TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg

Diskutiere TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann ich beim Bullet Röstprofile speichern und dann automatisiert ablaufen lassen? Wie bspw. beim Hottop P-2K Wie ist die Homogenität des...

  1. #21 goadragon, 16.04.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Kann ich beim Bullet Röstprofile speichern und dann automatisiert ablaufen lassen?
    Wie bspw. beim Hottop P-2K

    Wie ist die Homogenität des Röstbildes im Vergleich, Bullet vs. Hottop ?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich wollte sie doch gerade ins Rennen schmeißen und nun lese ich deine Zeilen.

    Ja warum eigentlich nicht?

    Lassen wir Optik mal weg und schauen auf die Technik.

    Ich nutze die SN 003 nun fast seit Jahren und bin höchst zufrieden. Einzige Modifikation zur Serie, ist der Umbau im unteren Bereich und das ich den neuen Chaffabsorber nicht nachgerüstet habe. (nutze eigene ext. Abluft)

    Was fehlt hier zu perfekter Steuerung von Luftmenge, Energiezufuhr, Trommeldrehzahl und 4 Temperatursensoren an den richtigen Stellen inkl. Aufzeichnungen der Röstprofile in Artisan und Röstchargen bis 500g?





    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  3. #23 goadragon, 16.04.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    hmm. ich lass mirs mal durch den Kopf gehen INGO :)

    Bin mir noch nicht ganz sicher ob Elektro oder Gas. Dachte eigentlich in Richtun Elektro.

    Ach ja und die Biene ist einfach echt hässlich ;)
     
  4. #24 Ingo - The Roast Rebels, 16.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Ich habe leider noch nie mit dem Bullet geröstet, werde mir aber sicher bald einen bestellen resp. hoffe, dass die Jungs in Budapest sind. Die Röstung im Hottop ist sehr gleichmässig und ich gehe davon aus, dass das auch im Bullet der Fall ist. Vom Hottop kannst Du Dir hier ein Bild machen:
    Vom Bullet hier:

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da ich ja (noch) beide Röster habe - der Bullet ist zwar elektrisch beheizt, verhält sich in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit aber eher wie ein Gasröster. Man sieht das auch gut an den bislang in Foren und den facebook-Gruppen gezeigten Profilen, es scheint vielerorts Mode zu sein, damit Kurzzeitröstungen zu fahren, sprich bereits in weniger als 7 Minuten in den FC zu kommen. Das wäre mit meinem 'klassischen' Hottop KN-8828P unmöglich weil gerade in der Anfangsphase der eingefüllte Rohkaffee sehr viel Wärmeenergie rauszieht., die vergleichweise geringe Heizleistung das aber nicht kompensieren kann. Als weiteren Vergleich kann ich noch den (in dieser Form nicht mehr hergestellten) elektrischen Diedrich IR-1 anführen: Gebaut wie ein Panzer, schwere Rösttrommel und entsprechend träges Verhalten beim Auf- und Nachheizen. Allein um den Röster komplett auf ein stabiles Niveau zu bringen, hat es gute 90 Minuten gebraucht. Und danach hatte man das Gefühl daß man mit Nachregeln immer zu spät war.
    Ich würde deshalb schon sagen daß man bei klassischen elektrischen Röstern (abgesehen vom Sonderfall der induktionsbeheizten Trommel vom Bullet) immer eine längere Dörrphase haben wird im Vergleich, und daß genau deshalb Röstprofile unterschiedlicher Heizsystemträgheiten nicht vergleichbar sind.
    All das soll natürlich nicht heißen daß man mit dem Hottop nicht rösten kann - es fehlt allenfalls dieser Freiheitsgrad in der frühen Röstphase. Auch was die Gleichmäßigkeit der Röstungen angeht, gibt es weder beim Hottop noch beim Bullet etwas zu meckern.
    Man kann beim Bullet übrigens sehr schön automatisiert Röstprofile mit der dazugehörigen Software Roast Time nachfahren. Beide Röstkurven werden dazu parallel in der Software angezeigt, damit man bei den prinzipbedinbgt immer vorhandenen geringen Abweichungen notfalls eingreifen/nachregeln kann. Komplett mannlos rösten ist nicht möglich, der Röster hat aus Sicherheitsgründen eine Totmannschaltung an Bord - alle drei Minuten ab Beginn der eigentlichen Röstzeit (der Röster bzw. die Steuerung erkennt und interprentiert den Temperaturabfall durch das Einfüllen der Bohnen als Röstzeitbeginn) muß man eine Taste am Bedienpult drücken.
     
    be.an.animal und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Eine seltsame Aussage ,meine ich! Worauf basiert sie? Warum ist Ikawa "state of the art"? Weil es eine nette Tablet Schnittstelle hat? Aillio hat's übrigens auch.
    Ich möchte gerne wissen, wer von uns sein Röster verkauft, um es mit einen X-fach teureren 60Gr. Mikroröster zu ersetzen?
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Aussage von Ikawa "sample roasts typically take 3 minutes" bezieht sich wohl eher darauf dass man damit schnell Proberöstungen für Fehlaromenverkostungen hinlegen kann. Damit ist sicher kaum gemeint, auf große Röster skalierbare Röstprofile anzulegen.
     
  8. #28 goadragon, 17.04.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Stefan,
    danke für deine ausführlichen Informationen.
    Alles in allem und aufgrund der minimalen Preisdifferenz des Hottops zum Bullet, wirds bei mir wohl dann ein Bullet werden.
    Ich werde mich mal näher mit dem Handling des Rösters befassen :)
    Vielen Dank euch allen
     
  9. #29 Ingo - The Roast Rebels, 17.04.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    265
    Sehr spannend. Danke für den Direktvergleich, Stefan! P.S. Hottop hat seit dem 2K+ Modell ein stärkeres Heizmodul. Ich habe ihn aber vor allem gewählt, da man mit ihm direkt schon im Artisan System drin ist. Frohe Ostern und liebe Grüsse, Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  10. #30 goadragon, 02.05.2017
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi leute eine Frage hab ich noch.
    Welche Software ist die brauchbarere, Artisan oder die vom Bullet?
    Und was sind die Unterschiede? (Artisan soll ja die weiter verbreitete sein)
     
  11. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Teilantwort: Artisan ist eine Open Source (geht "mit alles"), Bullet ist proprietär (=geht mit Bullet). Nur ein Bullet Besitzer kann wahrscheinlich sagen, was die Unterschiede sind. Ich sehe (aus Bildern), dass Bullet irgentwie netter aussieht.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ergänzend dazu - Artisan geht nicht mit 'alles', sondern 'nur' mit Röstern mit entsprechend unterstützter offener Steuerung/Kommunikation. Aus diesem Grund also auch nicht mit Bullet.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  13. #33 be.an.animal, 03.05.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Artisan geht mit allem, wo man einen Fühler anzapfen oder anbringen kann.
    Zweiteres geht fast überall.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann kann Artisan aber auch nur Temperaturen auslesen, aber nicht steuern.
     
  15. #35 be.an.animal, 03.05.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ok, Danke,
    da habe ich für die neue Version etwas falsch verstanden (ich bin immer noch bei einer alten Version)
     
  16. #36 finsterling, 04.05.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Nach dem Gene und dem Quest habe ich jetzt auch den Bullett.
    Das ist tatsächlich eine andere Nummer und die Software funktioniert einfach .
    Die proprietäre Lösung hat den Vorteil, sie ist einfach da. Laptop anschließen und sich auf die Bohnen konzentrieren.
    Optisch gefällt es mir auch besser als Artisan.
    Außerdem entwickelt Aillio auch alles weiter.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Dinge die gewünscht werden auch umgesetzt werden.
     
Thema:

TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg

Die Seite wird geladen...

TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg - Ähnliche Themen

  1. Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?

    Suche frische GUTE fair gehandelte Espressobohnen - Tipps?: noch besser wäre fair + Bio. Auf der Modaro.de Seite ist immer noch tote Hose. Meine Vorlieben im Nicht - Bio/Fair Bereich sind:...
  2. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  3. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  4. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...
  5. Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?

    Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?: Hallo liebe Espressogemeinde, meine Technika IV wird nun zunehmend immer langsamer heiß, sodass bald eine (Erst-)Entkalkung ansteht. Auch mit 5°...