Thunderbird: Datenverlust - Emails wiederherstellbar?

Diskutiere Thunderbird: Datenverlust - Emails wiederherstellbar? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe mir die neueste Version des Thunderbird (1.5) installliert. Dafür hatte ich 1.0.7 oder sowas. Nun habe ich das Problem, dass sowohl mein...

  1. #1 italiano, 14.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir die neueste Version des Thunderbird (1.5) installliert. Dafür hatte ich 1.0.7 oder sowas.

    Nun habe ich das Problem, dass sowohl mein Profil als auch meine 1000 Mails weg sind... habe zwar den Thunderbird-Ordner zuvor auf eine andere Festplatte kopiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Emails wiederherzustellen.

    Kennt sich jemand aus?

    Danke, italiano
     
  2. #2 espr_it, 14.03.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hi italiano,

    wenn das alte Thunderbird-Profil noch an Ort und Stelle war, d.h. wenn Du es nur kopiert und nicht verschoben hast, hätte es eigentlich keine Probleme geben dürfen. Da ich Dein System etc. nicht im Detail kenne, lässt sich nur schwer gezielt helfen.
    In der Regel werden aber hier: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/ fast alle Probleme behandelt... Vielleicht hilft´s ja.
     
  3. #3 Nikopol, 14.03.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Tja,

    geht mir seit ein paar Tagen ähnlich. Wegen eines kleineren Defekts auf der Festplatte konnte ich keine aktuellen Sicherungen über eine Spiegelung mehr erstellen und habe mich daher entschlossen, das System mit neuer Festplatte neu aufzusetzen. Von Thunderbird habe ich wie empfohlen die entsprechenden Ordner vorher gesichert.

    Leider war mir nicht bekannt, daß die automatische Thunderbird-Aktualisierung in den alten Versionen gar nicht funktioniert hat und ich lange eine alte Version (Versionsnummer natürlich nicht notiert....) verwendet hatte. Als ich das neue System aufgesetzt hatte, paßte dann mein Thunderbird Backup nicht mehr zur neuen Version. Zur Zeit kann ich auch nicht mehr auf die alten Mails zugreifen....

    Bleibt wohl nicht anders übrig, als nacheinander die alten Versionen zu installieren und zu probieren, welche zum Backup paßt. Ich hoffe, daß nicht alle Mails endgültig weg sind.
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hilft Euch zwar jetzt nicht, aber vielleicht für die Zukunft:

    Ich liebe IMAP.

    Gruß
    Jörg
     
  5. #5 espr_it, 14.03.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    IMAP hat nur insofern was mit Thunderbird zu tun, als Du auch damit Deine Mails problemlos verwalten kannst... :)

    Nikopol: Wenn Du den Ordner gesichert hast, sollte es funktionieren. Auch Dir dürfte der vorher gepostete Link helfen.
     
  6. #6 koffeinschock, 14.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    joah..imap is was feines...ich wollte schon immer mal mit meinem handy auf die mails zugreifen können - und die herren sollten sich auch über ne taugliche datensicherung gedanken gemacht haben....(ich zahl ja für meine mails *g* also kann ich das ja wohl auch erwarten...)

    kannst du die daten nicht einfach wieder in die passenden ordner kopieren? oder lässt sich thunderbird da nich "reinlegen"?
     
  7. #7 italiano, 14.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Beweist mal wieder, dass Kaffee-Netzler hilfsbereit sind :D

    Habe die FAQs durchgelesen. Aber der genannte Ordner "Anwendungsdaten" existiert bei mir (XP) nicht. Habe auch nichts vergleichbares gefunden.
    Denke, ich muss mich damit abgeben, dass die Emails weg sind.

    Habe vor dem Update den ganzen Ordner "Thunderbird" von Festplatte C auf D kopiert. Habe nun nochmal die Version 1.0.7 auf D installiert. Die Emails waren aber immer noch weg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Danke auch espr_it für das nette Angebot!!!

    Ciao italiano
     
  8. #8 espr_it, 15.03.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hi italiano,

    der Ordner existiert auch bei Dir, sonst würde dein System nicht funktionieren - allerdings ist er versteckt.
    Deine E-Mails sind nicht weg, wenn Du sie gesichert hast.
    Gute Angebote sollte man vielleicht doch annehmen... ? :)
     
  9. #9 italiano, 15.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo epri_it!

    Sicher, gute Angebote soll man annehmen! Werde das auch tun :D Nur weiß ich selbst noch nicht, wie ich Zeit habe, da derzeit alles etwas stressig ist.
    Werde dir ne pm schicken...

    Danke italiano
     
  10. #10 italiano, 17.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Einen herzlichen Dank an espr_it für den Anruf und die nette Hilfe!
    Leider konnten die Mails aus unbekanntem Grund nicht mehr hergestellt werden, dafür ist jetzt mein System etwas aufgeräumt.

    Ciao italiano
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738

    Versuchs mal mit diesem Pfad (Deinen Benutzernamen unter XP kenne ich dummerweise/natürlich nicht... :p) :

    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Gruß
    Stefan
     
  12. #12 italiano, 17.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Danke,

    dieser Ordner ist bei meinem XP "versteckt". Espr_it hat mir ein tolles Programm (Total Commander) genannt, mit dem habe ich den Ordner sichtbar machen können.
    Aus mir nicht wirklich bekanntem Grund fehlt mir aber unter den gesicherten Daten der Ordner mit den Mails... somit ist das nicht mehr herstellbar.

    Ciao italiano
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du kannst die Dateien auch mit XP-Hausmitteln sichtbar machen. Einfach unter Dateiordneroptionen das Häkchen bei 'Systemdateien unsichtbar machen' entfernen. :wink:
     
  14. #14 Nikopol, 18.03.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    da ich mittels eines Images meine Versionsnummer festgestellt habe, konnte ich die Mails vollständig wiederherstellen. Nochmal ganz herzlichen Dank an espr_it für die angebotene Hilfe. :D

    italiano, ich hoffe Du bekommst es auch hin. Die Mails sind meines Wissens nach definitiv in dem versteckten Ordner LW:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird enthalten. Wenn Du hiervon kein Backup hast, sondern nur die Thunderbird-Dateien aus dem "Programme" Pfad, dann könnte es imho problematisch werden. :?
     
  15. #15 koffeinschock, 18.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    so wie das klingt, sind die emails wohl weg, da du nur die dateien kopiert hast, die du gesehen hast :-(
     
  16. #16 italiano, 19.03.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    So ist es!
    Aber: Aus Fehlern lernt man :D

    Ciao italiano
     
  17. #17 prejudica, 09.04.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    probier mal die portable version

    http://portableapps.com/apps/internet/email/portable_thunderbird

    da kannste deinen ganzen krempel auf nen usb stick etc. packen und
    deinen alten mail ordner einfach zurückkopieren...
    anwendung vom stick starten und gut ist

    gruß
    pre

    ps. habs schon länger und ist ne feine sache!!! ich weiss wo die daten liegen und kann locker backups machen
     
Thema:

Thunderbird: Datenverlust - Emails wiederherstellbar?