Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf

Diskutiere Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, morgen werde ich eine Rancilio Silvia kaufen. Gebraucht. Viele hier im Forum kaufen einmal, zweimal oder öfter gebrauchte...

  1. LukasL

    LukasL Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    morgen werde ich eine Rancilio Silvia kaufen. Gebraucht.
    Viele hier im Forum kaufen einmal, zweimal oder öfter gebrauchte Maschinen, und daher dachte ich mir, dass wir vllt. einmal ein par Tips und Tricks auflisten könnten, die anderen (natürlich auch mir selber), bei einem solchem Kauf helfen, die Qualität und eventuelle Mängel der Maschinen zu bestimmen.

    Denn, wer will schon sowas kaufen?
    [​IMG]

    Morgen werde ich mir die Maschine genau angucken, von oben,unten und allen seiten.
    Ich werde ein Paar Bezüge machen, und mir dabei auch die Maschine ordentlich anhören.
    Dazu gucke ich mir den reinlichkeitsstand der Maschine an, soweit das nun möglich ist.

    Welche Empfehlungen habt ihr?

    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch.

    Liebe Grüße
    Lukas
     
  2. #2 gunnar0815, 13.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist doch nicht schlimm wenn sie güntig war.
    Gut ist immer zu wissen wie die Wasserqualität in dem Gebiet ist.Bei sehr harten Wasser und ohne Filter betrieben das über ein paar Jahren dann sieht das zwangsläufig so aus.
    Aus Gebieten mit weichem Wasser muss man wohl nicht entkalken.
    Einfach einen allgemeinen Funktionstest machen. Geht alles wie es soll und nirgens tritt Kalk aus den Gewinden bzw. ist auch nooch sauber hat man nicht allzuviel arbeit mit der Maschine.

    Gunnar
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 Kuckuck24, 13.01.2015
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Frag doch mal, ob du die Maschine mal aufschrauben darfst. Also Deckel ab und gucken, ob wie es da drinnen aussieht. Da kann man schnell sehen, ob das Gerät undicht ist, und ob da mal rumgeschraubt wurde. Oft sind die Kabel beschriftet, wenn sie mal zerlegt wurde. Ich habe mal Gaggias gesehen, die von aussen top aussahen, aber innen völlig vergammelt waren
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wie es im Innern aussieht, würde ich schon anschauen, also zumindest den Deckel abschrauben, tropfen Dampf- oder Heißwasserventil, wie lässt sich der ST ein- und ausschrauben.
     
  5. #5 quick-lu, 14.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Guten Morgen,

    Ich würd auf alle Fälle die duschplatte abschrauben, da kriegt man auch einen ersten Eindruck, wie ernst es der Vorbesitzer mit der Pflege meint.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 14.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei E61-Maschinen bekommt man schon nen sehr guten Eindruck, wenn man oben die große Schraube an der BG öffnet..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 ..Chris, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Zieh bei der Silvia die Abtropfschale raus und schau ihr untern Rock. Da hat sie oft Rostprobleme am Rahmen.
     
  8. LukasL

    LukasL Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Alles super tips!
    Vielen Dank für's teilen :)
     
Thema:

Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf

Die Seite wird geladen...

Tips und Tricks zum Gebrauchtmaschinenkauf - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...
  2. Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?

    Espressokannen - Hilfe, Tips, Tricks - wer weiß was?: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe: ich persönlich finde, die meisten Automaten können einpacken, gegen Espresso mit Milch aus einer...
  3. Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches

    Mühlen-Reinigung Tips, Tricks und Grundsätzliches: Wenn man hier im KN die Suche benutzt, kommen ja gefühlt 537 Tips zur Mühlenreinigung. Mir ist aufgefallen, dass sie sich fast ausschließlich auf...
  4. Silvia Pioneers... Tips,Tricks und PIDS!

    Silvia Pioneers... Tips,Tricks und PIDS!: Hi, wenn man der Englische Sprache mächtig ist (gibts auch eine menge Bilder und kurz Erklärungen) dann kann ich dieser Website und Verlinkung...
  5. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...