Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Diskutiere Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten Rossi ja ohne Relais. Oder trübt mich mein Gedächtnis. Ne da war keins. Ist schon etwas länger her. Na...

  1. #21 gunnar0815, 13.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Rossi ja ohne Relais. Oder trübt mich mein Gedächtnis. Ne da war keins. Ist schon etwas länger her. Na schraub sie doch einfach mal auf.
    Das Thema mit dem nachmahlen würde ich noch mal aufnehmen. Das mit den fünf Stufen und Rütteln hört sich schon nicht schlecht an. Trotzen sollte es eine Möglichkeit geben nachzumahlen ohne die Programmierung zu verändern.
    Gunnar
     
  2. #22 thurston, 14.08.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Ich bin sehr an so einem Modul interessiert.
    Hört sich für mich elegant gelöst an und das mag ich!
    Wäre das denn auch für einen normal begabten (mich!) Schrauber
    einbaubar?
    Da ich die I-2 von Ascaso habe dürfte das an sich ja auf jeden Fall
    passen da elektronisch baugleich mit I-Mini, oder?
     
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Danke. Die Montage ist recht einfach, solange man passabel an den Taster drannkommt. Bei der iMini sind es vier Torx-Schrauben am Gehaeuseboden, die sich notfalls auch mit einem passenden Schraubendreher mit einfacher Klinge loesen lassen. Dann zieht man die die beiden Flachsteckkontakte vom Schalter (mit grosser Wschlk. 6,3mm) und steckt sie auf (das noch nicht existende!) Modul. Dessen beiden Draehte wiederum auf den Schalter. Feddich. So ist zumindest die Idee und so funktioniert der Prototyp.
    Heute hab' ich wieder einige Stunden programmiert. Das Anzeigen des Endes durch 'Aussetzer' funktioniert schon. Kleinere Probleme und viele weiter Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch. Jetzt bin ich erst mal einige Tage weg. Aber dann melde ich mich wieder..

    Z.
     
  4. #24 Milkyway, 15.08.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Stell doch mal ein Foto von Deiner umgerüsteten Mini ein. Dann kann man sich auch optisch ein Bild davon machen.
     
  5. #25 Rambambladam, 16.08.2007
    Rambambladam

    Rambambladam Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Nah moin Leude, das ist ja aber das richtige Thema. Bin gerade dabei 'ne Mazzer Robur mit Timer auszustatten. Das Ziel ist bei uns jedoch ein wenig einfacher. Ausreichend mahlen haben wir im Griff, aber nicht zuviel mahlen ist ein richtiges Problem. Die Baristas hier schmeißen bisher täglich cirka ein Kilo High-End Kaffe im Mühl und das tut weh.

    Unsere Lösung ist ein Tempatron UDT Timer im Fuß eingebaut und ein MCS18 Taster in die Ecke voran der Motor rechts gleich hinter der Dosergriff. Der Timer ist leicht einstellbar und auf hundertste Sekunde genau, was schon weit unter signifikant ist. Das ganse kostet rund 150 € an Material . Sollte dann aber auch gut aussehen, nix Mad-Max Style.

    Spannung zieht die Schaltung von der Automatikstand der Hauptschalter. Der wird eh nicht benutzt. Somit sind sowohl abbrechen der Mahlvorgang alsauch dauermahlen noch möglich. 'Automatisch' mahlen aber nicht, weil ich von der Doser das Schubrad was der Microschalter bewegt entfernen musste.

    Das anschließen der Timer ist noch nicht so einfach, weil in der Standard Delayed-Off modus die Tasterdrückzeit selbst zusätslich Kaffee mahlt und Tempatron für diese Anwendung kein Plan hat. Deswegen hab ich der Taster auf der NC-Ausgang von das Relais angeschlossen. Er sägt so zu sagen der Ast ab worauf er sitzt. Dafür muss dann aber die Timer-betriebsspannung gleich sein an die Betriebsspannung der Motor.
    Vom Folgen wird berichtet. Könnte noch lachen werden.

    Greetings,
    Ram
    (R&D for BCH Berlin)
     
  6. #26 caffè olivier, 16.08.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten


    :confused:

    gruß
    daniel
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  8. #28 Rambambladam, 18.08.2007
    Rambambladam

    Rambambladam Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Gute Idee, leider ist es jetzt zu spät. Die Timer wird Mittwoch in Betrieb genommen.

    Grüße,
    Ram
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Von innen? Weil von aussen sieht man ja nix. Das ist ja der Witz an der Sache mit der Einknopf-Bedienung.

    Und von innen ist momentan uninteressant, weil das ja wie gesagt nur ein Prototyp ist (mehr oder weniger fliegender Aufbau)

    Z.
     
  10. #30 senzazucchero, 26.08.2007
    senzazucchero

    senzazucchero Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo Zamzon,

    auch ich bin sehr an Deinem Timer interessiert - für eine Demoka M-203. Wann könntest Du liefern? Steht Dein endgültiger Preis schon fest? Schickst Du eine "narrensichere" Einbauanleitung mit? Danke und beste Grüße - Mick
     
  11. #31 zamzon, 29.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2007
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Da ich gerade am Umziehen bin, wird es sicher noch einen Monat dauern. Der Preis wird zwischen 30 und 50 Euro liegen (wenn die Leiterkarte nicht mehr als 15 Euro kosten wird und die Bauteile auch nicht).
    Mit der Knopfzelle wird der Einbau recht einfach: zwei Draehte vom Taster abstecken und an das Modul drann; dafuer die zwei Draehte vom Timermodul an den Taster. Feddich. Das Modul wird isoliert sein und kann einfach ins Gehaeuse gelegt werden. Ob und wo dafuer Platz ist, weis ich jedoch nicht. Das Modul wird ca. 5x5x1,5cm gross sein. Und selbst in meiner iMini ist dafuer reichlich Platz.
    Falls jemand einen Taster mit etwas anderem als den 6,3mm Flachsteckkontakten (Kfz) hat, so moege er dies kundtun, damit ich ggf. ueber entsprechende Gegenstuecke bzw. Adapter nachdenken kann.

    Z.
     
  12. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Nur so zur Info fuer evtl an einem Timer Interssierte:
    Die Platine ist seit einigen Tagen in Arbeit (belichten, aetzen), ist 53x44mm geworden und doch einiges mehr an Arbeit, weil sie halt so universell sein soll (man kann auch noch ganz andere Sachen damit anstellen)
    Jetzt bin ich wieder an der Software, die weit ueber alle bisher realisierten Timer in Kaffeemuehlen hinausgehen duerfte. Da ich den Prototypen schon eine Weile nutze, sind mir da schon noch viele wichtige oder hilfreiche Dinge eingefallen, auch wenn man das zunaechst nicht glauben mag, weil die Grundfunktion ja total trivial ist (Settingsverwaltung verschiede Siebe und Kaffeesorten, leermahlen des Bohnenbehalters - nicht zuletzt beim Wechseln der Kaffeesorte, timerloser Betrieb, Vorratsmahlung z.B unterwegs f Alukanne oder fuers Büro, etc). Wer sich fuer die vollstaendige tentative Funktionsbeschreibung interessiert und evtl. auf Brauchbarkeit pruefen moechte, der melde sich bitte bei z (at) mzon de; die Mails dahin bekomme ich auch, obwohl ich ab morgen wg. 1und1, die ACHT Wochen brauchen, im Kuhdorf München einen DSL Komplett-Anschluss zu installieren, zwei Wochen im neuen zu Hause kein Internet habe :-/
    Ich hoffe in zwei bis drei Wochen die Software fertig zu haben, getestet und fuenf Platinen bestueckt. Die Bauteile sind da, ein Einfuehrungspreis von 35,- scheint mir realistisch. Spaeter werde ich mind. 45,- verlangen, wenn der Spass am Bestuecken des 'eigenen Babys' vergangen ist.. :)

    Bevor jemand fraegt: Die Software kann upgedatet werden, aber nicht ohne einen USB-Dongle, der 20-30 Euro kostet. Wer es gemacht haben moechte, muss mir nur das Modul zuschicken mit Rueckumschlag, dann mache ich es mindestens einmal gratis.

    Z.
     
  13. #33 Naseweis, 15.09.2007
    Naseweis

    Naseweis Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Wenn alles irgendwann mal fertig ist, dann würde ich gern zwei Timer kaufen. Ich danke schon jetzt für eine Rückmeldung. MfG
     
  14. #34 dolcevita707, 19.09.2007
    dolcevita707

    dolcevita707 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,
    würde für meine Demoka 205M auch einen Timer nachrüsten.
    Bitte um kurze Info.
     
  15. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Interesse an so nem teil hätte ich auch, wenn's in meine mühle passt.
     
  16. #36 KaffMaCri, 17.10.2007
    KaffMaCri

    KaffMaCri Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Bin sehr interessiert. Habe zwar im Prinzip die falsche Mühle dafür (Kitchen Aid), sie hat einen Kippschalter ganz offenbar für 230V und ist eigentlich auch keine Direktmühle. Aber man kann sehr gut und schnell (ca. 3 Sek. für einen Shot) in den Siebträger mahlen. Ich würde mir den Timer in ein "externes Kästchen" mit 230V-Relais vor die Maschine hängen. Das sollte doch wohl möglich sein? Wär ja auch eine universelle Lösung, wenn mal eine andere Mühle kommt.

    KaffMaCri
     
  17. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Klar geht das. Ich hab' hier noch einige '230V Schuko-Zwischenstecker' rumliegen. Die sollte man dafuer prima nutzen koennen..

    Nachdem 1und1 und die Telekomiker mir jetzt endlich nach 10 Wochen doch einen funktionierenden Anschluss in meine neue Wohnung geschaltet haben (Müenchen Stadt!), gebe ich gleich mal den Iststand durch: Leiterkarten sind fertig und (fast alle) brauchbar. Eine habe ich schon bestueckt, der Prozessor laeuft, flashen geht, die Software hat ca 75% der geplanten Funktionalitaet - muss aber noch vollstaendig an die geaenderte HW angepasst werden. Beschreibung/Handbuch = Designspec. ist auch schon da. Fuer die Isolierung habe ich aber noch nix probiert. Die Platine wird normalerweise mit aufgeloeteten 6,3mm Flachsteckkontakten (m) fuer den Anschluss von Motor/230V geliefert werden und mit Schraubklemmen fuer die beiden ebenfalls mitgelieferten vorkonfektionierten Leitungen zum Anschluss des Tasters (ebenso 6,3mm Flachstecker, aber female). Bilder folgen..

    Z.
     
  18. #38 Eruendil, 23.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Liest sich ja wie ein Krimi der Thread.

    Die Idee ist supercool, finde ich: simpel und elegant und dabei intuitiv bedienbar; glaube, so sollte Technik heute sein... melde auf jeden Fall Interesse an!!

    Grüße,
    E.
     
  19. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Danke fuer das Lob! Habe jetzt wieder 2 Tage intensiv an der Software gearbeitet. Die Zeitmessungen basieren jetzt auf einem externen Quarz und sind dadurch recht unabhaengig von Temperatur und Batteriespannung. Das garantiert eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit.
    Leider hat sich dadurch auch der Stromverbrauch nicht unerheblich erhoeht. Vielleicht laesst sich da aber noch was optimieren. Das Problem ist aber, dass ich schon sehr mit dem vorhandenen Flashspeicher der MPU kaempfe. Es waren schon Stunden notwendig, den Code wieder zu schrumpfen, damit er im Debugmode noch rein passt. Ich hoffe jedoch am WE die heimische Testphase durchfuehren zu koennen und in der darauffolgenden Woche den Praxistest mit letzten Optimierungen zu starten. Die Hardware steht soweit, einige Messungen muss ich aber noch machen (Erhalt der Einstellungen beim Batteriewechsel, etc)

    Z.
     
  20. #40 Bohnenfreund, 08.11.2007
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

    Hallo,

    nur für´s Protokoll, ich hätte gerne auch einen Timer zum Einführungspreis ;-)

    PM folgt !

    Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Timer für Direktmühlen zum Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004

    Shot-Timer für nicht Elektrotechniker | hier QM 3004: Hallo Zusammen, ich habe seit nun gut zwei Jahren eine Quickmill 3004 im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Was mich nun aber immer wieder...
  2. Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?

    Tipp für kompakten Zweireiher mit Wasser und Shot-Timer?: (es sollte Zweikreiser heißen; Mist Autokorrektur) Hallo, ich suche für ältere Anwender ein kompaktes System, welches ohne Schnick-Schnack sehr...
  3. Timer für Maschinen mit Taster on/ff

    Timer für Maschinen mit Taster on/ff: Ich habe in den letzten Tagen diverse Leuchtmittel durch Smart-RGBWW ausgetauscht. Die Teile werden allesamt durch Tuya angesteuert. Als nächstes...
  4. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  5. [Verkauft] Timer für San Marco Sm90

    Timer für San Marco Sm90: funktioniert, keine Ahnung was sowas Wert ist... daher gegen Übernahme der Versandkosten zu verschenken