Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

Diskutiere Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Immer im Verdacht verstopft zu sein, hatte ich das Loch der Dampfdüse meiner QM 0820. Außerdem nervte mich der Umstand, dass sich die Löcher des...

  1. #1 derHändler, 17.03.2011
    derHändler

    derHändler Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Immer im Verdacht verstopft zu sein, hatte ich das Loch der Dampfdüse meiner QM 0820. Außerdem nervte mich der Umstand, dass sich die Löcher des Brühgruppensiebs sich immer so zusetzen. Habe sie immer versucht rauszubrennen, was natürlich auch geht.

    Irgendwann fiel mir dann ein, dass doch so eine Nadel ideal wäre, wie sie Zahnärzte für die Wurzelbehandlung benutzen. Die hat speziell geschliffene Rillen, an denen das Wurzelmaterial hängen bleibt. Wahrscheinlich werden es manche kennen...:lol:

    Ich teile also gerne meine Rechercheergebnisse:
    Die Dinger heißen "Hedströmfeile" und sind leicht zu ergoogeln und zu bestellen, auch für Privatleute. Sie werden in ISO Größen gemessen. Ich würde eine 40er empfehlen, sogar größer müsste noch klappen. Aber das gibt's, glaub ich, nicht.

    Es stellte sich raus, dass es an der Dampflanze nicht viel bringt, wenn man ohnehin immer fleißig Wasser nachspült. Da scheint sich kaum was festzusetzen.
    Aber so ein Sieb lässt sich toll damit reinigen. 5 min vorm Fernseher die Löcher durchgehen und fertig.

    Das war's schon...:cool:
     
  2. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Hi,

    hatte bei meiner Gaggia auch immer das Gefühl, die ST-Siebe sind total dicht. Wenn man es gegen das Licht hält, sieht man's ja auch.

    Hab mir dann manchmal 5 min. zeit und ne stecknadel genommen...:roll:
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Ich bin eher für die Axt im Hause: Backofenspray (Silit oder so ähnlich) für die Härtefälle, ein paar Minuten warten, abspülen und schon ist alles frei. Und wenn man das Sieb ab und an mit etwas Spüli einweicht, ist selbst das nicht nötig. Man braucht wirklich kein Labor... Bei Aldi gabs zuletzt Ultraschallreiniger für 20 EURO, damit gehts auch etwas auf die sanfte Tour.
     
  4. #4 silverhour, 17.03.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Jesses, Wurzelbehandlungspfeilen und Backofenspray - ihr nehmt wirklich den größeren Hammer um mit wenig Kraft zuzuschlagen....
    Ich putze das Sieb einfach regelmäßig (= beinahe täglich) mit dem Spülschwamm und bade es dann und wann in Kaffeefettlöser - das reicht.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    ist hier schon wieder der erste april ausgebrochen ?

    sieb in ne capputasse mit nem halben teelöffel kaffeefettlöser und kochendes wasser drüber

    wer natürlich gern in jedem loch des siebes stochern mag soll das gerne machen, gut fürs sieb ist es nicht
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Schrieb ich ja. Alerdings hatte ich Siebe aus alten Maschinen hier, da tat sich nichts mehr mit Kaffeefettlöser. Und zu Deinem kleinen Hammer: meist reicht auch einfach Wasser :).
     
  7. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    In der Freiluftsaison nehm ich auch "nur" Wasser. Aus meinem Kärcher.
     
  8. Digit

    Digit Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

    Hallo,
    mitm Dampfreiniger geht das auch super. Nur am besten mitm lappen abschirmen sonst spritzt das überall hin.
    Grüsse
     
  9. #9 leupster, 08.11.2023
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Kaffeefettlöser ist nichts anderes als Essigsäure nur teurer? Da hat jemand in Chemie aber leider nicht aufgepasst...
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt? Kaffeefettlöser ist hochgradig alkalisch, also das genaue Gegenteil einer Säure.

    Und wieso hast du Kalk im Brühsieb? Wenn dein Wasser derart hart ist müsste das Innere deiner Maschine die reinste Tropfsteinhöhle sein. Vielleicht solltest du dann auf geeignetes Wasser umsteigen.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 08.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Wunder über Wunder:
    Nähere Hinweise?
    Was nun: Kaffeefett oder Kalk oder noch was anderes?
    Wie auch immer: "fliegende kalkstopfen" haben sicher eine eigene Faszination, noch dazu wenn sie zuvor dem US-Bad in Essigsäure getrotzt haben. So gesehen erscheinen die neuen "Big Bang" Siebe von IMS in einem neuen Licht :D
    Dein Posting ist ja schon einige Zeit her - deine altbewährten und simplen Reinigungsregeln dürften wohl in unserer von Fortschritt geprägten Zeit verloren gegangen sein ;)
    Ich sehe schon so manchen "early adopter" die 777 Löcher ihrer Zaubersiebe mit einer speziell geschliffenen Nadel reinigen ...
    Ach, wie muss das Leben einfach gewesen sein, als wir von all diesen Problemen samt dazu gelieferten Lösungen noch nichts wussten :rolleyes:
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #12 eddie_f, 08.11.2023
    eddie_f

    eddie_f Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mich hier extra angemeldet, um eine hervorragend funktionierende lösung für das problem zu beschreiben, nicht um mich hier beschimpfen zu lassen. ich lösche und melde mich umgehend wieder ab. bye.
     
  13. #13 FRAC42, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Dann post doch einfach deine tolle Lösung, idealerweise in korrektem Deutsch, statt erstmal Unsinn über die Inhaltsstoffe von Kaffeefettlöser zu verzapfen.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw

Die Seite wird geladen...

Tipp: Reinigen von kleinen Löchern in Sieb/Düse usw - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Edelstahlteile reinigen

    Tipp: Edelstahlteile reinigen: Nach dem das Sicherheitsventil an meiner Cimbali Junior ausgelöst hatte, stand jetzt, nach der Reparatur des Pressostats die Reinigung an. Zum...
  2. Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter

    Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter: hallo, ich habe mir die moccamaster one cup geholt. ich suchte einen dauerfilter, konnte aber erst keinen finden, der passen würde. es gab die aus...
  3. Tipp: Ohne verstopfen mit wenig Sauerei für 100€??

    Tipp: Ohne verstopfen mit wenig Sauerei für 100€??: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich bekam eine Rancilio Silvia geschenkt, welche ich mit einem PID ausgestattet und an meine Arbeitsstelle...
  4. Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground

    Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis X1 Ground: Tipp: Lelit PL041 Siebträger an der FrancisFrancis, alternativer Siebträger X1 Ground Vor ein paar Tagen konnte ich feststellen, dass der...
  5. Bitte um Tipp: Schlosser in München

    Bitte um Tipp: Schlosser in München: Hallo! Hat jemand von euch einen Tipp für einen Schlosserei in/um um München herum? Natürlich spuckt das web oder die Gelben Seiten reichlich...