Tip für Demontage Kessel-Heizelement

Diskutiere Tip für Demontage Kessel-Heizelement im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Dieselweezel: OMG!!!! :eek: Das hört sich nicht gut an. :confused: Was musstest Du denn reparieren? Das hört sich ja so an, als ob beim...

  1. hawi

    hawi Gast

    @Dieselweezel: OMG!!!! :eek: Das hört sich nicht gut an. :confused: Was musstest Du denn reparieren? Das hört sich ja so an, als ob beim Herausdrehen der Heizung doch was kaputtgegangen wäre.

    Edith fragt noch, ob bei deinem Kessel auch diese braune Dicht-Pampe verwendet wurde, oder ob eine Teflon-Dichtung am Start war.

    @helges: die Methode hört sich interessant an. :D Ich fürchte nur, dass ein CO2-Löscher in dem Fall nicht zielgenau genug wäre, d.h. man kühlt den Kessel gleich mit runter. Bei einer Sattelstütze kann man ja relativ einfach nur die Stütze kühlen, in dem man senkrecht zur Sattelstütze sprüht.
     
  2. #22 Dieselweezel, 06.12.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ja, bei meinem Kessel wurde das Gewinde eingedrückt, dadurch entstanden Risse zwischen Fitting und Kessel. Die Reparatur war aufwendig.
    Ich glaube, dass die Heizung auch irgendwie verklebt war.

    Lass Dir Zeit beim Arbeiten, Du brauchst Geduld!
     
  3. #23 hawi, 06.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2016
    hawi

    hawi Gast

    Ich hab' eben mal nachgemessen: es sind tatsächlich 37 mm (36,8 mm bei der neuen Heizung, 37,1 mm bei der alten, die noch eingebaut ist).
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Die Maschine steht jetzt schon über eine Woche offen hier herum und derweil kommt unsere alte Pavoni mal wieder zum Einsatz. Da lernt man wieder zu schätzen, wie komfortabel und einfach eine DB-Maschine zu bedienen ist, aber auf der anderen Seite leiden wir keine Not. Insofern habe ich wirklich keine Eile. Und die Brewtus zerlegen will ich nun wirklich nicht.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  5. #25 ChiccoDiCaffè, 08.12.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann dir an dieser Stelle auch nur den Mechaniker des Vertrauens mit einem Schlagschrauber empfehlen. Die Kupferkessel neigen dazu sich bei zu großen Hebelkräften mit Zange oder Knarre und Nuss zu verziehen.

    Vom krassen herunterkühlen muss ich dringend abraten! Hier besteht die Gefahr das Risse am Inneren des Wärmetauschers (an dem Lötstellen) entstehen. "Gleiches passiert wenn Maschinen zum Überwintern in der kalten Garage gelagert werden und das Wasser nicht abgelassen wird"

    Ich habe 2 passende Nüsse rumliegen kann euch jedoch berichten das die Suche danach echt spaßig war. 37 er passt - rutscht jedoch minimal. so entstehen die unschönen Macken an den Kanten der Heizspirale.

    Mein Tipp - bei einem gut sortierten LKW Schrauber werdet ihr auf jedenfall fündig.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    @ChiccoDiCaffè : danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde heute Nachmittag mal zu unserem Auto-schraubenden Nachbarn gehen und den fragen, ob er eine 37er-Nuss hat. Wenn nein, besorge ich mir eine (die nächste Kesselwartung kommt bestimmt... ;) ), einen Schlagschrauber hat er auf jeden Fall. Und dann werde ich mal schauen...
     
  7. #27 mcblubb, 09.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schaut Euch mal einen Schraubenkopf an, der für einen Schlagschrauber konzipiert wurde. Und dann diese Arme Heizung.
    Lass bloss keinen LKW Schlosser an eine Espressomaschine. KFZ-ler sind "Grobschlosser" (sagt der Werkzeugmacher und Formenbauer).
    Egal, wie man an die Schraubenverbindung rangeht, das Losbrechmoment muss überwunden werden. Ein Schlagschrauber für ne 37er Nuss macht das mit brachialer Gewalt. Das kann gut gehen, kann aber auch die Teile zerlegen.

    Ein qualifizierter Mechaniker fixiert den Kessel, Setzt einen Ringschlüssel oder gekröpften Ringschlüssel an, baut langsam Druck auf und hilft u.U. mit leichten Schlägen mit dem Handballen nach.
    Ohne wirkliche Not würde ich die Heizung auch nicht ausbauen. Das Risiko etwas zu zerstören ist recht hoch. Entkalken kann ich das Ganze auch mit eingebauter Heizung
     
    DänisherKaffeetrinker und dharbott gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Im Prinzip richtig. Einen LKW-Schlosser lasse ich da auch nicht ran. :) Ich mach' das selber. Der Schlagschrauber vom Nachbarn ist auch nicht so ein monströses, luftdruckgetriebenes Teil für Laster-Schrauben, sondern ein kleines, akkubetriebenes Handgerät, mit dem man maximal am Auto die Felgenbefestigungsschrauben abbekommt.

    Ich halte aber (als zwar Nicht-Mechaniker, aber Viertel-Physiker mit gefährlichem Halbwissen ;) ) das Argument für durchaus stichhaltig, dass man beim langsamen Hebeln im Zweifelsfall den Kessel zerlegt. Langsam Hebeln hab' ich ja schon versucht, leichte Schläge mit dem Holzhammer auch (jeweils incl. vorher anwärmen). Hat nichts geholfen.

    Und ich hab' darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Schlagschrauber im Zweifelsfall auch weniger Schaden am geschraubten Stück anrichtet, als beim Hebeln. Ich habe nämlich durchaus Bedenken, beim Hebeln den dünnen Rand des Heizungs-Sechskants eher kaputt zu machen als mit einer großflächig anliegenden Sechkant-Nuss, die keinen großen seitlichen Druck auf den Sechskant ausübt. Des weiteren übt man mit dem Schlagschrauber weniger Kraft auf die Fixierung des Kessels aus, d.h., das Risiko, den Kessel zu verbeulen ist mit dem Schlagschrauber geringer.

    Die akute Not ist zwar momentan nicht so arg groß (die Heizungen funktionieren noch), ich will sie aber aus ursprünglich zwei, jetzt drei Gründen doch gerne ausbauen:
    • Die Heizungen sind jetzt neun Jahre alt. Unser Leitungswasser ist ziemlich aggressiv (hoher Eisen-Anteil), was mit Sicherheit die Heizwendeln angegriffen hat, obwohl ich das Wasser verschneide. Ich will unbedingt vermeiden, dass es irgendwann mal die Sicherung raushaut und dann die Not groß ist. Deswegen will ich mir die Heizungen mal anschauen.
    • Im Dampfkessel hat sich eine große Menge "Sand" (siliziumhaltige Ablagerungen, die selbst Amidosulfonsäure nicht auflösen kann) abgelagert, weil wir kein Teewasser beziehen, sondern nur Milch schäumen. Die einzige Öffnung, die groß genug ist, um das Zeug herauszubekommen und zu schauen, ob der Kessel ansonsten sauber ist, ist leider die für die Heizung.
    • Der neu hinzugekommene Grund: irgendwann werden die Heizungen durch sein, selbst, wenn sie jetzt noch funktionieren. Im Zweifelsfall sitzen sie dann noch fester als jetzt schon. Dann kann ich gleich neue Kessel kaufen, weil die Heizungen dann mit Sicherheit nicht mehr herauszubekommen sind. Und das wird dann richtig teuer. Die zwei Heizungen jetzt auszutauschen, wenn sie wirklich beim Ausbau kaputt gehen sollten, kostet halb so viel wie ein Kessel. Wobei ich nicht vorhabe, die Heizungen zu schrotten. ;)
    Ist klar, dass es eine schwierige Abwägung ist, aber ich vermute, dass ich mit langsam Hebeln mehr kaputt mache als mit dem Schlagschrauber.
     
  9. #29 mcblubb, 09.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @hawi Es ist Deine Maschine. ;-)

    Es ist zwar schon lange her, aber ich hab mal eine fundierte Ausbildung zum WErkzeugmacher abgeschlossen und ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet. Danach auch ein paar Jahre als, sagen wir mal KFZler. (Danach Maschinenbau studiert, das braucht man aber ned für ne Espressomaschine). Ich habe in einigen Berufsjahren viele DInge gefertigt, geschraubt, gebaut, repariert etc. Ich habe selbstverständlich auch etliches zerstört und daraus gelernt.

    Ein ganz wichtiger Aspekt beim Schrauben: je größer das Drehmoment ist, das ich aufbringen muss, desto sicherer und exakter muss die Kraftübertragung sein. In dem Fall Deiner Heizung ist ein Rollgabelschlüssel nicht das Werkzeug der Wahl. Du brauchst etwas, was nicht abrutscht und perfekt passt. Ebenso muss der Halt für alle Teile perfekt sein. Wenn alles vermurkst ist, kannst Du dann die Rohrzange nehmen....;-)

    Bei allen SChraubverbindungen gibt es ein sog. Losbrechmoment. Da muss neben der Kraft, die man benötigt um die eigentliche Klemmung zu überwinden, muss man auch noch die Klebewirkung der Flüssigdichtung knacken. Es hat sich nach meiner Erfahrung bewährt mit einem Hebel eine Große Vorspannung aufzubauen und durch leichte Schläge zusätzliche Kraftimpulse zu geben um das Losbrechmoment zu überschreiten. Die Gewindeform und die Gesamtkonstruktion sprechen gegen den Einsatz eines Schlagschraubers. Damit wird in der Regel in schneller Folge das losbrechmoment der Schraubverbindung deutlich überschritten. Im Stahlbau oder bei Radmuttern ist das Egal. An einem Kessel aus Weichmetallen ist das was anderes...

    ABer: Versuch macht klug. Wenn es klappt hatte ich unrecht und du recht. Laie gewinnt gegen Fachmann ;-)

    Ich dääds so ned mache....
     
    ccce4, DocBrown, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 nobbi-4711, 09.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Grade bei Verbindungen am Kessel, wo alles immer wieder heiss und kalt wird, habe ich mit "langsam Kraft draufgeben" sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man tatsächlich den ganzen Kessel verziehen, bevor sich an der Verbindung was tut. Ein trockener, durchaus kräftiger Schlag tuts da sehr viel einfacher und schonender, auch wenn mans erst mal nicht glauben mag. Für das fette Heizungsgewinde gilt das nicht so ganz, aber Saft sollte schon mit bei sein.

    Den Kessel mit der Bodenplatte einspannen (die hält einiges aus) und dann mit 37er Nuss und entsprechender Verlängerung drauf. Hat noch immer geklappt. Nuss und Verlängerung (aus dem KFZ-Bereich von Hazet) kosten aber auch schnell mal nen guten Hunderter. Deshalb hätte ich die Heizung auch einfach dringelassen, solange sie ihren Job macht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Pertlwieser und mcblubb gefällt das.
  11. #31 Dieselweezel, 09.12.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Bretus-Kessel schon neu bestellt wurden. Diese Heizung ist extrem widerspenstig. Mit Kraftaufbauen (Ringschlüssel plus Schläge) habe ich da, trotz erheblichem Krafteinsatz nichts bewirkt.
     
  12. #32 mcblubb, 09.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das zeigt, dass vermeintliche "Meister des Fachs" doch nicht wissen, was sie so treiben. Diese Füssigdichtungen können ein Gewinde ganz schön verkleben. Insbesondere Feingewinde sind da extrem empfindlich.

    Wenns nicht aufgeht: Drinlassen bis Heizung kaputt. Erst dann aktiv werden.

    Vielleicht hilft aber schon mal ein entkalken vorab? Vielleicht ist auch eine Kalkschicht da, die das ganze zusätzlich blockiert...
     
  13. #33 ChiccoDiCaffè, 10.12.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt muss ich mich hier zu meinem letzten Post doch nochmal äußern. Scheinbar hat der ein oder andere etwas Falsch verstanden.
    Warum zum LKW Mechaniker? - Weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit die gesuchte Nuss zum lösen der Heizung haben. Man sagte mir das dieses Schraubenmaß bei dem ein oder anderen LKW vor kommt.
    Warum nicht mit einem Hebel ansetzen? Die Kessel bestehen aus Boden und Deckel und einer herumgelöteten Wand. Durch konstanten Druck von einem Hebel neigt die Wand dazu sich zu verziehen (man stelle sich die Cola Dose vor, die an Ober und Unterseite entgegengesetzt verdreht wird). Bei kurzen Schlägen ob nun mit Schlüssel und Hammer oder aber durch Schlagschrauber löst sich die Heizung wunderbar.

    PS: ich tausche die Heizung ohne den Kessel auszubauen.
     
  14. #34 Pertlwieser, 13.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    darum haben gute Maschinen dickwandige Edelstahlkessel um nicht von selbsternannten Experten zu Tode repariert zu werden.

    PS: wir haben bei unseren Flugzeugtriebwerken ebenfalls das Problem großer verklebter Feingewinde.
    der Weg um sie zu lösen geht immer über eine exakt passende Nuss zusätzlich mit leichten Schlägen mittels eines Gummihammers.
    ist zwar keine Espressomaschine, aber auch sehr empfindlich.
     
  15. #35 Gandalph, 13.12.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich würde es mit Kälte probieren. Eisspray auf das Gewinde, und den gespannten Schlüssel mit Schlagimpulsen traktieren. - viel Glück ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  16. #36 mcblubb, 13.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, die Vorgehensweise, die er vorschlägt ist aber die, die i.d.R. funktioniert.

    Hast Du Die Heizung mittlerweile raus?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  17. hawi

    hawi Gast

    Erstmal vielen Dank an Alle, die sich hier konstruktiv einbringen. :)

    Bei allem Respekt vor deiner Erfahrung, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber deswegen frage ich ja hier nach... :)

    Nein, ich habe es noch nicht wieder versucht, denn...

    Eine Rohrzange oder einen Rollgabelschlüssel habe ich natürlich nicht verwendet. Dass das nicht funktioniert ist mir klar, deswegen würde ich das auch nicht tun. Ich habe einen Zangenschlüssel verwendet, mit dem man einen sehr sicheren Halt hat. Da rutscht überhaupt nichts - eher zerquetsche ich damit den Sechskant-Ring um die Heizung, wenn ich damit zu fest zupacke. Und genau deswegen warte ich, bis die 37mm-Nuss eingetroffen ist, die ich letzte Woche bestellt habe.

    Das sind genau die Bedenken, die ich bei der Sache mit dem "langsamen Hebeln und nur leicht Klopfen" auch habe. Ich schraube schon seit vielen Jahren an Weichmetall (Fahrräder aller Art, also Alu, was noch empfindlicher ist als Kupfer bzw. Messing - @mcblubb: solltest Du auch kennen ;) ), und da macht man mit der langsamen Methode garantiert jedes Gewinde kaputt.

    So will ich das als nächstes versuchen. Den Nachbarn mit dem Schlagschrauber habe ich übrigens mal gefragt, das Teil ist einstellbar und ich werde es natürlich erst mal auf der kleinen Stufe versuchen.

    Das geht in dem Fall nicht, obwohl die Brewtus zwei Revisionsöffnungen im Boden hat, durch die man die Heizung herausschrauben kann, ohne die Kessel auszubauen. Die Befestigungen der Kessel würden das nicht mitmachen.

    OK, ist notiert. Danke für den Tip.

    Wenn es mit dem Schlagschrauber oder mit der Methode "ein gewisses Moment aufbringen und dann ein paar gezielte Schläge" auch nicht funktioniert, werde ich das machen. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Heizungen dann mit dem Kessel zusammen wegschmeissen kann, wenn es mal soweit ist, weil die beiden dann noch fester verbacken sein werden.

    Entkalkt habe ich die Maschine natürlich schon. Das war ja einer der Gründe, die ich oben schon genannt habe, warum ich die Heizung ausbauen will. Im Dampfkessel war eine große Menge "Sand" (siliziumhaltige Ablagerungen), von denen ich nicht weiß, wie viel noch da drin ist und es leider durch keine der anderen Öffnungen sehen kann, weil die zu klein sind. Das Zeug will ich schon raushaben, bevor ich die Maschine wieder zusammenbaue. Ausserdem muss ich sie sowieso neu isolieren, das geht mit ausgebauten Kesseln einfacher.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    So, und jetzt noch eine Anmerkung an den nicht so konstruktiven Mitdiskutierer:
    Bei wie vielen deiner guten Maschinen hast Du denn schon die Heizung gewechselt? Und die Materialstärke der Kessel nachgemessen? Die Angabe einer einfachen Zahl reicht aus.

    Darüber hinaus stellen sich noch einige Fragen:
    • Sind die Edelstahlkessel der guten Maschinen wirklich dick? Dicker als das Kupfer bzw. Messing schlechter Maschinen?
    • Welche Sorte Edelstahl wird den bei den Kesseln der guten Maschinen verwendet? Du weisst sicher, dass es extrem spröde Sorten Edelstahl gibt. Mit denen möchte ich persönlich nichts zu tun haben und schon gar nicht einen festgebackenen Heizungsflansch herausschrauben müssen. Sag' uns doch mal die Werkstoffnummer der Edelstahlkessel, an denen Du schon geschraubt hast, und dann können wir gerne weiter über die Vor- und Nachteile gegenüber ziemlich massiven Kupferkesseln diskutieren.
    Es wäre ganz nett, wenn Du dich mal ein wenig schlau über die Materie machen würdest, wenn Du konstruktiv mitdiskutieren willst. Bei dem betreffenden Gewinde würde ich persönlich jetzt nicht von einem Feingewinde sprechen.
     
  19. #39 Pertlwieser, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @hawi manche sind Schriftsteller und andere sind eben Techniker
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde gar nichts machen und warten, bis die Heizung defekt ist, dann muss etwas geschehen. Die Heizung meiner ECM ist mind. 15 Jahre alt und immer noch intakt. Wenn es dann sein muss, ist immer noch Zeit mit "Gewaltmaßnahmen " und eventuellen Kollateralschäden.
    Wenn du den Kessel durchspülen willst. schraub einfach ein Ventil ab oder den Kesselfüll-Zufluss, dann kannst du den Kessel mit Wasser füllen und dieses wieder ablassen, samt eventuellem "Sand", was ich aber gar nicht glaube.
     
    DänisherKaffeetrinker und Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Tip für Demontage Kessel-Heizelement

Die Seite wird geladen...

Tip für Demontage Kessel-Heizelement - Ähnliche Themen

  1. Demontageplan für Gastrobeck Advanced Pro

    Demontageplan für Gastrobeck Advanced Pro: Hallo, hat jemand einen Demontageplan, oder kann jemand Hilfestellung bei der Demontage der Kaffeemühle Gastrobeck Advanced Pro geben?
  2. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...