Trinkgewohnheiten 2.0

Diskutiere Trinkgewohnheiten 2.0 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Nachdem es ja einen Fred über Trinkgewohnheiten gibt, also wieviel Kaffee man wann und in welcher Intensität und Dosierung zu sich nimmt,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stritty, 07.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hallo.

    Nachdem es ja einen Fred über Trinkgewohnheiten gibt, also wieviel Kaffee man wann und in welcher Intensität und Dosierung zu sich nimmt, habe ich mich wohl gefragt wie es bei euch aussieht wenn mal die Tasse gefüllt ist und wie andere User das Getränk an sich wohl trinken?

    Also seid ihr eher langsame Trinker? Wartet ihr bis zu einem bestimmten Moment um das Getränk abzukühlen?

    Trinkt ihr gleich sofort nach dem Bezug? Wie trinkt ihr? Also in großen oder in kleinen Schlücken um den Genußeffekt hervorzuheben oder sagt ihr: Runter damit?

    Schaut ihr euch die Extraktion vorher an? Schwenk ihr? Was habt ihr euch für Marotten beim trinken angeeignet?

    Beurteilt ihr den Espresso/Cappu/Latte/Americano/norm.Kaffee beim trinken jedesmal? Oder ist euch das egal?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich persönlich trinke meinen Espresso auf 3-5 kleinen Schlücke. Dabei ist mit das Mundgefühl der Tasse enorm wichtig, soll heißen passt die Tasse nicht zu meinem Mund dann ist es nicht perfekt für mich!

    Ich versuche den letzten Schluck immer noch ein wenig aufzuheben quasi fürs finale austrinken um sehr lange etwas vom Geschmack am Gaumen zu haben...

    Außerdem warte ich ein paar Minuten, damit der Espresso nicht mehr ganz so heiß ist, ich bilde mir ein das ich so etwas mehr Aromen schmecke als wenn ich ihn sofort nach dem Bezug trinke.
    Beurteilen tue ich ihn jetzt gerade am Anfang eigentlich jedesmal.....
    Umrühren ist bei mir tabu....

    Generell versuche ich den Espresso zu genießen, gerne auch beim lesen eines Buches....oder auch mal zur Belohnung.....
    Mir ist außerdem wichtig das die Tasse innen nicht vollgesprenkelt ist, hat irgendwie etwas billiges an sich was ich vermeide beim Bezug...

    Desweiteren bin ich auch ein großer Fan vom ersten Schluck....die Crema ist irgendwie so weich im Mund...das mag ich sehr....

    Wie ist es bei euch?
     
  2. #2 jazzadelic, 07.06.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Du willst doch nicht echt wissen, ob Dir unbekannte Menschen Ihren Espresso in 3 oder 4 Schlücken trinken und sich dabei belohnen oder an ein gutes Buch denken. Man muss hier nicht 3 Threads pro Woche eröffnen.
     
    radiodays, horo, janosch und 8 anderen gefällt das.
  3. #3 Stritty, 08.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Genau das interessiert mich!

    Mich interessiert nicht nur die technische Seite sondern auch die Oralhaptische Seite sowie deren Rahmen.

    Oder für die anderen: Was passiert mit euch sobald der Espresso in eurem Mund landet? Was bemerkt ihr? Was spürt ihr? Was wollt ihr spüren? Was erwartet ihr?
    Dieses thema wird hier irgendwie vernachlässigt finde ich...dabei ist die sensorik bei einem Genußmittel wie Espresso doch für uns alle entscheident. Oder?

    Liebe Grüße..
     
  4. #4 espressionistin, 08.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die Frage ist doch, wen interessiert das und wem nützt es was?
    Außerdem, ich muss nicht jeden Aspekt meines Lebens teilen, nicht jeder Mensch hat ein so ausgeprägtes Sendungsbewusstsein..
     
    NiTo, therock124, Equinox83 und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 George55, 08.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Stritty:
    Merkst Du eigentlich noch was? Inzwischen müsste doch sogar Dir auffallen, wie man hier auf Deine (unsinnigen) Threads reagiert.
     
    Equinox83 und Determann gefällt das.
  6. #6 Stritty, 08.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Prima!

    Wenn ich in einem Espressoforum keinerlei antworten über das was im Mund passiert bekomme sondern sich die Frage stellt wem das was nützt....dann bin ich hier fehl am Platz und werde mir überlegen ob das noch für meinen weiteren Weg hier sinnvoll ist!

    Sorry!

    P.S: Jetzt bin ich hier mit diesem thema durch..wer diesen thread noch retten möchte mit etwas sinnvollem dem kann ich sagen: Zu spät!
    tut mir leid...
     
  7. #7 espressionistin, 08.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Die Frage nach dem Nutzen meine ich ernst. Was nützt es dir ganz persönlich oder auch anderen Lesern, wenn ich schreibe, dass ich beim Öffnen einer neuen Bohnen-Tüte pauschal an Blumenwiese im Mai und Rosa Pferdchen denke?
    Viel Interessanter ist doch, welcher Kaffee zB solche Gedanken auslöst, und dafür gibt's doch den ich-trinke-gerade..-Thread.
    Für perfekte Tassen und Mundgefühl gibt es zahlreiche Threads praktischerweise gleich mit der Nennung passender Hardware und gesprenkelte Tassen sind Folge eines fehlerhaften Bezugs, das hat mit Sensorik also nicht wirklich was zu tun. Auch wenn's vielleicht nicht schön ausschaut, aber das ist eher nebensächlich.

    Die Infos die du hier sammeln würdest, wären allesamt oberflächlich und unstrukturiert. Man muss nicht jeden philosophischen Gedanken, der einem per PN an's Bein genagelt wird, verfolgen ;).
     
    Hurtz11, George55 und Determann gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das geht dich gar nix an. Ganz abgesehen davon, dass Kaffeetrinken für mich kein dauerndes Experimentieren ist und ich gewissermaßen darüber Protokoll führe.
     
    George55 gefällt das.
  9. #9 Stritty, 08.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Ist schon gut... Ich habe es ja verstanden...
    Die Oralhaptischen und Sensorischen Geschehnisse sind nicht euer Ding. Ich habs kapiert!

    Demnächst mach in einem Landmaschinenforum ein Thread auf wo es um dieses Thema geht... Da kriege ich wahrscheinlich kompetentere Antworten als hier!
    Schämt euch!
    o_O
     
  10. #10 quick-lu, 08.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nur wenn es um Maschinenöl geht;)
    Ganz sicher nicht!:cool:
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #11 andruscha, 08.06.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Oralhaptisch?
     
  12. #12 pastajunkie, 08.06.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Quasi die Hand im Mund... ;)
     
    HansWurst und andruscha gefällt das.
  13. #13 domimü, 08.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich stelle mir gerade vor, wie der Thread verlaufen wäre, wenn jemand anderes die Fragen gestellt hätte.
    Über eigene Marotten wurde schon oft bereitwillig berichtet, bezüglich Crema haben wir zwei Lager (ich mag sie nicht), das Mundgefühl spielt für viele (auch mich) eine bei weitem geringere Rolle als der Geschmack. Da ist nichts Neues dabei, und es gibt schon so viele überflüssige Threads...
     
    FrancisoNL und WiderGates gefällt das.
  14. #14 Katmando, 12.06.2016
    Katmando

    Katmando Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fällt das eigentlich nur mir auf, daß der Typ hier seit nem guten Monat hauptsächlich Fragenkataloge online stellt?
     
    reacend gefällt das.
  15. #15 tsnud, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Abseits vom Thema: Ich kann nicht wirklich verstehen warum sich Mitglieder über Themen oder Beiträge aufregen. Es wir keiner gezwungen hier etwas zu lesen, und jeder Normalsterbliche sollte in der Lage sein nach 3-4 Sätzen zu entscheiden ob dieses Thema einen interessiert oder nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, man geht auch nicht Samstags auf den Marktplatz, stellt sich in eine Gruppe von Leuten und sagt nach 5 Minuten das deren Diskussionthema persönlich am Hintern vorbei geht, und das teilweise ausfallend und beleidigend. Das klingt für mich irgendwie so als ob man sich bewusst entscheidet etwas zu lesen was einem nicht gefällt und sich danach drüber beschwert. Teilweise ist es auch etwas Heuchelei, im einen Beitrag wird der Kauf eines Sensorik Koffers mit zig verschiedenen Geschmäckern bejubelt, der andere Thread in ähnliche Richtung wird sukzessive nieder gemacht. Es regt sich doch auch niemand auf das Leute die Spaß dran haben sich über 800! Seiten über Brotbacken auslassen.

    Das reguliert sich doch alles (im Rahmen der Nutzungsbedingungen) selbst, sollte sich mehr als einer für ein Thema interessieren wird hier eine Plattform zum diskutieren gestellt, falls nicht verschwindet der Thread automatisch in der Versenkung. Die regelmässige Hexenjagd die hier gelegentlich veranstaltet wird disqualifiziert in meinen Augen eher die Jäger und hinterlässt manchmal einen schalen Beigeschmack. Und ja ich weiss, keiner zwingt mich sie zu lesen...

    Schöne Grüsse aus der regnerischen Schweiz,
    Jan
     
    Welskador, DocBrown, michhi und 14 anderen gefällt das.
  16. #16 Sebastiano, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke @tsnud, wahre Worte – Chapeau!

    Es mag zwar sein, dass @Stritty seinen Initialpost etwas einseitig oder unglücklich formuliert hat. Jedoch könnte es durchaus interessant sein über vermeintlich 'banal' anmutende Trink- oder Wahrnehmungsgewohnheiten oder deren Phänomene zu diskutieren. Zum Beispiel scheint es wohl erwiesen, dass bereits intensiver Kaffeeduft allein durch das Einatmen des Aromas zu ähnlichen organischen Reaktionen führen kann, wie der tatsächliche Genuss eines Caffès. Durch bewusste sinnliche Wahrnehmung könnte der Genuss eines 'realen' Caffès also durchaus beeinflusst/intensiviert werden.

    Aber ich erspare mir wohl besser weitere Anregungen. Denn es erscheint schlichtweg sinnlos mit manchen eristischen Dialektikern oder selbsternannten Hilfshausmeistern zu diskutieren – nur zu gern benutzen sie ihnen nicht genehme Beiträge als Vorlage zur Selbstsabotage, auch durch eindimensionales schlussfolgerndes Denken.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Stritty gefällt das.
  17. #17 George55, 15.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Gute Idee!
     
  18. #18 Stritty, 15.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Auch von mir @tsnud , wahre worte!

    so langsam beschleicht mich hier das Gefühl das es doch noch Espressofans gibt die in sich hineinschauen, die Augen schließen und sich dem sinnlichen Genuß von Kaffee hinzugeben versuchen.
    Wenn ich mir da auch andere Freds hier so ansehe mit welchem arroganten Ton hier gepostet und geantwortet wird, dann vergeht mir dieses wunderbare Hobby nur vom lesen.
    Warum hier nicht mal die Moderatoren entscheidend auftreten (also WIRKLICH entscheidend) ist mir das noch viel größere Rätsel..aber okay....

    Für mich ist es zumindest DAS entscheidende Kriterium als Hobbybarista, das Gefühl von Espresso beim trinken. Der Geruch, der Geschmack, das Gefühl, die Tassenhaptik etc.
     
  19. #19 jazzadelic, 15.06.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    jaja, es gibt sie noch, die sinnlichen Genießer. Ich wäre auch gerne einer, EXAKTES WIEGEN und TOTRAUM sind mir aber wichtiger, auch wenn's Kacke schmeckt.
     
    DeltaLima, osugi, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Sebastiano, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es geht doch nicht um ein ausschließliches 'entweder oder'… Womit belegst Du, dass das eine, sogleich das andere ausschließt?

    Vermeintliche technische Perfektion – die erreichen doch inzwischen viele weitgehend, auch Dank dieses Forums. Das ist wohl durchaus eine Art von Genuss – aber eben nur ein Teilaspekt. Einen Barista, der seine 'espressionistischen Artefakte' nicht alle selber trinkt, könnte evtl. allein dieses Faktum befriedigen. Doch was ist denn das eigentliche Ziel bei uns 'Home-Baristi'… – wollen wir die meisten 'espressionistischen Perfektions-Artefakte' als Belohnung unserer Mühen nicht selber trinken genießen? Die über die rein technische Seite hinausgehende, bewusst-sinnliche Seite der Wahrnehmung kann eben als Steigerung erfahren werden, und wäre als quasi 'doppelter' Genuss durchaus diskussionsfähig und -würdig…;)

    Belegt Deine Antwort nicht eher die in meinem Beitrag letztgenannte These?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Stritty gefällt das.
Thema:

Trinkgewohnheiten 2.0

Die Seite wird geladen...

Trinkgewohnheiten 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Lavazza und Trinkgewohnheiten in D: Welt-Artikel

    Lavazza und Trinkgewohnheiten in D: Welt-Artikel: Kaffee in Deutschland: Aus der Tchibo-Nation wird Lavazza-Land - WELT: "„Der Besitz eines Vollautomaten ist auch ein Statement für bewusstes...
  2. Trinkgewohnheiten vor dem Verkauf/Kauf

    Trinkgewohnheiten vor dem Verkauf/Kauf: Ich bin seit geraumer Zeit ein Fan des Forums hier und schau bei jedem Besuch mal auf dem Marktplatz vorbei... Ist es nicht lustig festzustellen,...
  3. Eure Trinkgewohnheiten

    Eure Trinkgewohnheiten: Erstmal keine Angst, ich will keine virtuelle Anti-Alkoholiker-Gruppe ins Leben rufen :) Mich interessiert vielmehr, welche Kaffeegetränke Ihr so...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.