Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau)

Diskutiere Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau) im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ui, da kommt Bewegung auf im Süden. Ich wäre auch sehr interessiert an einem Treffen. Vielleicht könnte ich sogar eine Location für 12-15 Personen...

  1. #21 Rockhard, 15.02.2016
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Ui, da kommt Bewegung auf im Süden. Ich wäre auch sehr interessiert an einem Treffen. Vielleicht könnte ich sogar eine Location für 12-15 Personen organisieren, die sich gut eignet. Wäre evtl. auch für Teilnehmer aus der Schweiz interessant, da es zwischen Schaffhausen und Winterthur läge.

    @ mica, zum E61: Ich war im Herbst zu Besuch in RV und bin dort mal eingekehrt. Habe danach erst den Thread im KN entdeckt. Für mich war der Kaffee dort ehrlich gesagt nix besonderes. Aber die Bedienung war sehr freundlich.
     
  2. #22 Klettgauer, 15.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ahhh, hab nach Singen und E61 gegoogelt.

    Mit Ravensburg und E61 wären die Suchergebnisse besser gewesen - mein Fehler :)
     
  3. #23 Klettgauer, 15.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Wie stellt ihr euch das vor ? Bringt da jeder seine Maschine mit, oder trifft man sich nur so zum quatschen ?
    Je nach Anzahl der Teilnehmer könnte man vielleicht einen Nebenraum in nem Wirtshaus "anmieten" .- oder nen Tagungsraum ?
     
  4. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Für mich wäre es nur sinnvoll,wenn jeder sein Juwel (Maschine) mit bringt und die Unterschiede so live "erlebt" werden kann. Natürlich können verschiedene Themen im voraus definiert werden, damit nicht heilloser durcheinander herrscht. Zum Beispiel:
    • Vorstellung der vorhandenen Maschinen und deren Tricks beim Anwenden (Preflushing, Temperatursurfen, usw)
    • Latte Art: wer kann es am besten? wiso ich nicht?
    • Jeder bringt seine Lieblingsbohne mit für einen Quervergleich
     
  5. #25 micha80, 17.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Tolle Idee, aber in welchem Kaffee oder Location ginge das?
    Mitbringen wurde ich selbst jetzt allerdings mal nichts, mir wurde es reichen einfach mal über das Thema Bohne und Maschine zu reden. Erfahrungen austauschen, Probleme und Tipps Diskutieren....
    Allerdings bin ich auch blutiger Anfänger und kann nicht wirklich viel dazu beitragen.
     
  6. #26 imprezza, 17.02.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Ich schalt mich hier mal ein...
    Damals als der Thread angefangen hat, waren unsere örtlichen Gegebenheiten noch etwas eingeschränkt.
    Heute aber kein wirkliches Problem mehr.

    So'n K-Netz treffen lebt ja eigentlich auch eher davon, dass jeder seine eigenes Equipment mitbringt, und dass wäre hier auch kein Problem. "Anfänger" gibts nich - nur Genießer mit mehr oder weniger Erfahrung.
    Wenn ihr einige Leut (sollten schon an die 10) organisieren könnt, dann ausserhalb unserer Geschäftszeiten das ganze anberaumt - sprich Samstag nicht vor 15.00 Uhr, oder Sonntag - und ebenfalls die Manpower stellt, mir erstmal die Werkstatt leer zuräumen, und nach der Aktion auch wieder aufzuräumen, dann kann ich mit einer recht großen Werkstatt (Vorteil vorbereitung für Festwasseranschluß etc. kein Problem - Schrauber utensilien ebenfalls vorhanden) + Vorplatz zum Grillen oder wie auch immer - zur Verfügung stellen.

    Einzig muss auch jemand von euch Planen + Organisieren, ich hab den Platz etc. aber leider überhaupt keine Zeit, Grill könnt ich evtl. noch mitbringen, aber z.b. Bänke etc. kommen nich von mir.
    Würde aber eher dann richtung Sommer vorschlagen, ohne Grill ist das ganze doch auch nur die Hälfte wert.
     
    Iceross, The Rolling Stone, Carduelis und 4 anderen gefällt das.
  7. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Angelo,
    danke für Dein Angebot. Für mich hört sich das schon ganz gut an. Ob aber Micha80 bis zu einem Grillfähigen Datum warten kannn....? Für mich wäre so vor Ostern schon voll ok....
    Jetzt brauchts eigentlich nur noch eine Organisator :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  8. #28 Klettgauer, 18.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Man könnte ja auch anstatt grillen die Würstchen mit der Dampflanze heiss machen - Hot Dogs :D
     
  9. #29 micha80, 18.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig wie zu warten... außer jemand hat so mal lust mich auch in die Kunst einzuweihen :) Die Bohnen gehen selbstverständlich auf mich.
    Organisatorisch kann ich leider garnicht unter die Arme greifen, mein Bruder heiratet und da hab ich mehr als genug um die Ohren mit der Orga
     
  10. #30 micha80, 18.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    VIELEN DANK noch an IMPREZZA.DE für das Angebot!
    Vielleicht klappts ja
     
  11. #31 Klettgauer, 19.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
  12. #32 micha80, 19.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
  13. #33 Carduelis, 19.02.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    N'Abend!

    Ersteres ist für uns fürchte ich nicht so spannend, hast du den Kaffee vom Kaffeum schonmal probiert? Ist nicht so der Bringer, das Personal wirkt auch eher... na sagen wir kurzfristig angelernt. Ob du da nicht mehr weißt als der, der das Seminar abhält.

    Letzteres klingt interessant, ist aber fürchte ich für mich als Student dafür nicht drin. Abgesehen davon weiß ich auch da nicht, ob der gesammelte Erfahrungsschatz, der sich in diesem Forum hier findet (evtl. auch komprimiert in Vincents Buch), nicht erheblich wertvoller und das Selberausprobieren (abgesehen vom didaktischen Effekt) mit der eigenen Maschine zuhause nicht eigentlich am allerwertvollsten ist.

    Auch von meiner Seite vielen Dank an Angelo von Imprezza für das tolle Angebot! Ich bin terminlich flexibel und auf jeden Fall dabei! Und wenn es nur ist, um Angelo stundenlang zu bequatschen, die Nuova Point Palermo mit seinem Logo bedrucken zu lassen und im Shop anzubieten :D

    Liebe Grüße,
    Johannes
     
  14. #34 Klettgauer, 19.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Da muss ich Johannes voll zustimmen. Ein Basis-Barista-Seminar hatte ich mir nämlich schonmal gegönnt (nicht bei Kaffee Total, aber vom Umfang ähnlich)
    Wer sich hier gut Informiert und Zuhause ausprobiert kann da glaube ich nicht mehr viel dazu lernen.

    Von daher dachte ich ein Kaffeeseminar könnte interessant sein. Da die Bohne ja denk ich einen sehr grossen Einfluss auf das Ergebnis hat. Ging ja auch etwas drum sich zu treffen. Wäre ein passender "Rahmen" gewesen.
    Kaffee habe ich schon von Kaffeeum probiert. War für mein Geschmack jetzt nicht wesentlich besser oder schlechter als von andren Röstern die ich bis jetzt probiert habe. Aber ich bin nicht der Kaffeeexperte und kann das nicht (noch nicht) wirklich beurteilen. Ich bin da eh recht schmerzfrei und trinke notfalls auch mal ne Melitta Plörre wenns sein muss :D.
     
  15. #35 micha80, 20.02.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    klär mich auf... wo kann man das Downloaden
     
  16. #36 Carduelis, 20.02.2016
    Carduelis

    Carduelis Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    77
    Meine Pavoni frisst den überhaupt nicht, bzw. spuckt ihn sehr schnell wieder aus. Ich vermute, der ist ihr zu alt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die gerade von den etwas spezielleren Sorten so viel umsetzen können, wie sie in ihren hübschen Walnussholz/Messing-Silos lagern. Wird also wohl von Röstung zu Röstung je nach dem eine ganze Weile dauern.

    Downloaden weiß ich nicht, aber das gibt's ganz klassisch in Papierform: klick mich! (Hoffe, Links sind hier erlaubt, ansonsten bitte löschen!)
    Nicht unbedingt ein Muss, aber hübsch aufgemacht, mit vielen bunten Bildchen und einem gewissen Grobüberblick über die Espressozubereitungslandschaft. Außerdem sehr humorvoll formuliert.

    Liebe Grüße!
     
  17. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    oder Video Ansehen:
    von zb Coffee Circel Tutorial 1...3 (youtube)


    Barista Tutorial: 1. Grundlagen der Espressozubereitung
    Barista Tutorial: 2. Grundlagen der Espressozubereitung
    Barista Tutorial: 3. Grundlagen der Espressozubereitung
     
  18. #38 Klettgauer, 10.03.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Alle wieder im Winterschlaf versunken ?:)
     
  19. mr. D

    mr. D Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Werde am 2 Juli Wochenende am Bodensee sein. Also wenn ihr dann ein Treffen habt wäre ich dabei
     
  20. #40 micha80, 24.03.2016
    micha80

    micha80 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Was halten die anderen davon.... sollen wir das zweite Juliwochenende mal in betracht ziehen?
     
Thema:

Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau)

Die Seite wird geladen...

Treffen ganz im Süden Deutschlands (nähe Lindau) - Ähnliche Themen

  1. Treffen ganz im Süden von Deutschland - am Bodensee!?

    Treffen ganz im Süden von Deutschland - am Bodensee!?: Hallo Forenmitglieder, nachdem am Montag Marcus (nobbi-4711) bei mir war um die LaMarzocco GB/5 in Betrieb zu nehmen, hatten wir die Idee ein...
  2. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  3. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...