Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum

Diskutiere Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe und Ideen zum Umgang mit Kaffeebohnen nach dem öffnen der Tüte. Bisher verschließe ich den Beutel mit einem...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Hallo,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe und Ideen zum Umgang mit Kaffeebohnen nach dem öffnen der Tüte. Bisher verschließe ich den Beutel mit einem Frische Klipp. Bei 500g klappt das ganz gut und nur bei den letzten Bohnen in der Tüte merke ich dass die deutlich nachlassen.

    Jetzt habe ich 1 kg Beutel vor mir, daher frage ich mich, was ich jetzt machen soll. Irgendwelche Tipps? Eintuppern? Einfrieren? Kühlschrank? Wie macht ihr das?
     
  2. #2 FluffyGTX, 11.09.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich höre immer wieder einfrieren. Hat jemand damit Erfahrung? Luftdicht hilft sicher, z.B. auf Vakuum ziehen.
     
  3. #3 Geschmackssinn, 11.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    versuch mal zu portionieren..
    z.B. 2x300g in Vakuumdosen (kühl) lagern und die 400g machst du wie gewohnt leer...

    damit vermeidest du, das ständige Öffnen der gesamten 1KG Packung und damit weniger "neuluft" Kontakt...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    be.an.animal gefällt das.
  4. #4 coffeephil, 11.09.2017
    coffeephil

    coffeephil Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Einfrieren ist das Beste, aber es ist ganz wichtig, dass Du die Bohnen dann in eine Tupperdose oder Ähnlichem in den Tiefkühler tust, da die Bohnen sonst Feuchtigkeit ziehen. Die Bohnen lassen sich meines Erachtens übrigens sofort ganz normal mahlen, auch wenn man sie gar nicht auftaut.
     
  5. #5 Aeropress, 11.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist der Punkt man kann das nicht nur sondern genau so sollte man es tun, nur dann ist einfrieren super. Bohnen portionsweise gefroren mahlen, mach das gerade versuchsweise mit einer Barmischung, auch nach einem Jahr noch gut. Taut man das aber in größeren Mengen auf kann man den Kaffee nach 1-2 Tagen vergessen. Praktikabel ist die portionsweise gefroren Mahlmethode halt nur mit einem Single Doser.
     
    jotwede gefällt das.
  6. #6 Moccinist, 11.09.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Und zwar, um noch ein bißchen zu ergänzen, weil eine große Menge gefrorener Bohnen im Hopper ja notwendigerweise ziemlich viel Luftfeuchtigkeit an ihnen auskondensieren lassen würde - so in Feuchtigkeit vor sich hin gammelnde Bohnen sind dann nicht mehr ideal - sie sind dann taufrisch im schlechten Sinn.
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Ich hatte befürchtet, dass der Kaffee durch das Einfrieren an sich zuviel verliert. Aber nach euren Rückmeldung werde ich es mal versuchen. thx!:)

    Wie geht ihr es eigentlich mit der täglichen Entnahme? Lohnt es sich Vorzuportionieren (zum Beispiel in Gläser) um den regelmäßigen Kontakt zu Frischluft zu vermeiden?
     
  8. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Das ist ein spannendes Thema, mit kontroversen Meinungen. Ich portioniere die Bohnen in Leifheit Einmachgläsern, vakuumiere diese und friere sie danach ein. Vor der Verwendung lasse ich die Bohnen im verschlossenen Behälter auftauen, damit keine Luftfeuchtigkeit an den kalten Bohnen auskondensieren kann. Danach sind die Bohnen noch mindestens eine Woche gut. Kann also nicht bestätigen, dass man sie nach 2 Tagen vergessen kann.
    Ich bin mit dem Einfrieren sehr zufrieden, habe so stets verschiedene Bohnen vorrätig und wechsle wöchentlich die Sorte...
    Grüße uwe
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 11.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was bedeutet geringer Konsum?
    Ich verbrauche ein Kilogramm pro Monat. Aus dem Beutel fülle ich zwei bis dreimal meine Mühle auf. (600g Hopper)
    Ich lasse die Mühle nicht leer werden, sondern kaufe rechtzeitig nach um immer genug Bohnendruck zu haben.
    Mit der Frische der Bohnen habe ich keine Probleme.
     
  10. #10 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.040
    Ich weiß, dass es manche Bohnen nur kiloweise zu kaufen gibt, aber es gibt auch unmengen Alternativen, die im 250 Gramm Beutel gekauft werden können.
    Die schmecken zwar nicht unbedingt wie die Lieblingsbohnen aus der Ein-Kilo-Vorratspackung, aber anders heißt nicht schlechter.
    Wenn ich kein Kilo in absehbarer Zeit aufbrauche, für mich hieße das in max. zwei Wochen, dann würde ich die auch nicht kaufen (und ich kaufe auch seit langem keine so großen Packungen mehr, trotzdem ich ein Kilo ohne Schwierigkeiten in kürzerer Zeit aufbrauche)
     
    Sebastiano und mactree gefällt das.
  11. #11 Adjacent, 11.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das mache ich ziemlich genau so. Ich öffne auf gar keinen Fall die Packung, bevor sie definitiv, bis ganz innen, Raumtemperatur angenommen hat. So kann ich sicher sein, dass es kein Kondenswasser an den Bohnen gibt. Während des Auftauens schlage ich noch ein Geschirrtuch um die Packung, damit nicht doch unbemerkt irgendwo Kondenswasser bleibt, das dann beim Öffnen an die Bohnen kommen könnte.
    Nach dem Auftauen sind die Bohnen dann problemlos noch einige wenige Wochen lang haltbar, wobei man zum Ende hin dann doch langsam den Alterungsprozess schmeckt.
    Nach zwei Monaten im Gefrierschrank habe ich keine Geschmacksunterschiede feststellen können, es kann aber gut sein, dass andere da Unterschiede schmecken.
     
  12. #12 jotwede, 12.09.2017
    jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
    Genauso mache ich es auch!
    Morgens die Tagesdosis in den Hopper und die Tüte wieder ins Gefrierfach.
    Ich habe den wunderbaren Vorteil, dass sich meine Kaffee Ecke direkt neben diesem befindet.
     
  13. #13 Tokajilover, 12.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kurzfassung:
    1kg öffnen und gleich in 5 (Alubeschichtete) Beutel umfüllen und Vacuumieren. 4 Einfrieren. Beim Auftauen einfach am Abend zuvor herauslegen ohne zu öffnen.
     
  14. #14 ergojuer, 12.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich mach das weiterhin so, siehe Foto. Luftdicht verschlossen und problemlos einzufrieren. Die Flaschen gibt es auch ne Nummer kleiner und es lässt sich aus diesen problemlos in den Hopper füllen.[​IMG]
     
  15. #15 ergojuer, 12.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die Flaschen lassen sich zwar nicht vakumieren, aber wenn sie randvoll sind, ist ja schon mal relativ wenig Platz für Luft.
     
  16. #16 Tokajilover, 12.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    2 probleme sehe ich damit:
    1. ist kunstoff nicht aromadicht = kaffee aromen im tk und tk-aromen im kaffee
    2. ist sauerstoff drin und der kunstoff ist nicht sauerstoff dicht. = oxidation geht ungehindert weiter im tk
     
  17. #17 ergojuer, 12.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Du meinst mich? Probier es einfach aus. Meines Erachtens sind die Flaschen aromadicht. Vielleicht sogar dichter als die üblichen 1Kg-Tüten, die ja nur von innen beschichtet sind. Sicher dichter als die auf Öko getrimmten Kleinröstertüten aus Papier mit innenliegender Kunststoffhülle.
    Holst du so eine Flasche aus dem Tiefkühler, siehst du, dass sie sich zusammengezogen hat, weil die tiefgekühlte Luft darin sich zusammengezogen hat. ,Mit anderen Worten: In der Flasche besteht ein relativer Unterdruck. Die Flasche ist also nicht nur flüssigkeits- sondern auch luftdicht.
    Sicher bleibt beim Einfüllen letztlich Luft in der Flasche. Aber selbst bei den sogenannten Vakuumdosen wird lediglich ein Unterdruck erzeugt. Ein bisschen Luft bleibt immer.
     
    schwawag gefällt das.
  18. #18 ergojuer, 12.09.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Vakuumieren und in alubeschichtete Tüten füllen ist sicher noch mal besser! Mir wäre es aber zu viel Aufwand...
     
  19. #19 Tokajilover, 12.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht dich, die flasche die du zeigtest.

    kein kunstoff ist aromadicht. (mach vanille rein und warte 2 tage dann riecht es aussen) die aromamoleküle wandern einfach hin und her bei plastik und sauerstoff ebenso.
    dies ist der grund, warum geschmacksempfindliche dinge wie butter, in einer folie mit aluschicht verpckt werden.
    dazu kommt sauerstoff nicht durch alu, was bedeutet dass der fettverderb (ranzig) stark reduziert werden kann. (chips, flips, kaffee alles war schnell ranzig wird, wird immer (am besten ;) ) mit alumembran vakuumiert)

    ich vacuumiere mitlerweile alles mit kaffee-säcken.
    fleisch zum einfrieren, butter zum einfrieren, vanilleschoten, grössere mengen pfeffer etc.

    das kann ich nachvollziehen.

    da ist jeder anders - ich wollte nur dem topicstarter eine variante aufzeigen und etwas die vor-nachteile aufzeigen.

    btw.
    was ich benutzte: La.va Vakuumgerät und Säcke bestelle ich bei aliexpress - händler K-packaging
     
    schwawag, Grinderl und ergojuer gefällt das.
  20. #20 Oseki, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wird nicht durch das angelegte Vakuum das Aroma über die Zeit aus den Bohnen gezogen und verpufft dann beim Öffnen?
     
    Sebastiano und frizzzcat gefällt das.
Thema:

Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Umgang mit 1kg Beutel bei geringem Konsum - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...