Thermostat Illy Francis X1 Trio

Diskutiere Thermostat Illy Francis X1 Trio im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionsfähigen Thermostat für meine Illy Francis X1 Trio. Die Temperaturanzeige streikt, das Thermometer...

  1. Gast?

    Gast? Gast

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem funktionsfähigen Thermostat für meine Illy Francis X1 Trio.

    Die Temperaturanzeige streikt, das Thermometer ist aber funktionstüchtig, daher tippe ich auf das Thermostat. Im Handel ist es nicht mehr zu bekommen - daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Hätte auch ein Foto zu bieten:
    dsc0005ix8tacmkz.jpg auf fotos-hochladen.net

    Danke vorab!
     
  2. #2 betateilchen, 04.01.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    Das Ersatzteil sollte es auf jeden Fall noch direkt bei Illy geben.
     
  3. Gast?

    Gast? Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    Danke für die schnelle Antwort - dem ist aber leider nicht so, Illy vertreibt keine Ersatzteile mehr, sondern lässt Reparaturen nur noch monopolistisch über einen Service in München abwickeln. Dort hat man mir angeboten, die Maschine zur Reparatur einzuschicken - stünde ja in keinem Verhältnis zum Minimalaufwand des Teileaustausches.
     
  4. Gast?

    Gast? Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung und Aufklärung - deine Annahme stimmt, es handelt sich also nicht um das Thermostat, sondern um einen Temperaturfühler, in den der Sensor des Thermometers eingesteckt wird. Eigentlich ein simples Bauteil.

    Was kann daran eigentlich kaputtgehen? Bei conrad werde ich wohl nicht fündig.

    Grüße
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    im dezember habe ich eine francis entkalkt und mir auch den "Temperaturfühler " angesehen : nachdem das teil nur geklebt wird , denke ich daß die wärmeleitpaste durch pumpenvibrationen nach kurzer zeit aufgebrochen wird.
     
  6. Gast?

    Gast? Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    Hi,

    weißer Draht ist nicht: dieser Fühler nimmt einfach den lose eingesteckten Sensor auf, der sich am Ende des Kupferkabels befindet, das vom Thermometer abgeht. Die Steckverbindung war ordentlich mit Wärmeleitpaste versehen. Hat die Paste entscheidende Bedeutung? Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Paste liegt, wenn die Temperaturanzeige von heute auf morgen den Geist aufgibt?

    Danke für den link, werde dort mal mein Glück versuchen.
     
  7. #7 ottomat74, 25.02.2011
    ottomat74

    ottomat74 Gast

    AW: Thermostat Illy Francis X1 Trio

    Hallo,
    den Fall mit Thermometer kaputt hatte ich vor drei Jahren auch; wenn die Kapillare zum Fühler einen Bibsch hat oder die Flüssigkeit raus ist, ist da nix mehr zu wollen...
    Ich habe dann buchtmäßig ein Vaillant-Fernthermometer für VC/VCW (101534) für ein paar Euro geschossen, weil der angegebene Durchmesser fast identisch war und siehe da: mit ein bisschen Gepfriemel ließ sich das Innenleben vom Vaillant-Teil in das vom Francis implantieren und wieder einbauen. Der Fühler passt natürlich auch nicht *in* den Boiler, aber mit einer Schelle an denselben geklemmt tut es auch.
    Jetzt hab ich eine leicht verzögerte Anzeige, die sogar ziemlich akkurat zu sein scheint. Hauptsache ist doch eh nur, dass sich was bewegt, der praktische Nutzen ist m. E. gleich Null.
    Grüße
     
Thema:

Thermostat Illy Francis X1 Trio

Die Seite wird geladen...

Thermostat Illy Francis X1 Trio - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  2. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  3. Thermostat Bezzera

    Thermostat Bezzera: Hallo, ich habe heute mein Bezzera TOP DUO DE von innen angesehen, da die Heizung vom Dampfkessel nicht funktioniert. Ich habe den Widerstand der...
  4. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  5. Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?

    Gaggia Baby '77 Bruhthermostat defekt?: Hallo, nachdem ich nun wieder Wasser aus der Brühgruppe bekomme scheint mir irgendein Thermostat defekt zu sein. Wenn ich den Bezug starte...