Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen?

Diskutiere Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [color=#000080:post_uid0]Hallo Forum, also ich muss zugeben, dass ich doch hin- und wieder mal nach größeren Maschinen schaue - auch wenns ga...

  1. #1 Obstkiste, 13.04.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Hallo Forum,

    also ich muss zugeben, dass ich doch hin- und wieder mal nach größeren Maschinen schaue - auch wenns ga rnicht zur Debatte steht in nächster Zeit... Aber träumen darf man ja - oder etwa nicht?

    Also mein Traum der perfekten Espresso-Maschine (in der perfekten Küche natürlich) sieht so aus:

    - eine schicke 1-gruppige (ich wills ja nicht komplett übertreiben) mit richtig Power beim Schäumen
    - Dualboiler (neuere Technik = noch besserer Espresso? *g*)
    - Festwasseranschluss natürlich
    - vor dem Festwasser-Anschluss einen tollen Filter (Britta, Everpure - da kenn ich mich (noch) nicht aus)
    - Rotationspumpe
    - eine leise Mühle die Einzelportionen mahlt ohne Dosierer (zB die Mazzer Mini E)
    - eine weitere Mühle mit Dosierer wenn mal Gäste da sind (Mazzer Mini, Mapcap 5, etc - da gibts mehrere Alternativen)


    Zum Beispiel fallen mir da auf:

    - La Spaziale S1
    - Reneka Techno
    - eine schöne LaCimbali
    - u.v.m.


    Ok - das war mein "sinnvoller" Beitrag in der "Was ich unbedingt noch sagen wollte..." Ecke
    :D

    Gibts hier noch mehr Träumer?
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    7
    [color=#000080:post_uid0]Wenn schon Luftschlösser, dann richtig
    Maschine: Versalab oder Synesso
    Mühle: 2*Versalab oder Mahlkönig Dual
    Und vielleicht noch 'nen Probatino ;-)

    Die Cimbali passt nicht in Deine Liste wenn Du Dualboiler willst.

    cheers
    afx
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    wäre eine 2-gruppige Mirage von Kees van der Westen vielleicht genehm? Habe nur keine Ahnung welche Mühle dazu passen würde.
    Allerdings kenne ich die Mirage und auch die Favoriten von afx leider nur aus dem Netz :-(
    mikk
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    7
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Allerdings kenne ich die Mirage und auch die Favoriten von afx leider nur aus dem Netz :-([/quote:post_uid0]
    Da geht's Dir wie mir.
    Ne Mirage wäre sicher sexy ;-)

    cheers
    afx
     
  5. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Warum will eigentlich keiner die Sachen von Schaerf haben, der Herr Schaerf soll mit seinen Kolben-Geschichten doch auch einen Qualitaets-Spleen haben. Ich habe sie mir mal live angesehen und war vom Ergebnis spontan unbeeindruckt, aber das kann natuerlich auch an meiner Technik-Ignoranz liegen.

    Fuer die Fans: Mirage Veloce.

    -daniel
     
  6. #6 Gaggia_User, 14.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was ist eigentlich an der Mirage so toll ???
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    7
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]was ist eigentlich an der Mirage so toll [/quote:post_uid0]
    Die Optik!
    (mi LM Innereien)

    cheers
    afx
     
  8. #8 Gaggia_User, 14.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die optik errinnert mich eher an eine Dampfmaschine
     
  9. #9 deepblue**, 14.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]die optik errinnert mich eher an eine Dampfmaschine[/quote:post_uid0]
    Da hast du früher einfach nicht aufgepasst, oder das ganze verschlafen, kann ja vorkommen... :)

    So sieht eine kleine Dampfmaschine aus --->
    [img:post_uid0]http://www.eichy.de/mobi/Mini-Dampfmaschine%200,05%20ccm%20236.JPG[/img:post_uid0]
    kapishy.. :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  10. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]was ist eigentlich an der Mirage so toll[/quote:post_uid0]
    Hi,
    nur wenige Maschinen schaffen IMHO wie die von van der Westen diesen schwierigen Spagat zwischen Technik und Emotion oder von mir aus zwischen Funktion und Design. Insbesondere sind sie eigenständig und unverwechselbar und haben sicher eine unheimliche Präsenz im Raum. Und das seit 1985, das sind immerhin 20 Jahre.

    Im Vergleich dazu hat auch der Panzer-Look der synesso was, bleibt aber sehr der Technik verhaftet. Das ganze Espresso-tamtam hat aber nunmal viel mit Emotion zu tun, oder etwa nicht?

    Die Versalab ist am schwersten nur vom Foto aus zu beurteilen, sie sieht aus wie ein mißratener Versuch, eher ein erstes Funktionsmodell als ein Serienprodukt.

    Wie gesagt - ich kenne alle drei nur vom Foto :-(
    mikk
     
  11. #11 deepblue**, 15.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="mikk"]Das ganze Espresso-tamtam hat aber nunmal viel mit Emotion zu tun, oder etwa nicht?[/quote:post_uid0]
    Natürlich, alles was wir machen hat mit Emotionen zu tun...Du kaufst keine E-Maschine nur aufgrund der nüchternen Technik inside. Das Thema hatten wir ja schon mal....einfach gesagt, dir gefällt eine Frau/Typ aus einer Mixture von Aussehen, Charakter, Wesensart und weiteren noch unerforschten Gefühlen... selbiges schlägt sich auch auf die E-Maschine nieder.. ob wirs wollen oder nicht und wenn wir auch glauben, das wir alles nüchtern und sachlich im Griff haben, so läuft doch sehr viel unbewusst, bzw eben auch emotional ab...
    Oder nimm das Auto als Beispiel...ein umfangreiches Thema..., da kannst du Brücken zu einer E-Maschine bauen...sogar als Statussymbol hat inzwischen die E-Maschine angedient...
    Kurz und bündig..es hat alles und immer mit Emotionen zu tun...mal mehr, mal weniger...
    Du merkst es schon daran, dass manche über ihre `bella macchina` absolut nichts kommen lassen.. :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  12. #12 Walter_, 16.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    Meine Kaffeemaschinenträume sind bescheidener. Aber mit einem Hauch von Nostalgie... ;)

    http://www.4coffee.co.nz/index.a....mercial

    Ich glaub allerdings nicht, daß das Wurzelholz echt ist...

    Und in der realen Welt versuch ich mich auch gerade zwischen einer der drei von Obstkiste genannten Maschinen zu entscheiden (obwohl die Cimbali keine 2-Boiler Maschine ist paßt sie IMO trotzdem in diese Gruppe).



    Edited By Walter1958 on 1113639567
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    729
    Die Maschine in dem Link stammt von C.M.A., sie wird hierzulande unter dem Label Francesconi vertrieben. Das Holzfurnier ist in der Tat 'nur' ein Lack oder eine Folienbeschichtung. Das würde mich aber eher beruhigen, weil Holz unter den ständigen Temperaturwecjseln auf Dauer rissig würde. Diejenigen die eine Europiccola mit Holzgriffen besitzen, wissen was ich meine... :O


    Gruß
    Stefan
     
  14. #14 Walter_, 17.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Info.

    Ist 'ne kuriose Geschichte. Die Maschine auf meinem link heißt San Marino Lisa (brierwood). Und unter diesem Label steht sie in einer japanischen Sushi-Bar bei uns in der Stadt, wo ich sie zum ersten mal gesehen habe.

    Dank Deinem Hinweis hab ich sie jetzt tatsächlich auch bei einem deutschen Gastro-Händler im "Netzgeschäft" gefunden, wo sie als Kama101 angeboten wird.

    Mid dem Holz hast Du zwar generell recht, wenn's jedoch wirklich Briarwood (Heidekraut/Erika) Wurzelholz wäre, könnte es aber in der Tat sein, daß es die Temperaturschwankungen - so ziemlich als einzige Holzart - aushält. Briarwood ist nämlich das Holz aus dem heutzutage so ziemlich alle hölzernen Pfeifenköpfe gemacht sind, weil das das einzige Holz ist, das die raschenTemperaturschwankungen im Pfeifenkopf aushält, der ja - nur durch eine dünne Holzkohleschicht isoliert - der Temperatur der Tabaksglut ausgesetzt ist...

    Vielleicht könnte ich unserem Japaner die Maschine sogar abluchsen, ich glaube allerdings nicht, daß ich der besten Ehefrau von allen, eine Maschine in der 55kg Klasse mit 6l Tank schmackhaft machen kann.



    Edited By Walter1958 on 1113691826
     
  15. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    @Walter1958
    Als Beitrag zu verbesserter Technikakzeptanz bei den besten Ehefrauen von allen, gibts die Maschine auch in kleiner: kleinerer Kessel, schmaler gebaut.

    Vielleicht koennte Dir dieser nette Mensch helfen, zu Deiner Traummaschine zu gelangen. Ich blaub' er wollte da so eine loswerden. (Ich glaub', er wollte sie auch verschicken. Versteigert hat er _nur_ die Muehle.)

    -daniel
     
  16. #16 Walter_, 17.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    @Daniel

    Danke, da hab ich doch gleich mal interessehalber 'ne mail verschickt...
     
  17. #17 Roberto, 17.04.2005
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Walter,

    bevor Du dir so eine Maschine anlachst, würde ich empfehlen sie vorher auszuprobieren.
    Ich hatte mal das Vergnügen an so einer Maschine mit drei Gruppen ein paar Shots zu machen, was sehr entäuschend war.
    Das war ein einziges scheppern und klappern, die Siebträger minderer Qualität (sehr leicht) und die Verarbeitung des Gehäuse war auch nicht überzeugend.

    Fühlte sich gegenüber meiner S27 wie ein Spielzeug an.

    Grüße
    Roberto
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    729
    Ähm, die Francesconi ist genausowenig schepperig und klapperig wie die anderen C.M.A.-Varianten dieser Maschine, ebenso sind die Siebhalter nicht weniger massiv wie die jeder anderen Gastromaschine... ???

    Gruß
    Stefan
    (der die zweigruppige Francesconi ganz gut kennt)
     
  19. #19 Walter_, 17.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    [i:post_uid0]Da steh ich nun ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor!...[/i:post_uid0] ;)

    Ich denke ich werde unseren Japaner mal fragen ob ich kurz mit seiner Maschine spielen darf :D



    Edited By Walter1958 on 1113771021
     
  20. #20 Roberto, 18.04.2005
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Ähm, die Francesconi ist genausowenig schepperig und klapperig wie die anderen C.M.A.-Varianten dieser Maschine, ebenso sind die Siebhalter nicht weniger massiv wie die jeder anderen Gastromaschine... ???

    Gruß
    Stefan
    (der die zweigruppige Francesconi ganz gut kennt)[/quote:post_uid0]

    Naja was soll ich dazu sagen, ich war auf jeden fall sehr entäuscht, die Siebträger haben ungefähr die hälfte von meinen gewogen und waren irgendwie blechernd.

    Grüße
    Roberto
    (der keinem C.M.A Besitzer zu nahe treten wollte) :p



    Edited By Roberto on 1113775588
     
Thema:

Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen?

Die Seite wird geladen...

Träumen darf man ja... - Was sind eure traummaschinen/mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Eine Mühle für Siebträgermachine, Bialetti und Filterkaffee

    Eine Mühle für Siebträgermachine, Bialetti und Filterkaffee: Hallo liebe Community, es scheint so als ob dieses Thema noch nicht sonderlich diskutiert wurde, oder ich bin einfach nicht in der Lage die SUFU...
  2. Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle

    Anfänger Braucht Hilfe bei Tazzissima bialetti und Comandante Mühle: Hallo erst mal , ich hoffe ihr nehmt mich gut auf hier . Bin totaler Anfänger was Espresso kochen angeht . ich habe mir folgende Espresso...
  3. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...
  4. Kaffeemehl klebt an Mühle

    Kaffeemehl klebt an Mühle: Ich habe am Mittwoch mit frische Espresso-Bohnen besorgt. Nun klebt nach jedem Mahlgang eine nicht unerhebliche Menge des Pulvers an meiner Mühle...
  5. [Verkaufe] Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID

    Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, da der Dienstherr der Anschaffung einer Maschine auf seine Kosten zugestimmt hat, möchte ich meine private...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden