Thermostat rancilio silvia

Diskutiere Thermostat rancilio silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi ! aus reiner Neugier, wie kann ich herausfinden ob meine Rancilio Silvia ein 110° oder 95° Grad Thermostat hat? Ich schätze ich habe den...

  1. #1 mariachi, 18.11.2003
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    hi !

    aus reiner Neugier, wie kann ich herausfinden ob meine Rancilio Silvia ein 110° oder 95° Grad Thermostat hat?

    Ich schätze ich habe den 110° Thermostat, da immer wenn die Lampe ausgeht, ich erstmal 4-5 Sek. Dampf aus dem Brühkopf rauslassen muss (man hört es ja) und erst dann, kann ich ein Espresso machen. (damit er nicht verbrennt).

    Hätte ich den 95° Thermostat, dürfte es nicht so viel Dampf vorhanden sein oder?

    Nein ich will kein PID, es muss auch so irgendwie gehen :)

    Günter
     
  2. fex

    fex Gast

    Du hast es Dir ja schon selbst beantwortet: der viele Dampf beim Rauslassen läßt auf ein 110° Thermostat schließen (zumindestens, wenn Du nicht im Himalaya wohnst ;-)

    Da die Wärme einige Zeit braucht, bis sie von der Heizung zum Thermostat "gewandert" ist, dürfte die Temperatur "unten" noch ein Stück über den 110° Abschalt-Temperatur "oben" am Thermostat sein...

    Fex
     
  3. #3 DanielW, 18.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="fex"]Da die Wärme einige Zeit braucht, bis sie von der Heizung zum Thermostat "gewandert" ist, dürfte die Temperatur "unten" noch ein Stück über den 110° Abschalt-Temperatur "oben" am Thermostat sein...[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. Ich messe am Boilerkopf ca. 112°C beim Ausschalten und ca. 103°C Wasseraustritt am Duschsieb. Auf Zeichnungen sieht man auch, daß das Rohr zur Gruppe etwas tiefer im Boiler liegt, also nicht das heißeste Wasser von ganz oben bezieht.
    Beim Entlüften kommt auch zuerst aus der Gruppe Wasser, dann erst aus dem Dampfrohr.
    Dieser Werte gelten für meine Audrey, 110° Thermostat.

    Mit Wasser ablassen oder "Surfen" kommt man aber recht gut hin.

    Grüße,
    Daniel
     
  4. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Seit wann haben die Silvias das 95° Thermostat?
    Kann man das nachrüsten, bzw. tauschen??

    Dank in vorraus
    Stuhli
     
  5. #5 DanielW, 23.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Tauschen kann man es sehr einfach. Ist geschraubt und Kabelstecker dran. Aber ob das das Gelbe vom Ei ist? Ich würde momentan den Mittelweg probieren, ca. 100°. Dann dürfte am Entnahmerohr die Temperatur stimmen.

    Gruß,
    Daniel
     
Thema:

Thermostat rancilio silvia

Die Seite wird geladen...

Thermostat rancilio silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Thermostat defekt?

    Rancilio Silvia Thermostat defekt?: Hallo Leute, meine Silvia läuft seit 2009 mit minimaler Pflege: 3-4 Mal pro Jahr mit Zitronensäure entkalken und bisher einmal die Dichtung der...
  2. Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate

    Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate: Hallo zusammen, Bin gerade dabei die Verkabelung meiner Silvia zu überprüfen da sind mir die Thermostate aufgefallen, siehe Bild [GALLERY]Kann...
  3. Rancilio Silvia V5 Brühthermostat

    Rancilio Silvia V5 Brühthermostat: Hey, Ich habe eine kurze Frage. Gibt es für die Rancilio Silvia ein alternatives Brühthermostat bzw hat jemand schon Erfahrungen mit diversen...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia Thermostat Spannklammer

    Rancilio Silvia Thermostat Spannklammer: Hi, Bei der Rancilio Silvia sind über den beiden Temperatur Thermostaten - d.h. Bezugs- und Dampftemperatur, Metallklammern welche die...
  5. Rancilio Silvia Thermostat auswechseln

    Rancilio Silvia Thermostat auswechseln: Moin, lässt sich der 110°C Thermostat meiner Silvia (2007) nicht einfach durch einen neuren 100°C Thermostaten ersetzen und auf diese Weise das...