Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Diskutiere Topder Cafemino 2012 mit AFHS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Toper Cafemino 2012 mit AFHS Der Cafemino 2012 wird auf der englischen Hompage von Toper mit einem AFHS Adjustable Flame Hight System...

  1. #1 mkraft59, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    27
    Toper Cafemino 2012 mit AFHS

    Der Cafemino 2012 wird auf der englischen Hompage von Toper mit einem
    AFHS Adjustable Flame Hight System vorgestellt.

    Was ist darunter genau zu verstehen?
    Danke für eine Info
    MK
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    12
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    einstellbare flammenhöhe, d. h. die temperatur wird nicht über ein/aus geregelt (ähnlich einem cerankochfeld) sondern auch über die flammenhöhe, also direkt über die flammentemperatur. so wäre da meine interpretation ohne den evtl. tatsächlichen hintergrund zu kennen.
     
  3. #3 rafiffi, 27.02.2012
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    4
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Mein Gasherd hat auch AFHS. Heißt im Klartext, dass der Gasbrenner kontinuirlich regelbar ist bis zu einer Minimalflamme und nicht mit MAgnetventil ein aus geschalten wird . Technisch auch die Ursache , da der Cafemino nach wie vor keine Pilotflamme hat. So kann man scheinbar den Amis das auch noch als Vorteil verklickern. Technisch ist da nix geändert worden.

    Reinhold;-)
     
  4. #4 mhelbing, 27.02.2012
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    474
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Das wäre eine echte Verbesserung am Cafemino um insbesondere bei unterschiedlichen Mengen eine gute Röstkurve optimal nachsteueren zu können.
    Bisher konnte man sich da nur mit einem Schraubendreher an der Gaseinlaßsteuerung behelfen.
    Interessant wäre daher ein Nachrüstsatz für die älteren Modelle.
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    2.408
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ja, es ist eine regulierbare Flamme. Ich hatte Toper mit meinem Wunsch nach einer justierbaren Flamme letztes Jahr auf die Idee gebracht. Ich hatte mir ja sofort nach Lieferung u.a. ein Nadelventil genau zu diesem Zweck einbauen lassen.

    Das ist aus den von Michael H. genannten Gründen ein riesiger Vorteil für die Entwicklung von Profilen.
     
  6. #6 mhelbing, 27.02.2012
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    474
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hallo Reinhold,
    was ist den genau verändert worden? Ist, wie Pingo das gemacht hat, ein Nadelventil hinter das Magnetventil eingebaut worden oder gibt es eine elektronische Gasmengenregulierung?

    Michael
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    1.605
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Das KnowHow der Hamburger Röster im erstaunlich funktionierenden Technologie-Transfer :lol:
    Toper, Huky,.....alle gucken ab und hören zu.
     
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    2.408
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    In Wirklichkeit versuchen wir nur so gut es geht Ingos Tipps umzusetzen. Die sollenmal ordentlich Provision für Deine Ideen bezahlen! OK, nächstes Mal wenn Du bei uns vorbeikommst geben wir ein paar Rohkaffees aus ;-)
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    1.605
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Das KnowHow der Hamburger Röster im erstaunlich funktionierenden Technologie-Transfer :lol:
    Toper, Huky,.....alle gucken ab und hören zu.
     
  10. #10 mhelbing, 27.02.2012
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    474
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Dass Toper bis 2012 auf dieser Technologie festgefahren war. ist mir unverständlich. Was haben denn andere Hersteller auf diesem Gebiet in dieser Kiloklasse zu bieten
     
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    2.408
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Doppelt so hohe Preise.....
     
  12. #12 mhelbing, 27.02.2012
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    474
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Moin Pingo,
    aber was bieten die in Hinsicht auf die technologische Steuerung mehr?
    Michael
     
  13. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    2.408
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Coffeetool bietet elektronisch regulierbare Flamme. Ich denke mir mit denen zusammen noch was aus. Eigentlich können die alles einbauen was wir wollen. Ich werde wohl einen 1 kg Röster von denen zusätzlich zu unserer großen Maschine holen. Und den können wir dann ja gemeinsam mit den griechischen Jungs aufrüsten !
     
  14. #14 mhelbing, 27.02.2012
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    474
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Jo, das wäre toll. Wäre bei einem derartigen Projekt dabei.
     
  15. #15 mkraft59, 29.02.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    27
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Allerdings sind die Preise leider auch entsprechend hoch...
    @pingo oder lässt sich daran noch etwas tun? Wenn sich ev. mehrere Leute finden würden?

    Und noch einmal zurück zum Toper Was wurde konkret verändert? Wie ist die Flamme jetzt regulierbar?

    Danke
    MK
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.376
    Zustimmungen:
    5.026
    AW: Toper Cafemino 2012 mit AFHS

    Hi mkraft59,

    könntest du vielleicht den Threadtitel von "Topder" in "Toper" ändern (lassen)?
    Danke + lg
    blu
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    2.408
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Das ist eine gute Frage, der gehe ich gleich heute mal nach. Der Preis ist zwar hoch, aber ob der Qualität tatsächlich ok. Ich frage mal einen Preis für 5 Geräte an oder mehr. Das ist generell keine Serienfertigung sondern alles Einzelstücke.
     
  18. #18 mkraft59, 29.02.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    27
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich habe heute einen Toper Cafemino angeschaut. Er hat ein eingebautes Ventil mit dem sich per Handrad die Flammhöhe regeln lässt. Ob das auch elektroisch möglich ist weiss ich nicht.
     
  19. #19 Bremer Kaffee, 01.03.2012
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Moin,

    habe ja auch lange nichts von mir hören lassen. In meinen Cafemino habe ich ein manuelles Nadelventil vor dem Magnetventil eingebaut. Das Ventil stammt aus einen Gasheizpilz (die Dinger die immer vor den Kneipen stehen um die Raucher zu wärmen). Kann bei Gelegenheit mal nen Foto einstellen.

    Das justieren der Heizflamme ist immer ein bischen fummelig aber nach ner gewissen Zeit hat man den Bogen raus und kann die Temperaturkurve schön aussteuern.

    Korrekterweise würde mann das Regelventil eigentlich hinter dem Magnetventil einbauen, sonst regelt mann die Pilotflamme gleich mit...

    Gruss
    Oliver
     
  20. #20 Turbolito, 09.03.2012
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    5
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS


    Hi Pingo,
    sobald du Infos oder schon den 1kgRöster in HH stehen hast, sag bitte Bescheid bin auch interessiert würde dann mal Mannheim verlassen und Dir ein Besuch abstatten.
     
Thema:

Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Die Seite wird geladen...

Topder Cafemino 2012 mit AFHS - Ähnliche Themen

  1. Toper Cafemino

    Toper Cafemino: Hallo an ALLE Ich muss bei meinem Toper Cafemino die Rösttrommel justieren. Hat das schon jemand gemacht. Der Röster ist Baujahr 2019. Danke für...
  2. Toper TKMSX 1 Cafemino

    Toper TKMSX 1 Cafemino: Hallo an alle Ich hab mal foigende Frage. Ich röste seit kurzem mit einem Cafemino. Nun geht es um die Entsäuerung der Bohnen. Hat jemand mit der...
  3. Cafemino von Toper

    Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  4. [Erledigt] Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen

    Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen: Liebe Rösterfreunde, da ich leider zeitlich inzwischen viel zu wenig zum Rösten komme und bei Bedarf an einem 15kg Röster rösten kann, möchte ich...
  5. Cafemino

    Cafemino: Hallo zusammen, ich überlege mir, den Cafemino (Gas) von Toper zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Danke für eure Tipps und euer...