thermosyphon restrictors e61

Diskutiere thermosyphon restrictors e61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nachdem meine maschine jetzt recht gut isoliert ist, ich aber nur 2-3 kaffee pro tage trinke, treffe ich öfters einen zu heissen kopf an (bratzelt...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    nachdem meine maschine jetzt recht gut isoliert ist, ich aber nur 2-3 kaffee pro tage trinke, treffe ich öfters einen zu heissen kopf an (bratzelt schön kochendes wasser). ich habe keinen besonderen bock auf leerbezüge und solche sachen. thermosyphon restrictors sind im prinzip nur kleine einlegescheiben die den kreislauf in der thermosyphin leitungen verlangsamen und dem wasser mehr zeit zum abkühlen im kopf geben.
    hat da jemand erfahrungen und tipps? bringt das überhaupt was?

    gruss


    //r
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Im Brühkopf gibt es in der Regel eine Düse, die den Wasser-Umlauf begrenzt hier müsstest du eingreifen und eine feinere einsetzen, damit das heiße Wasser aus dem HX langsamer umgewälzt wird.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Die Düse oben in der Trompete hat so gar nichts mit dem Thermozirkulationskreislauf zu tun.
    Diesen kann man mit Drosseln (Restriktoren) im HXausgang beeinflussen. Weniger ausströmendes zu heißes Wasser erhitzt die BG nicht so sehr.

    Ja, es bringt etwas. Die 2mm Ausführung, besser wäre noch kleiner, die es aber leider nicht gibt. Zumindest nicht in der Messingausführung, wie es bei den Teflonscheiben aussieht weiß ich nicht genau

    Gruß
    Achmed
     
  4. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: thermosyphon restrictors e61

    ja genau, zur düse in der trompete habe ich einen seperaten post, da die nämlich die preinfusionsdauer/geschwindigkeit des druckaufbaus beeinflussen müsste.

    bei dem post hier handelt es sich um einsätze die die zirkulation zwischen kopf und hx reduziert und damit überhitzung vermeidet.

    frage: wo kommen diese denn rein. in eine schraubverbindung? oder muss man eine leitung kappen und neu verlöten?

    //r
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 21.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Ganz um den Leerbezug wirst du nicht herumkommen, da das Wasser im HX eh zu heiß für Espresso ist. Das musst du eh ablassen (mit besagtem Leerbezug).

    THX@achmed - jetzt hab ich DAS auch mal verstanden. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  6. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: thermosyphon restrictors e61

    mit völlig unisolierter maschine hatte ich zumindest nie bratzelwasser am kopf.
    auch ohne leerbezug.
    seitdem die maschine gut isoliert ist, ist es nun ja auch nicht unlogisch dass der kopf heisser wird. ist ja quai der kühler der ganzen einheit.
    was man nicht alles für die natur tut.
    //r
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 21.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Überhitztes Wasser hattest Du auf JEDEN Fall im HX nach ner gewissen Standzeit. Dass dieses Wasser beim ersten Bezug schon < 100°C gekühlt wurde, liegt dann aber in der Tat nur an der quasi "zu kalten" BG.

    Statt den Durchfluss zu reduzieren, kannst Du auch einfach mit der Temperatur etwas runter gehen. Ist für mein Verständnis eh das bessere Maneuver, weil der Unterschied BG und Kesselwasser damit nicht noch weiter erhöht wird..

    Dale.
     
  8. #8 Bubikopf, 21.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Du bist auf einem Holzweg!
    Du hast durch deine Isolieraktion deine Giotto aus dem thermischen Gleichgewicht gebracht und ohne Rückbau der Isolation wirst Du dieses auch nicht wieder hin bekommen.
    Der TS heizt die BG und kühlt gleichzeitig den HX. Setzt Du da Drosseln ein, wird der Kopf kühler, der HX aber heisser. Drehst Du dann den Kesseldruck runter, brauchst Du irgendwann einen Leerbezug, um den Kopf auf Temperatur zu bringen. Ziel der Abstimmung sollte ein möglichst gleichmäßiger Temperaturverlauf während des Bezuges sein, nur am Leerbezug orientiert kommst Du da nicht hin.
    Alleine schon das Isolieren der Zuleitungen zur Brühgruppe verschiebt das Gleichgewicht, wenns besser werden soll, hilft deren deutliche Verlängerung, aber dazu müssen sie ungehindert Wärme abgeben können.
    Bei einer E61 darfst Du nicht einfach das ganze Innenleben isolieren, da hast Du dir einfach die falsche Maschine ausgesucht.
    2Kreiser kommen im Haushalt nicht ohne Leerbezug aus, es sei denn, man fährt sie so kalt, dass die Infrashottemperatur deutlich zu kalt ist oder zu stark abfällt.
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines &bull; Home-Barista.com
    Eine Vollisolation einer E61 geht überhaupt nicht, das mühsam vom Konstrukteur der Maschine erreichte therm. Gleichgewicht wird in die Tonne gehauen ( wie Du ja offensichtlich bemerkt hast ).
    Gruss Roger
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 21.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: thermosyphon restrictors e61

    So wurde sie ja vorher schon laut TE betrieben - also nix mit therm. Gleichgewicht vor der Umbaumaßnahme.

    Was Bubikopf technisch schreibt, ist natürlich richtig, aber ob die Auswirkungen einer Isolierung für den Nicht-Gastro-Betrieb wirklich so entscheidend sind, weiß ich nicht. Wenn nicht Espresso für Espresso hintereinander bezogen werden soll, ist das ganze eh nicht so kritisch..

    Dale.
     
  10. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Könnte man nicht einfach einen Kugelhahn in eine der beiden Thermosyphonleitungen einbauen?
    Hmmm... und den mit Stellmotor versehen, noch ein BG Thermometer einbauen...
    Wann sehen wir hier wohl die erste Doppel-PID Maschine? :lol:
    Mit Kessel-PID und Brühgruppen-PID. Oder gibts Doppel-PID schon bei dual-Boiler Maschinen? Dann wäre das die Tripple-PID...

    Aber da kommt mir noch eine Frage an die Experten:
    Wenn das Wasser im HX, wie ihr sagt, mit der Zeit zu heiß wird müsste das ja den gesamten Thermosyphon Kreis + das Volumen im HX betreffen.
    Da müsste ich ja über 1/4l Leerbezug machen um das Alles auf gleich zu bringen? Ich dachte die Maschinen seien so konzipiert, dass das Wasser im HX&Thermosyphon von Haus aus die richtige Temperatur hat?

    Schließlich reden wir ja von Gastro Maschinen, die Tagelang laufen..

    Danke & Grüße!
    Stephan
     
  11. #11 Bubikopf, 21.01.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Die E61 ist ja eigentlich für eine andere Anwendung konzipiert ( Gastro ) und das Problem der Überhitzung bei Haushaltsmaschinen kommt eben von den zu langen Bezugspausen in denen der HX eben in Richtung Kesseltemperatur abdriftet. Eine Faema E61 hat ja ein Ventil im HX Kreislauf um den TS an die Bezugsfrequenz anzupassen.
    Es gibt die BFC Ela mit flussreduziertem TS bei der auch nach langer Pause kein Leerbezug notwendig ist und es gibt einige 2Kreiser mit recht niedriger BG Temperatur, bei denen der Temperaturhub am Anfang des Bezuges die BG Temperatur ausgleicht ( Carimali Uno z.B.). Das kann in einem Haushalt mit der da üblichen Bezugsfrequenz ganz passabel funktionieren, geht aber bei der Ela zu Lasten der Infrashotstabilität ( soll jetzt aber keine neue Diskussion entfachen, ist halt ein Kompromiss ).
    Bei der E61 gibt es drei temperaturbeeinflussende Faktoren:
    Die BG als Kühlkörper, der überhitzte HX und die Zuleitungen vom HX zur BG. Durch die Reduktion des TS wird die BG kühler, die Temperatur der Duschplatte sollte knapp unter Brühtemperatur liegen. Der HX wird aber dadurch weniger gekühlt, also schneller heiss und näher an der Kesseltemperatur. Das dritte Stellglied kann das etwas ausgleichen, die Länge der Zuleitungen zur BG in einer kühleren Umgebung. Sind diese Rohre isoliert, führt alleine das schon zu einer deutlich höheren Systemtemperatur im Brühkreis. Deshalb bringt die Totalisolation ja auch die Temperaturentgleisung mit sich.
    Soetwas findet sich ja auch in manchen Gastromaschinen mit E61 BG.
    Ja, aber eben bei einer bestimmten Anwendung und Bezugsfrequenz.
    Naja, wir reden hier über eine Giotto Evoluzione, also richtig Gastro ist das nicht. Im ursprünglichen Zustand kam die Maschine ja auch wohl ohne großes Leerbezugsritual aus, durch die Isolierung wurde das dann erheblich "verschlimmbessert".
    Gruss Roger
     
  12. #12 schlürfi0711, 21.01.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: thermosyphon restrictors e61

    "...ohne großes Leerbezugsritual..."
    Das ist auch meine Praxiserfahrung, für deren Veröffentlichung ich hier im Board schon gescholten wurde.
    Einen Leerbezug mache ich erst ab 1,5 oder 2 Stunden ohne Bezug.
    Verbrannt schmeckenden Espresso hatte ich bisher noch nie.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: thermosyphon restrictors e61

    Die Rockets sind thermisch sehr ausgewogen, arbeiten aber auch mit einem relativ niedrigem Kesseldruck, reicht aber, um vernünftig aufschäumen zu können.
    Ich war bei der Maschine um die es hier geht, warum auch immer, von einer Ela ausgegangen.
    Und dort macht die Reduzierung für mich Sinn.
    Bei anderen Maschinen fehlt mir die Erfahrung, es ist auch bei vielen HH E61 nicht möglich mit den Messingdrosseln zu arbeiten, weil die eingesetzten HXverschraubungen zu klein sind.

    Die orig. E61 hatte übrigens kein Ventil im Kreislauf, Faema hat aber mit verschiedenen Einspritz- und Vorlaufrohren rumexperimentiert. Die Legend Baureihe hat ein Regelventil.
    Es ist halt alles nicht so einfach. Sehr gut hinbekommen hat es der Kees van der Westen, er hat aber auch lange getüftelt und richtig Aufwand betrieben.
    Gruß
    Achmed
     
  14. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: thermosyphon restrictors e61

    ich glaub die auswirkung der isolierung ist nicht so brutal.
    die leitungen ganz oben in der maschine die quasi vom hx zum kopf führen sind auch nicht voll isoliert. hauptsächlich kessel, untere leitungen, seitenteile der maschine etc.
    ehrlich gesagt habe ich mir vor der isolierung nie gadanken über die brühtemperatur gemacht. die temperatur hat auf jeden fall geschmacklich gut gepasst.
    ich habe heute mal nachgemessen mit einer sekundenthermo sonde im leeren siebträger. selbst wenn die maschine lange ohne bezug gestanden ist und sich voll aufgeheizt hat, ist das wasser das wirklich auf dem kaffee treffen würde so um die 95-96 grad heiss.
    ich habe den presso noch auf 1,2 bar laufen. ich denke wenn man den runterfährt sollte man das schon in den griff bekommen.

    //r
     
Thema:

thermosyphon restrictors e61

Die Seite wird geladen...

thermosyphon restrictors e61 - Ähnliche Themen

  1. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  2. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...
  3. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  4. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  5. Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

    Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?: Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...