Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Diskutiere Thermoblock vs. Boiler vs. HX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX Fast alles! Was z.B. vergessen wurde: das Entkalken, was bei einem Einkreiser per Durchlaufentkalkung einfacher...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Jein! Oscar (und die meisten Zweikreiser auch) hat eine Ablassschraube, im Prinzip könnte ich eine Durchlaufentkalkung machen und danach das Restentkalkungswasser ablassen und anschließend wieder den Kessel füllen. Das Problem einer Durchlaufentkalkung ist das lösen von Kalkbröckchen die dann irgendwelche Wasserwege blockieren. Für Dichtungen und Schläuche ist der aggresive Entkalker auch nicht gut. Deshalb wurde ich auch Einkreiser stets zerlegen. Dieser ist dann aber schneller zerlegt, da einfacher und mit weniger Teilen aufgebaut.
     
  2. #42 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    "PID" ist genau das was ich nicht haben will, hier schon eher ein "Modewort" Espressomaschine soll einfach, robust- und solide sein. Ganz wichtig, sogar am wichtigsten ist der Komfort, schliesslich verwende ich die MAschine jeden Tag, es ist ausser Zweifel, dass eine grosse MAschine komfortabler ist, einfacher zum handeln.
    Silvia, Gaggia CC sind für "mich" persönlich zu mickrig. Für e61-Einkreiser- und mit dazugeflanschten Dampfboiler habe ich vom Prinzip her was dagegen.
    Bezüglich entkalken und warten, musst Einkreiser genauso zerlegen, Durchlaufentkalkung ist in meinen Augen Pfusch.
    Ist ganz alleine meine Ansicht, würde daher eher die BZ10 nehmen ;-)
    Wenn Einkreiser, dann eher Silvia, Gaggia CC so in der Art

    LG Sepp
     
  3. #43 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Sepp, das müsstest Du mir aber dann doch noch etwas erläutern! So lass ich das nicht durchgehen :-D
    Gruß, René
     
  4. #44 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    ok :-D
    Wurde hier schon erklärt, können sich Kalkbröckchen lösen, das MAgnetventil blockieren, Maschine verstopfen. Entkalker ist aggressiv daher wird Gummi angegriffen, mit der Zeit werden die Dichtungen sowieso spröde daher gehören auch die Dichtungen ausgetauscht. Dichtungssatz für meine Ela kostet um die 30 Euro, also nicht die welt ;-)

    Daher ist es bei einem Einkreiser auch zu empfehlen, 2-Kreiser geht es nur mit professionell entkalken (normalfall alle 5 Jahre) anderseits ist es dann wirklich Pfusch.

    LG Sepp
     
  5. #45 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Also ich denke wenn ich eine Espressomaschine regelmäßig entkalke, dürften sich da keine Stückchen bilden, zumal sich ja der Kalk auch auflöst. Oder ist Kesselstein da anders? Bisher habe ich meine Maschine nicht auseinander gebaut und wirklich Lust dazu hab ich um ehrlich zu sein auch nicht. Da würde ich glaub ich lieber die Maschine in 5 Jahren in Reparatur geben, als das Teil jedesmal auseinander zu schrauben.
    Wäre für mich vielleicht wirklich ein Punkt der gegen einen 2kreiser spricht, es sei denn ich krieg das leicht auseinander gebaut, bei meiner Ascasobasic müsste ich dafür wirklich alles rausnehmen.
     
  6. #46 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    ist auch nur (im normalfall) alle 5 Jahre notwendig, entkalken ist dann gleichzeitig auch das service. habe meine maschine schon an die 4 Jahre bis jetzt noch kein anzeichen, dass die entkalkt werden muß. habe 25dhg wasser, nehme konsequent brita-tischfilter. ich bereue es, dass ich keine kleingastro genommen habe. habe schon daran gewerkelt, wirklich noch eine spur komfortabler
    Filterkaffemaschine meiner eltern wurde laufend entkalkt, hielten trotzdem nur max. 2 jahre, kalk + entkalker setzten da ordentlich zu

    ist jammern auf sehr hohen niveau, ob es die richtige entscheidung ist, kannst nie wissen, gehe einfach nach dem gefühl :)
     
  7. #47 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Ohne jetzt das Thema ausufernd behandeln zu wollen, aber ich frage mich wirklich, wie Kalkbröckchen entstehen sollen, wenn man regelmäßig durchlaufentkalkt. Auf jeden Fall habe ich bisher (das heißt seit Jahren!) in meinem Wasserkessel bisher noch kein Kalkbröckchen gesichtet. :-D
    Die Sache sieht bestimmt anders aus, wenn jahrelang nicht entkalkt wird und millimeterdicke Kalkschichten am Kessel kleben.

    Und die Dichtungen werden in diesem Fall halt nur gewechselt, wenn sie nicht mehr das tun, wofür sie da sind, nämlich dichten.
    Gruß, René
     
  8. #48 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    dann hast Glück, ich wohne in der nähe vom Nationalpark Kalkalpen.
    Warmwasserboiler sind sicher schon um die 20kg Kalk ;-)
    Doch Kalk sammelt sich bei regelmässiger Entkalkung an gewissen Stellen an, ich schrieb das von meinen Eltern.
    Wenn alle 5 Jahre entkalkt wird, werden auch die Dichtungen gewechselt, sonst kannst die Maschine nach einen weiteren Jahr wieder aufschrauben, ist vorbeugend, ähnlich wie beim Autoservice ;-)
    Brühgruppendichtung war bei mir schon hinüber, hielt nicht ganz 3 Jahre war spröde wie Glas und hart wie Stein als Wasser seitlich rausspritzte :lol:

    Sehe schon Voraussetzungen sind nicht ganz vergleichbar, bez. entkalken ;-)
     
  9. #49 Steve, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Welche Wasserhärte hast du denn? Andere Leute haben mit 11 dh und (mehr oder weniger) regelmäßige Durchlaufentkalkung ordentlich Kalk im Kessel. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/13476-entkalkung-oscar-vs-silvia-2.html#post507094
     
  10. #50 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Bezzera schreibt in der Bedienungsanleitung garnichts vom Entkalken.... mhhh und das man kein Kaffeefettlöser verwenden soll, sondern die Teile nur ins kochende Wasser legen soll..... muss ich mal testen wie gut das funktioniert.
     
  11. #51 TI-Sepp, 22.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    ich habe das schlimmste Wasser was es gibt, trotzdem 4 Jahre nie was getan, wie es aussieht wird auch das fünfte Jahr vorbeigehen, unglaublich was so ein Britatischfilter bringt ;-)

    BFC Händler hat gemeint alle 5 Jahre Service reicht, wenn ich konsequent Britagefiltertes Wasser nehme. Ich werde erst entkalken wenn die Brühgruppe nicht mehr heiß wird.

    Die Bezzera Beschreibung verstehe ich jetzt überhaupt nicht, keinen Kaffeefettlöser, kein Entkalkungsmittel nur heisses Wasser?
    Bitte aufklären will ich wissen :)
     
  12. #52 strauch, 22.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  13. #53 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Hallo Steve,
    ich vermute mal, dass es auch 11° dH sind. Aus der Leitung kommen 16° dH, der Aufsteckfilter wird das bestimmt um 4 bis 5° reduzieren. Aber der Härtegrad als solcher ist ja nur ein Parameter, der andere ist die Durchlaufmenge. Insofern wird das Schätzen der Verkalkung eh etwas schwierig.
    Und zu Deinem Link einen Hinweis: Beim Durchlaufentkalken kommt es nicht nur auf die Häufigkeit an sondern auch, wie man diese macht.

    Ich jedenfalls werde so lange die Durchlaufentkalkung anwenden, bis mich die Silvia vom Gegenteil überzeugt. Nach zweijährigem Betrieb und zweimaliger Durchlaufentkalkung ist sie jedoch noch in bester Kaffeebezugslaune.
    Aber Leute, die lieber Hand anlegen, möchte ich keineswegs vom bequemeren Weg überzeugen.
    Gruß, René
     
  14. #54 Steve, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Da war doch was mit Stilblüten.... :)

    Muss letztendlich jeder selber wissen. Ich hab hier Betonwasser und mit Durchlaufentkalkung nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz problematisch war das bei meiner Gaggia Baby, da gibts ne ziemliche Engstelle am Magnetventil die dann regelmäßig verstopft war.
    Mach ich gar nichts, gibts keine Probleme bis ich nach einigen Jahren soviel Kalkstein habe und die Maschine vernünftigt entkalke.
    Deine Aussage war, dass Durchlaufentkalkung mit Zweikreiser nicht geht. Streng genommen geht es ja, Durchlaufentkalkung ist nur eine ziemlich schlechte Idee. Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für Einkreiser. Im Forum tauchen regelmäßig Leute mit Probleme nach einer Durchlaufentkalkung auf.

    Da kannste du gut auf Britta verzichten und höchstens noch ein Aufsteckfilter verwenden, dann landest irgendwo bei 5-8 dH. Damit haste traumhafte Wasserwerte und brauchste dir keinerlei Gedanken über Kalk machen.
    Kaffeefettlöser zum Rückspülen solltest du auch bei Bezzera verwenden können. Nur bei der Gaggia CC/Baby ist Kaffeefettlöser nicht geeignet wegen der Duschenträgerplatte aus Alu.
     
  15. #55 Silvaner, 22.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Stilblüte für Leute mit schmutzigen Hintergedanken :-D

    Meine ich auch. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

    Mit dem "streng genommen" sehe ich auch so. Mit einer Durchlaufentkalkung kriegst Du nur einen der beiden Kreise entkalkt. Ob das eine schlechte Idee ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht auseinanderzusetzen brauche - als Einkreis-Barista ;-)
    Gruß, René
     
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Da gibt es irgendwelche Tricks mit Ablassschraube oder Heißwasserhahn um beide Kreise zu entkalken, aber wie gesagt...ist eh keine gute Idee.
     
  17. #57 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Mh also inzwischen bin ich mir realtiv sicher, das ich bei einem Einkreiser bleiben werde.
    Klar eine BZ10 sieht toll aus, ist aber irgendwie mehr Möbelstück als nutzen.
    Mir reicht vom Prinzip her meine Ascaso Basic aus, mich nervt nur die blöde Dampflanze, das sie überall raustropft und ich schwer Ersatzteile bekomme. Diese drei Dinge sollte ich mit einer Silvia los werden.

    Gebraucht sollte ich ein Modell ab 2009 schon aufwärts ab 350€ bekommen und die 900€ für eine BZ10 (gebraucht zu bekommen ist eher utopisch) habe ich zur Zeit eigtl. auch nicht, da erweitere ich lieber mein Sonossystem.

    Wenn ich mal wirklich mehr als 2/4 Cappuccino machen muss, werde ich in Zukunft einfach den Bialetti Schaumschläger dazu nehmen. Ist für meinen Besuch mehr als ausreichend.

    Nach meinem empfinden zaubert man mit einer BZ10 erstmal keinen besseren Espresso. Ich glaube das ist schon ähnlich wie mit DSLR :). Es macht vielleicht mehr Spaß mit ihr zu arbeiten (damals bin ich von einer 300D auf eine 40D gewechselt). Aber keine besseren Bilder/Espresso. Natürlich gibt es ausnahmen, wenn ich Sport fotografieren will und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit brauche. Also viele Cappucino ist die 40D/BZ10 besser. Aber wirklich machen tue ich beides nicht.

    Also wirds ne 600D/Silvia um von meiner 300D/Ascaso basic upzugraden.

    Ich werd aber mal nach Bochum fahren und mir beide mal live anschauen.

    Es gibt zwar noch das Argument mit den stabileren Bezügen, aber damit habe ich (für mich) bei meiner Ascaso schon kein Problem.
     
  18. #58 Silvaner, 29.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Hol Dir auf jeden Fall eine Silvia 2009 (V3)! Damit hast Du keine Probleme mit stabilen Bezügen (stabil im Sinn von konstanter Wassertemperatur).
    Bezug starten um Tasse(n) vorzuwärmen und um gleichzeitig die Heizphase auszulösen. Nach dem Erlöschen (ca 45 Sekunden) zeitnah (d.h. innerhalb einer Minute) den Espresso beziehen. Damit hast Du eine immergleiche Wassertemperaturkonstanz.
    Gruss, René
     
  19. #59 faustino, 29.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    > Damit hast Du eine immergleiche Wassertemperaturkonstanz

    Hat das schon mal jemand nachgemessen und bewiesen?
     
  20. #60 strauch, 29.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Thermoblock vs. Boiler vs. HX

    Keine Ahnung ob das jemand gemessen hat, so mache ich es bei meiner Ascaso auch und seit dem ich das mache, habe ich sehr gleichmäßige Bezüge. Logisch wäre es, aber irgendwas reinspielen kann immer. Was für mich dagegen spricht ist der gleichmäßige Espressobezug zumindest bei meiner Ascaso.
     
Thema:

Thermoblock vs. Boiler vs. HX

Die Seite wird geladen...

Thermoblock vs. Boiler vs. HX - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

    Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock: Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...
  4. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  5. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...