Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal vielen Dank an @ryk und @Supersluma für die Orga! Ich bin dieses Wochenende etwas kurz angebunden, kann aber einmal schnell meine...

  1. #81 animus128, 04.10.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Erstmal vielen Dank an @ryk und @Supersluma für die Orga! Ich bin dieses Wochenende etwas kurz angebunden, kann aber einmal schnell meine Eindrücke zur Titus schildern:

    Zunächst einmal gefällt sie mir optisch in echt deutlich besser als auf Bildern, ist wahrlich kompakt und massiv verarbeitet und die Handhabung macht Spaß. Insbesondere ist der Verstellmechanismus eine wahre Freude und Zugang zur Mühle für Wartung bzw. Scheibenwechsel ist sehr gut gelöst. Das Netzteil wirkt in echt allerdings nochmal wuchtiger als auf Bildern. Wir hatten es vor einer Mythos stehend auf einer puq-Press zu liegen und selbst dagegen wirkte das Teil riesig. Der An/Aus-Schalter hat mir optisch auch nicht so gut gefallen, ich weiß aber nicht ob das hier die finale Version war.

    Geschmacklich fällt mir die Bewertung etwas schwer. Da ich etwas später da war, habe ich in der Filter-Testrunde keinen der EK Referenz brews mehr getrunken und hatte nur verschiedene Tassen aus der Titus mit jeweils anderen steep Zeiten im Clever dripper. Die brews haben mir alle gut gefallen und decken sich mit meinen EK Referenzwerten im Kopf. Einziger Unterschied war, dass ich bei den längeren brews im Abgang doch teilweise Röstnoten mit aufgeschnappt habe und die Tassen zwar sehr komplex waren, aber für meinen Geschmack nicht ganz so clean und säurebetont wie bei vielen EK brews. Das kann aber theoretisch auch am Kaffee oder der Clever dripper Methode liegen (ich selber kenne mich eher mit v60 aus). Wie gesagt, mir fehlt hier die 1:1 Referenz auf Grund des etwas späteren Erscheinens.

    Auf der Espresso Seite kann ich leider auch kein 100% eindeutiges Bild geben. Hier haben wir in der Titus glaube ich die high uniformity Scheiben genutzt. Das liegt vor allem daran, dass wir zur späten Stunde nicht mehr genügend Zeit hatten die shots völlig vergleichbar einzustellen. Kaffee war hier ein Geisha aus (ich glaube) Kolumbien den @Supersluma dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Ich hab hier 2 shots getrunken: Einen aus der EK mit 5sek Präinfusion und 30sek anschließendem Bezug und einen aus der Nautilus mit 15sek Präinfusion und ca. 50sek Bezug, also nicht super vergleichbar. Am Ende gab es auch noch einen Shot mit langer Präinfusion aus der EK, den ich aber nicht mehr verkostet habe. Die beiden Bezüge sind hier kaum vergleichbar, deswegen möchte ich auch hier den Titus shot etwas isolierter betrachten. Auch hier war wie beim Filter das Ergebnis etwas balancierter als ich erwartet habe. Also insbesondere eine weniger spitze Säure und nicht ganz so clean. Dafür sehr schöner body und viel Süße.

    Alle die sich hier einen ultimativen EK vs Titus showdown erwartet haben, muss ich also etwas vertrösten. Ich denke hierzu wird einfach viel mehr Zeit benötigt insbesondere beim kalibrieren der Shots. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es inzwischen schon vier 98mm Scheiben von SSP (high uniformity, low fines, ultra low fines und Guss) und dazu noch verschiedene von MK gibt. Hier wäre es super spannend mal Licht ins Dunkle bezüglich der Unterschiede zu bringen. Das erfordert aber wahrscheinlich ein ganzes Wochenende und einige hochmotivierte Mitstreiter.

    Insgesamt war es aber mal wieder sehr schön sich mit der Berliner Kaffee community auszutauschen und die hervorragende kulinarische Begleitung zu genießen. Vor allem war das Ganze fern ab von jedem Streit, der sich ja gerne um alles was die EK betrifft unter den "Gelehrten" abspielt. Es gab einfach einige herrliche Tassen Kaffee, eine coole neue Mühle zu begrabbeln und viele sehr nette Gespräche!
     
    balolevi, st. k.aus, jazzadelic und 16 anderen gefällt das.
  2. #82 Wrestler, 05.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin,
    meinen Dank ebenfalls auch an @Supersluma für die Bereitstellung seiner Lokalität, die sehr freundliche Gastfreundschaft, das leckere Baguette (;)), den zur Verfügung gestellten Kaffee und seine Zeit. Wir waren doch einige Stunden in den heiligen Hallen und haben uns sehr wohl gefühlt.

    @ryk hatte die mühle ja bereits auf die scheiben zum brühen vorbereitet.
    hier war aufgrund des brühverfahrens (gleiche parameter) ein sehr deutlicher unterschied zwischen den Mühlen (titus-ek43) schmeckbar.
    die ek43 hatte hier mehr spitzen und der gebrühte kaffee schmeckte insgesamt "aufregender", weil er mit abnehmender temperatur dann seinen geschmack änderte.
    das war mit der titus anders. hier schmeckte der kaffee ausbalancierter und "kippte" beim abkühlen dann weniger.

    mein fazit: bei diesem kaffee gefiel mir persönlich der brew aus der ek43 (ebenfalls von titus aligned) doch etwas besser.
    insgesamt war es etwas "spannender", wenn der kaffee seinen geschmack aufgrund der abkühlung verändert.
    dieses "aha" erlebnis war bei der titus nicht so ausgeprägt, dadurch hat der kaffee aber natürlich nichts an seinem tollen charakter eingebüßt.

    dann erfolgte der umbau auf die espresso scheiben.
    hier wurde es schwieriger, weil mir einerseits hier die erfahrung fehlt, andererseits die bezugsparameter erst noch eingestellt werden mussten.
    ich habe einen espresso aus der ek43 getrunken, der noch mit den "voreingestellten" werten aus dem bar betrieb gezogen wurde.
    meine fresse, der war ziemlich konzentriert und hatte eine ausgeprägte säure.
    die vergleichbarkeit mit dem titus mahlgut war dann schwierig, weil hier aufgrund der erfahrung von @ryk dann die pi verlängert wurde (usw.)
    aufgrund des kaffee konsums, der uhrzeit (nach 22 uhr) und verschiedenen einstellungen kann ich für den espresso bezug keine so eindeutige meinung abgeben,

    fazit zur titus:
    eine irre mühle, hochwertige verarbeitung und insgesamt sehr schöne haptik.
    das doch recht massive netzteil polarisiert natürlich, kann jedoch sicherlich gut verbaut werden und ist vermutlich noch nicht final.
    ein vergleich auf diesem niveau ist schon speziell. gewisse vergleiche zum hifi bereich liegen für mich hier nahe.
    ich hatte die freude die mühle dann im karton zum auto zu tragen und war über das doch recht hohe gewicht überrascht.

    insgesamt ein sehr schöner abend (vielen dank nochmal auch für den käse :p).
     
    phaad, st. k.aus, jazzadelic und 10 anderen gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz besonders bei @Supersluma und @ryk für die Möglichkeit des Spielens und der Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken. Zum einen war es toll endlich mal wieder einige wiederzusehen, zum anderen etwas fachzusimpeln und zum dritten dem Spieltrieb zu frönen und das bei sehr gutem Kaffee, den Ben zur Verfügung gestellt hat.

    Ich konnte dem Treffen leider nur kurz beiwohnen und es reichte daher nur für einen Brew aus der EK-43 und der Nautilus. Dafür hat Ben den El Tucan zur Verfügung gestellt, einen Caturra Anaerobic Honey. Meine Meinung deckt sich sehr mit der von @Wrestler. Aus der EK waren schöne Spitzen zu schmecken, zu beginn eine herbe Note an Grapefriut, die dann aber mit der Zeit einer super schönen süßen Erdbeernote wich. Das war schon was besonderes. Aus der Nautilus schmeckte dann schon etwas anders. Die ganz krassen Spitzen waren weg, dafür war alles etwas sanfter. Auch alles auf hohem Niveau, aber eben anders. Ich mag es punchig, deswegen mochte ich diesen Kaffee aus der EK etwas mehr. Zubereitet wurde er mit dem Clever Dripper bei gleichen Bezugparametern (wenn ich mich recht erinnere waren es 4 Minuten Bezugszeit, aber da möge man mich bitte korrigieren). Allerdings hat das erstmal wenig zu bedeuten. Denn zum einen war die Nautilus zu diesem Zeitpunkt noch nicht perfekt eingestellt, da wäre definitiv noch was gegangen. Zum anderen war ich zu diesem Zeitpunkt an der Mühle und von den 19g in waren am Ende nur 18,3g im Becher, da ich mich etwas ungeschickt angestellt habe - das hatte sicher auch einen Einfluss, Asche über mein Haupt :(. Für mehr hat es bei mir dann aber auch leider zeitlich nicht gereicht.

    Kurz noch meine Eindrücke zur Mühle: Das Netzteil ist echt ein Brummer, das wirkt nochmal größer in Natura. Dafür wirkt die Mühle in echt viel schöner, als sie auf den Bildern bisher rüber kommt. Den Startbuzzer (und es schaut aus wie ein Buzzer) finde ich weniger gelungen. Ebenfalls nicht so gut gefallen hat mir die Siebträgeraufnahmen mit dem Klopfer. Wie @ryk uns erklärt hat, ist standardmäßig ein Becherhalter mit Becher dabei, in dem man den Becher ganz leicht einschieben kann. Er hatte die Aufnahme dabei und ich kann mir vorstellen, dass das auch gut ausschaut. Angebaut war aber die Siebträgerhalterung mit Ausklopfer. die Mühle selber war aus dem matten Silber, die ST Halterung aber glänzend. Nun gut, ich bin eh kein großer Freund von Bling Bling (jaja, ich weiß, ich habe einen Chrombomber Zuhause), aber das wirkte nicht harmonisch. Dazu war der Klopfer ein schwarzer Plastikknubbel. Die Konstruktion von der EK-43 hätte mir da gut gefallen. Das ist aber alles nur mein subjektiver Geschmackseindruck. Die Verstellung der Mühle ist super, ganz leicht und einfach einzustellen und eben auch schnell. Die Mühle an sich ist schön leise, dass alles hat mir sehr, sehr gut gefallen. Sie löste bei mir definitiv den "haben-wollen-Reiz" aus. Dazu finde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis überaus attraktiv.
     
    balolevi, phaad, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das klingt nach einem schönen event! könnte bitte nochmal jemand final sagen WELCHE SCHEIBEN ihr jetzt für welche zubereitungsmethode in welcher mühle hattet?
     
    braindumped, Lemmy39 und omega3 gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Da müssten @ryk und @Supersluma was sagen. Wenn ich mich recht erinnere waren zu Beginn in der Nautilus die Guss-Scheiben eingebaut und in der EK die normalen Scheiben.
     
  6. #86 Jupe3.0, 05.10.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Die normalen EK Scheiben sind auch Gußscheiben.
    Sorry, das ich mich hier einmische.
    Wenn man zwei Mühlen mit gleich großen Mahlscheiben vergleicht, dann mach das nur Sinn, wenn die Mahlscheiben unterschiedlich sind und das Alignment gleich ist. Letzteres ist hier ja wohl nicht gegeben, weil das Alignment beider Mühlen keiner kennt.
    Deshalb hätte es hier nur Sinn gemacht, die gleichen Mahlscheiben zu verwenden, bei Kaffee und bei Espresso.
    Dann müssen Bezugszeiten und Kaffeemenge gleich eingestellt werden, das ist ja nicht zu schwer.
    Die Mühle mit dem besseren Geschmack hat dann das besser Alignment. Der besser Geschmack ist ja subjektiv, also schwer hier zu vermitteln.
    Darum ist eine Verkostung mit mehrern Teilnehmern sinnvoll. Weil die Vorraussetzungen hier nicht vorlagen, was es nur ein nettes Kaffeetreffen. Mehr nicht, und das war zu erwarten.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #87 mechanist, 05.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Nein, nicht entschuldigt, dass Du Dich hier nun auch wieder einmischt, diese ständige Stänkerei verhunzt jeden Thread.
    Es war klar, dass diese Veranstaltung nicht Deinen Ansprüchen genügt, deshalb warst Du ja auch nicht eingeladen.
    Du warst auch ohne Einladung nicht dabei, wie ich auch nicht, dann musst Du hier nicht wieder allen auf die Füsse treten.
     
    mmorkel, phaad, Cafillo und 13 anderen gefällt das.
  8. #88 Brewbie, 05.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Was für ein Quatsch.

    Ja eben.
     
    phaad, Terranova, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  9. #89 Augschburger, 05.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Is ja gut...
     
    der Zirkel und Zuvca gefällt das.
  10. #90 animus128, 06.10.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich finde, das ist auch völlig in Ordnung. Leider schwingt in deinem Beitrag ein grundlegend negativer Unterton mit, inklusive der Erwartungshaltung, dass es hier zum ultimativen Mühlenshowdown mit klaren alignment winner kommt.

    Ich selber bin auch grundsätzlich an zwei Sachen interessiert: Zum einen ein Vergleich der 98mm Mühlen (EK, Ultra, Titus, Monolith) und zum anderen ein Vergleich der vielen verschiedenen 98mm Geometrien in Form der verschiedenen SSP und MK Scheiben. Dazu kommt natürlich noch die Aufteilung in brew und espresso.

    Leider ist das Ganze nur unter erheblichem Kosten- und Zeitaufwand umsetzbar, was für die meisten im KN wahrscheinlich in beiderlei Belangen unrealistisch ist, da kaum einer von uns sein Geld in der Kaffee-Szene verdient. Falls sich hier im Forum jemand bzw. eine Gruppe an Leuten findet, die die notwendigen Ressourcen zur Verfügung hat, dann fänden sich sicher auch genug Tester, die bei der Entscheidung helfen könnten. Vielleicht hast du ja Lust, so etwas zu organisieren. Ich selber wäre auch bereit für ein Wochenende zu einem entsprechenden Treffen zu fahren, um bei einer Verkostung mitzumachen. Wohlgemerkt zu eigenen Kosten und rein aus persönlichem Interesse.

    Ich bin mir allerdings sicher, dass selbst bei einem solchen showdown wieder die Zweifel laut werden im Bezug auf "warum habt ihr nicht Mahlgeschwindigkeit xy oder Bohnen xy getestet, so macht das doch überhaupt keinen Sinn". Alternativ würde wieder fleissig über alle möglichen Versionen bzw. alignment Varianten der EK diskutiert werden.

    Letztendlich ist glaub ich klar, dass alle oben genannten Mühlen mit 98mm ein sehr ähnliches Ergebnis liefern werden. Deswegen finde ich den Vergleich der Geometrien auch grundsätzlich spannender als den Vergleich der Mühlen. Letzterer ist auch viel damit verbunden, wie viel Aufwand man in ein gutes alignment stecken muss und weniger mit den Mühlen an sich. Ob nun eine Titus oder EK grundsätzlich besser ist, wird sehr schwer zu entscheiden sein. Ich glaube die Entscheidung hängt hier eher am Komfort, also möchte man eine "günstige" EK und selber am alignment schrauben oder eine teurere Titus, die schon vermutlich besser ausgerichtet geliefert wird.
     
    rogerlu, Jupe3.0, tleyer und 10 anderen gefällt das.
  11. #91 Jupe3.0, 06.10.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    @mechanist Es darf hier jeder seine Meinung frei äußern, ohne von Dir so angemacht zu werden.
    Mein Einwand ist durchaus berechtigt, bei einem Geschmacksvergleich möglichst viele Parameter gleich zu halten, nach Möglichkeit alle bis auf einen. Wenn Du da anderer Meinung bist, dann kannst Du das auch äußern, aber bitte nicht mehr und nicht so.
     
    rebecmeer und hutab gefällt das.
  12. #92 mechanist, 06.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dann äußere Deine Meinung, aber lass das "auf die Füsse treten" weg, das schaffen andere auch und
    das ist bei Dir leider immer miteinander verbunden.
     
    phaad, Jetza, Cafillo und 11 anderen gefällt das.
  13. #93 Lemmy39, 06.10.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ich gehöre sicher nicht zu den erfahrensten Ek-ler und als einen guten Tester würde ich mich auch nicht unbedingt bezeichnen. Dennoch, wenn mann von Ressourcen spricht - ich würde mich freuen auch z.B an einem WE bei einem Treffen dabei zu sein. (wenn es geht)
    Meine Mühle (natürlich wenn erwünscht) biete ich gerne zum Testen, rumspielen usw. an.
     
  14. #94 Jupe3.0, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Nur zur Klarstellung.
    Den thread finde ich sehr interessant.
    Ich möchten keinen Streit und keinen angreifen.
    Die Protagonisten dieses Tests haben selbst hohe Erwartungshaltungen geschürt, auch noch nach dem Test; das Ergebnis ist ernüchternt.
    Das habe ich moderat kritisiert. Das ist kein Verbrechen. Ich bin hier raus.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #95 rebecmeer, 07.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn es um Süße und abgerundeten Geschmack geht kommt man wohl mit einer Ditting 804/807 Lab Sweet preiswerter weg.

    Natürlich bietet die Regulierung der Drehzahl weitreichendere Möglichkeiten.

    Aber so ein billiges Netzteil aus dem Regal (ca. 120 € für den Endverbraucher) ist schon heftig und repräsentiert nicht gerade einen ästhetischen Anspruch.
    Bei einer Mühle für 3,5 k € < bescheiden.
    Aber dass kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Mir ist das zu viel Voodoo.:D
     
    Kölner84 und clickclack gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das event war ja anscheinend sehr inspirierend für die teilnehmer, schade, dass man nicht in der nähe von berlin wohnt :)!
    bevor nun der vergleichsvorhang fällt ...und wir betroffen / die meisten fragen offen...lassen müssen, hab ich eine andere idee: vielleicht gibt es ja auch für die nautilus die möglichkeit einer kleinen road show....mir fiele da jemand ein, der zufällig eine LS, eine ausgerichtete EKSSPHU und eine titus da hätte und der das ganze sogar mit hellem roast aus dem eigenen kohlenmeiler füttern könnte...die schweiz ist auch wenigstens so schön wie berlin und @Cafillo fände bestimmt die ein oder andere minute, um mit gleichgesinnten eidgenossen den ein oder anderen shot zu vergleichen.
    ansonsten gäbe es auch im sehr großen raum frankfurt leute, die ausgerichtete EKSSPHUs oder dittingsSSP da hätten und an der grenze zur batteriesäure bei 2 bar trinken. auch hier ließe sich bestimmt ein herzliches willkommen organisieren, dessen weitere gestaltung evtl zwar etwas weniger spontan und freudig wäre, aber dafür aufgrund der längeren vorbereitungszeit die vergleichsteilnehmer mit einem etwas strengeren maß an methodik begrüßen könnte.
    nur so als idee. für eine road show.;)
     
    ryk, phaad, Mitchko und 7 anderen gefällt das.
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...zunächst einmal Sorry für meine längere Kommunikationspause: ich war erst im Urlaub und dann mehr als Land unter. Jetzt krabbele ich langsam unter dem erschlagenden Berg an Arbeit etwas hervor.

    Vielen Dank an alle, die hier in Sachen Meinungen zum Event bei Elemenza etwas geschrieben hatten. Ich habe mich ja noch etwas zurückgehalten, weil ich eh schon so viel verfasst hatte und außerdem auch keine Vorwegnahme von Statements machen wollte. Aber nun auch ein paar Worte von mir dazu.

    Wie ich schon schrieb war die größte Freude wohl wieder "echte" und bekannte Gesichter des Berliner KN zu sehen und Bens Gastfreundschaft zu erleben. Was den Test anbelangt, so muss auch ich sagen, dass dies doch hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Hauptpunkt dabei war einfach - wir hatten zu wenig Zeit. Wir fingen mit Brew-Tests an und sind dann später zu den Espresso-Tests übergegangen, aber selbst wenn wir nur eine Disziplin betrachtet hätten, dann wären die 3 Stunden an Zeit einfach zu wenig für fundierte Ergebnisse gewesen. Kurz: wenn wir nochmal sowas machen, so brauchen wir eigentlich für eine Disziplin a) fast einen ganzen Tag und b) vielleicht auch noch mehr fixe Parameter.

    Letzteres bezieht sich darauf, das wir ja nicht nur Head-to-Head die EK vs. Nautilus gestellt haben, sondern auch die Maschine eine andere war und die Bohnen ebenfalls so nicht "standardmäßig" im Laden laufen (es war ein herrlicher Gesha, den uns Ben spendierte als Test-Objekt) und natürlich auch vorher nicht bei mir mit der GS3/Nautilus-Kombi gelaufen sind. Es ist mir beim Espresso z.B. nicht gelungen die mehrheitlich große Süße in den Shots zu erzeugen, die ich mit der GS3 daheim hinbekommen habe. Mag daran liegen, dass die San Remo Cafe Racer im Laden eben keine Flow-Steuerung hatte - es mag aber auch schlichtweg an den Bohnen gelegen haben (oder einfach an mir, dem primären Bediener an dem Abend;)).

    Von diesem Lament eimal abgesehen - was kam bei mir an: interessanterweise war in beiden Disziplinen, Brew wie auch Espresso, die EK (einmal mit MK-Brew-Scheiben und einmal mit SSP-RedSpeed Scheiben) die mit den pointierteren Aromen. Meint - einzelne Aromen waren präsenter und das in positiver wie auch negativer Konnotation. Positiv, weil man eben gerade bei fruchtigen Röstungen diese Aromenstaffelungen liebt, andererseits auch Teilaspekte durchaus auch anstrengend sind, wie spitze Säure oder Parfümiertheit. Die Nautilus mit im Brew genutzten SSP-Guss Scheiben und bei Espresso genutzten SSP-HU Schreiben machte dabei den runderen Eindruck. Auch hier - runder mit gleichermaßen positiverer als auch negativerer Assoziation. Also - ausgewogen, angenehm, aber auch eben aromenseitig unschärfer. Alles nur kleine Nuancen, aber wahrnehmbar.

    Was sich im Test allerdings auch zeigte war, dass das Handling & das mechanisch bzw. konstruktiv clevere Design schon deutliche Vorteile hatte. Ich wechselte ja in dem Event binnen vielleicht 20 Minuten die Scheiben und justierte die Nullpunkte neu inkl. Reinigung. Das ist und bleibt ein Pfund mit dem die Mühle wuchern kann. Natürlich kommt der berechtigte Einwand, dass man wohl kaum X-mal im Monat die Scheiben wechseln wird und sich der Vorteil wohl eher auf die quartärliche Reinigung des Mühleninnenraums beziehen wird - und das ohne Risiko des Alignment-Verlusts. Ich glaube jeder hat aber die mechanische Präzision und die butterweiche Verstellmöglichkeit positiv bemerkt.

    Letztendlich welches Setup hat mir am besten Gefallen? Keines im Test. :cool: Scherz beiseite... an dem Abend gefiel mir der Espresso (den Brew beurteile ich besser nicht, mangels eigener Erfahrung) aus der EK besser, weil er pointierter war im Aroma. Fakt ist aber auch: keines der Ergebnisse, also selbst die besten Shots aus irgendeiner Mühle an dem Abend, kam an das heran, was ich daheim mit der GS3/Nautilus produziert hatte. Aber da hatte ich zum Feilen an den Einstellungen mehrere Wochen Zeit - nicht nur 1,5 Stunden. Daher - zu Hause ist's doch immernoch am schönsten, oder?! :D

    Was habe ich ultimativ mitgenommen? Den Spaß am Miteinander.

    In dem Sinne - euch allen wünsche ich einen herrlichen Tag...
     
    Brew Springsteen, Reinke, swimmer und 15 anderen gefällt das.
  18. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Ich hab das leider viel zu spät gesehen, aber wenn ihr aus dem Berliner Raum eine E37SD mit SSP Red Speed und fast perfekter Justierung für einen Test braucht, dann sagt Bescheid und ich komme gerne irgendwo vorbei (wenn wir dann wieder dürfen, natürlich) :)
     
    phaad gefällt das.
  19. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @nalye ...Danke für das Angebot, welches ich/wir gerne im Hinterkopf behalte/n! Die Mühle ist ja nicht mehr bei mir sondern bei @norschtein zum Test derweil, wobei ich nicht weiß ob sie noch bei ihm ist oder schon wieder in der Aachener Region ist. Irgendwann wird es ja vielleicht einen Nautilus Besitzer in Berlin geben und dann könnte man da ja diverse Test-Ideen noch realisieren, so Interesse da ist.
     
    phaad gefällt das.
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    ....und darauf kommt es doch an.
     
    Reinke und ryk gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...