Thermologger Voltcraft K204 und macOS

Diskutiere Thermologger Voltcraft K204 und macOS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einen hab ich noch..... Da ich mit der Biene röste, habe ich keine Maschine in der Konfiguration eingestellt. Wie sieht es bei Dir aus, mglw....

  1. #21 Bienenröster, 25.04.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Einen hab ich noch.....

    Da ich mit der Biene röste, habe ich keine Maschine in der Konfiguration eingestellt. Wie sieht es bei Dir aus, mglw. blockiert eine Einstellung von dort die weitere Konfiguration des Anschlusses, weil A. glaubt, die eingestellte Maschine hätte nen anderen Anschluss.

    Damit und mit der Überlegung zu einem banalen Defekt in den Kabeln oder am Adapter oder am K 204 bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich drück die Daumen......

    Wenns klappt, und da bin ich mir sicher, dass es klappen wird, wäre eine Meldung hier sehr nett!

    Beste Grüße
    Peter
     
  2. #22 saerdna, 25.04.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe auch keine Maschine eingestellt.

    Das Kabel als Fehlerquelle scheidet aus. Das Gerät funktioniert an einem Windows-PC.

    Danke an alle für eure Hilfe und Geduld :)

    Sollte ich das Problem wider Erwarten doch noch lösen, berichte ich hier natürlich.
     
  3. #23 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Good news!
    Ich kann jetzt Artisan nutzen, die Schnittstelle funktioniert.

    Ich habe bei meinen beiden Adapterpaaren (ein Paar besteht aus "Klinke/RS232" und "RS232/USB") Partnertausch durchgeführt.

    Mit dem Paar "Klinke/RS232": "RE-300" und "RS232/USB": "DeLock" klappte es auf Anhieb.

    Den Pfad hatte ich via ls /dev ausgelesen: /dev/tty.usbserial-FTFTOX08

    Yippee! Jetzt kann ich endlich 4 Temperaturen parallel mit dem Macbook aufzeichnen, als Kurve darstellen, als Werte exportieren.
     
  4. #24 Bienenröster, 13.05.2020
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Freut mich! „Dranbleiben“ ist immer hilfreich!
     
  5. #25 saerdna, 13.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Freue mich auch riesig :)

    Gibt es für Artisan eigentlich auch einen "neutralen Mehrkanal-Laborthermometer-Modus"? Im Default-Modus werden nur die Daten von 2 der 4 Fühler übertragen.
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Laborthermometer Modbus!? Um die anderen beiden Kanäle (3+4) zu lesen musst Du ein Extra Gerät vom Typ "Voltcraft K204 34". Ein Gerät kann in Artisan immer nur 2 Kanäle lesen. Deshalb dieser Umweg.
     
  7. #27 saerdna, 14.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Klappt. Danke!

    Findest Du einen neutralen Modus (also ohne Kaffeeröst-Bezug) so völlig abwegig?

    Artisan ist doch eine sehr hoch entwickelte Software. Ich fand es da naheliegend, das vielleicht ein neutraler, universeller Modus existiert - für alle, die Artisan außerhalb der Kaffeerösterei verwenden möchten.
     
  8. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Mir ist unklar was ein neutraler, universeller Modus sein sollte. Die Software erzwingt ja nicht die Verwendung in Kaffeeröstereien, oder übersehe ich da was?
     
  9. #29 saerdna, 14.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ein neutraler Modus wäre:

    1. Beschriftungen "ET" und "BT" editierbar
    2. Rechte Hochachse "C/min" entfernbar
    3. ^BT entfernbar
    4. Anzeigefelder "Dry", "FCs" entfernbar
    5. Standard-Ereignisknöpfe (Füllen, Trocknen, ...) entfernbar und eigene selbst beschriftete können hinzugefügt werden
    6. Nullpunkt der Zeitachse lässt sich mit dem Nullpunkt der Temperaturachse in Deckung bringen
    Möglicherweise ist einiges davon möglich, und ich war nur bisher zu ungeschickt, das in den Tiefen der Konfigurationsoptionen zu finden.

    Beispielsweise wirkt sich "Menü Röstung > Profil > [ ] ^BT" nicht aus.

    Nicht dass ich missverstanden werde: ich finde es genial, dass es diese mächtige und, wie ich es als Röstunkundiger nur ahnen kann, hochentwickelte Software gibt.

    Vielleicht als Hintergrundinfo:
    Ich möchte den K204 für eine selbstgebaute Fermentationsbox verwenden.
    Die Heizung der Box regle ich mit dem PID-Regler "Jumo dTron 16". Vielleicht lässt sich der auch an Artisan andocken, das steht noch auf meiner Todo :)
     
  10. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Ist alles möglich.
     
    Yoku-San gefällt das.
  11. #31 saerdna, 15.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Das sind gute Nachrichten. Hättest Du vielleicht Lust, mir Hinweise zu geben, wie die erwähnten Dinge zu lösen sind? Würde mich sehr freuen.
     
  12. #32 saerdna, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Punkte 1, 2, 3, 5, 6 konnte ich herausfinden:

    Label ET und BT umbenennen: "Menü Konfiguration > Kurven > UI > ET: ...; BT: ..."

    ^BT entfernen: "Menü Konfiguration > Kurven > RoR > [ ]^BT" Dabei wird auch die rechte Hochachse entfernt

    Standareignisse entfernen: "Menü Konfiguration > Ereignisse > Standard-Tasten: dort die Häkchen an Fülllen, Trocken etc. entfernen"
    Wie genau man eigene Ereignisse sinnvoll konfiguriert, muss ich mir noch genauer anschauen.
    "Schaltfläche Achsen und Kurvenparameter bearbeiten > X-Axis: 0.0 > Anwenden"

    Rechtsachse bei 0 beginnen lassen: "Schaltfläche Achsen und Kurvenparameter bearbeiten > X-Axis: 0.0 > Anwenden"
Es scheint wichtig zu sein, dass man die Nachkommastelle eingibt.
Warum manchmal durch "Anwenden" oder "Ok" die Werte nicht übernommen werden, kapiere ich noch nicht.

    Zu Punkt 4 wurde ich noch nicht fündig.

    Neue Punkte:

    7. Bei längeren Aufzeichnungen über einige Stunden ist die Beschriftung der Rechtsachse noch "kaputt". Dort überlagern sich dann Skalenwerte und die gesamte Beschriftung wird unlesbar. Dabe lautet die Konfiguration "Auto".

    8. Trotz "Menü Röstung > Eigenschaften > Allgemeines > Titel: Thermologger" wird nach dem Start angezeigt:
    "Röstoskop zeichnet auf" statt "Thermologger zeichnet auf"
     
Thema:

Thermologger Voltcraft K204 und macOS

Die Seite wird geladen...

Thermologger Voltcraft K204 und macOS - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Preisupdate - Voltcraft K204 Thermologger mit USB-Schnittstellenadapter

    Preisupdate - Voltcraft K204 Thermologger mit USB-Schnittstellenadapter: Ich habe am 14.05.2015 einen Voltcraft K204 Thermologger mit USB-Schnittstellenadapter für 164,89 € bei Conrad gekauft. Da ich nun eine andere...
  2. [Verkauft] Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet)

    Voltcraft PL-125-T2 Temperaturmessgerät (Artisan-geeignet): Hallo zusammen, verkaufe o.g. 2 Kanal Temperaturmessgerät, welches ich früher fürs Rösten verwendet habe. Kompatibel zu Artisan. Hintendrauf...
  3. [Verkauft] Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger

    Voltcraft K 202 / 2-Kanal Temperaturlogger: Ich verkaufe einen funktionierenden Voltcraft K202 inklusive des Datenkabels + dem Adapter, damit man das Gerät via USB mit dem PC verbinden kann....
  4. Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht

    Thermometer beim Voltcraft VC150-1 Multimeter funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe sonst immer mein Multimeter ohne Probleme verwenden können, aber jetzt funktioniert mein Thermometer nicht mehr. Weiß...
  5. Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10

    Themperatur-Messgerät Voltcraft K204: Betrieb unter Windows 10: Moin. Nach länglichen aber erfolglosen Versuchen das K204 unter macOS und Artisan zum Laufen zu bekommen, siehe Thermologger Voltcraft K204 und...