Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

Diskutiere Tiger striping ein Qualitätsmerkmal? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mich gestern mit einem Freund unterhalten, die frage konnte nicht geklärt werden: ist gestreifte oder gefleckte Crema in der Tasse, so wie...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab mich gestern mit einem Freund unterhalten, die frage konnte nicht geklärt werden: ist gestreifte oder gefleckte Crema in der Tasse, so wie sie eine Zeit lang cool war eigentlich ein Qualitätsmerkmal oder schon die erste Spur von überextraktion?
    VG, Mart
     
  2. #2 nacktKULTUR, 14.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Nein, Überextraktion sieht anders aus. Mottling kann ein Qualitätsmerkmal sein, ist aber nicht zwingend für die Qualität in der Tasse. Zitat aus espressocoffeeguide.com:

    Lies mal diesen Thread (33 Seiten!) durch.

    nK
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Dieser thread hat mich erst auf die Idee gebracht. Allerdings ist der ja von Anfang an sehr positiv ggü tigerstreifen. Eine der dort abgelichteten shots erscheinen mir schon eher einen ticken überextrahiert. Und der thread ist ja auch älter, in der Zwischenzeit sind hellere Bohnen modern, die eher nicht zum mottling geeignet sind, oder doch?
    Der ziemlich eindeutige 3rd Wave shot, den ich diese Woche trinken durfte hatte zumindest eine eher dünne gleichmäßig gefärbte crema.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 14.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Ich habe schon heller geröstet, bevor dies "modern" war. Gemäß Lehrbuch ist alles, was nach dem ersten Crack kommt, bereits ein Abbau der originalen Aromen. Für Cappuccino ziehe ich hellere, allerdings nicht zu fruchtige Bohnen vor.

    Meine Beobachtung zeigt, dass die Farbe der Crema resp. der Streifen unabhängig vom Röstgrad ist. Im Gegenteil, hellere Röstungen neigen eher zu dunklem mottling.

    nK
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Das ist interessant.ich habe ziemlich konsistent mit hellen Bohnen helle cremab und mit dunkleren Bohnen dunklere crema mit Flecken
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Edit: oder ohne Flecken
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Es ist mir auch nur deshalb aufgefallen, weil ich so wie Du "hellere Bohnen = hellere Crema" erwartet hätte. Aber diese Korrelation will sich bei mir nicht zeigen.

    Die Cremafarbe ist jedoch (reproduzierbar) abhängig von der Brühtemperatur und deren Konstanz. Und von der Sorte der Bohnen(-mischung).

    Bei mir (dunkles mottling): 33% Fazenda Rainha, 33% Mandheling, 33% Monsooned Malabar. Bezug: Alex Duetto, 92°C.

    nK

    BTW, Du kannst Deine Beiträge immer mittels "Bearbeiten" editieren. Und im erweiterten Modis auch ganz löschen.
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Ich weiß, danke. Aber ich benutze gerade die tapatalk app auf dem smartphone und da kann ich das noch nicht
     
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    @ nacktkultur
    Bei der Temperatur siehst du den Zusammenhang heißer=dunkler/kälter=heller? Da helle röstungen ja eher heißer bezogen werden sollen könnte das erklären, warum du oben schriebst, hellere Bohnen neigen zu dunklerem mottling.
    Da würde mich nur interessieren, ob du damit meintest, die Flecken sind dunkler oder das ganze Muster ist dunkler? Weil die Flecken wirken auf hellerer Crema vielleicht auch einfach dunkler...

    Welchen Zusammenhang siehst du bei Bohnensorte-cremafarbe als röster? Einfach nur gleiche Bohne=gleiche Farbe oder etwas in die Richtung arabica so, robusta anders?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 14.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    So genau kann ich das nicht sagen. Ich habe bisher einfach festgestellt, dass eine hellere Röstung durchaus ein dunkles mottling haben kann. Dunkler als z.B. ein single origin, in diesem Fall Palthope Arabica in ausgeprägter Espressoröstung. Was ich ja bereits geschrieben habe.

    Das mottling finde ich nett, strebe es aber weder an noch mache ich eine Wissenschaft aus dem Espressobezug. "S'muss halt schmegge", wie das mal in einem Sketch mit Diether Krebs hieß.

    nK
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

    Geht mir zu Hause auch so. Der Freund mit dem ich gesprochen habe, ist aber Gastronom und ich habe sein Personal an der Espressomaschine geschult. Da habe ich Tiger striping, ganz so, wie ich es früher mal gelernt habe, als Qualitätsmerkmal beschrieben. Jetzt frage ich mich, ob das nicht zu stark vereinfacht ist
     
Thema:

Tiger striping ein Qualitätsmerkmal?

Die Seite wird geladen...

Tiger striping ein Qualitätsmerkmal? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...