Toleranzo

Diskutiere Toleranzo im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Toleranzo [...] Was mich an der Maschine stört ist der Siebeinsatz der nur mit einer Plastikklappe gehalten werden kann, ich leere daher...

  1. #21 hennemtk, 09.03.2008
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    AW: Toleranzo

    Du meinst die Plastikklappe vom Siebträger, oder? Die ist wirklich mies. Ich kratze den Puck auch immer mit 'nem Löffelstiel aus. Stört mich nur geringfügig.

    Einfach nur die Gummidichtung und das Sieb eingesetzt. Also ohne die zwei schwarzen Plastikteile. Aber ich habe nur ein paar Espressi so gemacht. Bedenken wegen der Gummidichtung hatte ich eigentlich nicht. Wieso scheint Dir das kritisch zu sein?

    Gruß
    Thomas
     
  2. #22 Cremadomm, 09.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Toleranzo

    Hallo Namensvetter,

    ich halte das Sieb immer an der Plastikmutter des Cremaventil fest, kräftig gegen den Rand des Biomülleimer "geschleudert" fliegt der Puck oft am Stück herraus. Da man kein Metall in der Hand hat, wird das auch nicht zu heiss. Den Rest spühle ich mit Wasser am Spühlbecken aus, und setzt das Sieb gleich mit Halter in die Maschine.

    Ohne Chremaventil
    Ich habe auch mal die Plastikteile des Siebes weggelassen und die Sieb-Scheibe im Gummi belassen, durchs Tampern würde der abstehende Rand jedoch schnell seinen Weg durch das Gummi finden:-?. Spätesten beim Bezug würde der Gummi über Gebühr leiden, das mach ich nicht,
    schließlich möchte ich mit dem Maschinchen + Mühle gerne noch eine Weile üben/experimentieren bis ein grösseres Kalieber aufgefahren wird.


    Gestern habe ich die Maschiene mal wieder Entkalkt und dabei auch den Siebträger aufgeschraubt, das ist ja ein ein Schmuddeleck:-x.

    Dabei sprang mir ein recht grosses Stück Metall entgegen das bereits korrodiert war (die Maschine wurde kurz vor Weihnachten gekauft), den Sinn des "Siebhalterausgleichsgewicht" kann ich mir aber nicht mal
    ansatzweise denken:confused:.

    Die Unregelmässigkeit des Kaffeegetränks hat mich gestern auch 2x davon überzeugt das man nicht alles trinken muss, :brechsmilie: ein Fall für den Gulli.

    Heute hatte ich dafür wieder 2 mal viel Glück, schmeckte bereits ohne Zucker recht gut, der 3. war aber auch nicht verkehrt:).

    Wenn ich das Gerät mal ganz zerlege, folgt ein detailierter "Erlebnissbericht".

    Mit fränkischen Grüßen
    Thomas
     
  3. #23 cappufan, 10.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Toleranzo

    Hi,

    soweit ich weiß, sind die Crema-Siebe der Delonghi (bei Lidl Bifinett) nicht dafür geeignet, ohne die Cremamembran aus Gummi benutzt zu werden.

    Der Druck wird erst mit dem Gummi-Cremaeinsatz korrekt zustande kommen. Die Maschinen sind ja so konstruiert, daß ein künstlich (durch die Cremamembran) veränderter Druck aufgebaut wird. Entnimmt man die Crema-Membran-Teile einfach, stimmt die Konstruktion nicht mehr. Das sind ja auch keine normalen Siebe, sie haben ja unter der Gummimembran noch einen besonderen Bodenaufbau und auch die Lochung ist insgesamt etw. kleiner als bei nicht-Cremamembran-Sieben. Auch der Siebträger selbst ist auf die Verwendung von Cremamembran-Sieben und E.S.E. Pads ausgerichtet.

    Und das Gummi ist tatsächlich ziemlich empfindlich, weshalb man bei der Reinigung sehr aufpassen muß, wenn man das Crema-Sieb auseinanderbauen möchte.

    Aus der Delonghi EC200/190 bekommt man den besten Kaffee, wenn man sie so benutzt, wie sie geliefert wurde. An den Crema-Sieben kann man nachträglich nicht mehr rütteln :)
     
Thema:

Toleranzo