Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, den Spaß macht es aber auch da nur mit dem passenden Ergebnis in der Tasse, ansonsten wäre es Frust. Nur um den Keller vollzuqualmen für...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok, da war ich zu einseitig. Nicht nur aus Spass, aber zumindest für mich ist der Spass schon wichtig. Für ein perfektes Ergebnis, bei dem mir der Weg keinen Spass macht, würde ich es nämlich auch nicht machen…
    Und so stehts bei mir auch bei den Mühlen. Klar kann man bei der Titus ein überragendes Ergebnis in der Tasse erwarten, aber selbst wenns nich wesentlich besser wäre, als z.B. bei ner EK kanns für jemanden Ok sein. Schliesslich gibts ja noch Optik, Haptik etc. Auch dafür kann und darf man gerne viel Geld auf den Tresen legen.
    Es gibt ja auch Leute, die geben einen Haufen Geld aus, z.B. für hochwertiges Schreibgerät. Schreiben sie dadurch nun wirklich besser??
     
    Wampo und cbr-ps gefällt das.
  2. #262 cbr-ps, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Mein Statement auch ;)
    Jede Entscheidung hat eine emotionale und eine rationale Komponente. Je nach persönlichem Präferenzen ist der Schwerpunkt halt unterschiedlich.
    Wenn die Berichte für meinen Geschmack zu emotional scheinen, werde ich skeptisch.
     
    Piezo, 1968 und Lemmy39 gefällt das.
  3. #263 kasper-86, 15.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Das Ergebnis in der Tasse macht mir den größten Spaß und ist natürlich das oberstes Ziel. Mit hochwertigen Geräten zu hantieren ist auch angenehm und macht Freude :)

    Heute hatte ich richtig Spaß mit meinen Cezves von Soy. Ich habe sogar paar Videos aufgenommen.

    Zum Anfang hatte ich die Nautilus überwiegend beim Cappuccino im Einsatz. Falls es da was schief Läuft, kann man immer noch mit der Milch kleine Fehler korrigieren und den Kaffee und die Mühe muss man danach nicht weggießen. Dennoch meine Cappuccinos sind um einiges stärker als die Standartvarianten und jeden Fehler nimmt man trotzdem deutlich wahr. Manchmal bei fehlerhafter Extraktion habe ich einfach danach noch etwas Milch dazugegeben um den kleinen Fehler zu verdecken.
    Kurz gesagt, bei Cappuccino durch die Nautilus habe ich deutlichen positiven Unterschied in der Tasse bemerkt und ich könnte noch um einiges stärkere Ristretto machen, damit der Kaffee noch intensiver durch die Milch hervorkommt.

    Jetzt habe ich mich mit den Cappuccinos etwas durch meine 20 Kaffeesorten aufgewärmt, nun kommen etwas stärkere Sachen wie meine Cezve zum Beispiel. So ein Cezve fühlt sich ungefähr so stark wie ein Espresso an und wenn da was schief läuft nimmt man es sehr deutlich war. Dennoch finde ich so ein Cezve etwas einfacher zubereiten, da der Extraktionprozess weiter in der Tasse abläuft und man kann einfach die Tasse noch paar Minuten stehen lassen, bis man seinen eigenen individuellen Geschmackprofil erreicht hat. Deswegen gehört der Cezve zu meinen absoluten Lieblingen, da ich während des Trinkens den ganzen Geschmackprofil von Bitter nach Sauer erleben kann. Ich warte ca. 1-2 Minuten bis es nicht mehr bitter ist und dann trinke ich die Mokka innerhalb von ca. 5 Minuten aus, bevor es zu sauer wird. Deswegen andere Zubereitungsarten finde ich etwas benachteiligt. Weil da hat man immer den konstanten Ergebnis, sobald die Extraktion abgeschlossen ist und man hat nicht so viel von der Vielfalt des Kaffees. Allerdings während der Zubereitung sollte man bei der Cezve trotzdem ziemlich genau arbeiten und die Cezve zur richtiger Zeit (je nach Bohne) von Herd nehmen, sonst hilft auch das Warten in der Tasse nicht weiter. Bei der richtiger Cezvezubereitug setzt sich der Kaffeemehl in der Tasse sofort nach unten ab und der Kaffee ist ähnlich wie bei Hario V60 schön sauber. Durch die richtige Tassenform bleibt der Kaffeemehl auch bis zum Schluss unten und in der Regel gelangt er nicht in den Mund.
    Was habe ich durch die Nautilus jetzt auch bei Cezve in der Tasse? Auf jeden Fall deutlich weniger Spitzen von Sauer bzw. Bitter. Der Geschmack ist viel süßer und ich kann wie beim Cappuccino noch mehr aus der Bohne Extrahieren und noch stärkere Cezve machen (bis zu ganzen 7 Minuten lang auf dem Herd extrahieren) und dabei in angenehmer Balance zu bleiben (zwischen Sauer und Bitter). Und noch eine sehr angenehme Sache. Das Cezve hat mir bis jetzt verzeiht, wenn ich die ca. 15-20 Sekunden schneller oder langsamer auf dem Herd aufkoche. Mit der Nautilus hat sich das Zeitfenster auf ca. 30-45 Sekunden erhöht. Ob ich jetzt die Cezve deutlich schneller oder langsamer aufkoche schmeckt das Ergebnis in der Tasse etwas anders, aber trotzdem sehr schön. Also wenn man seine Bohen so einigermaßen kennt, ist es mit der Nautilus kaum mehr möglich großartig bei der Cezve was falsch zu machen, obwohl der Getränk sehr stark ist. Die Mühle macht einfach Freude :)

    Hier die paar Videos von heute:

    Screenshot (30).png
     
    Wampo, Apoc991 und lomolta gefällt das.
  4. #264 CoffeeOnTheBrain, 09.02.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @kasper-86 entschuldige die blasphemistische Frage, ist dieses hochfrequente Surren der Nautilus, was man in deinen Videos hört, nahe der Realität oder ist es durch die Aufnahme entstanden?
     
    Chlenz gefällt das.
  5. #265 kasper-86, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Jo, so ungefähr hört die sich an. Wen man andere Vorzüge der Mühle erlebt, finde ich es okay ;)

     
    Wampo, CoffeeOnTheBrain, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also die Tonqualität ist hier sehr gut und so klingt die Mühle auch in echt, jedenfalls meine klingt so.
     
    CoffeeOnTheBrain und Guldenschlucht gefällt das.
  7. #267 rebecmeer, 09.02.2022
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Kreissäge - würde ich mir niemals hinstellen.
    Aber Jeder wie er möchte.
     
    kasper-86, filtus, saecoroyal und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.101
    Ich würde eine Mühle auch nicht im Leerlauf betreiben :rolleyes:
    Im Mahlbetrieb höher ich nur normale Mahlgeräusche.
     
    kasper-86, Eric00, Wampo und 2 anderen gefällt das.
  9. #269 Neil.Pryde, 09.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @kasper-86
    Du fährst generell mit 20V?
     
    kasper-86 gefällt das.
  10. #270 Guldenschlucht, 09.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    @cbr-ps
    Ich würde dir diese Mühle empfehlen
    Ökologisch
    Günstig
    Leise
    Aber nicht so nachhaltig
    upload_2022-2-9_15-11-58.jpeg
     
    braindumped, Wampo, clickclack und 6 anderen gefällt das.
  11. #271 kasper-86, 09.02.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Jo, der Ton ist schon was in höheren Frequenzen und wenn man den YouTube laut aufdreht ist es unangenehm. Insgesamt empfinde ich die Nautilus etwas lauter als die Motorisierte Comandante. Für mich ist es noch im normalen Bereich. Das Wichtigste ist für mich keinen Bohnenverlust beim Bohnenwechsel, Konstante Ergebnisse, homogenes Mahlgut. Dafür kann ich die 20 Sekunden Geräusch locker einstecken.

    Ne, generell bin ich zwischen 16V-20V. Manchmal probiere ich was drunter oder was drüber zu gehen. Ich bin gerade am Experimentieren. Ich war erst mal 3 Wochen lang auf 16V, dann 3 Wochen auf 18V und jetzt bin ich bei 20V angekommen. Ich lasse meine Frau es einfach mehrere Wochen lang auf bestimmter Drehzahl trinken und zwischen durch schiebe ich Ihr beim gleichem Kaffee einfach eine Tasse mit anderer Umdrehung. Zb. die hat 1 Woche lang bei 20V getrunken und dann plötzlich das gleiche auf 16V. Der Mahlgrad wird natürlich angepasst, damit die Bezugzeit gleich bleibt. Dann frage ich die einfach ob die Tasse anders ist als gewöhnlich. Sie versteht nichts, was ich da mit dem Kaffee mache. Sie kann nur ihren Subjektiven Geschmack äußern.
    Meine Frau merkt den Geschmackunterschied, anhängig von der Drehzahl. In niedrigen Drehzahlen schmeckt es ihr etwas besser. Ich persönlich merke da nicht wirklich was. Ich merke nur, dass bei geringeren Drehzahlen, der Mahlgrad etwas gröber wird. Dennoch möchte ich eine Mühle mit verstellbaren RPM. Mir macht es Spaß zu experimentieren.
     
    CoffeeOnTheBrain und Guldenschlucht gefällt das.
  12. #272 Neil.Pryde, 09.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Sehe ich genauso,Speed vs. Mahlgrad,ich drehe gerne hoch bei schnellen Turbo Shots,auf der Decent,und bekomme mit niedriger rpm bei langen Blooming Shots eine für 98er HU Scheiben erstaunliche Textur in die Tasse.
    Und deine 21 Grämmer,Hut ab,du verträgst was :D
     
    braindumped, 00nix, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #273 kasper-86, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    In meisten Fällen mache ich den Espresso/eher Ristreti für den Cappuccino. Also das Gebräu wird noch in einer 200ml Tasse mit Milch verdünnt. Das Ergebnis bei mir ist um einiges stärker, als die Cappuccinos aus den Cafees in der Stadt. Wir möchten den Kaffeegeschmack durch die Milch deutlich wahrnehmen.
    Ich probiere das Zeug manchmal so pur. Es schmeckt, wenn ich nur die Lippen befeuchte^^

    Manchmal mache ich auch tollen Espresso, dafür nehme ich meist 16-18g je nach Bohne und der Fluss und die Zeiten sind da etwas anders. Allerdings bei Kaffee ohne Milch bevorzuge ich eher Hario V60 oder wenn es was stärkeres sein soll, dann die Cezves :)
     
  14. #274 Guldenschlucht, 09.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    21 Gramm nehme ich ebenfalls für den bodenlosen Siebträger

    Aber ich war sprachlos : als ich sah das er das mit einer syncronica macht
    Derartige shots

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen!!
    Wieviel kenne ich die über die syncronica meckern und nicht mit ihr klar kommen
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. #275 kasper-86, 09.02.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    712
    Der Flow-Control von ECM gefällt mir zu Zeit am besten. Da kann ich auch 3 Minuten lange Shots machen allerdings sind die zu Bitter.
    In meisten Fällen bin ich nach ca. 15 Sekunden bei 9 Baar, nach 25 Sekunden kommt der erste Tropfen und der Bezug dauert ca. 60 Sekunden. In letzten 15 Sekunden reduziere ich den Gewicht sanft von 9 auf 5 Bar um mehr Süße zu geben.

    Manche finden Slayer besser. Ich bin jetzt gespannt wie die Sanremo You wird :)
     
    00nix und Guldenschlucht gefällt das.
  16. #276 Neil.Pryde, 09.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Hatte auch eine,mit Flow Control,wenn man mal verstanden hat wie man wann mit welchem Kaffee am Ventil drehen muss ist die Kiste absolut top.
    Das Schlürfen vom Ventil mit der superleisen Rota wär mir hin und wieder mal lieber als das Getackere der Decent.
     
    00nix, kasper-86, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #277 Guldenschlucht, 09.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    @Neil.Pryde
    Trotzdem ist die Decent auch „ geil „
    Die Spielmöglichkeiten
    Und das mit einer Nautilus
    Super
     
    kasper-86 gefällt das.
  18. #278 Neil.Pryde, 09.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich verstehe wie du das meinst,die Assoziation passt für mich eher für deinen Avatar,und natürliche den Rest der Maschine drumrum.
     
    kasper-86 gefällt das.
  19. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Schon wieder gucke ich fast das ganze Video, obwohl die Mühle nur ein paar Sekunden vorkommt…
    Ich vermute langsam, die betörende Wirkung des Signature Bademantels und der Pantoffeln ziehen mich in diesen Bann.
    Das Video im Pulli empfand ich als unterdurchschnittlich, ob des fehlenden Gefühls heimeliger Küchenkultur. :p
    Spaß beiseite:
    Ich finde das Geräusch ehrlich gesagt subjektiv richtig gut und bin insbesondere immer wieder fasziniert wie ultraschnell so eine Mühle ist.
    Da man nicht kosten kann muss ich mal der Beschreibung glauben. Drehzahlabhängige Mahlung und Flow Control sind aber natürlich überflüssiges Teufelszeug, solange ich das nicht auch habe. :D
     
    GorchT, embrya, kasper-86 und 3 anderen gefällt das.
  20. #280 Macropodux, 09.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Wie macht ihr das bei den HU Scheiben eigentlich bei sehr hellen und harten Bohnen - bei dem Columbien Filter von Friedhats z.B. läuft mir der Shot selbst bei sehr feinem Mahlgrad am Schleifpunkt und 4 bar Profil davon. Ich komme kaum über 30 s Bezug, bis ich um 2,5:1 in der Tasse habe. Sind nur wenige Roast, mit den hellen Afrikanern habe ich das Problem zum Beispiel nicht, dort kann ich auch mit 6 bar entspannt über 50 s kommen.
    Gibt‘s irgendwelche Tipps für diese „schwierigen Fälle“? Drehzahl niedriger für breitere Partikelverteilung hat nicht gereicht. Bisher habe ich mich hier einfach für die Hario statt LM entschieden ;)
     
    kasper-86 gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...