Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Diskutiere Topder Cafemino 2012 mit AFHS im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS Ich weiß nicht wie die Bohnenlühlung beim Cafemino ist, aber gerade die finde ich beim AKS1 unzureichend! Auch...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich weiß nicht wie die Bohnenlühlung beim Cafemino ist, aber gerade die finde ich beim AKS1 unzureichend! Auch wenn dafür ein extra Motor zur Verfügung steht. Ich muss immer mit einem Ventilator nachhelfen, damit das einigermaßen gut klappt. ansonsten dauert das ewig mit der Kühlung und weiß von einem anderen User bei dem das ebenfalls so ist.

    Ja, ich weiß dass Akaneks jetzt 1,5mm Fühler verbaut und auch an ETWAS besseren Stellen als wie es vorher war, ABER immer noch nicht gut. Der Temperaturunterschied zwischen den originalen und den optimal platzierten mit dem K202 beträgt teilweise 10° C!!!!! Auch hier bin ich nicht der einzige, leider...

    Wenn man den Röster gut kennt, gebe ich dir vollkommen recht, kann man auch "out of the box" gute Ergebnisse erzielen. ABER oft sind es ja gerade Röst-Anfänger und so das Rösten zu erlernen finde ich doch schon sportlich und führt zu vielen Frust-Erlebnissen...

    Gruß TIm
     
  2. #42 wusaldusal, 12.09.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Aber das ist doch bei allen Röstern so, die nicht komplett autmatisch arbeiten... Und solange rösten noch ein "Handwerk" ist, gehts dir mit jedem Röster ziemlich gleich.
     
  3. #43 Kaffeeroester, 12.09.2013
    Kaffeeroester

    Kaffeeroester Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Wenn die Temperaturfühler nicht richtig sitzen, sollte es doch nicht das größte Problem sein, die anders zu positzionieren.
    Und komplett neue Fühler sollten doch leicht zu positionieren sein.
    Der Preisunterschied wären 1300€. Das wäre ja nicht die Hälfte.
    Die Hauptprobleme des Akaneks wären, zusammengefasst die Fühler, die ggf. neu müssten, sowie die unzureichende Absaugung beim Kühlen?
    Wie sieht es mit dem Gasanschluss und der Steuerung aus? Die ist nicht in BRD erlaubt, wenn ich das eben richtig gelesen habe? Muss das komplett neu?

    Was kostet eigentlich die reine Elektroversion?

    LG
    Kaffeeroester
     
  4. #44 mkraft59, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich will einen Stein... :)
    Ich habe in meinen Cafemino auch noch einmal zielich viel Geld für Fühler, Fuji Pid´s, Lüfter reingesteckt. Bin damit direkt am Artisan und sehr zufrieden damit.
    Der einzige Grund warum ich ihn wahrscheinlich trotzdem verkaufe ist die Tatsache dass ich zuwenig Röste und damit auch zuwenig "Profi" werde.
    Die max. 4kg im Monat bringen mir zuwenig Erfahrung.
    Michael
     
  5. #45 leinadx., 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hi Leute, ich bin nach ein paar monaten mit meinen getunten cafemino ganz zufrieden, er könnte nur etwas grösser sein. :)

    im gegensatz zu einigen meinungen hier die damit 1 kg rösten, röste ich ca.700g und komme damit am besten klar. bei grösseren mengen wird die abluft zu heis in der trommel oder es reicht die konvektion nicht aus damit man ein gutes profil fahren kann. wenn ich da im limit bleiben will, wird dann die röstzeit zu lang, was man auch schmeckt. gerade bei espressi, nehme ich dann lieber weniger rohmasse. ich überlege schon den kovektionsmotor zu tunen, hat das mal einer gemacht? ansonsten denke ich auch ohne die tempteraturfühler umbauten und so, ist das rösten damit schon eher glücksspiel. aber dank der besseren temperaturkontrolle wird es gut reproduzierbar. das handrad zur gasregelung ist recht grob, aber mit gewöhnung geht das auch.
    weniger als 500g wird auch kritisch, und funzt nicht wirklich gut. 300g müssen mindestens rein.

    gruss daniel

    [​IMG]
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Danke Simon ! Du hast vollkommen recht ...wenn der angehende Röster Gefühl und Talent hat , so wird er es schnell "raushaben" und wenn's jemand nicht hat so schafft er es auch nicht einen automatischen Röster zu bedienen .
     
  7. #47 leinadx., 18.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    nochmal zum cafemino.

    mein problem bei der maximalbefüllumg ist, das die hohe wärmemenge in der trommel einfach dazu führt das zu viele bohnen viel zu früh in den crack gehen und dann dtl. rauszuschmecken sind. bei kleineren röstmengen wird es viel gleichmässiger vom röstgrad und daher auch ( zumindest bei mir) schmackhafter :lol: eventuell würde eine höhere trommelgeschwindigkeit da abhilfe schaffen. hat das mal jemand getunt?

    wie sind eure erfahrungen?

    gruss daniel
     
  8. #48 mhelbing, 18.09.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    dann dreh doch einfach mal diie Gaszufuhr um 5 Umdrehungen zurück
     
  9. #49 leinadx., 19.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    ja, aber dann wird die röstzeit relativ lang, das wollte ich vermeiden.

    gruss daniel
     
  10. #50 thirdcrack, 19.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hallo,

    Ich habe alles dabei, den Cafemino zu tunen. Frage: wie habt Ihr die Frontseite gebohrt/Gewinde geschnitten. Ich meine, was mit den Metallspänen passiert. Habt Ihr den Röster etwa total auseinandergenommen?
     
  11. #51 leinadx., 19.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hallo Thirdcrack,

    also ich hab in die Platte neben der Trommelhalterung direkt so gebohrt, am besten ist hat wenn jemand absaugt. Innen kannste ja nachträglich mitm Staubsauger gut von unten rein... ich hatte zum Glück im Werkzeughandel einen langen Gewindeschneider bekommen, mit nem kurzen wäre es dann zu knapp gewesen vom Platz her, um da gescheit zu arbeiten.
    Das obere Teil (unter dem Ablufttrichter) für die ET Messung habe ich dann doch abgeschraubt, auf der Werkbank lässt sichs halt besser arbeiten.

    Gruss Daniel
     
  12. #52 thirdcrack, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Danke Daniel. Bin beruhigt :).

    Gruss!

    Gabor
     
  13. #53 thirdcrack, 20.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Ich habe mir das Bohren und Gewindeschneiden erspart (hoffe zumindest).

    Ich habe lieber das Fitting für eine Packung frisch gerösteten Kaffee :) anpassen lassen (oben original, unten getunt):

    [​IMG]

    Ungarn/Szentendre, früh abend, perfekter Sitz (hoffentlich misst auch perfekt):

    [​IMG]
     
  14. #54 leinadx., 20.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    na sieht doch gutt aus :cool:

    frohes messbares rösten wünsche ich dir!

    gruss daniel
     
  15. #55 thirdcrack, 20.09.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Danke Daniel. Am Montag wird sich zeigen. Werde berichten.
     
  16. #56 mhelbing, 20.09.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Topder Cafemino 2012 mit AFHS

    Hallo Daniel,
    ich kann Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen, weil ich keine Schwierigkeiten habe, die 1 Kg-Röstungen in angemessenen Röstzeiten (14-18 Min) zu wirklich guten Ergebnissen zu führen. Um das beurteilen zu können, müsstest Du mal die wesentlichen Faktoren mitteilen, als da sind: Gasdruck, evtl. Einstellung von AFHS, Öffnung der Feinsteuerung am Honeywell, Aufheiztemp, Dauer der Nachheizzeit nach Erreichen der Aufheiztemperatur, Einstellung der Abluftklappe, Zeit 1.Crack, Maßnahmen vor oder nach dem 1.Crack um das Röstziel zu erreichen.
    Unsere Röster können doch nicht so verschieden sein.
    Gruß
    Michael
     
Thema:

Topder Cafemino 2012 mit AFHS

Die Seite wird geladen...

Topder Cafemino 2012 mit AFHS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  2. Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster

    Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster: Toper Cafemino neuwertig, nur ein paar mal geröstet, war nur Deko! € 3.500,—
  3. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  4. Toper Cafemino

    Toper Cafemino: Hallo an ALLE Ich muss bei meinem Toper Cafemino die Rösttrommel justieren. Hat das schon jemand gemacht. Der Röster ist Baujahr 2019. Danke für...
  5. Toper TKMSX 1 Cafemino

    Toper TKMSX 1 Cafemino: Hallo an alle Ich hab mal foigende Frage. Ich röste seit kurzem mit einem Cafemino. Nun geht es um die Entsäuerung der Bohnen. Hat jemand mit der...