Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

Diskutiere Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zuerst die Vorgeschichte: Der FI flog und die Maschine zeigte danach nur noch "Bitte warten" und ließ keinen Bezug mehr zu. Der...

  1. #1 schorre, 25.08.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zuerst die Vorgeschichte: Der FI flog und die Maschine zeigte danach nur noch "Bitte warten" und ließ keinen Bezug mehr zu. Der Techniker von Thermoplan stellte fest, dass die Verpressung der Heizung am Boilerdeckel defekt sei und durch den Wasseraustritt wurde eines der Anlegethermostate beschädigt. Das Thermostat hat er auf Wunsch ausgetauscht, ansonsten könne man nur den Boiler komplett austauschen, Kosten ca. 3000 Euro. Er machte uns gleich ein Angebot über eine Tiger Vorführmaschine und verließ uns mit dem Vermerk, dass die Maschine nur auf eigene Gefahr betrieben werden dürfe.

    Nachdem ich schon Erfahrung in der Reparatur von Haushalts-KVA habe, machte ich mich ans Werk und stellte schon mal fest, dass die Heizung nicht verpresst, sondern einfach gekontert ist. Anschluss festgezogen, Boiler wieder dicht, Maschine funktioniert aber nur teilweise.
    Nach mehreren Bezügen kommt sowohl beim Wasser- als auch beim Kaffeebezug am Ende des Bezugs nur Dampf und die Maschine geht wieder auf "Bitte Warten" . Laut Ersatzteilliste(ewig gegoogelt) sind die beiden Anlegethermostate im Deckel des Boilers gleich, der Techniker hat aber vom Aussehen her ein anderes verbaut. Beim Abziehen der Kontakte brach dieses auch gleich vom Gewinde (Vermutung zu stark angedreht).

    Nun meine Fragen:

    -An was liegt das Dampfen beim Bezug, vielleicht das falsche (defekte) Thermostat ?

    -Weiss jemand wo ich Ersatzteile fürdie Maschine bekomme (Google bringt nicht wirklich was Vernünftiges), ich hätte gern sämtliche im Deckel des Boilers verbaute Komponenten inklusiv aller Dichtungen ausgetauscht, dazu auch die Heizung (die Keramikisolation ist etwas abgeplatzt).
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Der Techniker wollte nur eine neue Maschine verkaufen.Man bekommt bei der Maschine alles einzeln,sogar die verschraubten Heizstäbe und zwar nur in Fachbetrieben.Gebe mal ein Hockenheim Thermoplan, da kannst mal anrufen.
    Wahrscheinlich ist der Boiler verkalkt.
     
  3. #3 schorre, 27.08.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Der Boiler ist innen blitzsauber, sieht aus wie neu, auch die Heizstäbe. Ich fahre jetzt morgen erstmal in Urlaub, Maschine und Fachhändler können noch warten. :-D
    Ich freue mich natürlich auch im Urlaub über hilfreiche Tipps!
    So long
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Dann kann es an den 3Wege Ventilen liegen.
     
  5. #5 schorre, 02.09.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Du meinst nicht, dass es vielleicht doch an den Thermostaten liegen könnte ?
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Möglich ist alles,dann müsste aber nach ein paar Bezügen die Temperatur sinken und Wasser normal rauskommen.
     
  7. #7 schorre, 25.09.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    So, ich habe jetzt mal Thermoplan Hockenheim angerufen, die Dame gab mir lediglich die Auskunft, dass Ersatzteile ausschließlich über Thermoplan Fachhändler vertrieben werden.
    Gegoogelt und Einen "in der Nähe" ausfindig gemacht. Sämtliche im Boilerdeckel verbauten Komponenten inkl. Heizung für gute 200,-- Euro gekauft. (Ist schon was anderes als 3000,-- Euro), eingebaut und alles dicht.:)
    Ich habe aber immer noch folgendes Problem:
    Die ersten 3 - 4 Bezüge kommen normal, danach kommt der nächste halbe Bezug normal und der Rest kommt als Dampf, auch Heisswasser und Spülprogramm kommen als Dampf.
    Diese Problem bleibt auch bei den folgenden Bezügen.
    @cc+ Welches der Magnetventile/3-Wege Ventile vermutest Du denn, es sind doch einige verbaut ?
    Hier wäre die Ersatzteilliste:
    ze-nox.com/halafim2/thermoplan/CTM.pdf‎
     
  8. #8 pipo-nl, 26.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Damp/kochendes Wasser bei Bezug: Zu heißes Wasser <duh>

    Die Frage ist warum erst nach einige Bezüge? Wenn die Heizung nicht abschaltet soll es eben (nach einiger Zeit) schon beim "erster Kaffee" kochend heraus kommen...

    Die Maschine hat zwei Kessel, 72.20.10 "Coffee boiler" und 72.70.00 "Tea-steam unit"; bei beide ist ein Mano gezeichnet. Weichen die werte ab von vorher (ins besonder vom "Coffee boiler"), bzw wie Hoch ist der Wert und steigert der sich?

    Beide 71.30.06 Thermostate sind nur Überhitzungsschutz. Der 71.30.07 NTC Sensor wird dann (durch die Elektronik) zur Steuerung der Heizung genutzt. Etwas fremd das die im Deckel verbaut ist, aber was weiß ich...

    Grüße.
    G/
     
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Es hört sich an als würde der Boiler nicht gefüllt,oder die Temp geht viel zu hoch.Deswegen meinte ich das du die Ventile überprüfen sollst.Mach doch mal ein Photo vom Boiler.
     
  10. #10 schorre, 03.10.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Alle Magnetventile gereinigt und die Spulen durchgemessen, lediglich das Ventil Airvalve 72.20.50 war durch Ablagerungen etwas schwergängig. Den Luzifer Block habe ich auch gleich gereinigt. Keine Änderung am Verhalten der Maschine, bei Kaffee, Tee und auch bei der Spülung kommt nach einer Weile nur heisser Dampf. (Wasserzulauf?) Bei einem der Testläufe habe ich dann festgestellt, dass anscheinend doch der Boiler nicht richtig nachgefüllt wird. Den Wasserzulauf gereinigt, das Rückschlagventil nach dem Flowmeter macht etwas viel Widerstand, aber es geht zum Durchpusten.
    Da bleibt auf dem Weg zum Boiler nur noch die Wasserpumpe?
    Gibt es denn kein Testprogramm in der Maschine, sogar meine 10 Jahre alte Delonghi Haushaltsmaschine hat ein Testprogramm für jedes Magnetventil, Wasserpumpe usw. Ich hätte gern mal die Pumpe getestet.
    @ pipo: die Maschine hat keine "tea steam unit", das Teil ist optional.
     
  11. #11 cyberlight, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Bei mir war der Druckregler leicht verkalkt, deswegen stimmte die Wassermenge nicht immer.
    Versuch doch mal, den auszutauschen.
    Kann man auch aufschrauben und sauber machen. Das darf der Techniker aber nicht, weil das Teil "verplombt" ist. (Aufkleber)
    Der darf nur tauschen. edit: (72.20.98 )

    Jemand hat mir ein komplettes Hydraulikmodul angeboten.Ich kann es leider nicht gebrauchen, könnte aber weitervermitteln.
    Probehalber könnte ich auch gegen Pfand einen gereinigten Druckregler zuschicken.
    Kurz aufschrauben und reinigen ist aber billiger und schneller.

    Lass dich von dem Techniker nicht an der Nase herumführen.
    Die sollen vorrangig neue Maschinen verkaufen, deshalb sind auch die Ersatzteile so unverschämt teuer.
    Elektronikschaden=Totalverlust
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Jemand hat mir ein komplettes Hydraulikmodul angeboten.Ich kann es leider nicht gebrauchen, könnte aber weitervermitteln.


    Was kostet das Modul?
     
  13. #13 schorre, 17.10.2013
    schorre

    schorre Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

    Ich habe jetzt auch den kompletten Wasserweg gereinigt, inklusiv Druckregler, alles mit Entkalker und Spezialreiniger (Fettzersetzer), danach gespült und mit Druckluft die einzelnen Segmente durchgeblasen. Beim Probelauf gings zuerst normal, danach kam gar nichts mehr. Magnetventil vom Kaffeeauslauf zerlegt und siehe da, ein Fetzen Dichtung blockierte das Ventil.
    Probelauf: Wieder Dampfbezug, Boiler wird nicht nachgefüllt, dann Fehlermeldung (die Allererste) "Wasserflusserror"., also nochmal den gesamten Wasserweg gereinigt und auch den Luziferblock nochmal zerlegt und alle Ventile gereinigt. Wo der Dichtungsfetzen herkam, konnte ich nicht rausfinden, aber die Maschine funktioniert jetzt tadellos.:lol:
    Ich vermute, dass dieser Fetzen Dichtung langsam durch die Maschine wanderte, was letztlich aber nicht den Wasserflusserror erklärt, naja schaun wir mal wie lang sie läuft.
    Grüße und vielen Dank an Alle
     
Thema:

Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Thermoplan Black&White CT2MF5 Dampf bei Kaffeebezug und Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Black&White One

    Thermoplan Black&White One: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Kaffee Maschinchen macht beim Reinigen laute pfeif Geräusche und das Reinigungswasser Suppt überall am auslauf raus....
  2. Thermoplan BW 3 verschwendet Milch

    Thermoplan BW 3 verschwendet Milch: Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen? wir haben ein älteres Gerät von Thermoplan gekauft. Jetzt ist es uns aufgefallen, dass nach...
  3. Thermoplan Fehler Tx0115 Auslauffehler

    Thermoplan Fehler Tx0115 Auslauffehler: Hallo, Unsere Thermoplan Black and White One (gebraucht übernommen) hat bei der Reinigung den Fehler Tx0115 (Auslauffehler) angezeigt, nachdem die...
  4. Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau

    Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau: Liebe Kollegen, ich habe 3 Thermoplan Tiger in Verwendung. Die normale Wartung sowie das Servicemenü kenne ich bereits, hat jemand auch ein...
  5. Thermoplan BW3 CTM

    Thermoplan BW3 CTM: Hallo, Ich habe hierveine Thermoplan BW3, bei der die Pumpe defekt scheint. Kurz bevor dies geschah, zeigten das Display an, das die...