TK-Kaffee direkt mahlen

Diskutiere TK-Kaffee direkt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab in der Zwischenzeit einige andere Kaffees eingefroren und auch mit nicht gefrorenen verglichen. Die Tendenz etwas gröber mahlen zu müssen...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab in der Zwischenzeit einige andere Kaffees eingefroren und auch mit nicht gefrorenen verglichen.
    Die Tendenz etwas gröber mahlen zu müssen merke ich auch, aber nicht immer. Bei einer Sorte war es sehr stark ausgeprägt, bei einem anderen eher gar nicht.
    Der Decaf mahlt immer noch komisch - daher gehe ich davon aus, dass es einfach diese Bohne ist die, speziell gefroren, etwas anders funktioniert.
    Eine Tendenz, dass die Bohnen im Hopper kleben bleiben merke ich bei den gefrorenen deutlich.

    Mit den Gläsern hab ich, nach etwas Eingewöhnungsphase, wenig Probleme. Ich schraube sie jetzt extra fest zu und das scheint zu reichen.
    Ich hab jetzt immer die gefrorenen Bohnen abgewogen und bisher sind keine dabei die schwerer wurden.
    Vermutlich wären die Kunststoffgefäße etwas sparsamer im Platz und die Deckel evt weniger ein Problem - deswegen aber die Gläser weggeben ist auch unnötig ;)
     
  2. #42 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Das ist keine gute Idee, dadurch wird der TO-Deckel leicht mal beschädigt und du erreichst damit das Gegenteil!
    Nähere Hinweise findest du hin und wieder in den Anwenderbroschüren der Hersteller.
    Wie sollte das auch möglich sein bei geschlossenem Behälter?
    Welches Problem denn - intakte Gläser und Deckel vorausgesetzt?
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    423
    Der Deckel lockert sich (bei meinen Gläsern) wenn ich den nicht fest zudrehe und dann passiert das:

    Eine Anwenderbroschüre hab ich nicht mitgeliefert bekommen, aber nachdem sie als Cremetiegel angepriesen werden, verwende ich sie wohl sowieso doppelt falsch...
     
  4. #44 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Mitgeliefert bekommst du ohnedies nichts, die gehen ja von Profianwendern aus ;)
    Oft wird leider auch nicht unterschieden zwischen Schraubverschluss und TO.
    Wenn es dich tiefer interessiert, im Netz findet sich einiges - wenn auch manchmal etwas tiefer vergraben :(
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    423
    Also selbst bei diversen Großhändler gibts keine Infos zu den Gläsern, lediglich Hinweise auf eingehaltene Normen des Glases selber. Der Text ist immer der selbe, vermutlich müsste man nur den Hersteller ausfindig machen und bekommt alle Infos...

    Es sind keine Twist-Off Deckel, sondern Schraubdeckel mit Gewinde 51mm/R3 aus Bakelit mit einem eingeklebten Dichteinsatz aus Papier.

    edit: ich seh gerade es gibt bei einem anderen Händler 3 Arten von Deckel für dieses Gewinde: 1) Aus Alu mit EPE-Dichteinlage, 2) Aus Bakelit mit EPE-Dichteinlage und 3) aus Polyproylen mit Dichtkonus.
    Evt dichtet der Konus ja besser ab als die Dichteinlage.
     
  6. #46 Cappu_Tom, 01.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Ok - ein wenig spät diese Information :(
    In dem Fall kannst du meine Aussagen wieder vergessen, Ich bezog mich immer auf Glas + TO.
    Das von dir angesprochene System ist eine komplett andere Technologie für andere Einsatzbereiche.
    Das würde ich für diesen Fall bestimmt nicht in Betracht ziehen.
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    423
    Den Unterschied hatte ich erst jetzt erkannt... So ein Glas mit R3 Deckel wird ja auch von Comandante verwendet - zwar in 120ml und wohl auch nicht unbedingt zum einfrieren (zumindest finde ich keinen direkten Hinweis).

    Jedenfalls funktionieren diese Gläser bei mir aktuell gut, solange der Deckel fest zugedreht wird. Vorher hatte ich weniger fest zugedreht und da hatten sich die Deckel gelockert.
    Ich sehe aber auch bei den ersten Deckeln Abdrücke im Papier - was wohl so gewollt ist damit die Dichtung hält, aber ich vermute die Dauerdichtigkeit negativ beeinflusst.
     
    Silas gefällt das.
  8. #48 KarlausK, 05.05.2023
    KarlausK

    KarlausK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Habe ebenfalls eine DF64 und ich lasse die Bohnen immer über Nacht auf Zimmertemperatur "aufwärmen". Konnte bis jetzt keine Probleme mit den unterschiedlichsten Bohnen nach dem Einfrieren/Auftauen feststellen. Ich friere meine Bohnen allerdings auch nur in spezieller Vakuumierfolie ein, da ich hier 100%ig sicher sein kann, dass keine Feuchtigkeit durchkommt.
     
Thema:

TK-Kaffee direkt mahlen

Die Seite wird geladen...

TK-Kaffee direkt mahlen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....