Therorie der Reihenfolge der Dichtungen der Gaggia Handhebler

Diskutiere Therorie der Reihenfolge der Dichtungen der Gaggia Handhebler im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, für den Zusammenbau der Handhebeleinheit z.B. einer Tell oder America gibt es verschiedene Vorschläge, Gewebe, Klingerit oder V-...

  1. #1 Christian Niesytto, 19.04.2022
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,
    für den Zusammenbau der Handhebeleinheit z.B. einer Tell oder America gibt es verschiedene Vorschläge, Gewebe, Klingerit oder V- Kolbendichtung aus Gummi/Viton. Durch die Dichtungen und die Metallringe wird ein Kolben gezogen, anschließend mit Federkraft gepresst. Ich finde in den verschiedenen Foren Ideen und Reihenfolgen für die unterschiedlichen Materialien. Was ich nicht finde, ist eine mir einleuchtende Erklärung der Funktionsweise. Ich würde gerne folgende Theorie diskutieren.

    Der Höhe des unteren Dichtungsstapels bestimmt das Volumen an Heißwasser, das durch den Kaffee gepresst wird. Das Volumen an Heißwasser strömt vom Kessel mit Dampfdruck durch die drei Bohrungen des kleinen Messingringes in die Kolbenkammer, von dort werden sie mit dem Kolben durch den Kaffee in die Tasse gepresst. Die oberen und unteren Dichtungen sollen verhindern, dass der Druck abfällt, indem sie nach ober abdichten.
    a) Wozu sind die Bohrungen im Kolben ?
    b) Wozu sind die Bohrungen im großen Messingring ?
    c) Wozu braucht man der großen Messingring ?
    d) Ich muss eigentlich nur beachten, dass Wasser ungehindert durch die drei Bohrungen in die Kolbenkammer strömen kann und der Druck nicht entweicht ?

    Genug der Überlegungen, Feuer frei…
    Danke Christian
     
  2. #2 ezlbaak, 20.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Lieber Christian
    Es gibt gar nicht so viel zu werweißen:
    Damit das Wasser in die Kammer strömen kann (Version mit den drei Lippendichtungen empfohlen; Stopfdichtung unten und eine Lippendichtung zuoberst auch möglich, aber schmoddertechnisch nicht empfehlenswert).
    Damit das Wasser zum Kolben und den kl. Löchern durchkommt. Falls Du den noch grösseren Ring meinst, der zuoberst auf den Stapel kommt (hab ich schon mit und ohne Löcher gesehen, vermute aber, dass die Löcher nur zum Herausziehen mittels geeignetem Werkzeug gemacht wurden oder allenfalls sogar Bearbeitungsrelikt sind (der kann recht fest sitzen, wenn die BG genug lange unsachgemäss betrieben wurde). Die sind für den Betrieb völlig unerheblich. Der Ring dient dazu, das gesamt Dichtungspaket auf die richtige Höhe zu bringen (wenn ich mich grad recht erinnere sind's mit drei V-Dichtungen ca. 65 mm, dann kannst Du die BG mittels Feingewindering und BG-Kopf schön einstellen).
    Jou. Und dass der Kolben auf der richtigen Höhe sitzt (untere Fläche mit Ventil sitzt ca. bündig mit Messingrand Brühgruppe). Die Wassermenge kannst Du nicht einstellen bei diesem Kolben, die ist durchs Volumen vorgegeben.
    MG, L
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Christian Niesytto, 20.04.2022
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke ezlbaak,

    normalerweise kriege ich verbale Haue, bis jetzt noch nicht, komisch ?

    du schreibst zu a) "Damit das Wasser in die Kammer strömen kann." Wir reden von den feinen Bohrungen im Kolben (im Bild rot umrandet), von dem verchromtem Äußeren nach Zentral ?
    Kanäle.jpeg Wenn die Kammer gefüllt wird, strömt das Wasser aus dem Kessel über den kleinen Ring durch die 3 Löcher direkt in die Kammer oder über die Kanäle, das Ventil (im Bild ausgebaut) und das Duschsieb in die Kammer ?
    KolbenVentil.jpg


    Ich danke dir und hoffe, dass ich mit dem Ventil dann richtig liege (dann habe ich es kapiert).

    Christian
     
  4. #4 ezlbaak, 20.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Genau von denen.
    Da läufts durch, das Wasser, exaktemang (oben muss ja trocken bleiben, sonst rostet Dir die Feder und Du hast unerwünschten Gegendruck oder gar obendrein Schmierfett im Brühwasser). Deshalb auch das Ventil mit der Feder. Wenn der Kolben nach oben gezogen wird, öffnet der Wasserdruck das Ventil. Bei Druckausgleich, wenn also die Kammer voll ist bzw. sobald dann beim Bezug auch Druck von unten ansteht, schliesst es sich. So kann kein Kaffeewasser zurücklaufen/Druck Richtung Kessel entweichen.
     
  5. #5 Christian Niesytto, 20.04.2022
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    ich glaub', ich hab's kapiert. Dann müssten die Bohrungen im Kolben doch zur Füllung auf der Höhe der Löcher im kleinen Ring stehen. Also sollte doch eine extra Abstandsring in den unteren Dichtungen die Druckkammer minimal vergrößern.
    Mit der fetten 80er Mutter komprimiere ich die Dichtungpakete und Messingringe, mit dem Kopf stell ich die Höhe der Bohrungen im Kolben auf die richtige Höhe ein. Die Höhe des Paketes oberhalb des kleinen Messingrings spielt nur eine kleine Rolle.

    Wenn das jetzt auch noch richtig ist, kann ich weiter schrauben...Christian
     
  6. #6 ezlbaak, 20.04.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Nö, nicht ganz, also eigentlich wohl eher gar nicht. Du wirst erstens kaum Raum finden, da noch groß was dazwischenzuschieben, wenn Du zwei V-Dichtungen unten reinpackst. Zweitens, nicht unwichtig, stellst Du nicht die Löcher ein, sondern die untere Fläche des Kolbens. Sonst hast Du nachher hundertprozentig matschige Bezüge. Die Höhe des Pakets oberhalb spielt durchaus eine Rolle, sonst kriegst Du den Kolben am Schluss nicht auf die richtige Höhe (wie weiter oben bereits beschrieben). Eine kleine Scheibe unten drin würd zwar nichts ausmachen, verändert aber dann auch nix gross an der Füllmenge. Zu guter Letzt hast Du in einem solchen Handkolben immer ein wenig Luft oberhalb des Kaffeemehls, die komprimiert sich eh und macht Dir den Nutzen eines Zusatzmillimeterchens zunichte. Zu allerbester Letzt: Um mehr Volumen zu haben, gibt's den Fellini-Move. Du brauchst am Kolben also gar nichts ändern :)
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Therorie der Reihenfolge der Dichtungen der Gaggia Handhebler

Die Seite wird geladen...

Therorie der Reihenfolge der Dichtungen der Gaggia Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?

    Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?: Hallo, die am 9.Oktober in Hamburg bestellten Ersatzteile für meine La Pavoni Europiccola sind am 25.10 nun gekommen. Am Feiertag/Brückentag...
  2. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...
  3. Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter

    Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter: Liebe Forenmitglieder, sowohl nach Durchsicht der Threads hier im Forum als auch nach Rücksprache mit mehreren Händlern erhielt ich...
  4. Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?

    Reihenfolge Cafe Crema/Schümli und Milch entscheidend?: Hallo, wir haben gestern unseren VA erhalten und ich habe halt ein bisschen rumgespielt, um den optimalen Geschmack zu erzielen. Mein VA: Nivona...
  5. Izzo Alex Duetto II - Reihenfolge beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen

    Izzo Alex Duetto II - Reihenfolge beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen: Hallo, ich hatte schon einmal meine Izzo Alex Duetto II komplett auseinandergenommen, um sie zu entkalken, zu reinigen etc. Damas war das ein...