Timerumbau: Graef CM 70

Diskutiere Timerumbau: Graef CM 70 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine CM 70 auf Timer umgebaut. Das war auch der Grund eine Software dazu zu schreiben, die entsprechende Beschreibung der Software und...

  1. #1 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe eine CM 70 auf Timer umgebaut. Das war auch der Grund eine Software dazu zu schreiben, die entsprechende Beschreibung der Software und der Elektronik findet sich hier.

    In Summe läuft das Ding gut, es ergeben sich zwei Probleme:
    • Der Einbau ist ein wenig mühsam, weil das Gehäuse überall rund ist und auch recht solider Kunststoff. Überhaupt ist die Mühle durchaus gut aufgebaut, ich war positiv überrascht.
    • Das Elektrostatik und Totraumproblem ist bei der CM70 nicht so gering. Es ist also sicher nicht die zuverlässigste Mühle für einen Timerumbau.

    Momentan sieht das Ding so aus:
    [​IMG]

    Ich muss noch eine Abdeckung über "das Loch" kleben. Ich habe da an rückseitig bedruckte Folie gedacht, ich hatte mit Laserdruck auf Overheadfolien kein Glück, das funktioniert farbedeckend nicht so recht auf modernen Druckern (wer verwendet sowas auch noch?). Ich werde es nun mit einem Inkjet probieren. Oder hat wer eine andere Idee?

    Das Loch:
    [​IMG]

    Ich habe auch sehr unschön gearbeitet. Wenn jemand das Lochschneiden mit einem Messer (so hab ich das gemacht, sicher nicht die beste Lösung) wiederholt: Sicher nicht an der Oberfläche schneiden, da rutscht man ab und verursacht diese unschönen Kratzer. Lieber anritzen und dann gleich in die Tiefe bohren. Oder besser wohl gleich ein andere Werkzeug wie so einen Dremel oder sowas verwenden? Mechanik ist jedenfalls mein Feind...

    Beim Schalter hab ich auch gepfuscht, aber das war nur weil ich keinen ausreichend großen Bohrer oder Fräser hatte. Naja es ist nur eine CM 70, eine teure Mühle hätte ich sicher nicht so gequält....

    Was den Innenaufbau betrifft so ist die CM70 sehr praktisch, man schraubt sie einfach unten auf:
    [​IMG]

    Und dann ist da recht viel Platz, wo man die Elektronik unter bringen kann:
    [​IMG]

    Ich hab die Stromversorgung unterbrochen:
    [​IMG]

    Und dann ein Relais, einen Schalter und ein Netzteil eingebaut:
    [​IMG]

    Die CM 70 hat einen Taster, der normalerweise die Mühle schaltet, den ab ich dann mit dem Arduino verbunden und als Taster verwendet. Dann hab ich noch den Rotary Encoder eingebaut und das Loch für das Display geschnitten (oder hingewürgt, je nachdem...).

    Das Display hab ich dann mit Schmelzkleber reingeklebt:
    [​IMG]

    Ich empfehle NICHT diese Methode der Fixierung zu wiederholen. Ich habe damit ein Display geschossen, und das ist lästig, weil man auf so etwas ein Zeitl wartet bis es wieder geliefert wurde und weil es absurderweise das teuerste Einzelteil in dem Umbau ist (€6-12 je nach Quelle). Ich emfehle das Ding mit einem Doppelklebeband in Posiotion zu bringen und dann mit einem kalten Kleber (etwa Uhu Hart) anzukleben.

    Hat jemand andere Ideen wie man "das Loch" abdecken könnte?
     
    jvsk89 gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Vorher mit Klebeband abdecken.
    Eigentlich brauchst Du eine Einbau-Blende für das Dispaly. Gibt es die nicht vorgefertigt? Dein Display ist ja zurückhesetzt und nicht bündig mit dem Gehäuse.
     
  3. #3 arlecchino, 22.12.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Da könnte man mit 3D-Druck sicher was feines machen - je nach dem wo bei dir die Grenze zwischen "IT-Liebe" und "Mechanik-Hass" verläuft :p
     
  4. #4 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hm gute Frage, ob es da vorgefertigte Blenden gibt, ich bin immer davon ausgegangen, dass die wenig helfen weil es ja gebogen ist.

    Kann man durchsichitges Zeugs drucken?
     
  5. #5 S.Bresseau, 22.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  6. #6 super0650, 22.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
Thema:

Timerumbau: Graef CM 70

Die Seite wird geladen...

Timerumbau: Graef CM 70 - Ähnliche Themen

  1. Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402

    Alternativer Siebträger f. Graef Salita ES 402: Guten Morgen, ich verzweifle auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger für die Graef Salita. Es gibt massenweise Siebträger mit 3 „Ohren“...
  2. [Verkauft] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...