Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

Diskutiere Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community Es ist Zeit für eine neue Maschine. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt. Jahrelang...

  1. #1 hot:coffee, 12.03.2022
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community

    Es ist Zeit für eine neue Maschine.
    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt.
    Jahrelang habe ich es mit der QM 3035 ausgehalten, mittlerweile schlage ich mich mit einer Bialetti durch.

    Positiv
    Toll fand ich die kurze Aufheizzeit und das Design.

    Negativ
    Enttäuscht war ich von der Mühle, die m.E. nicht fein genug mahlen konnte (Stufe 1, Malabar und Barista Mischung von Rast Kaffee).

    Die Durchlaufzeit war oft Glückssache, je nach Sorte lief es viel zu schnell durch (gleiche Menge, starkes Tampern, gleichmässig).

    Auch die Dampfleistung könnte ruhig etwas mehr Power bieten.

    Budget: MAX. CHF 1800 für Maschine + CHF 500-600 für Mühle (lieber weniger)

    Fachgeschäft um die Ecke hat ECM, Rocket und Profitec sowie LaMarzocco und weitere (ausserhalb des Budgets) im Angebot)

    In der engeren Auswahl habe ich:

    - Rocket Appartamento CHF 1700-1800, je nach Ausführung (wunderschön, E61, aber ohne PID und Zusatzfunktionen, lange Aufheizzeit)
    - Acasio Steel Duo PID (bei mir im Fachgeschäft nicht erhältlich, online ab CHF 1700)
    - QM Evolution

    Klar habe ich bei dem Euro-Kurs auch schon darüber nachgedacht, in Deutschland zu bestellen. Die Rocket ist dort teilweise bereits ab 1300 zu bekommen, allerdings ist mir ein kompetenter Service im Fall der Fälle wichtig.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) mittel / dunkel_________


    Budget für die Espressomaschine : _CHF_1800_______
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ___1-4_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ___6_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Werde sicher 2-3 Lieblinge haben, bin aber immer offen für Neue Sorten


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Private Nutzung, 2-er Haushalt, Cappuccino


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, mit sehr guten Bewertungen
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Jein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja, wenn technisch nicht zu anspruchsvoll


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o] Energieeffizient / stromsparend
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ x] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    Ja, aber keine Erfahrung mit Dualboiler

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?

    Quickmill 3035, Thermoblock,
     
  2. #2 shadACII, 12.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Da der Händler in der Nachbarschaft ja auch Profitec führt: Wie wäre es mit einer Profitec Pro 300. Die ist nicht so groß, schafft auch die 20 Minuten Aufheizzeit die die Appartmento nicht hat. Dazu kommt noch ein PID und Kippschalter ähnlich zu den bereits bekannten der QM3035.

    Als Mühle passt die Standardempfehlung Eureka Mignon Specialita. Oder wenns Single Dosing sein soll und du basteln nicht scheust ne G-IOTA.
     
    hot:coffee, Kaffee_Eumel, Lecker Schmecker und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @hot:coffee

    Rein optisch macht die Appartamento m. E. schon ziemlich was her, aber ich denke, dass das Äußerliche bei deiner Entscheidungsfindung vielleicht erstmal an zweiter Stelle stehen sollte. Wenn man sich deine Auswahlkriterien mal etwas genauer anschaut, entspricht ein Zweikreiser bis auf den Wunsch nach einer besseren Dampfleistung auch nicht unbedingt deinen Anforderungen.

    Die mittels PID-Steuerung geregelten Thermoblockgeräte der neueren Generation von Quickmill sowie auch von Ascaso bieten gegenüber deiner ehemalig genutzten 3035 einiges an Verbesserungen. Zu nennen wären da eine verbesserte Temperaturstabilität und die Möglichkeit zur individuellen Temperaturanpassung mittel PID. Das an beiden Maschinen verbaute und von außen zugängliche Expansionsventil bietet die Möglichkeit, um bei einem schwierig einzustellenden Kaffee noch zusätzlich den Brühdruck zu reduzieren.

    Mit der Entscheidung für einen der von dir genannten Dual-Thermoblockgeräte lägst du bezüglich der Energieeffizienz und der recht kurzen Aufheizzeit ziemlich weit vorne.

    Nachtrag:
    Auch wenn Weiß jetzt nicht unbedingt meine Farbe ist, finde ich diese Maschinenkombination optisch wie auch funktionell durchaus sehr ansprechend.
    Ascaso oder Xenia? | Seite 4 (kaffee-netz.de)
     
    Florian301, hot:coffee, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Lecker Schmecker, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Auch wenn nach meiner Einschätzung die Appartamento wohl nicht unbedingt die geeignete Maschine für dich ist, hier mal ein paar interessante Details zur Maschine.

    • Zweikreiser sind bauarttypisch auf eine enorme Dampfleistung ausgelegt, mit allen dazugehörigen Einschränkungen, die sich dadurch für die Espressozubereitung ergeben. Wie zum Beispiel eine indirekte Temperaturverstellung oder auch eine Überhitzung des Wärmetauschers nach längerer Standzeit.
    • Energieverbrauch ohne Nutzung: Erste Stunde nach Inbetriebnahme 0,4 kWh. Jede weitere Stunde im aufgeheizten Betriebszustand schlägt mit 0,14 kWh zu Buche.
    • Fehlende Kesselisolierung: Hier in D gibt es einige Händler, die gegen Aufpreis eine zusätzliche Kesselisolierung nachrüsten.

    Hier mal ein paar Beispiele mit zu erwartender Energieeinsparung.
    Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de

    • Um den Wassertank der Appartamento senkrecht herausnehmen zu können, bräuchte es eine freie Stellflächenhöhe von ca. 58 cm.
    • Die Maschine ist optisch zwar recht ansprechend, dafür aber nicht unbedingt leise. Je nach Wohnsituation könnten sich Familienmitglieder, Mitbewohner oder eventuell auch sogar Nachbarn durch die Geräuschkulisse morgens durchaus gestört fühlen. Die Lautstärke ließe sich zwar in Eigenregie mit nicht allzu großen Aufwand durchaus verringern, aber bedenken sollte man es schon.
    • Platz auf der Stellfläche: Bis zur Gehäusefront 15 cm (zwei Tassen nebeneinander).
    Bis zum Restwasserablauf der Brühgruppe 10 cm (eine Tasse mittig unter der Brühgruppe).
     
    cbr-ps, hot:coffee und shadACII gefällt das.
  5. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Da du platzsparend erwähnt hast, werfe ich mal die Zuriga rein.
    Wechsel auf Dampf und zurück funktioniert sehr schnell und die Maschine ist sehr schnell Einsatzbereit. Optisch halt was anderes als eine Ascaso oder Appartamento.
    Weiss jetzt nicht wie weit du von Zürich weg bist, aber da könntest du die auch mal anschauen. Die Maschine selbst, so wie der Hersteller werden hier recht dissktutiert
     
    hot:coffee gefällt das.
  6. #6 hot:coffee, 20.03.2022
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Zunächst möchte ich mich für die vielen Tipps bei euch bedanken.
    Ich denke, dass die Appartamento aus dem Rennen ist, auch wenn sie eine optisch sehr ansprechende Maschine ist.

    Die Ascaso Steel Duo Pid konnte ich in Zürich noch nirgends live anschauen.
    Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, möchte ich mir jedoch unbedingt ein Bild von dieser Maschine machen.

    Die Fachhändler bei mir in der Nähe sind absolute Profis und bieten hervorragenden Service, führen die Ascaso jedoch nicht im Sortiment.
    Die Profitec konnte ich mir im Geschäft anschauen. Eigentlich vereint sie alle Funktionalitäten, die ich mir wünsche.
    Optisch kann ich mich allerdings nur schwer mit ihr anfreunden.

    Gerne möchte ich noch eine Maschine in den Raum werfen, auf die ich beim Fachhändler gestossen bin und auf den ersten Blick viel bietet:
    Basilea Zero (Zweikreiser). I
    Preislich entspricht sie der Ascaso Duo Steep PID, ist (m.E.) formschön, verfügt über PID und Shot Timer.
    Im Forum konnte ich jedoch wenig dazu finden.
    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Ich fruee mich über eure Anregungen!
     
  7. #7 hot:coffee, 27.03.2022
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Ich frag nochmals in die Runde:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Basilea Zero?
    Scheint ja wirklich für den schweizerischen Markt beschränkt zu sein.
     
  8. #8 shadACII, 27.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Nein, hab keine Erfahrungen mit der Maschine und hier den Hersteller auch das erste mal gehört. Sieht für mich aber nach einem Standard E61 ZK aus. Mit allen typischerweise damit einhergehenden Vor und Nachteilen.
     
    hot:coffee gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 27.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich kenne die Maschine nicht persönlich ;)

    Die Holzgriffe sehen gut aus.
    Ansonsten aber anscheinend ein ganz normaler (x-beliebiger) Zweikreiser mit E61-Brühgruppe.
    PID bringt da nicht viel.

    Für knapp 1900 € gibt es sicherlich diverse Alternativen.
    Es sei denn die Basilea kann Dinge, die ich jetzt nicht sehe.
    Oder ist herausragend verarbeitet.
     
  10. #10 Caffe Corretto, 27.03.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe einen ZK und bin damit auch sehr zufrieden, trotzdem würde ich mir heute wohl eher etwas energieeffizientes kaufen.
    DB mit isoliertem Kessel oder einen TB.
     
  11. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich werfe noch mal die ECM Mechanika V Slim ins Rennen. Platzsparend, sehr gut verarbeitet und wenn ich das richtig gesehen habe, legst du keinen Wert auf eine PID. Ich hab sie aktuell hier stehen und bin durchaus zufrieden mit der. Und sie nimmt wirklich verhältnismäßig wenig Platz weg - was bei mir der ausschlaggebende Kaufgrund war.

    Dampfleistung ist gut, zumindest hab ich noch nix an Dampf vermisst. Serienmäßig kommt die mit ner 2-Loch Düse, kannst die aber ohne Probleme auch auf 3-Loch umstellen.
     
  12. #12 CT2003, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Ich (in ZH) stand mal vor ähnlicher Fragestellung. Es ist dann eine Rocket Mozzafiato V aus Deutschtland geworden, auch weil es die Farbe im begrenzten Schweizer Sortiment gar nicht gibt. Grundsätzlich ist es aber so, dass offenbar der Importeur in CH für Rocket unglaublich mehr verlangt als in D. Somit kostet dann eine Appartamento fast soviel wie die genannte ECM, welche ich beim Kauf in CH dann bevorzugen würde, oder eben die Mozzafiatos in D, die doch deutlich mehr bieten und nicht die typischen Schwächen der Appartamento haben. Ob Du in CH kaufen willst, bleibt Dir überlassen, auch in Abhängigkeit Deines Wohnortes. Stoll Espresso in Lindau ist aber eigentlich erreichbar, Baresta in Lochau hat wohl derzeit zu. Sicher wird es auch noch andere in Reichweite der Grenze geben. Durch MwSt-Erstattung bekommst Du die 19% aus D zurück, musst dann eben 7,7% in CH verzollen. Du hast ja bereits Erfahrung mit Espressomaschinen, da nutzt Dir die, als Rechtfertigung für den Preis, mit angebotene Einweisung (Espresso Grundkurs) auch nicht wirklich etwas. Und nach zwei Jahren Garantie musst Du dann eh bezahlen. Insofern bleibt die Frage, ob man den Aufschlag des Importeurs mitgehen möchte, falls es eine Rocket werden soll...
     
    hot:coffee gefällt das.
  13. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    welche "Schwächen" sind das genau? Ich stehe aktuell selbst vor der Frage, ob ich mir eine Mozza oder eine Appartamento kaufen soll.

    Ich denke, ich bekomme mit der Appartamento ohne großes Einstellen mit einem Thermometer an der Brühgruppe, welches auch einen
    Shot-Timer besitzt, ein ähnlich bis gleich gutes Ergebnis hin.

    Oder liege ich da falsch?
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 19.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.278
    Ketzerisch und etwas OT: Warum bist auf diese Maschinen festgelegt? Vielleicht lohnt sich das Eröffnen eines eigenen Beratungsthreads?
     
    shadACII gefällt das.
  15. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    ... ach, alles gut - vielleicht hast Du ja recht und es würde sich tatsächlich lohnen! ;-)

    Ich ziehe in der Woche ggf. vier Espressi und zwei Cappucino - habe mich mittlerweile mit etlichen Produkten beschäftigt und war eigentlich kurz davor, eine Rocket Cinquantotto zu kaufen - bis ich innerlich auf die Bremse getreten bin und mir dachte: "du ziehst ein paar wenige Espressi pro Woche und hast wahrscheinlich keine Ambitionen, zu variieren - der Espresso wird wahrscheinlich von Elbgold oder einem guten Italienischen Röster sein - den bekommst Du auch stressfrei mit der Appartamento hin"...

    Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich bei der Appartamento gelandet bin.

    Klar, ich bin schon affin für etliche Spielereien - aber wenn ich geschmacklich ein ähnliches Ergebnis in der Tasse habe...

    Ich wurde halt eben "vernünftig", bevor ich zugeschlagen habe ;-)

    Warum gerade Rocket? Das Design gefällt mir richtig gut! Gerade die Appartamento nera in Kupfer finde ich klasse!

    Warum nicht ascaso? Weil mir die Maschine im Vergleich zum bisherigen "Straßenpreis" einfach zu teuer geworden ist. Bei knapp 1.600 EUR + / - bin ich dann wieder in Regionen, die mich gedanklich zu anderen Maschinen hin abschweifen lassen.
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 19.05.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.278
    Die konstruktionsbedingten Nachteile eines ZK (indirekte Temperaturregelung, Cooling Flushes) und die 30 min Aufheizzeit der E61 sind für dich ok?
    Ansonsten gäbe es für`s selbe Geld die Lelit Elizabeth mit PID, PI mit Dampfboilerdruck und abschaltbarem Dampfboiler. In 15-20 min heiß.

    Wenn es aber wirklich nur 6 Getränke pro Woche sind --> La Pavoni?

    Da wir hier aber gerade eines Anderen Beratungsthread kappern solltest du vielleicht einen eigenen aufmachen, wenn es hier intensiver wird.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 shadACII, 19.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ich rate auch zum separaten Beratungsthread. Bei dem Bedarf würd ich keinen Zweikreiser mit 30min Aufheizzeit wählen sondern einen Einkreiser oder eine Pavoni.
     
  18. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Empfehlungen und Einschätzungen :)

    Ihr habt recht - ggf. eröffne ich einen gesonderten Thread, damit wir hier nicht allzu sehr "off topic" gehen...
     
  19. #19 hot:coffee, 19.05.2022
    hot:coffee

    hot:coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Update: In meiner Küche steht immer noch keine neue Maschine. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Ihr werdet es auf jeden Fall als erstes erfahren.

    Danke nochmals an alle, die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen und stehen.
     
  20. axelk

    axelk Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Mittlerweile gibt es auch eine Profitec Pro 400... ähnlich der Apartamento, schau dir diese doch mal beim Händler an. Hatte oben gelesen, dass er soetwas führt. Die hat einige Spielereien mehr als die Rocket, ist ähnlich kompakt und macht auch Bezüge bis zum Schluss, wenn das Wasser zu Ende geht. Hab selbst Apartamento und würde heutzutage etwas anderes wählen...

    Gruß Axel
     
    hot:coffee gefällt das.
Thema:

Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig

    Timemore Chestnut C3 Max Pro neuwertig: Da ich ja nun doch die Kingrinder K6 bekommen habe und drei Handmühlen nicht brauche (habe noch eine Kingrinder P0 als Ersatz-/Urlaubsmühle),...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Suche] Timemore 078s schwarz

    Timemore 078s schwarz: Wenn jemand eine schwarze Timemore 078s verkauft, möge er sich bitte bei mir melden. Herzlichen Dank!
  5. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...