Thermosyphon

Diskutiere Thermosyphon im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Thermosyphon ich konnte nicht alle 60 beiträge gründlich durchlesen und möchte einen denkanstoß geben: in einen geschlossenen system mit...

  1. nael

    nael Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermosyphon

    ich konnte nicht alle 60 beiträge gründlich durchlesen und möchte einen denkanstoß geben:

    1. in einen geschlossenen system mit unterschiedlichen druckregionen findet ein druckausgleich statt
    2. ein druckausgleich findet gleichmäßig statt
    was sollte das erhitzte wasser im messingrohr daran hindern in beide richtungen zu fließen?
    kreislauf bedeutet der wasserfluss muss in eine richtung aufgehalten werden.

    liebe grüße,
    nael
     
  2. #62 meister eder, 11.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Thermosyphon

    ich bin ebenfalls der meinung, das e61 nichts mit kondensation zu tun hat. wer mal sein brühdruckmanometer im stillstand beobachtet, wird sehen, dass im hx gute 12-13bar herrschen. bei diesem druck und der kesseltemperatur einer espressomaschine (typ. <1,5bar) entsteht kein wasserdampf. dafür müsste der druck schon unter 1,5bar auf dem manometer sinken.
    ich glaube, dass die vorherrschende theorie (schwerkraft lässt kaltes wasser sinken und warmes aufteigen) die üblichen ts-systeme schon ganz gut beschreibt. warum das ganze im heimexperiment eben nicht funktioniert, ist eine schwierige frage. die rahmenbedingungen sind eben doch etwas anders. im gehäuse einer espressomaschine herrschen durchschnittlich rund 70-90°C, es geht also nicht so wahnsinnig viel energie auf dem weg verloren. ebenso hat der e61-kopf eine deutlich höhere kühlleistung als ein kupferröhrchen, dass sich recht schnell der wassertemperatur anpasst. die temperaturdifferenz des wassers selbst dürfte dort höher sein als im adventskranzexperiment. zu guter letzt weiß ich nicht, ob man so eine zirkulation an luftbläschen überhaupt sehen könnte, da diese sich ja am rand des schlauchs aufhalten, wo die strömung bei niedrigen flussraten am niedrigsten ist. die flussraten sind darüberhinaus wahrscheinlich verschwindend klein, viel mehr als einen meter pro minute dürfte so ein system nicht zustande bringen. die tinte könnte da also schon eher sichtbare erfolge bringen.

    @nael: was möchtest du uns sagen? was hat das messingrohr mit einem druckausgleich zu tun?

    gruß, max
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Thermosyphon

    etwas OT, aber die alten DKW 3=6 kamen afaik dank thermosyphonprinzip
    auch ohne wasserpumpe aus

    gruß, galgo
     
  4. nael

    nael Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermosyphon

    hallo meister eder,
    ist die annahme richtig das der kreislauf eines TS in eine richtung zirkuliert?
    beim topfexperiment ist klar das das wasser unten erhitzt wird. heißes wasser steigt nach oben, weil weniger dicht.. soweit klar.

    soll es nun den linken silikonschlauch aufsteigen oder den rechten?
    wie soll da eine fließrichtung entstehen?

    liebe grüße,
    nael
     
  5. #65 meister eder, 11.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Thermosyphon

    zirkulation ist schon von der definition her eine gerichtete bewegung.
    beim topfexperiment könnte sowas auftreten, wenn das wasser auf einer seite mehr erhitzt würde als auf der anderen. die auftriebskraft (mehr ist es erstmal nicht) der einen seite könnte dann die der anderen soweit übersteigen, dass eine makroskopische bewegung (zirkulation) zustande kommt. ist die differenz der beiden kräfte zu klein, fließt gar nicht, allenfalls eine mikroskopische diffusion von heißem und kaltem wasser findet statt. also eine ungerichtete bewegung. soweit waren wir aber bereits vor ein paar seiten. ->
    deine idee hatte also schon ein anderer. mir war nur nicht ganz klar, dass du dich noch auf den topf beziehst.

    gruß, max
     
  6. #66 gunnar0815, 11.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    [​IMG]
    Hier noch mal die Zeichnung zur Mac
    Gunnar
     
  7. #67 subholon, 11.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Das erste Topfexperiment könnt ihr vergessen, ich hab die Rohre zwar schräg angestellt, damit es eine Vorzugsrichtung gibt aber das ist wohl viel zu schwach. Die neue Anordnung ist da schon stärker.

    Der Druck ist wäre ohne Schwerkraft und Dichteunterschiede im Medium überall gleich, wenn das ganze hermetisch aufgebaut ist. Sobald eine vertikale Ausdehnung vorhanden ist, nimmt der Druck von oben nach unten natürlich zu. Nur ist der Effekt in der warmen und kalten Hälfte völlig identisch. Der Antrieb kommt von Differenzdrücken, die durch unterschiedliche Dichte entsteht.

    Deshalb spielt der Grunddruck (von irgendwelchen Phasenänderungen-Dampfbildung mal abgesehen) in den Rohren auch keine Rolle.

    Wenn der Ausgangsdruck 1bar (kalt und warm) ist und der Differenzdruck 0,001 bar ist, dann wird der Kreislauf mit dem Differenzdruck von 0,001 bar angetrieben.

    Wenn der Grunddruck auf 100 bar gebracht wird, und der Differenzdruck 0,001 ist, dann treiben eben auch nur die 0,001 an.

    Morgen geh ich die Farbspurmessung an, versprochen... ;-)

    ... und ja, Meister Eder hat Recht, die Kühlleistung werd ich auch irgendwie erhöhen...
     
  8. #68 subholon, 11.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Hallo Gunnar,

    Deinen Ehrgeiz in Ehren aber die Handzeichnung war super, hat alles erklärt und noch mehr:

    Ich finde, Handskizzen "beseelen" die ansonsten so tristen Internetseiten und beweisen, dass da ein Mensch am anderen Ende der Leitung sitzt. Und, Skizzieren ist die internationale Sprach aller technisch interessierten Menschen auf der ganzen Welt. Ich habe auch mit Chinesen zu tun und wenn wir nicht zeichnen könnten, wäre die Kommunikation um ein vieles schwerer.

    Ihr seht, mein Herz schlägt für die technische Prinzipskizze und ich würde mich freuen, wenn auch hier im Forum mehr skizziert oder photografiert würde!

    Unser Werkstattleiter sagt immer:

    Eine Zeichnung sagt mehr als hundert Worte und ein Prototyp sagt mehr als hundert Zeichnungen... :-D

    Warum ich da jetzt hängenbleib, vielleicht ein Glühwein zuviel...
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Im Prinzip funktioniert das Experiment von subholon schon so, ich nehme nur an, dass die Wassermenge zu gering ist und die unterschiedlichen Materialien (Metall/Gummi) keine gleichmäßige Wärmeverteilung zulassen.

    Mir ist in dem Zusammenhang auch noch etwas eingefallen, wir haben nämlich bei uns in der Schule Materialen für diesen Versuch. Da mir das keine Ruhe gelassen hat und ich noch etwas Zeit hatte, habe ich ihn auch gleich mal eben durchgeführt. Leider ohne Kamera...

    Dafür wird eigentlich nur dieses Zirkulationsrohr mit Wasser gefüllt, an einer Ecke unten ein Bunsenbrenner drunter gestellt und nach kurzer Zeit schon kommt die Zirkulation in Gang.

    [​IMG]

    Zur Sichtbarmachung kann man dann ein paar Krümel Kaliumpermanganat in die Einfüllöffnung geben, dann sieht man den Wasserstrom sofort.

    Metall als wärmeleitendes Material ist da gar nicht unbedingt nötig.
     
  10. #70 gunnar0815, 11.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    @subholon Vielleicht waren es ja auch grade die unterschiedlichen Materialien die den Versuch behindert haben
    (die Zeichnung hatte ich ja schon fertig nur immer vergessen mitzunehmen.)
    Gunnar
     
  11. #71 subholon, 11.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Das mit den Materialien glaub ich nicht. Das Silikon soll ja gerade die Wärmeleitung von einer Seite zur anderen verhindern damit ich sicher bin, dass das andere Rohr nur durch die Zirkulation warm wird.

    Und das der Strömungswiderstand in den Silikonrohren deutlch höher ist, kann ich mir nicht vorstellen.

    Abwarten.

    Dank an Tidaka, Du machst mir Mut!
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Kein Problem, das klappt noch! :)

    Vermutlich zirkuliert das Wasser auch in deinem Adventsaufbau schon, nur in so geringem Maße, dass man es unmöglich sehen kann.

    Bei den Materialien dürfte nicht der Schlauch, sondern die Rohre das Problem sein. Glas ist schließlich auch ein relativ schlechter Wärmeleiter.
    Oder aber es liegt doch an den Unterschieden. Am Übergang vom beheizten Rohr zum Schlauch dürfte ja ein starkes Temperaturgefälle vorliegen, das zudem noch ziemlich weit oben im System liegt.
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Thermosyphon

    Hallo,
    hat denn jetzt Gunnars Mac ein Thermosyphon oder nicht?
    Ich sehe da zwei Löcher mit Dampf drin:-?. Wie zirkuliert das denn?

    Gruß Dirk
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Thermosyphon

    Also ein Thermosiphon ist das in der Mac sicher nicht, da zirkuliert nichts. Ich weiß aber auch nicht, wie man das sonst bezeichnet. Es ist irgend eine Art Beheizung mit Dampf. Ob der im Kopf noch kondensiert? Keine Ahnung...
     
  15. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Thermosyphon

    Sollte das im Kopf kondensieren, dann vermutlich an den Aussenwänden auch zurückfliessen. Das ist aber ein normaler Prozess, der zur Wärmeübertragung dazugehört. Ich würde sagen, der Kessel ragt in den Brühkopf hinein.
    Gruß Dirk
     
  16. #76 meister eder, 12.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Thermosyphon

    @tidaka: klar, wenn der kopf kälter ist als das wasser im kessel, kondensiert dort der dampf, gibt energie ab und fließt zurück in den kessel. die temperatur im kessel gibt den sattdampfdruck vor, und sobald der dampf an einer stelle unter diese temepratur gerät, kondensiert er. das passiert zb ständig an den kesselwänden. man sieht das auch schon, wenn man einen halbweg dichten topf voll wasser mit glasdeckel zum kochen bringt. es läuft ständig kondenswasser am deckel herunter. nichts anderes passiert in der mac, nur eben nicht bei 1 bar, sondern bei etwa 2 bar (absolutdruck, nicht manometerdruck).

    gruß, max
     
  17. #77 gunnar0815, 12.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    Was ich bisher über Thermosiphons gelesen hab ist genau das dann eins wo Wärme über Kondensation an einem anderen Ort abgegeben wird. (mit einem viel geringeren Wärmewiderstand als Metall)
    An scheint ist Thermosiphon aber noch nicht richtig Definiert bzw. kann man recht viel wohl Thermosiphon nennen ohne was falsch zu machen.
    Gunnar
     
  18. #78 subholon, 15.12.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Thermosyphon

    Werte Espresso-Grundlagentechniker,

    der Versuch mit der Wasserfarbenspur hat funktioniert!

    Der ganze Kreislauf beginnt schon nach kurzer Zeit, sich zu bewegen und das sieht sogar ziemlich gut aus, wenn man die Farbe in die Entlüftungsbohrung reintröpfelt und sich die Spuren ausbilden.

    Nachdem ich die Kinder hinzugezogen hab und die mit Spaß was gelernt haben, hat dem Versuch auch meine Frau einen gewissen pädagogischen Wert attestiert.

    Für alle, die das auch mal probieren wollen: Vorsicht Siedeverzug:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug
    Da wird das Wasser über 100° hinaus erhitzt und fängt dann spontan an zu kochen, was einer kleinen Explosion gleichkommt. In meinem Aufbau führt das zu einem nicht unerheblichen Entleeren der mit der eingefärbten Flüssigkeit befüllten Rohre durch die Belüftungsbohrung. Also besser nicht wie ich im Wohzimmer über dem Adventskranz durchführen… (-;
     
  19. #79 manzenberg, 15.12.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Thermosyphon

    Hallo,
    Sehr schön das sich nicht nur die Diskussion im Kreis dreht, sondern auch der Wasserkreislauf über der Adventskerze.

    Der Begriff Thermosyphon ist in der Kaffeetechnik etwas irreführend. Da sollte im Brühkreislauf nichts in die Dampfphase übergehen und wieder kondensieren.
    Dann wird aus Spratzeln Superspratzeln wie bei deinem Siedeverzug.

    Karl
     
  20. #80 gunnar0815, 15.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Thermosyphon

    @subholon schon das es jetzt geklappt hat und du dich und dein Wohnzimmer geopfert hast.
    Das hätten wir dann durch
    Gunnar
     
Thema:

Thermosyphon

Die Seite wird geladen...

Thermosyphon - Ähnliche Themen

  1. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  2. Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

    Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2: Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...
  3. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  4. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  5. Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

    Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?: Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...