Tipp für Weingläser

Diskutiere Tipp für Weingläser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Über die Jahre ist der Bestand an Weingläsern soweit dezimiert, dass neue her müssen. Nach kurzer Recherche bin ich überfordert und möchte gerne...

  1. #1 derbergruft, 05.08.2013
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Über die Jahre ist der Bestand an Weingläsern soweit dezimiert, dass neue her müssen.

    Nach kurzer Recherche bin ich überfordert und möchte gerne auf den geballten Erfahrungsschatz bei Genussmitteln hier im Forum zurückgreifen. Kann ich auch einen normalen Bordeaux aus einem Glas trinken, das dem Namen nach Grand Crus vorbehalten ist und wie schmeckt gar ein roter Rioja daraus. Mundet ein Weiswein aus Rheinhessen aus einem Glas das "Rheingau" heißt?

    Kurzum: Es sollen nur zwei Sorten her. Eine für Rotwein und eine für Weiswein. Welche Glasformen sind eurer Meinung nach am besten geeignet? Sticht ein Hersteller beim Preis-Leistungsverhältnis besonders raus?

    LG Jens
     
  2. #2 asphalt, 05.08.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tipp für Weingläser

    Uuhhhh....ein weites Feld.
    Bei dem Thema solltest Du Deine ungefähre Preisvorstellung kundtun.
    Außerdem Wieviele willst Du 6er Sets ? Wir trinken meist zu zweit, deshalb haben wir verschiedene Zweiersets, wenn Besuch kommt, gibt es eben auch mal Burgunder aus dem Bordeauxglas.

    Gruß Jens
     
  3. #3 LaCrematore, 05.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Tipp für Weingläser

    Meine simple Haltung dazu: Ordentlich große Rotweingläser, nicht zu kleine Weißweingläser,
    formspezifisch gehe ich nach spontanem Gefallen und jetzt kommt‘s: Bloß keine Teuren,
    denn ich zerdeppere die ständig…
     
  4. #4 asphalt, 05.08.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Tipp für Weingläser

    Noch ein Aspekt, soll es nur gut schmecken oder auch klingen ?
     
  5. #5 derbergruft, 05.08.2013
    derbergruft

    derbergruft Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    AW: Tipp für Weingläser

    Die Priorität ist: Geschmack, Aussehen, Klang.

    Das Design sollte eher einfach/nüchtern sein. Also keine geschliffenen Schnörkel oder farbigen Akzente. Wir trinken wahrscheinlich meist zu zweit. Für Parties kommt alles auf den Tresen was da ist. Aber dann gibt es noch das Essen mit Gästen, wo schon einheitliche Gäser auf dem Tisch stehen sollten. Also würden wir je 6-8 Gläser brauchen. Zu Rot- und Weis- käme auch noch der Schaumwein. Rosé kann in Weisweingläsern gereicht werden, oder?

    Preis: vielleicht 3 - 8 EUR pro Glas
     
  6. #6 mr.peterbuilt, 05.08.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  7. #7 Communicator, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipp für Weingläser

    Schließe mich LaCrematore an: schlicht und gebrauchsresistent mаg ich es am liebsten. Weißwein geht auch schon mal aus dem Römer, je nach Sorte, für eine Schorle haben wir große und aufgrund der Höhe nicht-Spülmaschinen-Oberfach-fähige Trinkgefäße mit Färbung hell-flaschengrün im Fuß.

    Anderentags wird die von der WHO empfohlene Alu...äh Blei-Ration :cool: über Гусь-Кристалл Kristallgläser aufgenommen, je nach Laune halt und Anlass. Kristallgläser haben wir in diversen Bauformen, für Liköre, den Apero, für Wodka, für Weißwein und als Sektschalen.

    Gibt es irgendwo auf diesem Planeten kein "schwedisches Möbelhaus"? Da gibt's doch was von ...
    Oder: choose your poison. Handgedengeltes und wie-auch-immer-Geblasenes :)

    Nachtrag: neben der üblichen "Esotherik" ("langer Stiel, damit sich nicht Gerüche von der Hand auf's edle Getränk übertragen" usw. - die Aussagen in dem kurzen Artikel machen dem KN alle Ehre, man muss ernsthaft mal über die entsprechende Übertragung auf die Kaffeewelt nachdenken, ein Lungo bekäme völlig neue Dimensionen) über optimale Wein-Trinkgefäße ein sehr interessantes Statement über ein Universalglas, das im Haushalt völlig ausreiche. Hört, hört!
     
  8. mike66

    mike66 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für Weingläser

    Hallo Jens,
    also ich bin jetzt schon einige Zeit mit den Gabriel-Gläsern mehr als zufrieden. Aufgrund der Glasform sind sie wirklich so etwas wie Allroundgläser, mit denen du sowohl Weiß- als auch Rotwein genießen kannst.
    LG
    Mike
     
  9. #9 nacktKULTUR, 05.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Tipp für Weingläser

    Wir verwenden ebenfalls nur zwei Sorten - eines für Rotwein und und eines für Weißwein.

    Weißwein: Schott-Zwiesel "Pure" Sauvignon Blanc No. 112412:
    [​IMG]

    Rotwein: Schott-Zwiesel "Pure" Cabernet 1 No. 112413:
    [​IMG]

    Zugegeben, es hat noch ein paar alte Gläser für Spezialzwecke im Schrank: Rieslinggläser mit grünem Stiel, Seidel für Württemberger Weine, Markgräfler Gutedelbecher und noch ein paar andere.

    Falls Du in der Schweiz bist: Die beiden Pure-Gläser gibt's bei Passion du Vin (Bern, Biel, Aarau).

    nK
     
  10. #10 Largomops, 05.08.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Tipp für Weingläser

    Das war hier schon einmal Thema und ich habe gute Tips gelesen. Ich habe zwei Sorten von Schott. Einmal für Weißwein und einmal für Rotwein. Die Serie heißt "Diva". Bin sehr zufrieden.

    Ich bevorzuge diese Formen:

    http://www.weinglaeser24.de/product...ott-Zwiesel-Diva-Bordeaux-Weinglas-591ml.html

    Manch einer wird sagen die Gläser sind besser als der Wein, den ich trinke.

    Ach ja, Dubbegläser für Schorle nicht vergessen. (aber nicht die gepressten)
     
  11. #11 Communicator, 05.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipp für Weingläser

    Zustimmung! Dafür gibt es sie aber schon seit Jahren, quasi als ALLDIE-wichtigen-Dinge-des-Lebens-Nachkaufgarantie. Zwei Größen für alles, außer Sekt (und Wassergläser), die haben wir je 6 Stück separat dazu genommen, wenn's mal nicht nach Sammelsurium aussehen soll.

    Sehen im Übrigen den von nK abgebildeten Schott sehr ähnlich, die ebenfalls (außer im Preis, da bin ich zu sehr der "Alltagsbarbar") mir sehr gut gefallen, aber die von Largomops ins Gespräch gebrachte klassischere Form ist auch sehr schön. Haja, das übliche Dilemma: wieviel xyz braucht man / kann man haben (setze für "xyz" beliebig ein: Armbanduhren, Kaffeemühlen, Tamper, you-name-it...) / ist sinnvoll.
     
  12. #12 Martin78, 05.08.2013
    Martin78

    Martin78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für Weingläser

    Wir benutzen von Stölzle aus der Oberlausitz die Serie Grandezza... Die wurden mir von guten Freunden, die in der Spitzengastronomie zuhause sind, empfohlen. Kann nach zwei Jahren Einsatz nicht klagen. Schlicht und zeitlos. Im übrigen sind sie robust, erschwinglich und klingen gut!

    Gehen bei der Glaswahl zum Wein eher unkonventionelle Wege:
    Rotweingläser für Rieslinge,
    Weißweingläser für süße Dessertweine,
    Burgundergläschen durchaus auch mal für Weißweine mit Holzausbau, Rosé und leichtere Rote,
    Kräftige, trockene Rote kommen meistens ins Bordeaux-Glas.

    Als Basis würde ich, sofern Du Platz im Schrank hast, Rotweinglas, Weißweinglas und Bordeaux empfehlen!

    Beste Grüße!
    Martin (oh, dass war mein erster Post, Willkommen!)
     
  13. #13 Communicator, 05.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipp für Weingläser

    Hallo Martin, herzlich willkommen hier im KN, und Zustimmung zu den gegebenen Tipps. Geschmack ist eine Sache, aber anhand des folgenden Bildes kann man gut sehen, wie man "umdenken" und das Gläsersortiment durchaus verkleinern kann:

    [​IMG]

    das ein oder andere kann man, wie Du schriebst, durchaus auch aus dem "Nachbarglas" nehmen, ohne dass jemand "zu Schaden kommt" :) : Sherry und Prosecco könnte *ich* bei vorgesehener Beschränkung auf zwei, drei Größen und als bekennender "Alltagsbarbar" auch aus dem Weißweinglas vorstellen; Bier bleibt hier eh außen vor, den Becher braucht man ja überhaupt nicht, Weißweinschorle und Rotwein gehen aus den verbleibenden zwei größeren Gläsern.

    Die Form dieser Gläser ist eh unkonventionell, wir haben davon wie gesagt die größten aus der Serie "Corsica" von Lambert.
     
  14. #14 Martin78, 05.08.2013
    Martin78

    Martin78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp für Weingläser

    Noch ein Nachtrag zu den von mir empfohlenen Gläsern von Stölzle. Sechs Stück gibt es bei Manufactum im online-Shop für ca. 45,-EUR. Geht bestimmt auch noch günstiger...

    @Communicator:
    Wir haben auch schon in Kleinserie aufgelegte Biere von Mikrobrauern aus Weingläsern getrunken! Auch eine spannende Erfahrung!

    Cheers!
     
  15. #15 Barista, 05.08.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Tipp für Weingläser

    Von Schott gibt es das Glas "Sensus", das für Rot- und Weißwein gleich gut geeignet sein soll. Zudem ist wohl so eine Art offizielles Testglas und es gibt eine schwarze Version, damit die Optik bei der Geschmacksbeurteilung ausgeschlossen werden kann. Ein schwarzes wäre sicher ein netter Gag, damit kann man mal demonstrieren, dass es manchmal schon schwer ist, rot oder weiß auseinander zu halten.
     
  16. #16 Bohnenfreund, 05.08.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Tipp für Weingläser

    Moin,

    Für Rotwein nehme ich die großen runden vom Elch Laden, zu 99ct das Stk., und zwar immer kartonweise weil die dünnen Teile schon mal beim Spülen von Hand das Zeitliche segnen. Für weiß dann zwei Nummern kleiner und schon passt's und ist an Schlichtheit kaum zu unterbieten. ;)

    Grüße,

    Stefan
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tipp für Weingläser

    wir haben hier mit den Riedel Riesling Gran Cru 6416/15 Gläsern angefangen,
    da passen schwere bis leichte Roteweine und auch etwas kräftiere Weissweine gut rein.

    Ich packe sie in die Spülmaschine und man kann sie immer nachkaufen.

    Billig sind sie nicht, aber andererseits denke ich mir, daß ihr mit 12 von den Gläsern wirklich für größere Tafeln, Geselliigkeiten
    gut aufgestellt seid.
    Wir haben dann später mal um einige Sorten, gemäß was wir einfach gerne mal an Wein trinken (ich wollt zB unbedingt große Ballongläser für schwere Rotweine) erweitert,
    aber das kann man ggf mal immer so paarweise machen, muß man aber nicht.

    Die Gläserform ist in jedem Fall gut zu brauchen.
    Es gibt wohl aber auhc noch vergleichbares von Spiegelau; die GRand Palais Reihe
    die sind um einiges günstiger aber auch noch sehr schön.
    die haben allerdings mittlerweile so viele Glasreihen, auch günstige und oder it Gravur..rausgebracht - und man kann nachkaufen - da kannste auf der WEbsite ja auch mal schauen.


    [h=1][/h]
     
  18. #18 Communicator, 05.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipp für Weingläser

    Yep, oder aufgrund des Aufragens auf der Abtropffläche neben der Spüle schonmal gerne "umgehauen" werden. Haben gefühlte 0,7 L Volumen, damit auch die Nase ausreichend involviert wird. :)
     
  19. #19 Cafe Export Colombia, 05.08.2013
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Tipp für Weingläser

    Woe pben schon erwähnt:
    Riedel Gläser!
    Auf der Homepage wirst Du fündig!
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Tipp für Weingläser

    Schott Zwiesel mit Tritan. Das sind die einzigen Gläser, die unserer Erfahrung nach (u.a. Riedel und Rosenthal, davon jeweils die günstigere Linie) spülmaschinenfest sind und trotzdem ordentliche Weingläser sind (dünnes Glas, klingen gut, schöne Form). Für's Handspülen sind wir nämlich zu faul und zu dappich. ;)
     
Thema:

Tipp für Weingläser

Die Seite wird geladen...

Tipp für Weingläser - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  5. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael