.



    Edited By Grüne Bohne on 1114537885
     
  8. #8 ergojuer, 27.04.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    [quote:post_uid0="Grüne Bohne"]Bestens geeignet auch normalen Kaffeetrinkern eine Zugang zur Kaffee-Kultur zu ermöglichen.[/quote:post_uid0]
    Meine Frau, die ausschlieslich Tee trinkt versteht meine Leidenschaft für espresso und den "Wahnsinn" beim Maschinenkauf nun deutlich besser. :D
    Ja sie sagte sogar, dass sie dann demnächst, falls die Traummaschine irgendwann auserkoren ist und bei uns steht, wohl doch mal wieder, und vielleicht auch öfter nen Cappu trinken würde.

    Allein dafür war es es wert den Themenabend zu sehen.

    Jürgen
     
  9. #9 Grüne Bohne, 27.04.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Kann Deine Frau gut verstehen – nach diesem Film...
    ( War auch mal auschließlicher Schwarz-Tee-Trinker :;):

    Am tollsten fand ich diese Handhebelmaschinchen aus Neapel mit 3 (... oder waren es noch mehr) armlangen Handhebeln.
    ( Habe hier übrigens eine 2-Arm-Handhebelmaschine für den Heim-(Büro-)Bedarf entdeckt
    http://italia-xxl.com/go.html?target=p_33.html&lang=de
    Preis schlappe 688 € )

    Werde mir den Film auf jeden Fall noch aufnehmen. Ich denke, den kann man sehr gut für ein „Coffee-Party“ verwenden, wenn man entsprechende Freundes-Klientel mal für eine Kaffee-Kostprobe einladen möchte.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 01.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gleich gehts los :D
     
  11. #11 reiner!, 01.05.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    sche..., daß habe ich jetzt verpasst! War der Beitrag gut? Wenn ja, hat das jemand von Euch vielleicht auf Video oder DVD aufgenommen und könnte mir das gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen?

    Gruß
    Reiner
     
  12. #12 Grüne Bohne, 01.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Habe den Film jetzt 2x gesehen. Hatte ja ein bischen die Werbetrommel gerührt und ich glaube ich muß da nicht viel zurücknehmen. Da waren tolle Motive drin und auch filmisch geniale Perspektiven und Scenenüberblendeungen.
    Auch wenn manches, nachdem ich es nochmal gesehen habe, auch hätte draußenbleiben können, z.B. über den Muckefuck in der DDR.
    Das war vielleicht der persönlichen Historie der Autorin geschuldet.
    Vielleicht war auch das Illy-Interview in etwas zu kühlem Kontrast zu den übrigen Bildern insceniert.

    Aber es waren wirklich soviel wirklich geniale Einfälle in Scene gesetzt. Möchte hier noch die Darstellung des Gesangs in Bachs Kaffee-Kantate ansprechen und diese fulminante Idee, den Mokka-Kocher aus dem Vulkanismus in Süditalien herzuleiten. Wer sich je mit dem Mokka-Kocher beschäftigt hat, ahnt vielleicht, was damit gemeint sein könnte.

    Aber wie schon mal gesagt, es ist bei der Spannweite der Themen gar nicht anders denkbar, als da so ein bißchen einen „Flickerlteppich“ am Ende zu haben und vielleicht auch das Gefühl, daß da etwas zuviel „Starbucks“ drin war und noch viel zu wenig italienisches Flair.

    Würde mir wünschen, die Autorin würde an dem Thema dranbleiben und den Film einfach noch eine Stunde weiterdrehen und dann eine halbe Stunde von den dann 2 Stunden weglassen.

    @reinert
    Ich wollte den Film ja unbedingt aufnehemn. Zu meinem eigenen Bedauern konnte ich meinen Video-Recorder nicht zur Mitarbeit überreden und kann mich daher Deiner Nachfrage nur anschließen.

    Auch die Frage von <reinert> wie Euch der Film gefallen hat, würde mich ebenso sehr interessieren.
    Also, wie oben nachzulesen ist, bin ich ganz sehr pro, kann mir aber durchaus vorstellen, daß es auch ganz andere Meinungen dazu gibt.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 02.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    eigentlich sollte mein Rekorder es geschafft haben, ich werde es die Tage mal überprüfen.
    Rest ggf. PM
    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Grüne Bohne, 02.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Wer gerne "Kaffee guckt" kann sich schon wieder ganz genüßlich zurücklehnen (zumindest zu einem kleinen Ristrette sollte es reichen):
    Pro7, Dienstag, 03.05., Magazin Galileo 19:25 - 20:00 Uhr
    u.a. Kaffeerösten zu Hause - geht das ?
    "Das schönste am Kaffee ist das Aroma. Aber woher kommt dieser Duft eigentlich? Er entsteht beim Rösten. Und das kann man jetzt selber machen: mit dem kleinsten Kaffeeröster der Welt - der sogar in jede heimische Küche paßt. 'Galileo' erklärt, wie das Wunderwerk funktioniert ..." (Text von tv-info.de)
    Bloß das Aroma wird man wohl nicht sehen können.
     
  15. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Klingt schon wieder verdächtig nach Dieckmann mit seiner Heisluftpistole und "verdongeltem" Rohkaffee, der über 100% Arabica und den ach so minderwertigen Robusta schwadroniert.

    Gruß,
    herbie



    Edited By herbie on 1115072332
     
  16. #16 Grüne Bohne, 03.05.2005
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Ich glaube, Du hast den Braten ganz richtig gerochen.
    Im Vorspann war schon der "Kaffee-Föhn" in Aktion zu sehen ....

    Die Bohnen kamen "noch warm" in einen VA und raus kam eine helle Brühe. - Einzig der "Plot" war etwas witzig, wenn auch nicht neu.

    Facit: völliger Unsinn !



    Edited By Grüne Bohne on 1115143389
     
  17. #17 koffeinschock, 03.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    naja...da is nich groß schwadroniert worden, aber eins is klar..*g* wenn man ne frau beeindrucken will, dann sollte man sie nich ne viertelstunde so nem radau aussetzen...

    aber mal ganz im ernst..das war doch einfach ein industrie-heißluftfön in ner 'schönen' verpackung..wenn das so ist, besorg ich mir mal ein paar grüne bohnen (nein..du bist net gemeint...) und spiel mal ne runde mit dem heißluftfön.. (aber ob ich das besser als ne rösterei kann?) :laugh:
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@koffeinschock:
    Bei den Amis werden die Industrieföns empfohlen die man auch für Schrumpfschläuche verwendet... ;-}

    cheers
    afx
     
  19. #19 koffeinschock, 05.05.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    und das soll gut gehen?
    wenn ich den bei uns in der firma voll aufbrezel dann komm ich auf gut 350-400°
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Keine Ahnung wie gut das geht, ich krieg das nur am Rande mit. Kannst ja mal auf Coffeegeek nach "dog bowl" suchen, die machen das in Hundefutterschüsslen ;-)

    cheers
    afx (der dem Hund lieber keinen Kaffee gibt)
     
Thema:

Themenabend auf arte - Kaffee - der schwarze Verführer

Die Seite wird geladen...

Themenabend auf arte - Kaffee - der schwarze Verführer - Ähnliche Themen

  1. Berlin: Themenabend "Kaffee und Wein" am Do 24.2.

    Berlin: Themenabend "Kaffee und Wein" am Do 24.2.: Hallo, als "Kaffeenetz-Profi" wird man wahrscheinlich bei folgender Veranstaltung wenig Neues über Maschinen oder Technik erfahren, aber...
  2. Artemide Tolomeo Gelenk

    Artemide Tolomeo Gelenk: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder das Schwarmwissen des KN. Auf meinem Schreibtisch tut seit ca. 25 Jahren eine Tolomeo ihren Dienst. Nun...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  5. DeLonghi La Specialista Arte

    DeLonghi La Specialista Arte: Hallo, Hat noch jemand hier das Problem mit dem umstellen zwischen espresso, americano und hot water? Wäre dankbar für eine Lösung.