Tip - Espresso umrühren

Diskutiere Tip - Espresso umrühren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tip - Espresso umrühren Ich wärme die kleinen (Espesso-) Löffel immer mit der Hand vor. Ist zwar nicht viel, aber wieder ein paar Joule...

  1. #21 Abu Kicher, 16.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Ich wärme die kleinen (Espesso-) Löffel immer mit der Hand vor. Ist zwar nicht viel, aber wieder ein paar Joule Energie des Endprodukts gesichert... :)

    Und wer trotzdem Temperaturprobleme hat, füllt die Tassen ZWEIMAL mit Wasser aus der Maschine. Gerade bei ganz dicken (Nuova Point etc.) bringt das einiges...
     
  2. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren

    :lol:

    Wobei mich das direkt zur nächsten Frage führt: Gibt es eigentlich Espressotrinkende Kinder?
     
  3. #23 Mr.Slowfood, 16.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tip - Espresso umrühren

    ... gefolgt von der Frage aller Fragen:

    Kann man vom Espressotrinken schwanger werden ?


    (Aus der Reihe: was Sie schon immer über x wissen wollten...) :lol:


    Nur wir wissen nun:

    -> kommt auf den Löffel an :lol:
     
  4. #24 Beethoven, 16.10.2009
    Beethoven

    Beethoven Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Wir nehmen zum Umrühren ganz kleine, feine Löffel aus Silber. Da verliert der Espresso kaum merklich an Temperatur. Man sollte natürlich nicht die dicken Cromargan-Löffel nehmen.
     
  5. #25 looseantz, 16.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Tip - Espresso umrühren

    tach

    irgendwo habe ich es schon mal geschrieben und hoffe, man verzeiht mir die wiederholung: ich löse immer 7-8 löffel Dark Muscovado in einem ristretto auf, tröpfele einen halben löffel (bzw. nach bedarf) dieser emulsion in die vorgewärmte espressotasse und lasse den espresso drauf laufen. dann verteilt sich der zucker sehr schön mit einem mal umrühren, die crema bleibt erhalten, der espresso bleibt warm.

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 16.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Tip - Espresso umrühren

    aus rein physikalischer Sicht gibts da ja drei Möglichkeiten:
    • Wärmekapazität vom Rüher minimieren: besagter Plastiklöffel z.B.
    • Wärmeübertrag minimieren: Löffel vorheizen oder alternativ Espresso so lange abkühlen lassen, dass das Umrüheren auch nicht mehr schadet.
    • Wärmekapazität des Espresso(behältnis) erhöhen: mal ne richtig dicke Espressotasse nehmen oder auf 5fach Espressi umsteigen. Dann fällt das bischen Rühren auch nicht mehr ins Gewicht.
    Mir ist der Espresso übrigens nach dem Umrühern mit einem (um Gottes Willen!!) herkömmlichen Stahlteelöfel nicht zu kalt. :D Und das, obwohl ich keine der o.g. Methoden verwende.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #27 Sutcliffe, 16.10.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Ja, habe ich schon mal bei Starbucks getrunken und nennt sich Caramel Flavor :D

    wie wärs mit den Löffel heiß abspülen ?
    Mir persönlich ist es sogar recht, dass der Kaffee kälter wird. Vielleicht kann ja mal ein Physiker hier ausrechnen um wie viel Grad bei wie viel Gramm Metall im Aggregatzustand der Kaffee (25 ml) abkühlt.
    Wie wär’s mit dem Kaffee-Netz 1.0 Espresso Löffel mit Thermo Beschichtung oder Materealien aus der Raumfahrt.
    Aber Nobi hat recht, Plastik bzw. Kunststoff tut’s auch. Manch einer will eher Keramik verwenden.


    Sut
     
  8. #28 tanatan, 16.10.2009
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tip - Espresso umrühren

    na da habe ich ja was losgetreten ... :) - aber ich bleibe gerade in der Vorweihnachtszeit bei meinen Zimtstäbchen zum Umrühren - mir schmeckt dieser ganz leichte Zimthauch im Espresso ... im übrigen lagere ich meinen Rohkaffee in Nikolaussäckchen (gab es billig im Bastelladen)
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Ne, keinen Bock und schon vieeeeeel zu lange her. Theromdynamik war noch nie mein Steckenpferd - eher schon Optik :shock: ;-)
     
  10. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tip - Espresso umrühren


    Vom Espresso davor vielleicht schon - je nach Auswirkung aufs Gemüt und den Leistungswillen :lol:. Vom Espresso danach wohl nicht ...
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Tip - Espresso umrühren

    wann wird denn endlich der erste beizbare Espressolöffel mit nem PID ausgestattet? ohne ist ja schon bisschen ungenau, sonst muss man ja auch noch mit dem Löffel Temperatursurfing betreiben....




    nee, mal im ernst... durch kurzes umrühren kühlt der espresso nicht wirklich aus. geschmacklich empfiehlt es sich aber auch wenn man keinen zucker nimmt umzurühren....
     
  12. #32 KlausMic, 16.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Äääääähhhhhh... wenn's Euch zu kalt wird: warum schmeißt Ihr die Löffel nicht auch mit auf den Tassenwärmer Eurer Maschine? Dann haben sie die gleiche Temp. wie die Tassen........

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 Sutcliffe, 16.10.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tip - Espresso umrühren

    man das wäre zu einfach, da gäbs nix mehr zu diskutieren :D
     
    SebaZruk gefällt das.
  14. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Die Wärmekapazität meines Espressolöffels entspricht etwa der von 1ml Wasser. Ein Doppio kühlt daher durch den Löffel nur um ca. 1°C ab. Wichtig ist natürlich kurz und schnell umzurühren, damit nicht unnötig Wärme an den Stiel abgegeben wird und den Löffel danach sofort zu entnehmen. Wegen dieses 1°C verbrenne ich mir doch nicht die Pfoten an einem heißen Löffel. ;-) Ich würde auch versuchen eine Alternative zum Zucker zu finden, da das Auflösen des Zuckers Energie benötigt und zu der Abkühlung beiträgt. ;-)
     
    Stritty gefällt das.
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Määnsch Kinners,

    legt einfach die Löffel zu den Tassen auf die Aufwärmfläche auf die Maschine und gut is!:cool:
     
  16. #36 espresso_perfetto, 17.10.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Also ich find die Idee mit dem Ansetzen von Zuckersirup auf Ristrettobasis klasse.
    Da fällt mir auch gleich ein, dass mich letztens ein Kumpel gefragt hat, ob ich weiß, wie es sich mit Flüssigzucker und Espresso verhält und wo man den herbekommt. Werde mal nen Ristretto-Zucker-Sirup anrühren, hört sich vielversprechend an :) und die Umrührer leg ich mir auch gleich mal auf die Wäremplatte;-)
     
  17. #37 StefanW, 17.10.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Ich habe mir schon des Öfteren deen Mund verbrannt, am Löffel nach dem Umrühren. Was mache ich falsch?:-?
     
  18. #38 StefanW, 18.10.2009
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Tip - Espresso umrühren

    Aber jetzt noch mal ernsthaft. Wenn ich meinen Kaffee gleich nach dem Umrühren trinke, verbrühe ich mich auf jeden Fall. Vielleicht sind ja wirklich die Tassen zu kalt.

    Nur für den Fall, dass bis jetzt kein Handtuch auf deinen Tassen liegt, es macht einen spürbaren Unterschied. Das hilft natürlich nur, wenn die Maschine genug Zeit zum Aufwärmen hatte.
     
  19. #39 Ländlesachse, 18.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Italienischer wäre...

    ... 1 Spaghetti geviertelt und zu einem "Bündel" zusammengehalten (Caffé hat dann wahrscheinlich eine dezente Vollkornnote) :lol:
     
    Stritty gefällt das.
  20. #40 KlausMic, 18.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Italienischer wäre...

    Super, sogar mit "Timer": Nudel al dente = Zucker aufgelöst ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Tip - Espresso umrühren

Die Seite wird geladen...

Tip - Espresso umrühren - Ähnliche Themen

  1. Darf man Espresso umrühren?

    Darf man Espresso umrühren?: Hallo, wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder...
  2. Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?

    Espresso auch ohne Zucker trotzdem umrühren?: Hallo zusammen, habe gerade dieses spannende Paper gelesen http://users.ameritech.net/jim_schulman/aspects_of_espresso_extraction.htm und mit...
  3. [Zu verschenken] Erledigt - 2x Uraga Espresso van Gülpen

    Erledigt - 2x Uraga Espresso van Gülpen: 2x 250g Geröstet im März - bei Interesse schreibt mir, ich würde von euch nur die Portokosten verlangen. LG
  4. [Verkaufe] SEP Smart espresso profiler + SSP MP 64mm

    SEP Smart espresso profiler + SSP MP 64mm: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...
  5. Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe

    Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe: Hallo, ich suche mir hier und andernorts nen Wolf nach einer Siebträger Espressomaschine mit Thermoblock und Rotationspumpe (jedenfalls keine...