Tipps gesucht - Kaffee mit Espressomaschine

Diskutiere Tipps gesucht - Kaffee mit Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich freue mich jeden Tag, wenn ich sehe, wie die elitäre Mitte hier den nächsten Neuling verjagt - ich habe ja sonst nix :-(

  1. #21 BrikkaFreund, 11.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich freue mich jeden Tag, wenn ich sehe, wie die elitäre Mitte hier den nächsten Neuling verjagt - ich habe ja sonst nix :-(
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Vielleicht ist hier die Erwartungshaltung auch ein bisschen hoch, dass jemand auf Nachfragen in einem Forum sofort reagiert. Es gibt durchaus Menschen, die nicht permanent und auch nicht täglich online sind. Insofern könnte Dein Resümee möglicherweise auch etwas verfrüht sein. Aber bei dem für meinen Geschmack recht hohen Anteil an despektierlichen Kommentaren hier könnte es tatsächlich eine selbsterfüllende Prophezeiung werden, was dann nicht zwingend allein dem TE anzulasten wäre. Bei solcher Resonanz am Anfang wäre ich vermutlich auch nicht lange geblieben.
    Zugegeben, die Anfrage ist nicht wirklich präzise, aber vielleicht kann man einfach mal Größe zeigen und nicht gleich losätzen?
     
    Aeropress und BrikkaFreund gefällt das.
  3. #23 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aber mal ehrlich. Wer erwartet hierauf eine ernsthafte Antwort?

    Null Beschäftigung mit der Thematik.
    Einfach mal: "ich will, bitte her mit dem Silbertablett"
    M.E.n. darf man gerne versuchen ein paar mehr komplette zusammenhängende Sätze zusammenzukratzen, wenn man andere Leute zu freiwilliger Arbeit für sich anregen möchte.

    "Ein Bekannter fährt herrlich mit einem Auto. Suche Tipp, welches Auto sich eignet:

    - Ich sollte rein passen
    - Gaspedal?
    - welches Benzin nehmt ihr?
    - Danke für Ratschläge"
     
    DaBougi, Kaffkaesk, Sekem und 9 anderen gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehe ich genauso. Der TE hat die Anfrage am Montagmittag gepostet und war seither nicht mehr online, was sein gutes Recht ist. Bereits am Montagabend gingen dann die Kommentare los, die nicht mehr sachlicher Natur waren.

    Ich finde, dass man man zumindest die erste Reaktion des TEs abwarten sollte, bevor man dem Thread diese Richtung hier gibt. Die zeigt doch in der Regel, ob die ersten, durchaus sachlichen Anmerkungen angenommen werden oder nicht. Just my 2 cents...
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Wrestler, 11.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, während der ersten postings war der TE zumindest noch grün angezeigt, ergo zumindest "anwesend".
    wir reagieren hier ja recht flott und um eine präzisierung wurde ja auch rasch gebeten.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Den Vorschlag halte ich zunächst für angemessen :)

    Und wenn gar keine Reaktion kommt? Fred einfach sinken lassen? Einfach so?
    Oder genauer: ab wann ist keine Reaktion auch eine Reaktion*?
    Und ist es dann angemessen, das Forum nicht nur zur gegenseitigen Hilfe, sondern auch als Bühne zur Selbstdarstellung und zur Belustigung zu "missbrauchen"? Eine ernsthafte Frage...

    _____________________________________________
    * in diesem Fall wären das ~10 Stunden gewesen. Zu wenig? Ok. Wieviel dann?
     
  7. #27 Equinox83, 11.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich auch, dass man nicht jede Anfängerfrage mit "lustigen" Beiträgen inkl. Bildern und Videos gleich ins Lächerliche ziehen muss. Wenn man selbst mal als Anfänger in ein Forum kommt, weiß man, wie blöd man sich dabei vorkommt.
    Andererseits finde ich es auch eine Form von Respekt gegenüber den anderen Forenmitgliedern, die sich die Mühe machen, die Fragen zu beantworten, dass man die Eingangsfrage ordentlich und ausführlich formuliert und zeitnah auf Rückfragen antwortet.
     
    joost und vectis gefällt das.
  8. #28 BrikkaFreund, 11.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich merke schon, Dieter Nuhr scheint hier leider keine Alternative zu sein...
     
  9. #29 sunny interval, 11.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke fast jeder versteht ein bißchen Spaß solange ein Thread nicht vollkommen abdriftet und es nur noch darum geht, sich über andere lustig zu machen. Ganz ohne jede Scherze - das wäre der Atmosphäre und Diskussionskultur eines Forums sicher auch nicht zuträglich.

    Gerade wenn man auch noch tatsächliches Interesse am Thema bzw etwas dazu zu sagen hat, wird einem kaum jemand einen Belustigungsversuch übelnehmen.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die schnelle Entwicklung dieses Threads sehe ich als Reaktion auf die in letzter Zeit gehäuft auftrenden ähnlich nachlässig formulierten Erstanfragen.

    Deshalb habe ich mitgemacht.

    Ich frage mich wirklich, woher das kommt.
    Höhere Sichtbarkeit des Forums als Ergebnis entsprechender (erfolgreicher) Bemühungen des neuen Betreibers?
    Irgendeine Form von Marketing-Aktivität?
    Test von Bots?
    Test von Menschen
    Durch Menschen?
    Durch Bots?
    Allgemein nachlassendes Engagement hinsichtlich Eigenbemühungen Hilfesuchender?
     
    joost und BohnenJustaff gefällt das.
  11. #31 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    P.S.: Dahingegend könnte ja der TE Aufklärung bieten.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  12. #32 BohnenJustaff, 11.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da ist mir auch nicht Koscher und nimmt zu.
     
  13. #33 sunny interval, 11.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Wobei die Frage für den ein oder anderen sicherlich einer Antwort wert wäre - und zwar unabhängig davon ob der TO ein Bot, Troll oder nur eingeschüchtert ist.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Keine Ahnung, aber die sind nur dann „erfolgreich“ im Sinne von Traffic, wenn sie durch entsprechend viele mehr oder auch weniger sinnvolle Antworten gefüttert werden.
    Der letzte Aspekt deiner Auflistung lässt sich durch gezieltes Nachfragen und bei Nichtbeantwortung „verhungern lassen“ leicht lösen, der Rest löst sich von selbst in Wohlgefallen auf, wenn bei ausbleibender sinnvoller Antwort einfach nur Ruhe herrscht. In dem Sinne trolle ich mich dann jetzt auch...;)
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Frage(n) meinst du? Doch nicht etwa "Suche Tipp, welche Maschine sich ideal eignet:
    - Milchaufschäumer?
    - welche Milch nehmt ihr?
    "?
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Manchmal denke ich, dass es dem oft strapazierten Begriff des "Zeitgeist" geschuldet ist.

    Vielleicht liegt es an meinem eigenen Alter (55), aber ich beobachte zunehmend im alltäglichen Umfeld eine in meinen Augen merkwürdige Entwicklung.
    Das führte zu meiner Begriffsschöpfung "Hans glotzt ins Smartphone" (früher war das der Guck-in-die-Luft), und bezieht sich auf Mitmenschen, die vermehrt diesem schnelllebigen "Lifestyle" mit entsprechend kurz-knappen Informationsfetzen behaftet zu sein scheinen und eine erheblich reduzierte Wahrnehmung ihrer unmittelbaren Umwelt aufweisen.

    Will sagen: Wer sich mehr und mehr im SMS-Stil bei Twitter und Co bewegt, ist womöglich gar nicht mehr zu einer etwas konkreteren Kommunikation in der Lage bzw. bemüht sich eben nicht unbedingt darum.
    Das ist vielleicht gar nicht eine Frage der altmodisch anmutenden Höflichkeit oder des gegenseitigen Respekts, sondern eben eine eventuell Besorgnis weckende allgemeine Entwicklung.

    Manch plump bis blöd anmutender Eröffnungsthread mit einer sehr oberflächlichen Fragestellung (wie mache in den besten Espresso?) findet meines Erachtens in dieser Entwicklung eine mögliche Erklärung.
    Andererseits gab es auch schon vor den social media Stiesel und Ignoranten. Das sollte man nicht vergessen.
    :rolleyes:
     
    Caruso gefällt das.
  17. #37 sunny interval, 11.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Nee, ich hatte den Threadtitel im Sinn. Wie bekomme ich am besten so etwas wie "Kaffee" (bzw. was der Durchschnittsdeutsche darunter versteht) mit der Espressomaschine hin.

    Bei der Frage kam mir zugegebenermaßen auch die Möglichkeit eines Trollbeitrags in den Sinn (und das halte ich weiterhin für nicht unwahrscheinlich). Aber wenn wir nun hier seitenlange Metadiskussionen beginnen, hätte der Troll ja quasi "gewonnen" während eine Diskussion der Sache hingegen für das Forum und seine Mitglieder ein Gewinn wäre.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ja

    Wenn keine Reaktion als Reaktion interpretiert werden kann, erfordert es auch keine weitere Forenreaktion, dann ist es halt tot, s.o. Eine zeitliche Komponente braucht es dafür nicht.

    Ernsthaft: Auf dauer nervt die bedingt lustige, sich regelmässig auf ähnliche Weise widerholende Selbstdarstellung. Ich bin nicht frei davon, dass mir auch mal sowas rausrutscht, versuche mich aber regelmässig zu mäßigen, weil ich sehe wie soetwas bei mir ankommt wenn es andere tun.
     
    Azalee, BrikkaFreund und Equinox83 gefällt das.
  19. #39 domimü, 11.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Na, die meisten Neulinge sind seit ein paar Monaten One-Post-"Wunder", die schon im Threadtitel eine URL posten.
    Im konkreten Fall könnte man auch von einem Forumsneuling erwarten, dass er mal schaut, ob so ein Titel nicht vielleicht schon existiert.
    Bei derzeit 91.718 Themen wäre das kein Zufall, und selbst die grottige Forumssuchfunktion findet da bestimmt was.
     
    singleshot und NiTo gefällt das.
  20. #40 BackToBlack, 11.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    So einfach ist das ja nicht mit den Foren, ich bin ja auch ganz neu hier. Meldet man sich an, wird man in manchen Foren angemeckert, warum man denn so uralte Themen hochholt, wenn man mit der Suche was Passendes gefunden hat und weiterführen will. Woanders wird man angemeckert, wenn man ein altes Thema nicht weiterführt. Aber wenn ich mich irgendwo anmelde, schaue ich zumindest die ersten Tage noch mal rein.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Tipps gesucht - Kaffee mit Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Tipps gesucht - Kaffee mit Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Frühstücks-/Kaffeetipps für Potsdam gesucht

    Frühstücks-/Kaffeetipps für Potsdam gesucht: Hallo, ich bin nächstes Wochenende für zwei Tage in Potsdam und habe mir bewusst ein Hotel ohne Frühstück ausgesucht. Ich würde mich daher über...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. Moka Pot - Tipps zur Zubereitung gesucht

    Moka Pot - Tipps zur Zubereitung gesucht: Ich habe mir eine Bialetti Moka Pot (4er Variante) zugelegt, hauptsächlich um unterwegs auch mal was anderes zu trinken als Brühkaffee. Meine...
  5. Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!

    Tipps zum weiteren feinjustieren gesucht!: Hallo zusammen und schon einmal Danke für eure Hilfe. Die neue Mignon Spezialita ist da und ich musste es gleich mal ausprobieren sie...