Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

Diskutiere Thermoskanne für Brühwasser unterwegs? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja - fertig mitnehmen ist auch meine erste Wahl, aber gerade wenn ich alleine Unterwegs bin, hat Kaffeekochen in der Natur schon etwas...

  1. #21 Che`ne Brühe, 15.06.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    88
    Ja - fertig mitnehmen ist auch meine erste Wahl, aber gerade wenn ich alleine Unterwegs bin, hat Kaffeekochen in der Natur schon etwas meditatives,
    weil ich dann irgendwie besser runterkomme und nicht so Hopplahopp konsumiere um weiterzukommen.

    Außerdem macht sich das ganze Geraffel dann wenigstens auch außerhalb vom Camping bezahlt:D
     
  2. #22 benötigt, 15.06.2021
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    638
    DIE Lösung für ein Problem, dass es gar nicht gibt... ;)

    Grundsätzlich würde ich es vermutlich wie basstian handhaben, aber das einem das Kaffeekochen in der Natur Spaß macht ist ein Argument...

    Ein Kompromiss könnte es sein, eine vorhandene Thermoskanne mit kochendem Wasser zu befüllen und das Wasser bei Bedarf mittels (Esbit) Kocher auf die Zieltemperatur zu bringen. Wenn man als Trinkgefäß einen Emaillierten Becher nimmt, dann kann man sich ein zusätzliches Kochgeschirr sparen. Kaltes Wasser braucht halt ewig bis es mit dem Esbit Kocher zum Kochen gebracht worden ist, deshalb wäre die Thermoskanne sicherlich sinnvoll um Zeit zu sparen...

    Letztlich muss man selbst entscheiden, wie viel Gewicht man beim Wandern erträgt. Wenn man Handmühle, AP, Kaffeebohnen, Trinkgefäß, Thermoskanne mit Heißwasser, Kocher und Brennstoff addiert, dann sind das schnell 1.5-2.5kg je nach Einzeltteil und Wassermenge nur fürs Kaffeemachen. Eine Thermoskanne mit 0,5L Kaffee und integriertem Trinkgefäß ist im Vergleich halt schon deutlich leichter...
     
  4. #24 ergojuer, 15.06.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    782
    Ist es nicht so, dass Thermoskannen mit Glaseinsatz die beste Isolation bieten? Kam mir zumindest so vor, nachdem es allüberall nur noch Thermoskannen mit Edelstahlinnenleben gab.
    Allerdings sind die Glaseinsätze eben auch empfindlicher als Edelstahl und sollten nie stürzen oder fallen. Und sie sollten nicht ohne Vorwärmung mit sprudelnd kochendem Wasser gefüllt werden. Auch ein Grund warum sie nicht mehr so üblich sind....
    Auf die Schnelle gegoogelt: Von Stelton gäbe es eine 0,5l Kanne mit Glaseinsatz EM77 Isolierkanne, 0,5L SCHWARZ
     
  5. #25 ergojuer, 15.06.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    782
    Silas, benötigt und cosmosoda gefällt das.
  6. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    25
    Ich hatte mal eine Handpresso, da war im Set eine (schlechte) Thermosflasche dabei. Wahrscheinlich würde ich deswegen eher nach einen kleinen mobilen Kocher schauen, nach einem ersten Versuch habe ich die Flasche enttäuscht zur Seite gelegt.

    Falls so etwas nicht sowieso in einer Campingkiste im Keller liegt, eventuell so etwas: https://www.jetboil.com Klein, kann gut Wasser zu kochen bringen.
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  7. #27 Warmhalteplatte, 15.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.460
    Wenn ich das richtig sehe, sind die nicht netzunabhängig. Wäre auch schwierig, denn grob überschlagen komme ich auf irgendwas im fünfstelligen mWh-Bereich für die Batterie um nur einmal die 350 ml Wasser zu erwärmen. Und die Leistung müßte dann auch entsprechend schnell abgerufen werden können.

    Allgemein wäre ich bei leistungsstarken Geräten aus China per Direktimport sowieso vorsichtig. Vieles von dort kommt ohne CE-Kennzeichnung und sonstige Prüfung.

    Ergänzung: Zum Vergleich, ein 14g-Esbitwürfel hat ca. 120.000 mWh.
     
  8. #28 Wrestler, 15.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.189
    Zustimmungen:
    2.518
    nach meiner Erfahrung ist die Edelstahl thermoskanne besser.
    mag evtl auch an der Isolation im Inneren liegen, sie ist jedoch deutlich schwerer.
    dafür eben auch nicht wirklich empfindlich gegen äußere Einflüsse .
    gerade für den mobilen Einsatz ist sie dadurch noch besser geeignet.

    mir sind diverse thermoskannen mit Glas kaputt gegangen, seitdem ich Edelstahl habe keine mehr.
    für daheim finde ich die emsa Samba Kanne ziemlich gut.
     
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    154
    Irgendwie glaube ich es war nur technisch einfacher Glas Vakuum zu isolieren und mittlerweile geht auch Edelstahl poppelwandi mit Vakuum. Aber ich kann natürlich auch absolut daneben liegen

    Wie wäre es mit diesem Jetboil system da passt alles kompakt in den "Kochtopf" das Stelle ich mir adäquat vor. Handlich und kein gefummel mit esbit würfeln oder Spiritus etc.

    Ansonsten coldbrew heiß aufgießen, soll manch einem munden. Hatte ich nur einmal probiert, war fürchterlich aber auch sicher keine frische Charge etc (war der "Filterkaffee" den sie aus Platzgründen so Angeboten haben)
     
    3spr3ss0 gefällt das.
Thema:

Thermoskanne für Brühwasser unterwegs?

Die Seite wird geladen...

Thermoskanne für Brühwasser unterwegs? - Ähnliche Themen

  1. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

    Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...
  2. Thermoskanne und passender Filter für das Büro

    Thermoskanne und passender Filter für das Büro: Hallo, ich möchte im Büro aus unserer Kaffeerunde aussteigen und endlich auch dort „anständigen“ :) Kaffee trinken. Ich plane mir ein Kaffeefilter...
  3. Suche Thermoskanne für Handfilter

    Suche Thermoskanne für Handfilter: Hallo zusammen, ich suche als Geschenk für meine Schwiegereltern eine Thermoskanne, auf die ein Handfilter paßt. Es gäbe schon einen Filter, aber...
  4. Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?

    Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS?: Was kostet eine zweite Thermoskanne für die Bonavita BV1900TS? Wenn bräucht ich gleich zwei. Was haltet Ihr von der Kaffeemaschine? Diese brüht...
  5. Thermoskanne für Handfilter

    Thermoskanne für Handfilter: Guten Morgen! Da ich des Morgens öfter mal zwei oder gar drei Tassen Kaffee trinke und jedes Mal einen neuen Melitta Filter brauche und neues...