Tre Spade Mühle

Diskutiere Tre Spade Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin allerseits. Ich interessiere mich für folgende Kaffeemühle und möchte von Euch wissen, ob jemand diese schonmal in Benutzung hatte und...

  1. #1 Martinpresso, 19.08.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin moin allerseits.

    Ich interessiere mich für folgende Kaffeemühle und möchte von Euch wissen, ob jemand diese schonmal in Benutzung hatte und welche Erfahrungen er gesammelt hat.
    Es gibt bisher wenige Threads, in denen die Mühle mal erwähnt wurde. Dort wurden auch Umbauten beschrieben.
    Meine Frage ist, ob die Mühle genügend fein für Espresso mahlt und ob die Abstufungen noch tolerabel sind.

    http://www.trespade.it/images/prodotti/big/32400_B.jpg

    Falls jemand weitere Anregungen hat, immer gern.

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  2. #2 Johannes_Bezzera, 27.04.2016
    Johannes_Bezzera

    Johannes_Bezzera Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast Du die Mühle gekauft? Ich würde auch gerne wissen, wie die Qualität ist.

    Gruß

    Johannes
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
  4. #4 Johannes_Bezzera, 27.04.2016
    Johannes_Bezzera

    Johannes_Bezzera Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hab ich gefunden. Hab die Mühle auch in Stuttgart bei Manufactum gesehen. Sieht gut und solide aus, aber ob der Mahlgrad dauerhaft für einen Siebträger die gewünschte Qualität hat, ist noch offen. Durch bloßes anschauen weiß ich das nicht. Vielleicht weiß hier irgendwer noch mehr dazu?

    Danke und Gruß

    Johannes
     
  5. #5 Martinpresso, 27.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Guten Abend Johannes :).

    Die Mühle habe ich gekauft. Ich nutze sie bisher aber eher selten.
    Sie liefert super fluffiges Mahlgut von wirklich sehr guter Qualität.
    Im Vergleich zu meiner Quamar schmeckte der Espresso anders.
    Aus meiner Sicht machte der Espresso einen etwas diffenzierteren Eindruck.
    Eine Bewertung finde ich aber schwer.

    Problem der Mühle ist und bleibt die Verstellung des Mahlgrads.
    Da habe ich für mich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden und habe deshalb die Mühle bisher so belassen, wie sie ist.
    Es gibt hauptsächlich eine - nämlich die feinste Einstellung - die für Espresso echt okay ist. Jedenfalls kann ich damit wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Die nächst gröbere Mahlstufe ist aber eigentlich schon wieder zu grob bzw. ist nah daran.

    Wirklich gut einstellen lässt sich die Mühle daher nicht.
    Für mal testen oder Beibehalten des gleichen Mahlgrads ist die Mühle okay.
    Falls mal ein anderer Mahlgrad nötig ist, hast Du aber schon ein Problem.
    In der Verarbeitung ist das Teil sonst voll in Ordnung :).
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 Johannes_Bezzera, 28.04.2016
    Johannes_Bezzera

    Johannes_Bezzera Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann kommt die Mühle - obwohl sie mir optisch gut gefällt - für mich nicht in Frage. Da ich ab und an die Bohnensorte wechsle, ist eine Feinjustierung des Mahlgrades für mich unerlässlich. Schade.

    Grüße

    Johannes
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.340
    Zustimmungen:
    24.183
    Bei der Beschreibung von manu steht, daß man da was mit Papier- oder Pappstückchen machen kann ;).
    Aber wer hat dazu schon Lust.
     
  8. #8 Martinpresso, 28.04.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Johannes: Sonst selber basteln. Ganzo hat mal eine Lösung gefunden. Die habe ich aber bisher weder getestet noch modifiziert. Einen Thread dazu gibt's auch hier. Musste du mal unter "Tre Spade" suchen.
     
  9. #9 dieM&Ms, 26.04.2020
    dieM&Ms

    dieM&Ms Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Falls noch jemand in diesen Thread schaut: Man kann den Mahlgrad fein und stufenlos verstellen. Dazu braucht man weder eine andere Mutter noch einen Karton. Nur eine Zange. Ich habe die Mühle seit vielen Jahren und habe mich auch geärgert, dass die Einstellung mit dem Rasterrad viel zu große Schritte macht .
    Wenn man allerdings die obere (kugelförmige) Schraube mit einer Zange löst (geht ziemlich streng, es ist ein ganz normales Rechtgewinde und man braucht einfach viel Kraft mit einer Zange) dann kann man das Klemmblech dass in das Rasterrad einrastet,beliebig fein verschieben und so jede noch so kleine Feineinstellung erreichen. Wer also oft den Mahlgrad in kleinen Schritten anpassen will, für den ist es wohl nichts, auch nicht wenn man die ganz feine Mahlung für türkischen Kaffe will. Das schaft meine Mühle nicht - jedenfalls wird es dann schon sehr schwergängig. Aber einen optimalen Siebträgermahlgrad (schon schmierig aber noch etwas körnig) fix einstellen, das geht.
     
    rebecmeer und cup29 gefällt das.
  10. #10 sparkie, 26.09.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    falls nochmal jemand hier vorbeischaut:)

    noch einfacher geht es mit einem kleinen Stück Draht. Einfach Mahlgrad stufenlos einstellen und anschliessend zum Fixieren Draht um die Rastnase schlingen - fertig!

    shot0043.png
     
Thema:

Tre Spade Mühle

Die Seite wird geladen...

Tre Spade Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  3. Mühle für French Press

    Mühle für French Press: Hallo in die Runde, von Handmühlen habe ich wenig (eigentlich keine) Ahnung. Ich möchte mir unterwegs meinen Kaffee mit einer Stempelkanne...
  4. Neue Mühle blockiert

    Neue Mühle blockiert: Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem...
  5. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...