Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

Diskutiere Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen soeben habe ich entdeckt: Man kann den Abstand vom Tropfblech der Gaggia CC zum Siebträgerauslauf um ca. 5 mm vergrößern, indem...

  1. #1 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    Hallo zusammen

    soeben habe ich entdeckt:

    Man kann den Abstand vom Tropfblech der Gaggia CC zum Siebträgerauslauf um ca. 5 mm vergrößern, indem man einfach das Tropfblech umdreht (Oberseite nach unten). Das ist zwar nicht viel, kann aber entscheidend sein.

    Sorry falls das schon allgemein bekannt ist oder gar in der Bedienungsanleitung steht (die ich nicht habe).

    Nebenbei noch eine Frage: Wie lang ist das MV-Röhrchen normalerweise? Reicht es bis in das Loch des Tropfblechs oder hört es, so wie bei meiner CC, kurz darüber auf? Mir kommt es fast so vor, als wenn es vom Vorbesitzer gekürzt wurde. Gelegentlich spritzt es arg, wenn das Röhrchen quasi daneben spuckt ;-)


    Viele Grüße
    Stefan


    sent from my computer using software
     
  2. #2 Belgarath, 19.12.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    273
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Es hört kurz über dem Blech auf, weil man sonst ja auch ein Problem hätte, die Tropftasse zu entnehmen, die doch halbwegs regelmäßig gereinigt werden will.

    Ansonsten: Danke für den Tipp (ich hab' auch keine Anleitung), hätte es bis jetzt zwar nie gebraucht, aber gut, wenn man's bei Bedarf im Hinterkopf hat!

    lg,
    Klaus
     
  3. #3 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Danke! Das habe ich schon vermutet.

    Ich wollte schon immer mal versuchen, das Röhrchen durch einen kleinen Schlauch zu ersetzen, den man durch das Tropfblech führt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Dann sollte man auch den Tank leichter entfernen können: Man muss das rutschige Röhrchen nicht mehr abziehen und wieder reinfummeln, man muss nur den Schlauch beiseite biegen. (keine Ahnung wie man das besser beschreiben könnte, ohne im Stilblüten-Thread zu landen ;-) )

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Belgarath, 19.12.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    273
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Röhrchen kürzen und Silikonschlauch drüber (oder passendes kürzeres Röhrchen suchen und Silikonschlauch drüber).

    lg,
    Klaus
     
  5. #5 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Schon ausprobiert?
    Es reicht ein Schläuchchen aus dem Baumarkt, das weder allzu hitzebeständig noch lebensmittelecht sein muss.
     
  6. #6 drontalplus, 19.12.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Wenn man noch mehr Höhe brauchst für große Tassen oder Gläser ist eventuell der ältere Gaggia Siebträger mit den 2 gebohrten Löchern und ohne 3/8 Schraubstutzen sinnvoll. Die waren in den 80er und 90ern Standard. Sind noch genügend im Umlauf. Das bring ca 1,5 - 2 cm mehr Raum.

    Gruß Roland
     
  7. #7 LaCrematore, 19.12.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    238
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Füllt Ihr Eure Espressi in Reagenzgläser oder wofür braucht Ihr mehr 'Tassenhöhe'? ;-)

    Man kann sogar rabiat die ganze Abtropfschale wegnehmen, wenn man Kaffee gerne in Vasen serviert...!

    Ansonsten empfehle ich - aus vielen anderen Gründen allerdings noch eher - einen Bodenlosen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Der Charme des Blech-Umdrehens besteht darin, dass die normale Funktion der Abtropfwanne erhalten bleibt. Bei der Quickmill 02820 ist das übrigens so vorgesehen, der Gewinn beträgt ca 2 cm.

    Ich trinke in der Tat meinen Espresso manchmal gerne aus normalen Gläsern, in denen ich vorher Milch erwärmt habe. Den Bodenlosen verwende ich auch, trotzdem klemmen manche Gläser - jetzt nicht mehr.
     
  9. #9 LaCrematore, 19.12.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    238
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Naja, meine "Morgentassen" scheinen dann immer noch recht zierlich zu sein, passen jedenfalls unmodifiziert drunter.

    Das Beibehalten der Abtropffunktion ist mir durchaus nicht entgangen, aber mit dem kurzzeitigen Entfernen hat man auch noch Rangierraum als "5 mm mehr Knautschzone" ;-)

    Egal, bei meiner jetzigen Maschine muss ich eher schauen, dass der Kaffee nicht auf dem Weg in die Tasse kalt wird :-D
     
  10. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Habe an meiner CC einen Silikonschlauch montiert. Funktioniert einwandfrei...

    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    wie hast du ihn montiert? Hast Du ihn schon länger im Einsatz? Gibt's ein Bild?
     
  12. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Das Rohr war bei meiner CC defekt, habe es einfach abmontiert und den Silikonschlauch draufgesteckt. Ist bei mir jetzt so zwei Jahre im Einsatz, problemlos.

    Gruss
    Stefan


    [​IMG]
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Die badische Variante ist hier übrigens: Röhrchen etwa 2mm in der Halterung nach unten ziehen. Dann hält es oben noch stabil und ragt unten 2mm ins (nicht umgedrehte) Blech.
     
  14. #14 Ranger Kevin, 19.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.822
    Zustimmungen:
    2.338
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    Ich hatte vorher unten auf das Röhrchen ein stück Silikonschlauch aufgeschrumpft, damit es weiter in die Schale ragt.
    Danach muss man aber das Röhrchen abnehmen um die Schale wegzubekommen.

    Aber mittlerweile habe ich eh auf eine "interne" Lösung umgestellt...
     
  15. #15 S.Bresseau, 19.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.679
    Zustimmungen:
    9.909
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern


    aah!! Hab ich verpasst. wie sieht die aus, wo hast Du die beschrieben?
     
  16. #16 Carboni, 19.12.2011
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.279
    Zustimmungen:
    4.445
    AW: Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

    :)Man kann ein kleines Stück Milchschlauch von einem Cappuccinatore nehmen und unten aufstecken. Habe ich jahrelang gemacht. Hindert überhaupt nicht beim herausnehmen der Aptropfschale. Ich würde ein kleines Stück von dem Röhrchen absägen oben reinstecken und daran den Schlauch befestigen und unten in die Tropfschale stecken. Den Schlauch muss man vorher anfeuchten sonst bekommt man ihn nicht über das Röhrchen gezogen. Die Idee hatte ich schon länger aber wieder vergessen und nun habe ich die Gaggia verkauft. Ciao Carboni:)
     
Thema:

Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern

Die Seite wird geladen...

Tipp: Maximale Tassenhöhe Gaggia CC vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter

    Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter: hallo, ich habe mir die moccamaster one cup geholt. ich suchte einen dauerfilter, konnte aber erst keinen finden, der passen würde. es gab die aus...
  2. Tipp: Ohne verstopfen mit wenig Sauerei für 100€??

    Tipp: Ohne verstopfen mit wenig Sauerei für 100€??: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich bekam eine Rancilio Silvia geschenkt, welche ich mit einem PID ausgestattet und an meine Arbeitsstelle...
  3. Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground

    Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground: Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis, alternativer Siebträger X1 Ground Vor ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass der...
  4. Bitte um Tipp: Schlosser in München

    Bitte um Tipp: Schlosser in München: Hallo! Hat jemand von euch einen Tipp für einen Schlosserei in/um um München herum? Natürlich spuckt das web oder die Gelben Seiten reichlich...
  5. Tipp: Schlosserei in München (West?)?

    Tipp: Schlosserei in München (West?)?: Hallo! Hat jemand von euch einen Tipp für einen Schlosserei in/um um München herum? Natürlich spuckt das web oder die Gelben Seiten reichlich...