Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

Diskutiere Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker? So, und jetzt mal wieder ontopic hier ! Das Wein/Bier/Whiskygekasper werde ich später...

?

Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

  1. Ich trinke Espresso immer mit Zucker.

    72,5%
  2. Ich trinke Espresso immer ohne Zucker.

    15,3%
  3. Ich trinke Espresso manchmal mit, manchmal ohne Zucker.

    12,0%
  4. Ich trinke keinen Espresso.

    0,2%
  1. #61 Holger Schmitz, 10.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    So, und jetzt mal wieder ontopic hier !
    Das Wein/Bier/Whiskygekasper werde ich später löschen.

    @Plempel, Largomops und Vincent : Nett daß es euch gibt, aber euer zu geschätzt 80% Offtopic-Geschreibe ... könnt Ihr das demnächst PN machen ? Für Insider vielleicht ganz lustig, für alle anderen unnötig/anstrengend.

    Gruß
    Holger (mein erster 3-Farben-Beitrag)
     
  2. #62 diotmari, 16.01.2010
    diotmari

    diotmari Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Guten Morgen!
    Also ich als Newbie finde es durchaus lesbar und lustig!
    Zeigt auch ein wenig, daß hier nicht alles bier- Pardon! espressoernst genommen wird...
    Darum mal gleich ne ketzerische Frage (in einem Beitrag gab's einen Anklang) dazu:
    Aromatisiert Ihr Euren Espresso manchmal (arabische Gewürze -Chili)?

    Viele Grüße
    Dietmar
     
  3. hobbla

    hobbla Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Ich trinke den Espresso meist ohne Zucker.
    Nur wenn er nicht schmeckt tu ich Zucker rein, so kriegt man auch schlechten Espresso (z.B. in der Kneipe) runter
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    ich finde Zucker im Espresso einfach nur grauslich.....
    (aber auch im Tee - echten Tee, kein Früchte- & Aromazeugs)
     
  5. #65 dunkelbier, 13.08.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Es ist alles reine Gewohnheits- bzw Geschmacksfrage.
    Früher habe ich Kaffee immer mit Milch und Zucker getrunken.
    Milch würde aber den Espresso verwässern, deshalb trinke ich meinen Espresso immer mit Zucker und Kaffeeweißer.

    Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Geschmacksverirrung. Ghostface
     
  6. #66 Der-Graf, 13.08.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Ich mache das vom Espresso abhängig. In der Gastronomie trinke ich den Espresso in der Regel mit Zucker, um etwaige Defizite zu überdecken. Zuhause probiere ich bei neuen Sorten den ersten augenscheinlich gelungenen Bezug immer hne Zucker und entscheide dann, ob die Sorte pur meinem Geschmack entspricht, oder ein bisschen Zucker den Geschmack aufwertet. Bei sehr herben und erdigen Geschmacksrichtungen kommt das durchaus öfter vor. Und dann kann der dosierte Einsatz von Zucker wirklich von Vorteil sein. ;)
     
  7. #67 losAntonis, 22.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Ich trinke meinen Espresso fast ausschließlich ohne Zucker, vor allem dann, wenn ein kleines "Leckerli" wie Amaretini, Cantuccini, oder sonstiges dabei ist. Daheim kann es dann schon mal anders aussehen.
    Meine Frau backt gerne und hat aufgrund dessen eine Sammlung unterschiedlichster Zucker. Von Masorbado, über Demerara bis hin zum Rapadura und anderen Sorten ist alles dabei und man kann den Espresso "Pur" trinken oder auch in kombination mit verschiedensten Zucker probieren. Wobei ich gestehen muss, dass ich dann eher Krümelweise, als Löffelweise "süsse". So in etwa einem drittel Espresolöffel.
    Ist gelegentlich eine willkommene Geschmackserweiterung.

    Zucker im Cappuccino oder im Tee finde ich (für mich) dagegen pervers.
     
  8. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    mal mit, mal ohne. zuhause wenn, dann nur minimal (halber espressolöffel). ich finde, etwas zucker kann den gesamtcharakter eines espressos durchaus unterstützen. in der gastronomie meist entsprechend mehr zucker ;)

    nach dem essen darf's auch mal ein espresso coretto sein, also entweder mit grappa oder auch schon mal mit etwas fernet branca. jüngst habe ich mal etwas kirschlikör (http://www.faude-feine-braende.com/likoere/sauerkirsch.html) probiert und das geschmackserlebnis war nicht schlecht. kann man weiter probieren.
     
  9. #69 W1cht3lm@nn, 22.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Da hast du vom Namen her schon Recht, in echten Tee gehört natürlich ein Kluntje, das ist Sonnenklar!

    Aber chemisch ist der Unterschied doch eher gering, das ist auch uns Ostfriesen wohlbekannt...

    So halte ich es prinzipiell auch.
    Ich freue mich über jeden Einzelnen, bei dem ich keine Lust zum Zuckerpott zu greifen verspüre, wie ein Schneekönig. :)
     
  10. lohr

    lohr Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Probiere meist ohne Zucker erstmal um den Geschmack "pur" mitzubekommen tue dann aber ganz gern nen Zucker rein. Wobei eher bei einem doppio als bei nem einfachen.
     
  11. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

    Dann hol ich das mal hoch!
    Ich habe früher, das was ich damals für Espresso hielt, eigentlich nur mit Zucker ertragen. Seit ich gute Bohnen von den diversen Kleinröstern meiner Wahl verwende, kommt mir kein Süßungsmittel mehr in die Tasse.
    Allerdings hatte ich auch schon einige Male Bohnen erwischt, die mir zu krass erdig schmeckten. Da neige ich dann dazu eine sehr dunkle Schokolade mit 80% Kakaoanteil zum Espresso zu essen.
     
Thema:

Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker?

Die Seite wird geladen...

Trinkt ihr euern espresso mit oder ohne zucker? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...
  2. Wieviel Kaffee trinkt ihr?

    Wieviel Kaffee trinkt ihr?: Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...
  3. Trinktemperatur Espresso

    Trinktemperatur Espresso: Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...
  4. Welchen Kaffee trinkt ihr zurzeit?

    Welchen Kaffee trinkt ihr zurzeit?: Hallo zusammen, (bin relativ neu hier, wenn ich sehe das es Leute gibt die seit 07 dabei sind. :)) Deswegen würde ich gerne mal eine neues Thema...
  5. Wieviele Espressi trinkt ihr am Tag?

    Wieviele Espressi trinkt ihr am Tag?: Ich habe mich schön öfters mal gefragt, wie die Trinkgewohnheiten hier im Forum wohl verteilt sind! Tragt euch in die Umfragen ein und lasst uns...