Thermoblockmaschinen

Diskutiere Thermoblockmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Thermoblockmaschinen Also ich kaufe mir (zumindest für den Privatgebrauch) sicher keine Boilermaschine. Wir haben uns für eine Gastroback...

  1. #21 karakal, 16.07.2010
    karakal

    karakal Gast

    AW: Thermoblockmaschinen

    Also ich kaufe mir (zumindest für den Privatgebrauch) sicher keine Boilermaschine.

    Wir haben uns für eine Gastroback Advanced Pro G entschieden, weil sie uns einfach am besten gefällt und sehr leicht zu reinigen ist (keine wirren röhrchen und hebelchen und was weiß ich...)

    Der Kaffee ist exzellent, das integrierte Mahlwerk nach ein paar Kilo Kaffee endlich auch dort wo es sein sollte, nach ca. 1 min aufheizen und zwei Leerbezügen ist alles warm und der Espresso schmeckt traumhaft. Sie ist halt, wie jede ordentliche Maschine halt, sehr empfindlich was die Qualität des Kaffees angeht. Wir haben unsere bevorzugte Sorte gefunden und sind sehr glücklich damit (Caffe Roen extrabar).

    Mir graut bei den ganzen Boilermaschinen einfach vor dem Wartungsaufwand, den ich bei einer Thermoblockmaschine nicht habe. Außerdem ist das Wasser einfach immer in der richtigen Temperatur und durch die elektronische Steuerung funktioniert das mit dem Wasserdampf auch sehr gut...)

    Also im Vergleich zu einer großen Rancilio Gastromaschine bzw. einer Schaerf Gastromaschine schmeckt uns unser Espresso super, und das sagt sogar meine besser Hälfte, die Barista ist.
     
  2. #22 Wasu, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Thermoblockmaschinen

    Doch, es passt, man muss nur den Rand flach drücken.

    Die Gastroback ist qualitativ weit entfernt von einer Quickmill, das beginnt schon beim Cremasiebträger, von der Langlebigkeit ganz zu schweigen.
    Aber dazu gibt es hier genug Threads.

    Die Gastroback ist natürlich einiges günstiger als die Quickmill, trotzdem besser zur Quickmill greifen.
     
  3. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Thermoblockmaschinen

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Graef. Schön finde ich halt, dass man nicht temperatursurfen muss und dass die Maschine nach schätzungsweise 2-3 Minuten bereit ist. Ich mache immer einen Leerbezug, um Siebträger und Tasse(n) vorzuwärmen, zusätzlich gibt es ja noch den Heisswasserhahn, und habe so nach ca. 4-5 Minuten meinen ersten Espresso bzw. Cappu.
    Man redet sich die eigenen Besitztümer natürlich gerne schön; aber soooo hässlich finde ich die Sunbeam/Graef nicht. Ist zwar optisch keine Silvia; aber gelungener als Krups, AEG oder, ähmmm, Kitchen-Aid finde ich sie schon. Ich könnte mir nach diesem Komfort nicht mehr vorstellen, wieder eine Boilermaschine für den Privathaushalt zu kaufen.

    LG,
    Dirk
     
  4. #24 ComKaff, 29.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Thermoblockmaschinen

    Bin mit der Omre Monza/ Quick Mill 0820R fündig geworden (R steht für die runde Ausführung), Dank an Boardie Shorty2000.

    Die Maschine muss erst einmal zum Laufen gebracht werden, wahrscheinlich ist ein Pumpenaustausch, vielleicht auch anderes zu machen.
     
  5. #25 ComKaff, 03.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Thermoblockmaschinen

    Maschine ist angekommen, Dank an Shorty2000! Maschine wurde gereinigt, nun muss noch der Fehler gefunden werden, warum die Pumpe nicht läuft, Ein Klacken,Heizung wird heiss, Pumpe bleibt still.

    Und noch ein eindringlicher Apell an alle ST-Besitzer: Reinigt Eure Gruppe, auch das Duschsieb! Besorgt Euch einen kurzstiligen Schraubendreher! Warum, das seht Ihr auf den folgenden Bildern. Ich kann nur sagen igitt! daraus habt Ihr Kaffee getrunken? Na dann guten Appetit!

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 ComKaff, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Thermoblockmaschinen

    Ein Blick in das Innere der Maschine:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #27 S.Bresseau, 03.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Thermoblockmaschinen

    glückwunsch zur maschine! da juckts mich gleich wieder in den fingern, nach meiner traum-QM zu suchen: rund, weiß, und mit druckregler-poti. in mehreren monaten suche nur 1mal gesehen, ebay italien. leider sehr teuer, und es wurde nicht nach DE versandt ...

    ist doch einwandfrei ... im vergleich zu dem ding, das ich aus italien bekommen hatte. :cry:
     
  8. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Thermoblockmaschinen

    Das ist ja absolut überlerregend!!:shock::shock:
    Trotzdem hätte mich mal interessiert, wie der Espresso aus der Maschine in dem Hygienezustand geschmeckt hat.

    Gruß cuse
     
  9. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Thermoblockmaschinen

    Hallo,

    Glückwunsch zu Maschine.

    sieht doch gut aus. die meisten wissen ja nicht dass man das Duschsieb auch abschrauben und säubern kann. gut so, solche Maschinen kaufe ich gerne.

    Die Dampflanze ist nicht original bei deiner Maschine, oder?

    Wenn die Pumpe nicht mal mehr Geräusche macht würde ich die als erstes austauschen.

    Gruß
    Tobias
     
  10. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Thermoblockmaschinen

    Ach kommt Leute, wäre es eine Eisenpfanne, würden wir Patina dazu sagen und jedem, der mit dem Scheuerschwamm anrückt, mit Kreuzigung drohen...

    LG,
    Dirk
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermoblockmaschinen

    Selbst, wenn es hinter dem Duschsieb so aussieht, ist das, was aus dem Brühkopf herauskommt, hygienisch einwandfrei. Da dort häufig Temperaturen um die 90 Grd. herrschen, überlebt auf längere Sicht kein Keim.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Thermoblockmaschinen

    krank machen tut das freilich nicht, Arni

    der belag ist wahrscheinlich bei den meisten italienern sogar für den konstanten geschmack verantwortlich ;-)

    gruß galgo
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermoblockmaschinen

    Na also, "konstanter Geschmack", das ist doch nichts Negatives. Konstante oder reproduzierbare Bezüge, das ist doch das, was bei vielen Forumsmitgliedern, ihren Aussagen, nach als erstrebenswertes Ziel gilt.
     
  14. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Thermoblockmaschinen

    Ich muss gleich mal die Patina-Hypothese verstärken. Besteht Kaffee nicht zu 40% aus Eiweiss? Haben wir es hier etwa mit einer nicht-enzymatischen Bräunungsreaktion, der sogenannten Maillard-Reaktion zu tun? Ist sogar schwach antibakteriell... Wahrscheinlich haben wir einfach deutsch gründlich zuviel geputzt und uns die höheren Espresso-Genüsse verdorben?!

    Maillard-Reaktion ? Wikipedia

    LG,
    Dirk
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermoblockmaschinen

    Dass Kaffee zu 40% aus Eiweiß bestehen soll, ist wohl ein Scherz. Ich schätze mal, dass der Eiweißgehalt gegen 0 geht.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Thermoblockmaschinen

    hier steht 10 bis 12 prozent, aber ich traue keiner statistik, die ich nicht selber........ ;-)

    Die Inhaltsstoffe der Kaffeebohnen - Albersdorfer Kaffee-Blog Naturideen

    gruß galgo
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Thermoblockmaschinen

    Sorry, ich habe an die geröstete Bohne gedacht, aber auch die rohe dürfte lediglich einige Prozent Eiweiß enthalten, keine 40.
     
  18. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Thermoblockmaschinen

    Mein Beitrag zur Patina war auch nicht so gaaanz ernst gemeint. Dann habe ich mal Kaffee und Protein gegooglt und stiess auf folgende Seite:

    Eiweiss- und Protein-Tabelle : Kaffee

    und weil ich ein wenig langsam zwischen den Ohren bin und/oder coffein-impulsiv, habe ich nicht geschnallt, dass sich die 40% nur auf den Eiweissanteil an der Gesamtenergie beziehen.

    Haut mich,
    Dirk
     
  19. #39 ComKaff, 05.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Thermoblockmaschinen

    Leute, meint Ihr nicht, die Beiträge 30 bis 38 gehören in einen eigenen Thread? Schließlich ist der Eiweissgehalt nicht explizit ein Thema für Thermoblockmaschinen oder?

    Grüsse, Stefan
     
  20. #40 razzuro, 18.10.2010
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Thermoblockmaschinen

    Ich hole den Fred mal wieder hoch.
    Zum aufschrauben des Duschsiebs bzw. Duschplatte braucht man keinen kurzen Schraubenzieher wie oben erwähnt. Es genügt ein Geldstück (10 Cent) zum aufschrauben.
     
Thema:

Thermoblockmaschinen

Die Seite wird geladen...

Thermoblockmaschinen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblockmaschinen

    Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblockmaschinen: Ich biete einen fast neuen bodenlosen Siebträger für die Quickmill Thermoblockmaschinen an. Ich hätte gerne 35€ inkl. Versand dafür.
  2. Beratung Thermoblockmaschinen

    Beratung Thermoblockmaschinen: Liebe Kaffee-Fomis Nach tagelangem Surfen auf eurem sehr guten und informativen Forum habe ich vieles gelernt, habe aber auch einen ziemlich...
  3. Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen

    Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen: Hier ist Platz für @foflopp 's alte Quick Mills und weitere, falls ihr sie habt. Bilderthread!