Tornado Double Wall Dripper

Diskutiere Tornado Double Wall Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin durch den Blog Post https://www.baristahustle.com/blog/air-gap/ auf o. g. doppelwandigen Glas-Dripper von Brewista...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Hallo zusammen, ich bin durch den Blog Post https://www.baristahustle.com/blog/air-gap/ auf o. g. doppelwandigen Glas-Dripper von Brewista aufmerksam geworden.

    Hat den hier schon jemand? Und falls ja, wie sind die Erfahrungen? Ich mag Plastik nicht und könnte mir vorstellen, dass das (trotz umfangreichen Vorwärmens) die bessere Alternative zu meinem V60 aus Keramik sein könnte. Was meint ihr?
     
    Krillseeka, omega3 und Oldenborough gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Habe ich auch gesehen, der ist schon cool. Ich bin mit meinem Workflow aber gerade so happy, dass ich wohl nicht noch einen Brewer brauche. Ist off-topic, aber was solls:

    - Hario Switch Größe 3
    - Filterpapier kurz ausspülen mit kaltem Wasser
    - Dripper schliessen, kurz mit kochendem Wasser füllen
    - durchlaufen lassen - damit ist auch gleich der Server aufgewärmt
    - Wasser nochmals kurz in den Wasserkocher, das kocht gleich wieder
    - Wasser zuerst, danach Kaffee, umrühren, ganz füllen, nach ca. 2.30 min öffnen, finito

    Für ganz helle Röstungen. Ansonsten sogar ohne Vorwärmen, aber immer Wasser zuerst, dadurch läuft es schneller ab.

    Zu deiner Frage: Wenn du fürs Vorwärmen mehrere Deziliter Wasser aufkochst, was man als vermeidbare Stromverschwendung bezeichnen könnte, würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn du es mit heißem Leitungswasser hinkriegst (vielleicht hineinlegen oder Dripper irgendwie verschliessen statt nur durchlaufen lassen...) ist das Sparpotenzial natürlich kleiner, aber immer noch da. Dazu kommt der einfachere Workflow.
    Und er sieht halt schon cool aus. :)
    Gibt's den in DE bereits?

    Nebenbei, ich mag auch keinen Plastik, aber Polyproylen ist meines Wissens unproblematisch.
    Ähm, Edith sagt: Stimmt nicht. Neuste Studien zeigen Millionen von Mikroplastik-Partikeln pro Liter Getränk aus PP Babyflaschen.
    Microplastic release from the degradation of polypropylene feeding bottles during infant formula preparation | Nature Food
    Ups.
     
  3. #3 Oldenborough, 05.12.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Tornado Duo Double Wall Glass Dripper
    Bei bestbrew noch nicht gelistet.

    Sieht ja ähnlich aus wie die Chemex Funnex. Da wäre ich auch schon fast schwach geworden.
     
  4. #4 Oldenborough, 06.12.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Habe den jetzt im amazon US-Store gefunden. Aber:

    Seht ihr das auch so, dass die Filtergröße Hario 01 ist? :eek:
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Das habe ich mich auch gefragt. Mal liest man 01, mal 02. 01 wäre unattraktiv für mich.
     
  6. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Double wall glass designs have been on the market for some years, but a new design by Brewista takes the idea a step further by creating a fully-sealed double wall filter cone. The Tornado is very similar in shape and size to a Hario V60 02, so we set up a comparison between the Tornado and the classic V60, in porcelain and plastic.

    Quelle: https://www.baristahustle.com/newsletters/double-wall-vs-the-rest/


    Jetzt müsste man ihn nur noch zu einem vernünftigen Preis hier in Deutschland bekommen.
     
    Krillseeka und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Tornado Double Wall Dripper

Die Seite wird geladen...

Tornado Double Wall Dripper - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...
  2. [Abgelaufen] Brewista Tornado Duo Dripper

    Brewista Tornado Duo Dripper: Hallo, habe mir den Tornado Brewer Anfang 2022 gekauft um ihn für meine Moccamaster zu testen. Sehr selten benutzt, da ich den V60 benutzt habe....
  3. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  5. [Verkauft] Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones

    Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones: Ich verkaufe ~250g (waren mal 300g) folgender Röstung: Panama Los Lajones | doubleshot Country Panama Farm Los Lajones - Boquete Varietal...