[Erledigt] TOP! Bezzera BZ07 PID super kompakter Zweikreiser

Diskutiere TOP! Bezzera BZ07 PID super kompakter Zweikreiser im Archiv Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hallo zusammen, wegen Upgrade (Umrüstung auf Festwasser) verkaufe ich meine geliebte Bezzera BZ07. Es handelt sich um eine BZ07 S PM PID, also...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 networx, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wegen Upgrade (Umrüstung auf Festwasser) verkaufe ich meine geliebte Bezzera BZ07.

    Es handelt sich um eine BZ07 S PM PID, also um die überarbeitete manuele Variante mit digitaler PID-Steuerung. Die BZ07 gilt als einer der kompaktesten Zweikreiser, die Breite von nur 25 cm dürfte kaum eine andere Maschine unterbieten, so dass die BZ07 in jede Küche passt. Super Upgrade auch für z. B. Silvia Besitzer.
    Der riesen Vorteil der BZ07 ist neben der schmalen Bauform die beheizte Elektra Brühgruppe. Damit heizt die Maschine sehr schnell auf (ca.10 Min) und ist darüber hinaus sehr temperaturstabil. Besonders vorteilhaft, wenn man die Maschine nicht so häufig nutzt, z. B. morgens oder Abends schnell einen Espresso und spart darüber hinaus auch Storm.

    Dazu hat die Bezzi einige Upgrades erhalten. Es handelt sich wie gesagt bereits um die überarbeitete Variante, bei den ersten Versionen war öfter ein Ventil undicht, welches schon mal die Elektronik unter Wasser gesetzt hat. Dazu ist der Brühdruck bereits einstellbar und die kultigen Kipphebel für Dampf- und Heißwasserbezug rasten nun ein.
    Die Dampfdüse ist gegen eine 2-Loch Variante der ECM Technika getauscht worden, damit gelingt der Milchschaum noch besser. Die Dampfleistung der Bezzi ist ja eh super.
    Der Auslauf des Überdruckventils wurde verlängert damit das Wasser wirklich in der Auffangschale landet und nicht so herumspritzt.
    Das Manometer wurde gegen ein Brühdruck-Manometer getauscht (Das original verbaute Kesseldruck-Manometer macht bei einem PID nicht viel Sinn, da Temperatur <--> Kesseldruck).
    Der Brühdruck wurde auf ca. 10 Bar reduziert, original ist er teilweise sehr hoch. Kann aber wie gesagt auch selbst beliebig angepasst werden.
    Der PID ist gegen eine neuere Variante mit neuer Firmware (1.03) getauscht worden und in dem Zuge mit Armaflex gegen Hitze von unten isoliert worden um die Lebensdauer zu erhöhen.
    Die Ausläufe der Siebträger sind gegen kürzere Varianten und der 2er Auslauf gegen einen mit Versatz getauscht worden. Damit hat man mehr Platz unter dem Auslauf und der Auslauf kommt eher in der Mitte der Ablage aus, wo auch die Tassen stehen.
    Die Tassenablage und der Deckel des Tanks sind mit Gummipuffern gedämpft, das macht die Bezzi etwas leiser im Bezug.

    Brühsieb und Brühgruppendichtung wurden Ende letzten Jahres getauscht. Ich würde die Brühgruppendichtung für den Käufer aber nochmal tauschen, da ich mit der verbauten konischen Variante nicht ganz glücklich bin. Diese ist mir etwas zu hart zum einspannen.
    Die Bezzi wurde mit sehr weichen Wasser (4,6 dH° Carbonhärte/ 5,6 dH° Gesamthärte) betrieben. Das ist weicher als das was aus den meisten Wasserfiltern kommt oder das Flaschenwasser welches viele hier verwenden, so dass Kalk praktisch keine Rolle spielt. Kann man auch an Tank und Schläuchen erkennen.

    Ansonsten ist die Kleine, meiner Meinung nach, in einem guten Zustand und hat nur die üblichen Gebrauchsspuren, wie feine Microkratzer auf der Auffangschale und Tassenablage.
    Dabei sind 1er und 2er Siebträger und Siebe, evtl. hätte ich noch einen bodenlosen ST abzugeben falls dieser bei der Neuen nicht passt.
    Ich hätte gern 750 €, Versand ist grundsätzlich möglich, aber Abholung wird bevorzugt.


    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG][​IMG]





     
    Entertainer, flomalchio, geahaad und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 networx, 29.06.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Nun mit Bildern :)
     
    Entertainer gefällt das.
  3. #3 networx, 09.08.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    reserviert
     
Thema:

TOP! Bezzera BZ07 PID super kompakter Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

TOP! Bezzera BZ07 PID super kompakter Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch

    Gastroback 42612 - plötzlich tot - vorher top!° alles frisch: Moin, ich habe eine Gastroback 42612 und die lief wie tüt! Ich habe sie grad mehrfach entkalk, und auch mit einer Reinigungstablette gereinigt!...
  2. [Erledigt] Mühle Fiorenzato Nano F4E in Weiß. TOP!

    Mühle Fiorenzato Nano F4E in Weiß. TOP!: Verkaufe hier eine meiner beiden tollen tadellosen Fiorenzato Nano F4E in Weiß. Meine 2 Fio in schwarz behalte Ich passend zur SAB Pratika...
  3. [Erledigt] Rancilio S24 - Top!!!

    Rancilio S24 - Top!!!: Hallo. Zum Verkauf steht eine Rancilio S24. Tankversion. Gastrotechnik. Zweikreiser. Original Rancilio Siebträger für 1 Tasse und Siebträger...
  4. Erfahrungsbericht E61-Brühgruppenrevision: Avola Coffeesystems = Top!

    Erfahrungsbericht E61-Brühgruppenrevision: Avola Coffeesystems = Top!: Da die E61-Brühgruppe meiner Brewtus III nicht mehr so wollte wie ich, war klar, dass diese einer Revision unterzogen werden musste. Nachdem meine...
  5. OT-Tip: Ubuntu auf den alten Laptop!

    OT-Tip: Ubuntu auf den alten Laptop!: Hallo, ich habe mir letztens einen neuen Laptop geleistet und traute mich daher erstmals, den alten mit Ubuntu auszuprobieren. Mein alter Samsung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.