Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen?

Diskutiere Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hello liebe elektronikwissenden mitforistInnen, beim versenden ist mir das erste mal ein transportschaden selbst passiert, doch das ist natürlich...

  1. #1 schraubohne, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hello liebe elektronikwissenden mitforistInnen,
    beim versenden ist mir das erste mal ein transportschaden selbst passiert, doch das ist natürlich für den empfänger wesentlich schlimmer.
    daher möchte ich gern helfen, indem wir mit eurer hilfe vielleicht zu normalen preisen ein passendes display finden (wer eine plastikabdeckung ohne kratzer abzugeben hat, kann mich auch gern anschreiben).

    original macap sind anscheinend ca.160 euro, die elektronikhändler online haben welche im eurobereich, also da dürfte was gehen.
    bietet vielleicht auch gleich die möglichkeit, das ganze in wunschfarbe zu erhalten, wenn man es eh schon ersetzen muß.

    zweizeilig und blau ist es, auf der rückseite ist glaube ich noch eine weitere "displayplatine" drankombiniert.
    ihr lest es schon, keine ahnung von dem zeug.

    so sieht die situation von außen aus, detaillierte bilder des bauteils selbst kommen in kürze von @Sven-HK, stehen mir gerade nicht zur verfügung.

    http://up.picr.de/30485399fk.jpg

    schonmal danke!

    ps. das habe ich in reparatur getan, im mühlenbereich scheint es mir falsch? wenn nicht, wechsele.
     
  2. #2 mactree, 24.11.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Um heraus zubekommen was da geht braucht man dringend Bilder vom verbauten Dipslay.
    Welches Display, welcher Chip zu Ansteuerung des Displays, wie an was angeschlossen......

    Bilder, Bilder, Bilder das ganze möglichst scharf und eher mehr als weniger.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Sven-HK, 24.11.2017
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Hilfe.
    Anbei mal ein paar Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich nicht so richtig weiß auf was ich achten muss, habe ich einfach mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe, dass die Bilder weiter helfen.

    Sollten notwendige Details fehlen bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Sven
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde mal sagen, dass das ein Brot&Butter-Hitachi HD44780-Display (16x2 Zeichen) ist, 15polig (!) und der I2C-Expander im Gehaeuse der Muehle untergebracht ist - man darf mich da gerne berichtigen.
     
    secuspec gefällt das.
  5. #5 mactree, 25.11.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    versuch mal bitte vorsichtig das rechte schwarze Polster anzuheben, sodas man lesen kann, was auf dem weißen Aufkleber steht.

    @helges
    ein HD44780-Display (16x2 Zeichen) war auch meine erste Idee, aber alle die ich bisher gefunden habe, haben 16Pins
     
    vectis gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt"s auch 14 und 15 polig, "Brot&Butter" stimmt natuerlich nicht.
    Das kleine LCD Kochbuch, oder... Heute kam mein Paket… - Arduino-Hannover

    Wenn man das nicht findet, sollte ein 16poliges auch tun, Hintergrundbleuchtung zurechtfrickeln, oder die I2C-Ansteuerung gleich mit ersetzen, die dürfte einen Standardeingang haben. Das sind Denkansaetze, am Einfachsten waere natuerlich das Original, welches beim Chinamann sicher keine 10€ kostet - wenn man's denn findet.
     
  7. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Moin,

    Ich habe auch Mal bisschen recherchiert.. und kein passendes Display gefunden. Die Nummer e307592 auf der Display Platine scheint einfach der Platinenhersteller zu sein.

    Was mir bei der Sache auffällt: die Leitung zu dieser Adapterplatine hat nur 8 Pins. Ich könnte mir vorstellen, dass da einfach ein hd44780 im 4 Bit Modus werkelt. Auf den Bildern kann ich es nicht gut erkennen, aber einige Pins von cn1 auf der Adapterplatine scheinen nicht verbunden zu sein.

    Ich würde vermutlich einfach ein hd44780 besorgen, Pin Header dranlöten und mit Kabelchen fürs breadboard experimentieren, bis es geht. Clevererweise misst man vorher den Adapter durch und das Kabel, um die Pinbelegung (VCC, GND) zu erahnen. Dann mit dem Datenblatt abgleichen. Sonst hat man vielleicht zwei defekte Displays.
     
  8. #8 Sven-HK, 25.11.2017
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Da ich das Wochenende unterwegs bin werde ich das Bild, was sich unter dem Schaumstoff befindet, erst Sonntag posten können.
    Braucht Ihr noch irgendwelche anderen Detailfotos?
    Hilft es weiter wenn ich die Maße gebe?

    Grüße
    Sven
     
  9. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Detaillierte Bilder der Adapterplatine von vorne l/hinten würde ich nehmen, so dass man die Leiterbahnen sieht. Vielleicht ein Scan?
     
  10. #10 schraubohne, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  11. #11 Sven-HK, 28.11.2017
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    anbei nochmal ein Link zum Originalteil.
    MACAP SCHEDA DISPLAY MXD-M7D - 5050585 - Ersatzteil-Handel24.com

    demnach scheint das Originaldisplay von Scheda zu sein.

    Das Display hat die Maße 59 x 31 mm.

    Leider hat sich der Kleber der Schaumstoffpads über die Jahre sehr fest mit dem Aufkleber verbunden.
    Durch ein Ablösen inkl. der Reste wird der Aufdruck unlesbar.
    Die Detailfotos lade ich nachher hoch.
    Benötigt Ihr Fotos von der Platiene am Display oder vom Gegenpart, an dem der Stecker angeschlossen ist?

    Viele Grüße
    Sven
     
  12. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Platine am Display!
     
  13. #13 schraubohne, 29.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  14. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Habt ihr mal drüber nachgedacht, nur das Display an sich ohne Platine und Controller zu ersetzen? Mir ist gestern ein Display in die Hände gefallen, wo man den Glasteil einfach demontieren konnte. Kontakt zwischen Kontrollerplatine und eigentlichem Display wird da über Leitgummi hergestellt:
    [​IMG]
     
  15. #15 schraubohne, 01.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    jetzt schon:) super tipp! dann mal schnell zum glaser, 8mm VSG ordern:)
     
  16. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ich befürchte aber, der Gläser macht dir ins Glas keine Liquid Crystals ;)

    Ich dachte daran, ein 16x2 zu kaufen und nur das LCD an sich zu tauschen.

    Oder ist bei euch ein Glas vor dem eigentlichen LCD, das tauschbar ist?
     
  17. #17 schraubohne, 01.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    muß man mal nachschauen. aber sag mal, dein gezeigtes display sieht dem hier gesuchten sehr ähnlich oder irre ich?
    von welchem gerät hast du es?
     
  18. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Das habe ich Mal zum basteln gekauft. Ist so ein Wald-Wiesen-Klon mit HD44780 Chip. Kriegt man überall für wenige Euro.

    Das oben verlinkte bei Reichelt ist auch ähnlich. Wäre mir aber zu teuer.
     
  19. #19 schraubohne, 01.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @mhaas , merci!

    @Sven-HK, ist das glasmaß identisch zu oben, falls es nur mit den gummis aufgelegt ist? oder hat die platine auch einen abbekommen?
     
  20. #20 Sven-HK, 03.12.2017
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Platine ist i.O.
    Die Scheibe hat die Maße 59x29.
    Das Glas ist an der Oberkanten mit ner Art Leiterfolie mit der Platine verbunden.
    Lade morgen nochmal ein paar Bilder hoch.

    Grüße Sven
     
Thema:

Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Transportschaden Mühle Macap MXD : Display ersetzen, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bastelprojekt: schwere Gastromühle (Direktmahler) Transportschaden und spacigem Gehäuse

    Bastelprojekt: schwere Gastromühle (Direktmahler) Transportschaden und spacigem Gehäuse: Ich hatte mir letztes Jahr aus Frankreich eine Reneka-gelabelte alte italienische Mühle schicken lassen. Es kam wie so oft: [IMG] [IMG] mies...
  2. Hilfe bei Beurteilung von Transportschaden an Gastromühle

    Hilfe bei Beurteilung von Transportschaden an Gastromühle: Hallo allerseits, eigentlich war ich ja all die Jahre glücklicher Handmüller, nur wenn mal ein paar Leute zu Besuch kamen nervte der Zeitaufwand...
  3. Quickmill 820 Transportschaden

    Quickmill 820 Transportschaden: Hallo liebes Forum, ich habe mir gebraucht eine ein Jahr alte Quickmill 820 gekauft, leider war sie überhaupt nicht verpackt im Karton. Der...
  4. Transportschaden bei Gaggia America

    Transportschaden bei Gaggia America: Hi, mein neuester Projekt ist, eine Gaggia amerikana zu restaurieren. Nach Import aus Italien folgte die Bestandsaufnahme. Nach Säubern,...
  5. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden)

    Ascaso Steel Duo PID, inox (kleiner Transportschaden): Hallo Zusammen, aufgrund eines Transportschadens (s. Bild) biete ich hier die im Titel genannte Espressomaschine an. Der Schaden ist auf dem Bild...