Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

Diskutiere Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ziehe schon mal vorsorglich den Kopf ein... Da ich gerade öfters in den "Genuss" von Kaffee aus einer Senseo Maschine komme, wollte ich fragen ob...

  1. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Ziehe schon mal vorsorglich den Kopf ein...
    Da ich gerade öfters in den "Genuss" von Kaffee aus einer Senseo Maschine komme, wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp hat, welche der erhältlichen Sorten einigermaßen trinkbar ist. Gerade werde ich von Senseo Morgenkaffee "verwöhnt".
    Nicht gerade das was ich mir unter trinkbarem Kaffee vorstellen.

    Gruss
    ksb
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Versuchs mal ohne Pad, koennte glaube ich den besten geben:lol:
     
  3. #3 HansDampf0815, 22.07.2010
    HansDampf0815

    HansDampf0815 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Genau ohne Pad geht es besser! Habe mir einen Kaffeeduck gekauft. Kostet ~9€ und da kannst Du Deinen frischgemahlenen Kaffee einfüllen und andrücken ähnlich wie im ST. Man bekommt wenn der Kaffee fein genug gemahlen ist, auch so ne Art Crema hin. Ansonsten hab ich noch den Padmaker und fülle die Pads selber mit den Kaffeesorten die mir schmecken. Aber auch hier brauchst Du eine gescheite Mühle, sonst wird es nur Blümchenkaffee.
     
  4. #4 SimonSan, 22.07.2010
    SimonSan

    SimonSan Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Bei meiner Padmaschine war auch ein wiederverwendbarar, selbst- befüllbarar Plastikbecher dabei den ich immer mit frisch gemahlenen Pulver fülle, wenn ich keine Lust auf Herdkanne habe.
    Geschmacklich und wahrscheinlich von den Inhaltsstoffen viel besser als die "richtigen" Pads, allerdings muss ich das Ding schon ordentlich voll machen, damit der Kaffee nicht zu lasch wird.
     
  5. #5 Lafayette, 22.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Feinkost Albrecht hat gelegentlich Pads nach Herkunftsgebieten. Aktionsware - leider. Die ersten zwei Tage nach Öffnen der Pad-Röhre schmecken diese Kaffees durchaus passabel (mit Milch natürlich). Aber eben nur zwei Tage lang. Danach kann man den Rest entsorgen :roll:

    Sogar Jakotz und Schwallermeier sind einigermaßen trinkbar, solange die Packung gerade frisch geöffnet wurde. Nach einem Tag ist es dann aber vorbei.
    Insofern sind diese nachfüllbaren Pucks nicht schlecht. Als langen Kaffee mit Milch allemal in Ordnung - ehe man dem Koffeinmangel erliegt ;-)

    Grüßle
    Lafayette
     
  6. #6 KaffiSchopp, 22.07.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  7. #7 Kaffeeanfänger, 22.07.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Es gibt Pads zum Nachfüllen - dann könntest du frische Kaffeebohnen verwenden und den Kaffee immer frisch mahlen. Alternativ zur Senseo würde sich aber auch ein Handfilter, ein FP oder Aeropress ganz gut anbieten - die sollten alle mithalten können bzw. das Ergebnis noch verbessern. Natürlich sind frische Bohnen die Hauptvorrausetzung, aber da hast du ja in einer Stadt wie München diverse Einkaufsoptionen (siehe google Maps: "München Kaffeerösterei" )
     
  8. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Die Sache ist die, Sinn für Geschmack ist durchaus vorhanden. Der Selbstgeröstete aus der Gastro HH wird bei mir äußert gerne getrunken, für die eigenen 4 Wände gelten aber andere Prioritäten. Es darf so wenig wie möglich rumstehen, kein Dreck etc (kommt vielleicht manchem bekannt vor ;-) ), daher die Frage nach der Möglichkeit aus dem Bestehenden, Unverrückbaren, das Beste rauszuholen.
    Werde oben genannte Tipps auf jeden Fall mal testen.
    Vielen Dank
    ksb
     
  9. #9 SimonSan, 22.07.2010
    SimonSan

    SimonSan Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Also in Sachen Pad-Sorten musst du wohl oder übel selbest rumprobieren was dir am besten schmeckt. Da würde ich auch nichts auf irgendwelche Meinungen bei amazon oder so geben.
    Das Wiederverwendbare Pad zu befüllen macht bei mir doch schon etwas dreck und ist aufwändig.
    Kannst doch mal nen kleinen Röster bei dir dazu überreden sich so eine Pad-Herstellmaschine wie HansDampf eine hat anzuschaffen (kostet ja nicht die Welt). Dann würd sich bei dir daheim eigentlich nichts ändern.
     
  10. #10 Largomops, 22.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Aus meiner Senseozeit habe ich die Dallmayr als die besten in Erinnerung......
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 22.07.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.959
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    hab meine Senseo nach ein paar Testtagen verschenkt, da trinke ich lieber grünen Tee..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 Silvaner, 23.07.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Auf jeden Fall den Bezug stoppen, wenn die Blondphase beginnt! Sonst ist die Plörre vorprogrammiert!
    Gruß, René
     
  13. #13 HansDampf0815, 23.07.2010
    HansDampf0815

    HansDampf0815 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Der Kaffeeduck ist wie der normale Träger für 2 Pads, nur das man hier direkt den gemahlenen Kaffee einfüllt und mit dem Tamper andrückt. Man kann ihn auch für Pads benutzen. Oben wird noch ein Deckel aufgelegt, dadurch bleibt das Pulver auch im Träger und der Brühkopf sauber. Habe auch die wiederverwendbaren Pads probiert, genau einmal und als Schrott eingestuft.

    Zum Mr.PAD-Padmaker muß ich sagen, das in den letzten 2-3 Jahren die Quali der Padrohlinge immer schlechter wurde. Die letzten die ich im März bestellt habe waren für eine 1er-Pad Füllung zu groß und für einen Doppelten Pad ist die Form nach dem siegeln nicht optimal, so das sich das Wasser an den Seiten vorbei drücken kann und der Kaffee sehr dünn wird. Werde die letzte Bestellung Padrohlinge noch aufbrauchen und danach für den Morgenkaffee auf den Kaffeeduck setzen.
     
  14. #14 Entkalker, 02.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2010
    Entkalker

    Entkalker Gast

    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Oh, jetzt komme ich etwas ins Straucheln. Ich hatte eigentlich vor eine Senseo zu verschenken, aber nach euren Einträgen bin ich besorgt. Ihr müsst wissen, meine Großmutter lebt in einem Pflegeheim in Karlsruhe und möchte unbedingt eine kleine Kaffeemaschine haben. Ich dachte da wäre die Senseo ideal. Sie ist platzsparend und wird mit wenig Aufwand betrieben. Aber wenn der Geschmack wirllich so schlecht sein sollte, hättet ihr dann eine ähnlich günstige Alternative für mich?

    Danke im Voraus für Tipps und Tricks
     
  15. #15 KaffiSchopp, 02.08.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    @Entkalker

    Ich denke mal, dass Deine Oma nicht Mitglied des Kaffee-Netzes ist... ;-) Mit ner Senseo dürfte sie gut bedient sein und geschmacklich ist der Kaffee ja auch in Ordnung - er entspricht nur nicht den Kaffee-Netz Maßstäben.

    Also, keine Sorge, Deine Oma wird mit Senseo glücklich...

    Johannes
     
  16. #16 crimp2333, 02.08.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    @entkalker:

    Ich denke auch, dass deine Oma damit absolut zufrieden sein wird.
    Ein bisschen Abspülen und diese Plasteteile auseinanderbauen müsste sie aber noch auf die Reihe bekommen, sonst verdreckt die Maschine schnell!!

    @KSB

    Ich habe auch die Coffeeduck und es schmeckt wirklich bedeutend besser als die Pads im Supermarkt.
    Hast du die neuere Version der Senseo mit verstellbarem Ausfluss? Dann ist es etwas fummelig mit dem Einfüllen des Kaffeepulvers , da der Rand so hoch ist, dass man überschüssigen Kaffee schlecht abstreichen kann.
    Die erste Generation, die ich selbst habe, ist dagegen super für die Coffeeduck und man ist genauso schnell wie bei der Verwendung von Pads. Auch das Auspülen unterm Wasserhahn ist dann eine Sache von Sekunden.
     
  17. #17 Largomops, 02.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Senseo kaufen. Bei uns auf der Maloche steht in jedem zweiten Büro eine Senseo. Alle sind begeistert von dem tollen Kaffee. Wenn man nix anderes kennt denkt man wirklich, dass die Brühe gut ist. Oma wird auch begeistert sein. (außer sie kann sich noch an den selbstgemahlenen handgebrühten erinnern)
     
  18. #18 Silvaner, 02.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    In diesem Fall nicht verunsichern lassen, ausser Deine Großmutter ist eine Kaffeekennerin. Also Senseo kaufen. Meine Schwägerin ist damit auch glücklich und zufrieden (auch kein KN-Mitgliede ;-)). Wenn man die Merkmale Schnelligkeit und Einfachheit zum Ergebnis in der Tasse ins Verhältnis setzt (und zusätzlich gute pads nimmt), kann man dieses doch als gut bezeichnen. Willst Du ihr jedoch noch etwas besseres gönnen, kannst Du mit Nespresso liebäugeln. Hier muss natürlich der entsprechende Kappselnachschub gesichert sein, was wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie der Griff ins Supermarktregal für Pads.
    Gruß, René
     
  19. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Nix gegen Omas, aber zuletzt wollte meine Frau der Schwiegermutter solch ein Ding unterjubeln. Lange Rede, kurzer Sinn: sie wollte nicht, wollte nur eine ganz normale, schön kleine Kaffeemaschine. Und sie hat recht damit, denn diese Senseo-Zeugs ist m.M. nach ein nicht trinkbares Gesöff wenn diese Fertigpads mit etwas Heißwasser ausgewrungen werden. Und einer Oma auch noch das Pad-Selberbasteln beibringen zu wollen? Übrigens haben gerade die alten Leute noch in Erinnerung, wie guter Kaffee zu schmecken hat.
     
  20. #20 Silvaner, 02.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

    Mein Fazit: Man muss die Oma (Schwiegermutter, Schwiegervater oder wer auch immer) halt kennen! Und da ist Boardie Entkalker der einzige, der was dazu sagen kann.
    Gruß, René
     
Thema:

Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee

Die Seite wird geladen...

Tipp für trinkbaren Senseo-Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Tipps für trinkbaren Tschibo Espresso?

    Tipps für trinkbaren Tschibo Espresso?: Hallo erstmal, Ich habe heute ein Kilo Esspresso Mailänder Art von Tschibo geschenkt bekommen. Tüte auf, mal den Rüssel reingehalten, die Röstung...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...