Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Diskutiere Thermoblock vs. Boiler vs. HX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX Das ist nicht nur stillos, es geht auch nicht. Man kann die kleinen Einkreiser nicht als Dauerdampfboiler...

  1. #21 espressionistin, 21.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht...und wenn man dann die Dampfsilvia dauernd entlüften muss, hat man ja eh nix gewonnen...
     
  2. #22 faustino, 21.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    > man kann die kleinen Einkreiser nicht als Dauerdampfboiler missbrauchen

    Einen kleine Gaggia-Einkreiser könnte man theoretisch als Dauerdampfboiler verwenden. Deren Heizung wird nie durchbrennen, da es gar keine Rolle spielt, ob Wasser im Boiler ist oder nicht (die Heizung liegt aussen). Fraglich ist aber, ob es dann nicht nach einiger Zeit zu heiss für die Schalter, die Pumpe u.ä. wird. A propos Dauerdampf: Manche Einkreiser können den Boiler beim Dampfen permanent nachfüllen. Die Pumpe macht dann wie bei Thermoblocks "tock tock tock" beim Dampfen. Die caffitaly-(Boiler-)Maschine von Gaggia ist ein Beispiel. Das Nachrüsten bei der Gaggia/Silvia wäre nicht ganz einfach, weil man einen Schalter am Dampfhahn installieren muss. Aber es ist machbar und wahrscheinlich wird es das mal als caffè!-Feature geben.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    So ein Schmarren!
     
  4. #24 S.Bresseau, 21.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    dazu kann ich nur sagen:

    denn der Sollwert lässt sich im Controller vorgeben. Ganz ohne Leerbezug.
     
  5. #25 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Mir gings nur darum zu sagen warum sind Dualboiler so teuer, schau ich mir die Lelit PL60 ist es aber garnicht so teuer möglich.
    Danke für eure Einschätzung, macht doch manches klarer. Mir ging es halt bei einem Upgrade auch darum das es einfach "bequemer" ist einen Capuccino zuzubereiten. Wobei es sich schon so als Ritual einstellt und vieles inzwischen automatisch geht und mich vorallem das rumgesiffe nervt.
    Momentan denke ich über eine Bezzera 07 nach oder eben eine Lelit PL60, wobei das noch Zeit hat. Auch eine Silvia will ich garnicht ausschließen.
     
  6. #26 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Ich würde als reiner Espressotrinker trotzdem einen Zweikreiser nehmen, ist stabiler, schöner und der Epresso schmeckt besser da das System stabiler ist. Gibt unzählige Beispiele und Erfahrungsberichte hier, ob ich jetzt bei 0,8 bar oder 1,1 Bar Espresso beziehe schmeckt immer gleich dank der MAsse.
    Wenn Dualboiler dann entweder Vivaldi oder Dallacorte Mini, bei den Haushaltsmaschinen
     
  7. #27 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Ich denke so große Maschinen lohnen sich für mich nicht. Im normalfall mach ich immer nur 2 Capuccino oder Espresso, wenn besuch da ist mal 4. 6 wäre die absolute Ausnahme. Und im Zweifel mach ich dann den Milchschaum mit dem Bialettistampfer ist zwar nicht Latteart, aber auch weit weg vom Bauschaum.

    Ich tendiere momentan eher dazu, großer Einkreiser oder kleiner Zweikreiser. Aber ich denke eher im Bereich 700€.

    Also lieber eine Bezzera BZ07 als 09?

    Ich weiß einfach von mir, das ich mich ärgere wenn ich für 2000€ eine Maschine kaufe und es geschmacklich gar nicht oder kaum gewinnt ggü einer 300€ Maschine, vorallem da ich ja so gut wie nie wirklich benötige. Das ist einfach für mich nicht sinnvoll.

    So ging mir das damals als ich mir eine größere DSLR gekauft habe, bessere Bilder macht man damit nicht, nur die Bedienung ist angenehmer.
     
  8. #28 Der Hering, 22.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Hallo Strauch,

    kann sowohl Deine Ausgangssituation als auch Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Habe mich zwar bei meinem letzten DSLR-Upgrade nicht geärgert, aber sonst bin ich auch eher der Typ, der nur einmal kaufen möchte und wenn möglich auch gleich das richtige.

    Habe derzeit eine Gaggia CC und möchte mir das Thema Cappuccino-Zubereitung einfacher machen. Darüber hinaus würde es mich freuen, wenn meine Espressobezüge reproduzierbarer wären. Ab und zu (und in letzter Zeit auch immer öfter) gelingen mir richtig leckere Ergebnisse in der Tasse, aber es sind immer wieder Espressi dazwischen, die ich nur trinke, weil es zu schade wäre um die Bohnen.

    Bin dann genau wie Du hier durch's Forum getigert. Zwischenzeitlich las es sich für mich so als können man nur mit einem Dualboiler guten Espresso und bequemen Milchschaum machen. Inzwischen lese ich aber viel über die Stabilität und Masse von Zweikreisern und dass der Espresso aus diesen Maschinen stabil gut schmeckt.

    Daher wird es für mich (nach dem Geldsegen, dessen Quelle ich noch ausmachen muss) wohl auch ein Zweikreiser werden und ich werde auch bei den Bezzis heimisch.

    Schwanke nur noch zwischen der BZ07 (den PID habe ich mir schon wieder ausgeredet) und der BZ10, die mir optisch besser gefällt.

    Es wird wohl die 10er werden. Ein Einkreiser kommt aber für mich nicht mehr in Frage, obwohl ich meine CC und das Ritual mag. Aber ich hoffe auf Verbesserungen bei Kaffee UND Milch.

    Grüße
    Tobias.
     
  9. #29 Scheusal, 22.11.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Komfort mag eine Begründung für teure Maschinen sein, nachhaltiger empfinde ich persönlich die garantierte Reproduzierbarkeit bezüglich Temperatur und Co.

    Einer billigen Maschine traue ich bezüglich der verwendeten Materialien nicht so weit über den Weg, wie meiner gepimpten Espressomaschine (im Anhang). Am Angenehmsten für mich ist, das ich mir über lange Sicht keine Gedanken mehr über ein Upgrade machen muß.

    Bezüglich der Ausgaben einer DSLR möchte ich auf ein charmantes Werbevideo* von Kai Wong hinweisen:

    Pro DSLR + Cheapo Lens vs "Cheapo" DSLR + Pro Lens - YouTube

    ____________

    *Im besagten Fall ist es ein Werbevideo eines Hong Kong Vertriebs von Kameras, mit mehr aufklärerischem Hintergrund als Angebotkreischerei.
     
  10. #30 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Hallo Tobias,

    ich glaube wir haben sehr ähnliche Gedankengänge. Über den PID hatte ich bei der BZ07 auch anchgedacht, macht aber IMHO überhaupt keinen Sinn, das regte mich unter anderem auch zu diesem Thread an.
    Wobei ich inzwischen sehr gut reproduzierbare Ergebnisse aus meiner Ascaso Basic bekomme, aber das hat auch lange gebraucht um alle Parameter in den Griff zu bekommen.
    Für mich war dann wirklich das Aha Erlebnis die Mühle nicht leer mahlen zu lassen und immer dann einzuspannen wenn die Heizung ausgeht und dann zu beziehen.

    Zur BZ10, was sind denn die Unterschiede zur BZ07? Technsich scheint sich da irgendwie nix zu tun. Gut preislich auch nicht sooo viel.
     
  11. #31 espressionistin, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Eben nicht. Gerade wenn man wenig trinkt, hängt die Qualität sehr von der Standdauer und der richtigen Länge des Leerbezugs ab. Das ist immer ein wenig Glückssache, und es kann auch schnell mal was schiefgehen. Und wenn einem der Espresso trotzdem nicht mundet, kann man nicht wirklich flexibel drauf reagieren, es sei denn man schraubt am Pressostaten rum und ändert die Kesseltemperatur.
    Der Augschburger hat das mal sehr schön zusammengefasst: sein Oscar hat zu 80% gute Bezüge geliefert, seine Vivaldi zu 100%.
    Wenn einem die 80% reichen, ist ein Zweikreiser sicher eine feine Sache.
    Meine Erfahrung: Aus einem massiven Einkreiser wie meiner Vibiemme Domobar hat mir der reine Espresso unterm Strich besser gemundet als aus meiner ECM Giotto.
    Ein Zweikreiser bedeutet also nicht automatisch besseren Espresso als ein Einkreiser. Er ist nur komfortabler was die Milch angeht und stabiler, wenn große Mengen durchgeorgelt werden.
    Entscheidend ist also eher die Masse als der zweite Kreis. Das, was bei kleinen Einkreisern die fehlende Konstanz ausmacht, nämlich das nötige Temperatursurfen, kann man auch wunderbar mit einem PID beheben.
     
  12. #32 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Ich orgel keine Mengen durch, ich hab auch kein Problem mit aufheizen für Milchschaum. Normalerweise sinds bei mir 2 Capuccino. Selten 4. Durchaus auch 2 Espresso und 2 Capuccino....
    Nervig wirds ja wenn ich aufheizen, entlüften, aufheizen, entlüften muss. Alternativ könnte ich da aber wirklich den Bialettimilchschäumer nehmen, wenn es mal viele werden und einfach nur ein Espresso nach dem anderen machen.

    Und ich glaube ich brauch für 4 Espresso für die zweite Runde zum mahlen und tampern mehr Zeit als ein Einkreiser zum nachheizen.
     
  13. #33 espresso-addict, 22.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Temperatur-Surfen ist beim Zweikreiser nicht erforderlich. Allerdings neigt die Brühgruppe bei Maschinen mit Thermosyphon bei Leerlauf in der Tat zum Überhitzen und muss durch Leerbezug abgekühlt werden. Danach kann man bei guter Temperaturstabilität problemlos nahezu beliebig viele Espressos in Folge brühen. Gleichzeitiger Dampfbezug zum Milchschäumen ist möglich.

    Beim Einkreiser geht dies nicht. Nach dem Schäumen muss der Kessen ferner erst wieder auf Brühtemperatur abkühlen.
     
  14. #34 Der Hering, 22.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Da sind wir ja auch in diesem Thread genau an dem Punkt angekommen, an dem alle Dualboiler-versus-Zweikreiser-Threads enden.

    Dass sehr gute Dualboiler und sehr gute Einkreiser den stetigsten Espresso machen steht glaube ich außer Frage.

    Aber: Für den Preis eines gestandenen Zweikreisers bekomme ich keinen oder nur den einfacheren "Einsteiger"-Dualboiler. Der hat dann technisch gesehen im Brühkreis keinen riesigen Vorteil gegenüber einem Einsteiger-Einkreiser, außer dass er meistens mit einem PID ausgestattet ist. Und knapp 2000 Euro für eine Vivaldi hat eben nicht jeder flüssig.

    Es wird nicht einfacher, je länger ich darüber nachdenke, aber wie auch bei anderen Hobbies muss ich an irgendeinem Punkt einen Cut machen, um nicht völlig ins Unrealistische abzugleiten. Für mich war dieser Cut bei dem letzten bisschen Reproduzierbarkeit für meinen Espresso. Es geht ja maximal um diese von Dir zitierten 20% und ich hoffe schon, mit einem entsprechenden Leerbezug reproduzierbare Temperaturen an meinen Brühkopf zu bekommen.

    Zum DSLR-Thema: Schönes Video, wahrer Kern.
     
  15. #35 Der Hering, 22.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX


    Hoffe ja, dass bei den Bezzis mit elektrisch geheizter Brühgruppe dieser Effekt nicht so stark auftritt. Lese hier im Forum sogar von Nutzern der BZ 10, die überhaupt keinen Leerbezug machen und sehr zufrieden sind.

    @strauch: Zum Unterschied zwischen BZ07 und 10 hast Du alles gesagt. Es geht wohl mehr oder weniger um optische Kleinigkeiten. Habe sonst auch keine Unterschiede gefunden. Mir gefällt die in der Mitte angeordnete Brühgruppe besser. Und preislich rücken sie näher aneinander.

    Grüße
    Tobias.
     
  16. #36 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    @ strauch
    Wenn man Dein Anspruchsprofil zugrundelegt, dann sprechen die Vernunftsgründe für einen Einkreiser (Silvia oder Viebiemme), die Bequemlichkeitsgründe bzgl. Milchschäumen für einen Zweikreiser.

    Welche "Seite" nun gewinnen wird, musst Du wohl selber ausbaldowern.
    Die meisten Argumente dafür und dagegen sind bereits genannt worden.
    Gruß, René
     
  17. #37 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    @Rene,

    danke gut zusammengefasst, ja das kann letztendlich nur ich selber entscheiden. Und ja eigtl. wurde alles genannt. Vielleicht schau ich einfach mal wo ich entsprechende Geräte mal anschauen kann und so den Unterschied erlebe.
     
  18. #38 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Fast alles! Was z.B. vergessen wurde: das Entkalken, was bei einem Einkreiser per Durchlaufentkalkung einfacher geht als bei einem Zweikreiser, der auseinandergeschraubt werden muss. Dass dieser Gesichtspunkt logischerweise eher an zweiter oder dritter Stelle steht, geschenkt. Wollte es aber trotzdem noch anfügen.

    Falls Du es schaffst, Deine Wunschmaschinen real anschauen und anfassen zu können, dann ist das natürlich ein großer Vorteil.
    Gruß, René
     
  19. #39 espressionistin, 22.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Da stimme ich mit dir völlig überein. Ich hatte nur in deinem obigen Post den Eindruck, dass die Erwartungshaltung "Zweikreiser = besserer Espresso als mit Einkreiser" exisitiert. Das wollte ich nicht einfach so stehen lassen, weil ich selber eine andere Erfahrung gemacht hab. Zweikreiser haben primär andere Stärken.
    Die Vivaldi ist allerdings schon für 1590 EUR zu haben und liegt preislich damit sogar etwas unterhalb der Technika IV.
     
  20. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Wobei der Leerbezug eines Zweikreiser wesentlich simpler ist als hier im Forum beschrieben wird. Bißchen blind Wasser ablassen und gut ist. Meine Oscar ist sogar so gut eingestellt das ich auch ohne Leerbezug auskommen könnte, Oscar braucht da schon einige Stunden bis dieser überhitzt. Bei mein Einkreiser hab ich auch immer etwas Wasser abgelassen vorm Bezug, von daher verstehe ich die Disskusion eh nicht.

    Das Temperatursurfen beim Einkreiser empfand ich dagegen als ziemlich nervig, die Temperaturstabilität war dann auch nie so richtig gut. Abhilfe schafft ein Pid, aber für den Preis eines Einkreisers-PID kriege ich fast wieder ein Zweikreiser. Es bliebt dennoch das warten auf Dampf, wenig Power beim schäumen und wieder entlüften. Der Komfort eines Zweikreisers ist so gesehen wirklich toll. Geschmacklich hab ich persönlich ein richtigen Sprung gemacht beim Umstieg von Ein auf-Zwei-kreise, entsprechende persönliche Erfahrungsberichte gibt es z.b. ausführlich von Tara.

    War noch gar nicht erwähnt wurde, auch mit Zweikreiser lässt sich die Temperatur steuern. Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
     
Thema:

Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Die Seite wird geladen...

Thermoblock vs. Boiler vs. HX - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...
  4. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...