(Thermoblock) Maschine heizt nicht

Diskutiere (Thermoblock) Maschine heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich musste heute mit Entsetzen (nachdem ich mich um 8 Uhr aus dem Bett gewunden habe) feststellen, dass mein kleine...

  1. #1 Carroll, 12.01.2021
    Carroll

    Carroll Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich musste heute mit Entsetzen (nachdem ich mich um 8 Uhr aus dem Bett gewunden habe) feststellen, dass mein kleine Siebträgermaschine mir nur noch kalten 'Kaffee' ausspuckt.

    Es handelt sich um ein Thermoblock Gerät der Marke Form und Funktion (eventuell nur gebranded), die sicher schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.
    Gestern hat sie bereits mit einem Kurzschluss für kurze Dunkelheit gesorgt, danach aber noch mühelos zwei Tassen zubereitet.

    Wenn ich sie einschalte bleibt die normale Aufheitzphase aus (die Maschine bleibt völlig stumm) und die Leuchte, welche Einsatzbereitschaft anzeigt, ist von Anfang an ausgeschaltet.
    Die Pumpe funktioniert noch - ich kann aus Siebträger und Schäumer Wasser laufen lassen.
    Ich habe die Maschine bereits geöffnet und keine oberflächlichen Fehler feststellen können (die Kontakte sehen gut aus - viel mehr wusste ich nicht zu überprüfen).

    Ein Multimeter hätte ich bei der Hand.

    Anbei sende ich zwei Bilder von der geöffneten Maschine - eventuell sieht jemand mehr als ich daraus.

    Mit verschlafenen und verzweifelten Grüßen
    Carroll
     
  2. #2 Carroll, 12.01.2021
    Carroll

    Carroll Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder :
     

    Anhänge:

  3. #3 Barista, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Der Kurzschluss klingt nicht gut. Ich kenne die Maschine nicht und kann nur von meinem Thermoblock (Quickmill 0820) auf deine Maschine schließen.
    Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war eine Thermosicherung defekt, die den Thermoblock vor Überhitzung schützen soll. Du kannst mal schauen, ob sowas bei Dir auch verbaut ist. Ich seh es nicht genau, aber das eine lachsfarbene Kabel mündet in ein durchsichtiges Schlauchstück, welches auf dem Thermoblock aufliegt. Bei mir ist auf diese Art die Sicherung verbaut. Die könntest Du auch mit dem Multimeter auf Durchgängigkeit testen. Lässt sich billig ersetzen.
    Die nächste Fehlerquelle könnten die Thermostaten sein. Ich schätze, die sitzen bei Dir hinten am Thermoblock. Davon sollte einer für die Brühtemperatiur und der andere für den Dampf zuständig sein. Ist auch günstig zu tauschen. Wenn die Sachen alle o.k. sind, hat es wahrscheinlich die Heizung zerstört. Darauf würde auch der Kurzschluss deuten und das wäre bei der Maschine wohl eher ein Totalschaden.
    Eine Thermosicherung kannst Du für ein paar Cent bei z.B. bei Conrad kaufen. Bei den Thermostaten musst du suchen, ich schätze, die sind schon etwas spezieller.

    p.s.: Falls Du die Thermosicherung tauschen solltest: Daran denken, dass Du da nicht Löten kannst/darfst. Die würde schnell zu heiß und dabei gleich wieder kaputt gehen. Bei mir war die nur mit kleinen Quetschverbindern an dem Kabel befestigt.
     
    NoroChips gefällt das.
  4. #4 NoroChips, 12.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die Thermosicherung scheint sich direkt in der Mitte auf dem Thermoblock zu befinden. (in dem Plastikschlauch da) Klingel die mal einfach mit deinem Multimeter durch!

    Die beiden Thermostate (erstes Foto hinten an der Rückseite des Thermoblocks angebracht) sehen nicht sehr speziell aus, da findest du auch sicherlich leicht Ersatz. :)
     
  5. #5 NoroChips, 12.01.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    1 - Thermosicherung
    2 - Thermostate
    ??? - Muss das so? Meine Meinung nach dürfte das der Anschluss zur Heizung sein und das Kabel dürfte nicht daneben baumeln.
     

    Anhänge:

  6. #6 Carroll, 12.01.2021
    Carroll

    Carroll Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich habe gerade die Thermosicherung ausgebaut und überprüft - sie scheint nicht das Problem zu sein. Trotzdem habe ich sie einmal versuchsweise mit einer Heftklammer überbrückt, was leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
    Ich muss jetzt kurz ins Labor, danach schaue ich mir die Thermostate einmal an.
    Aber kann ich nicht schon mehr oder weniger ausschließen, dass es an diesen liegt, da weder der Dampfer noch der Kaffee heiß wird?
    Denn dafür sind doch zwei verschiedene Teile verbaut, welche höchstwahrscheinlich nicht gleichzeitig den Geist aufgegeben hätten, oder?
    Das wäre Schade - die Maschine hat mir seitdem ich sie zum Anfang meines Studiums von meinen Eltern entführt habe bis gestern immer guten Kaffee gemacht.

    Liebe Grüße
    Carroll
     
  7. #7 Carroll, 12.01.2021
    Carroll

    Carroll Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Das Kabel geht in die Heizung hinein. Es sieht etwas seltsam aus, ist aber doch stabil.
    Vielen Dank für die Annotation!
     

    Anhänge:

  8. #8 Barista, 12.01.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wie gesagt, der Kurzschluss lässt schon eine defekte Heizung im Thermoblock vermuten und das wird nicht reparabel sein, d.h. Du müsstest den kompletten Thermoblock austauschen. Das lohnt wahrscheinlich nicht, wenn Du überhaupt einen Ersatz finden solltest.
    Mit diesem Drehschalter auf der Front erinnert mich das an fühere Maschinen von Krups. Form & Funktion haben die ja sicher nur gelabelt. Vielleicht gibt es den Thermoboiler ja doch irgendwo günstig als Ersatzteil, wenn es ein Großhersteller wie Krups sein sollte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Mit dem Multimeter auch einfach die Heizung durchmessen. Sollte um die 50 Ohm sein.
    Beide Thermostate sollten außerdem keinen merklichen Widerstand haben.
     
Thema:

(Thermoblock) Maschine heizt nicht

Die Seite wird geladen...

(Thermoblock) Maschine heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken

    Quickmill 3004 (Thermoblock) entkalken: Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich hier im Forum lange nur mitgelesen. Ganz vielen Dank an alle, die hier Ihr Wissen teilen! Eine...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...